Kontrolle in der Beziehung

julii

New member
09. Nov. 2017
40
1
0
Hallo liebes Forum

Ich bin seit ein paar Wochen mit einem Mann zusammen, nun ist etwas vorgefallen, was mich recht aus der Bahn geworfen hat:

Ich war gerade dabei, nach dem Nachtessen die Küche aufzuräumen, als er vom Flur her angestürmt kam und mich anfauchte, was das denn soll, was er überhaupt noch hier mache und wie ich ihm so ins Gesicht lügen könne. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, hatte keine Ahnung worum es ging und dachte einen Bruchteil von einer Sekunde noch, es wäre ein dummer Scherz. Er war wie ausgetauscht, hab ihn kaum wiedererkannt. Bis er mir endlich den Grund für seine Wut nennen konnte: er hatte in meiner Tasche eine Zigaretten Packung gefunden. Kurz zur Erklärung: Ich bin aus vollster Überzeugung Nichtraucherin, er weiss das und fand das auch von Anfang an sehr gut. Ein Wochenende davor war ich mit einer Freundin auf einem Konzert und sie hatte keine Tasche dabei (nur Jackentasche) weshalb sie mir Handy, Zigaretten und Co. in meine Tasche gab.. und vergass.

Nun hatte er diese also gefunden - IN MEINER TASCHE! Heisst, er hat doch tatsächlich meine Tasche durchwühlt! Ich habe ihn natürlich gefragt was das soll, aber er meinte nur, er habe die Packung gesehen, weil sie oben drauf lag, er würde nie im Leben in meiner Tasche wühlen. Ausserdem hätte ich ihm mitten ins Gesicht gelogen, weil ich doch angeblich Nichtraucherin sein, wie ich ihm das nur antun konnte.

Ich bin mir aber zu 1000% sicher, dass meine Tasche geschlossen war, noch dazu befanden sich die Zigaretten in einem Innenfach.

Es ist, als hätte er zwei Persönlichkeiten. Das war nicht der Mann, den ich vor paar Monaten kennen gelernt hatte. Irgendwie schockiert mich das.

Natürlich kreisen jetzt jede Menge Fragen in meinem Kopf umher: warum hat er meine Tasche durchsucht? Was hat er gesucht? Hat er sonst noch was durchsucht bei mir zu Hause? Mir sind in letzter Zeit öfters nicht ganz geschlossene Schubladen aufgefallen, habe mir aber vor diesem Vorfall nichts weiter dabei gedacht...  Jetzt sieht das alles ein bisschen anders aus. Nicht dass ich was zu verheimlichen hätte, aber solche Kontrolle ist für mich ein absolutes No-Go in einer Beziehung.

Ich weiss echt nicht was ich tun soll, zumal er alles abstreitet wenn ich das Thema anspreche und behauptet, er würde mich nie und nimmer kontrollieren.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüsse, Juli

Hi Juli im August! (Hoffentlich heißt ER nicht so!)

"Wehre(t) den Anfängen" - ironischerweise stammt dieses Zitat von Ovid ursprünglich aus der Schrift "Heilmittel gegen die Liebe" und wird heutzutage meistens verwendet, um vor Fehlentwicklungen zu warnen. In Deinem Fall trifft wohl beides zu, denn ich teile Deine Einschätzung, dass ER (zumindest zeitweise) nicht richtig tickt.

Ich gehe mal davon aus, dass ER ansonsten ein toller Hecht ist und dass eure Beziehung bislang harmonisch verlief, daher kann ich Deine Verunsicherung verstehen, mehr aber leider auch nicht...

Wann war denn dieser Vorfall?
Und wie alt seid ihr?

Grüße!

Ich gehe mal davon aus, dass ER ansonsten ein toller Hecht ist und dass eure Beziehung bislang harmonisch verlief, daher kann ich Deine Verunsicherung verstehen, mehr aber leider auch nicht...

Wann war denn dieser Vorfall?
Und wie alt seid ihr?
Ja, so wie ich ihn anfangs kennen gelernt habe ist er wirklich ein toller Hecht... Aber mit diesen "Kontrollen" wenn man es denn so nennen will, komme ich nicht so klar.

Dieser Vorfall war vor zwei Wochen, seither ist unsere ganze Beziehung ein bisschen anders. Resp. ich kann mich nicht mehr so richtig auf ihn einlassen, auch wenn wir schon ein paar mal über den Vorfall gesprochen haben und er meint, er wissen nicht was da los war mit ihm. Ich habe aber das komische Gefühl, dass dies nicht der letzte solche Vorfall gewesen sein wird.

Ich bin 23, er 26...

LG

Liebe Julii

Ich verstehe Dich, dass die völlig unbegründete Verletzung Deiner Privatsphäre in Dir negative Gefühle entwickelt hat. Auch nicht ganz nachvollziehbar ist seine Reaktion, als er ein Päckchen Zigaretten bei Dir gefunden hat. Zuerst hätte er ja mal fragen können, wem diese gehören statt gleich mit Vorwürfen um sich zu schlagen. 

Die Gefahr, dass er ein Kontrollfreak ist, besteht natürlich durchaus. Das fehlende Vertrauen kann immer wieder kränken. Die Frage ist evt. auch, wie weit die Kontrollen sonst noch gehen. Wäre das ein Grund für Dich, die Beziehung zu beenden? Vielleicht solltest Du nochmals ernsthaft über diesen Vorfall sprechen und ihm mitteilen, dass ein zweites Mal ernsthaftere Konsequenzen hätte. 

Seh ich auch so. Kündige an, dass du beim nächsten Mal Konsequenzen ziehst und diese Kontrolle ein No Go für Dich ist. Außer, du kannst damit leben. Allerdings wärst du dann vermutlich auch nicht so verunsichert deswegen?

Hallo Francesco, vielen lieben Dank für deine Antwort.

Zuerst hätte er ja mal fragen können, wem diese gehören statt gleich mit Vorwürfen um sich zu schlagen. 
Das sehe ich eben auch so.. Kann ja immer sein, dass jemand EINMAL eine Zigarette raucht, obwohl man das sonst nicht tut. Das ist doch nicht verboten, ebenfalls wenn ich halt jetzt plötzlich damit anfangen würde...

Wäre das ein Grund für Dich, die Beziehung zu beenden? Vielleicht solltest Du nochmals ernsthaft über diesen Vorfall sprechen und ihm mitteilen, dass ein zweites Mal ernsthaftere Konsequenzen hätte. 

Ja das wäre definitiv ein Trennungsgrund für mich. Ich brauche in einer Beziehung vorallem Vertrauen -und solche Kontrollen haben nichts mit Vertrauen zu tun. Ich habe es schon öfters angesprochen, nur streitet er alles ab und behauptet, ich bilde mir das nur ein. Das macht es schwer, auf einen grünen Zweig zu kommen, weil ich mich dann auch noch angelogen fühle..

Seh ich auch so. Kündige an, dass du beim nächsten Mal Konsequenzen ziehst und diese Kontrolle ein No Go für Dich ist. Außer, du kannst damit leben. Allerdings wärst du dann vermutlich auch nicht so verunsichert deswegen?
Liebe Rosenkatze, danke für deine Worte!

Du hast Recht, ich sollte es nochmals ansprechen. Diese komischen Situationen häufen sich langsam.. Gerade heute morgen hat er mir geschrieben, warum ich ihm denn gestern Abend nicht mehr zurückschreiben konnte, wenn ich doch die ganze Zeit online war. Tatsächlich hatte ich gestern Abend eine längere Unterhaltung mit meiner besten Freundin, daher war ich auch online. Aber dass er das überhaupt überprüft! In meinem Chat drin sein und die ganze Zeit auf das "online" starren oder was? Das ist doch nicht normal...oder?

Hallo,

ich empfinde es wie Du - und meine Vorredner und Vorrednerinnen - das geht GAR NICHT.

Das ist eine Verletzung Deiner persönlichen Grenzen, Deiner persönlichen Sphäre.

Es wäre in meinen Augen auch vollkommen egal, WENN Du eine Zigarette rauchst, oder wenn Du 5 Zigaretten rauchst oder überhaupt Kette rauchst - es ist DEINE Entscheidung, es ist DEIN Körper.

Es ist nicht SEINE Entscheidung - auch wenn er mit solchen Aktionen versucht, Dich zu einer Entscheidung in seinem Sinne zu drängen. Es ist nicht sein Körper - auch wenn er mit solchen Aktionen versucht, indirekt auf Deinen Körper zu wirken, er wird dann niktotinfrei gehalten, Dein Körper. (Kurz: Du sollst nicht rauchen (Erstes Gebot?) Lol).

Gut ja, wenn Du Kette rauchst bist Du süchtig, dann ist das mit der eigenen (freien) Entscheidung nur mehr bedingt wahr... aber dann entscheidest DU, ob Du reduzierst, einen Stop versuchst und so weiter...

Jedenfalls ist in einer Beziehung möglich, dem anderen zu sagen, dass man das Rauchen nicht mag ("Ich mag nicht wie Du dann riechst"), und auch warum ("Mein Opa starb an Lungenkrebs, ich liebe Dich zu sehr um Dich zu verlieren.") - und man arrangiert sich, zB Rauchen nur am Balkon usw. Und vielleicht unterstützt man den anderen auch, wenn er reduzieren oder aufhören will. Was ja toll wäre.

Mehr geht aber nicht - denn eine Beziehung besteht aus zwei Menschen.

Bedeutet auch: man wühlt nicht in der Tasche des Anderen. Oder in seinen Mails. Oder seinen Profilen. Oder oder oder...

Noch dazu haste die Zigaretten nicht mal geraucht. Jetzt bist Du auch noch in der Situation, Dich scheinbar rechtfertigen zu müssen - herrje.

Warum ist denn Dein Partner genau beim Rauchen so eigenartig heikel? Oder ist er das auch bei anderen Dingen? Welche Angst hat er, wenn er Dich nicht kontrolliert?

...nicht dass Du dann ausnahmsweise noch mal eine Zigarette rauchen könntest, und vielleicht jeden Zug geniesst, weil es ja was seltenes ist und Du Dir das bisschen Gesundheitsschädigung mal erlaubst! Die Konsequenzen für ihn wären ja fatal. Also zB... ja, nun fällt mir keine Konsequenz ein für ihn...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die Kettenreaktion um Zigaretten hin oder her bringt nicht viel, denn ER hat ja in erster Linie einen Aufstand um die vermeintliche Lüge gemacht, nicht um das Rauchen an sich. ;-))

Kurz und knapp: hast Du überhaupt noch Bock auf IHN und mit IHM, Juli?

Ich denke, die Kettenreaktion um Zigaretten hin oder her bringt nicht viel, denn ER hat ja in erster Linie einen Aufstand um die vermeintliche Lüge gemacht, nicht um das Rauchen an sich. ;-))
Das ist es ja eben, einen Aufstand um eine "Lüge", die gar keine Lüge war..

Kurz und knapp: hast Du überhaupt noch Bock auf IHN und mit IHM, Juli?
Ich könnte jetzt ausweichen und sagen, wenn er sich SO verhält, nein.

Aber ich muss ehrlich sein: Er hat mir mit seinem Kontroll-Verhalten regelrecht die Gefühle ausgetrieben. Und ich habe keine Lust, Kraft in eine Beziehung zu stecken, die schon so beginnt.. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieses Empfinden nur eine Phase ist, also dass ich mich vlt doch nicht zu schnell trennen sollte?

Das ist eine Verletzung Deiner persönlichen Grenzen, Deiner persönlichen Sphäre.

Es wäre in meinen Augen auch vollkommen egal, WENN Du eine Zigarette rauchst, oder wenn Du 5 Zigaretten rauchst oder überhaupt Kette rauchst - es ist DEINE Entscheidung, es ist DEIN Körper.

Es ist nicht SEINE Entscheidung - auch wenn er mit solchen Aktionen versucht, Dich zu einer Entscheidung in seinem Sinne zu drängen. Es ist nicht sein Körper - auch wenn er mit solchen Aktionen versucht, indirekt auf Deinen Körper zu wirken, er wird dann niktotinfrei gehalten, Dein Körper. (Kurz: Du sollst nicht rauchen (Erstes Gebot?) Lol).
Liebe Manana

Vielen Dank für deine Worte! Genau so sehe ich das auch, darum tut es sehr gut zu lesen, dass ich es nicht so ganz verkehrt sehe. Es kann wirklich nicht sein, dass er Kontrolle über meinen Körper haben will.

Warum ist denn Dein Partner genau beim Rauchen so eigenartig heikel? Oder ist er das auch bei anderen Dingen? Welche Angst hat er, wenn er Dich nicht kontrolliert?
Ich habe keine Ahnung, warum gerade das Rauchen für ihn so ein grosses Thema ist (konnte er mir übrigens auch nicht sagen). Zumal er früher selbst Raucher war. Ich befürchte, es geht ihm in erster Linie nicht ums Rauchen an sich, sondern vielmehr darum, dass ich ihn vermeintlich "angelogen" habe und er etwas gefunden hat, was er vlt nicht finden sollte. Als würde er einen Grund suchen, mich in eine Situation zu bringen, in der ich mich entschuldigen muss weil ich ihn verletzt habe. Ich verstehe nicht was er mit diesem Verhalten erreichen will.

In erster Linie ist auch nicht wichtig, dass Du ihn verstehst. Zuerst kommt mal, dass es Dir gegen den Strich geht und Du das als unangenehm und freiheitsberaubend empfindest. Warum, ist zweitrangig. 

Ich vermute, er ist es gewohnt, sich so den Menschen an seiner Seite zu "sichern". Klingt doof, ist es ja auch. Und funktioniert bei Dir offensichtlich und hoffentlich nicht. Hättest Du nun aer ein viel geringeres Selbstvertrauen, wärst du vielleicht geneigt, ihm seine Beschuldigungen abzukaufen und würdest Dich unnötigerweise hinterfragen, ob du was falsch gemacht hast. 

Manche Menschen puschen so ihr Ego, indem sie anderen Schuldgefühle zureden. Dann steht man über diesen, wenn jemand sich entschuldigen muss und erlangt so auch irgendwie Kontrolle. Krankes Machtspiel eben... 

Hör auf dein Bauchgefühl. Mir würde es auch jeden Reiz austreiben, würde man mich so behandeln... besser, du merkst es direkt zu Beginn...

• Like
Reaktionen: julii und Manana
Hallo.

Ich kann mir vorstellen, dass seine Psychologie schon etwas komplexer ist, als hier vermutet/unterstellt.

Es liest sich für mich wie tief liegende Angst und Misstrauen, die in Ausbrüche ausarten, in denen sein Misstrauen für ihn zur Gewissheit wird und er dann damit nach außen stößt - krass und unerwartet..

Aber die Frage bleibt bestehen - warum sollte man sich das antun? Warum sollte man sich da hinein zwingen? Insbesondere, da deine Gefühle schon erstmal gestorben sind - was wohl ein glücklicher Umstand ist!

Ich bin mir nämlich in einer Sache ziemlich sicher: Das, was ihn dazu brachte, so auszuticken, kann man (und du auch nicht) einfach so lösen.

• Thanks
Reaktionen: julii