Kontrollzwang macht mich kaputt...

Malou

Neuer Benutzer
22. Dez. 2010
10
0
0
39
Hey ihr!

Bin im Moment ziemlich ratlos... Ich hab das Gefühl, dass ich mich nach und nach kaputt mache, weil ich ständig das Bedürfnis habe, meinen Freund kontrollieren zu müssen.

Die Vorgeschichte:

Hatte ihn vor ca. 3 Jahren kennengelernt, wo wir zusammen Kaffee trinken/Cocktails trinken waren, geflirtet haben, aber nie mehr passiert ist. Er hatte nämlich eine Freundin, von der er mir nat. nie erzählt hat.

2 Jahre später: Wiedersehen.

Vor einem Jahr dann kamen wir zusammen. Am Anfang war ich mir noch relativ unsicher, kannte keine Eifersucht etc., dann aber wurden meine Gefühle immer stärker und die Verlustängste größer, als er sich weiter von mir entfernte. Zu der Zeit waren wir beide im Ausland (studieren).

Schließlich machte er Schluss, wg. der Entfernung und auch weil er noch immer verletzt und nicht so 100% bereit war für eine neue Beziehung, nachdem ihn seine Ex verlassen hatte (ein Jahr zuvor).

Nach einem Monat und nach einem gemeinsamen Urlaub kamen wir jedoch wieder zusammen. Er bleib noch etwas länger als ich in Frankreich.

Seit er zurück ist, läuft eigentlich alles wunderbar, er hat sich verändert, ist viel liebevoller, sagt mir, dass er glücklich ist und mich liebt. Und ich habe auch noch stärkere Gefühle als vorher.

Tja, ich hatte während der ganzen letzten Monate ein Gefühl der Unsicherheit (was ja leider durch die Trennung bestätigt wurde) und dieses Gefühl hat mich nicht mehr losgelassen.

Ich hatte zeitweise Angst, dass er mich wieder verlassen könnte, obwohl es im Moment wirklich keinerlei Anlass dazu gibt.

So kam es dazu, dass ich ab und an seine Emails las und ein Mal sein altes Handy angeschaut hab... Ich fand so Frauengeschichten vor meiner Zeit raus (was mich ja eigtl. nix angeht), aber auch, dass er, nachdem wir wieder zusammen waren, zwei verschiedenen Mädels gesimst hatte, ob sie nicht mal zusammen was trinken wollen.

Man muss dazu sagen, dass er nach unserer Reise immer noch etwas unsicher war und mir das auch gesagt hatte, d.h. wir wollten es offiziell "versuchen" mit der neuen Beziehung.

Tja, was daraus wurde, weiß ich nicht, denn ich habe nur Sms im Ausgang gelesen von ihm. Im Eingang waren nur ganz alte Sms.

Außerdem hatte er manchmal Kontakt zu seiner Ex, allerdings nichts "Verdächtiges".

Sein aktuelles Handy traue ich mich i-wie nicht anzurühren. Das ist aber so neu, dass von vor ein paar Monaten nix mehr drauf sein wird.

Außerdem hat er mich noch ein paar Mal wg. Kleinigkeiten angelogen. Ich glaube, der Grund dafür war, dass er dachte, ich könnte ausrasten, weil ich so eifersüchtig bin und weil es nichts zu bedeuten hatte...

Was ich mich nun frage, ist, warum er manchmal lügt, obwohl es so unnötig ist! Warum kann er mir nicht recht geben... ??? Warum versteht er nicht, dass es mir mit der Wahrheit tausend Mal besser gehen würde als mit einer dummen Ausrede?!?

Das ist es, was es mir auch so schwierig macht, mein Vertrauen aufzubauen!

Ich kann ihn nat. nicht mit dem, was ich weiß, konfrontieren, denn wenn er wüsste, dass ich ihn kontrolliere, dann wäre das das Ende...

Die Vergangenheit lässt mich nicht los...Alles weiß ich durch meine miese Art, ihn zu kontrollieren. Und alles scheint auch nicht von Bedeutung zu sein. Aber ich kann es einfach nicht vergessen, reagiere jedes Mal über, wenn irgendwas ist, werde sogar eifersüchtig, wenn er mit einer redet oder so was...

Könnt ihr mir irgendwie helfen, wie ich das alles vergessen/verdrängen kann? Habt ihr irgendwelche Strategien, wie man aus diesem Kontroll-Zwang wieder rauskommen kann??? Wie kann ich ihm vertrauen, wenn ich seine ganze Vorgeschichte kenne (auch die Sache damals mit uns, als er vergeben war...)???

Wir haben schon mal über die Vertrauenssache geredet und er hat mir gesagt, dass er in Zukunft ehrlich sein wird und mich liebt und so weiter...

Jedoch hatte er danach auch nochmal solche "Notlügen" gebracht!

Wäre euch sehr dankbar über Hilfe.. Könnte eigtl. so glücklich sein..

Lg, Malou

Warum kontrollierst Du? Weil Du Verlassensängste hast.

Warum hast Du Verlassensängste? Weil Du Angst vor irgendwas hast.

Warum hast Du Angst. Wovor hast Du Angst.

Wie wäre es, wenn Du dich zuerst einmal Deinen Ängsten stellst.

Wo kommen sie her. Was machen sie mit Dir. Wie lange hast Du sie schon.

Dein Freund ist okay, so wie er ist. Und wenn er Notlügen braucht, dann deshalb, weil er weiß, wie sehr Du überreagieren kannst. Und diesen Stress will er sich sicher nur ersparen.

Was Du dringend machen solltest - an Dir selbst arbeiten.

Hey...

danke für deine Antwort, windspiel!

Ich stimme dir zu, eigentlich war ich auch schon mal selbst so weit, das zu erkennen (also mir zu überlegen, warum er die Lügen braucht), jedoch hat das an meinem Verhalten nicht viel verändert...

Ich hab schreckliche Angst, dass er sich durch mich unter Druck gesetzt fühlt, denn er merkt ja auch, dass ich immer mehr oder weniger unauffällig frage, wer das nun schon wieder ist, mit wem er schreibt, was dann und dann war, ...

Meine größte Angst ist, dass es ihm eines Tages einfach reicht, das mangelnde Vertrauen... und gleichzeitig fühlt es sich natürlich für mich auch nicht gut an in der Beziehung! Ich will doch auch glücklich sein...

Viell. hat das alles auch was damit zu tun, dass er mein erster Freund ist und ich davor immer nur Pech hatte?

Angst vor dem Alleinsein?

Ich muss sagen, dass ich auch ein ziemlich ungeduldiger und aufbrausender Mensch bin... was nicht gerade förderlich ist...

Wie kann ich mich denn den Ängsten stellen, ich meine, wie kann das praktisch ablaufen..? Wie kann man so einen "Zwang" abstellen?

Geht das besser nach und nach oder von heut auf morgen?

Hat jemand selbst schon mal so ne ähnliche Erfahrung gemacht?

Ach Malou,

das ist nicht einfach. Mein Mann hat die gleiche Krankheit (d.h. bei ihm wurde das durch die Institutsambulanz festgestellt und durch eine sehr oberflächliche Therapie behandelt), jedoch hat er eher Angst, seine Freunde zu verlieren. Nicht mich.

Schließlich wurde ich selbst behandlungsbedürftig dadurch und muss jetzt selbst meine Kindheit aufarbeiten.

Ich mache das in einer Traumatherapie. Allein schafft man es glaube ich nicht, denn da stellt man sich nicht die passenden Fragen bzw. verdrängt die Fragen aus Angst, es könnte zu hart werden.

Andererseits weiß ich nicht, ob es sich bei Dir auch nur um gesundes Misstrauen handelt, das könnte ja auch sein. Es muss kein Kontrollzwang vorliegen. Kontrollzwang ist eine anerkannte Krankheit. Es macht mich stutzig, wenn jemand freiwillig zugibt, dass er eine ernstzunehmende psychische Störung hat. DAS kann eigentlich nur der Arzt feststellen.

Ich find deine Geschichte echt gruslig. ;)

Ich kann aus deinen Postings nicht herausfinden, was DU tun willst, damit (d)eine Beziehung besser wird.

Mal als Beispiel:

und er hat mir gesagt, dass er in Zukunft ehrlich sein wird und mich liebt und so weiter... [...]Ich muss sagen, dass ich auch ein ziemlich ungeduldiger und aufbrausender Mensch bin... was nicht gerade förderlich ist...
Ich les daraus, dass er sich gefälligst Mühe zu geben hat - du aber deine Fehler nicht abstellen willst. Nicht mal ansatzweise als Versuch. Findest du nicht, dass das ein Ungleichgewicht ist?

Wie kann ich mich denn den Ängsten stellen, ich meine, wie kann das praktisch ablaufen..?
Die Angst annehmen, akzeptieren und loslassen. Wird zwar hier verpöhnt, ist aber so.

Mal als Beispiel Existenzängste. Du kannst den ganzen Tag durch die Gegend rennen und vor dich hinmurmeln und dir sagen, ach wie schlecht es dir geht und dass du nächstes Jahr unter der Brücke schlafen wirst, wenn es nicht besser wird. Oder du akzeptierst deine Situation, wie sie im Moment ist ("Es kann nur noch besser werden") und fängst an, dich aus deinem Gedankenkreisel zu bewegen. Dich mal nicht den ganzen Tag damit zu beschäftigen, wie schlimm deine Existenz gefährdet ist, sondern einfach mal anfangen, die Möglichkeiten abzuchecken, die du hast, damit sich etwas verbessert. Du lässt deine Angst also los. Das klappt natürlich nicht sofort und auch nicht immer - aber auf die Dauer (und da rede ich von Monaten!) wird sich deine Gesamtsituation verbessern.

Und deine Ungeduld... ;) Ich kenn das, ich bin auch sehr oft ungeduldig. Alles müsste am besten schon gestern erledigt sein, was heute in Auftrag gegeben wurde. ;)

Such dir ein anderes Feld als die Beziehung, wo du deine Ungeduld ausleben kannst. Vielleicht entdeckst du völlig neue Hobbies. Etwas, wo du etwas bewegen, etwas vorwärts bringen könntest. Wo du merkst und siehst, dass du etwas kannst und schaffst.

Ungeduld kann aber auch in Planlosigkeit und zu wenig Selbstvertrauen liegen. Mal auf deine Beziehung bezogen. Überleg dir, wie du dir eine Beziehung vorstellst. Wie du gerne behandelt werden möchtest. Und dann behandle den Partner so, wie du es gerne möchtest. Was/wie möchtest du eine Beziehung gestalten? Hobbies, Events, Freunde etc. Wenn du das weißt, mach dich auf die Suche nach Ideen zur Gestaltung eurer Beziehung. Bezieh deinen Partner mit ein. Das Ganze (nämlich wenn du aktiv wirst) wird dir ein völlig neues Selbstvertrauen bringen. Und das wiederum dass du dich so toll finden wirst, dass du dir sicher bist, dass dein Partner keine andere anschauen wird. Zu was? Er findet dann alles in dir, was er haben möchte. Und deswegen ist er mit dir zusammen.

Das macht sicherlich ein wenig mehr Arbeit, aber du wirst wesentlich mehr Erfolg damit haben als mit deinen ganzen Kontrollen. Es wird dich auch davon ablenken, ständig hinter ihm herschnüffeln zu müssen.

Ob es eine Erkrankung ist, na, das kann man schwer sagen. Wenn du das Gefühl hast, dass bei dir etwas nicht in Ordnung ist, lass dich von einem Profi checken. Das können wir hier nicht. Es ist allerdings nicht sonderlich empfehlenswert, wegen jedem "Wehwehchen" gleich zu nem Doc zu rennen. Manches kann man auch mit ein wenig Mühe, Kreativität und Interesse an der eigenen Person selbst lösen. Jeder macht eine Entwicklung durch - und da läuft nicht immer alles gerade ab. Da gibt´s auch schon mal Probleme. ;) Dennoch ist der Mensch so konstruiert, dass er schwierige Situationen alleine meistern kann. Dafür wurde er nämlich mit dem Verstand ausgestattet, den er bloß mal zu benutzen braucht. ;)

Was ist mit der Vergangenheit?Kann man die einfach ausblenden?
Nicht ausblenden, aber Vergangenes wird zurückgesetzt. Oder weißt du noch, was du am 22. August 2000 gemacht hast? Sicherlich nicht. Einfach weil es nicht sooo wichtig war, dass du es dir gemerkt hättest. Dennoch wirst du von den zurückliegenden Ereignissen geprägt. Dadurch entstehen Erfahrungen.

Meine größte Angst ist, dass es ihm eines Tages einfach reicht [...]Ich will doch auch glücklich sein...
Du wirst nicht glücklich werden, wenn du dein Glück von anderen abhängig machst. Für dein Glück bist du selbst zuständig. Und ein "davor hatte ich immer nur Pech" gibt´s nicht. ;) Mach dein Glück nicht von einer Beziehung abhängig und du wirst kein Pech mehr haben.

Und sein "Gelüge"...

Du schaffst definitiv keine Vertrauensbasis, wenn du ihm dauernd unterstellst, dass er lügt. Möchtest du so behandelt werden? Sicherlich nicht. Eine Notlüge oder kleine Lüge muss keine Lüge sein. Überleg mal, wie oft du im Alltag ein bissel schummelst. Hast du nicht auch schon manchmal etwas abgesagt, "weil es dir nicht so gut ging" und dabei hattest du schlicht und einfach keine Lust? ;)

Manchmal hat er vielleicht auch einfach bloß eine andere Sichtweise auf die Dinge. Du siehst es so - er sieht es anders. Und sagt dazu auch etwas anderes. Muss es deswegen gleich eine Lüge sein, nur weil du es nicht so siehst?

Warum kann er mir nicht recht geben... ???
Weil ihr beide Recht haben wollt. Nix weiter.

Kontrollierst du ihn denn nicht auch, nur um Recht zu haben? Nur um ihm "zu beweisen", dass er wieder gelogen hat? Aber ist eine "verschwiegene" SMS wirklich eine Lüge? Kann sie nicht so belanglos gewesen sein, dass er es gar nicht für erwähnenswert gehalten hat? Kein Mensch ist einem anderen 100%ige Rechenschaft schuldig. Er nicht dir und du nicht ihm. Nicht jede Belanglosigkeit muss aufgebauscht werden.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

@ windspiel:

Vielleicht habe ich mit dem Wort „Kontrollzwang“ zu weit gegriffen... Ich weiß nicht, ich kann mich schon sehr stark in Dinge hineinsteigern, aber vielleicht ist es doch noch nicht so stark ausgeprägt, dass das Wort tatsächlich zutreffen würde...

Das Verrückte ist, dass ich im Moment eigentlich überzeugt bin, dass mein Misstrauen NICHT begründet ist! Seit er zurück ist, hat sich nämlich die Sache sehr verändert... Es ist mehr so, dass ich ständig über die Vergangenheit nachdenke, und was damals passiert ist! Das klingt irgendwie verrückt, und das kann so langsam in meinem Umfeld auch niemand mehr verstehen...

Ich rede eigentlich über nichts anderes mehr die ganze Zeit. Es füllt sozusagen meinen Tag, mir darüber Gedanken zu machen... Klingt echt übel, wenn ich mir das so bewusst mache! Ich habe Angst, dass es irgendwie doch nochmal passieren könnte oder dass ich doch wieder enttäuscht werde...

@ Tylli:

Danke für deine Antwort! Ich glaube, du hast echt Recht, wenn du sagst, dass ich immer nur die Fehler bei ihm suche, und SUCHEN meine ich hier tatsächlich im wörtlichen Sinne!

„Gruselig“ für meine Geschichte find ich aber nich so nett. ;)

Es ist verrückt, ich beschäftige mich mit der Vergangenheit und kann diese einfach nicht „zurücksetzen“, wie du es sagst...

Ich glaube, ich „überlasse“ mich einfach meinen Gefühlen, kämpfe auch gar nicht mal wirklich dagegen an. Manchmal komme ich mir auch vor wie so ein kleines Kind, das nicht irgendwann auch mal Stärke und Selbstbewusstsein zeigen kann!

Ich denke, ich sollte in der Tat noch mehr außerhalb der Beziehung machen. Das Problem ist, dass ich eher wenige Freunde habe, mit denen ich auch mal was unternehmen kann! Fühlte mich auch vor der Beziehung oft ziemlich allein! Meine Familie ist immer für mich da, die wohnen aber weiter weg und ich kann mich ja auch nicht nur an die Familie klammern!

Ehrlich gesagt würde es mir fast (!) reichen, immer was mit meinem Freund zu machen und ich glaube, das ist auch ungesund. Ich meine, sich abhängig zu machen...

Mein Glück von mir selbst abhängig machen, ja... Das ist manchmal gar nicht so einfach! Wenn ich alleine mit Freundinnen weggehe, dann hab ich immer so ein ganz komisches Gefühl. Es fühlt sich komisch an, ihn alleine weggehen zu lassen... Da ist immer so eine kleine Angst... Es ist leider auch so, dass er unglaublich viele weibliche Freundinnen hat und auch zu allen immer supernett ist. Macht die Sache auch nicht gerade einfach.

Zu den Belanglosigkeiten: Nicht jede muss aufgebauscht werden, das stimmt. Man muss auch eine gewisse Privatsphäre des anderen akzeptieren können. Aber sich mit fremden Mädels treffen zu wollen, die man in der Disko kennengelernt hat und mit denen Nummern auszutauschen, ist für mich nicht in Ordnung, wenn man vergeben ist! Und davon mir natürlich nichts zu erzählen... Für dich?

Manchmal hab ich das Gefühl, das ist wie so ein Teufelskreislauf: Ich „ertappe“ ihn beim Lügen und / oder reagiere über, er macht es wieder, weil er keine Überreaktion haben will... Das hab ich ihm auch schon so gesagt, aber da hat er so blöde reagiert und gemeint, ich wisse doch nicht, was er denke... Das hab ich auch überhaupt nicht verstanden! Die einzige Erklärung, die mir einfällt, könnte sein, dass er nicht immer mir Recht geben will!? Dass er einfach sozusagen sein Gesicht bewahren will?

Und zu dem Ungleichgewicht: Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht... Vielleicht besteht das tatsächlich! Aber bewusst war mir das noch nie.. Ich meine, ich verlange von ihm nur, was ich auch gebe – Ehrlichkeit. Ich will die Dinge besprechen, während er eher nicht so über alles immer reden will. Ich sag ihm nur, dass es mir schwer fällt, SO Vertrauen aufzubauen, wenn er manchmal „lügt“. Denn er hat mein Vertrauen leider schon einmal sehr verletzt, als er mich verlassen hat.

Oder muss ich das jetzt einfach mal akzeptieren? Wenn ich uns ne zweite Chance geben will...?

Bin ich vielleicht ein bisschen zu idealistisch, was Beziehungen betrifft? Sind solche Probleme eher "alltäglichere" Probleme, die man in den Griff kriegen kann? Ich bin ja leider bisher relativ beziehungsunerfahren...

Versteht ihr, was ich meine?...

Wisst ihr, es ist so, dass ich einfach Angst habe, noch einmal so überrascht zu werden eines Tages...

Ich habe vor der Trennung die Zeichen nicht richtig gedeutet, es gab schon gewisse Anzeichen, aber ich hätte niemals damit gerechnet, dass er sich trennen würde, er hatte mir auch noch gesagt, dass ihm die Beziehung unglaublich wichtig ist!

Er hat aber quasi Dinge gesagt, die er ja gar nicht mehr so gemeint haben kann, sonst hätte er mich ja nicht verlassen...

Und nun ist es, als würde ich auf diesen Fall "vorbereitet" sein wollen, indem ich schon vorher weiß, was er so treibt. Obwohl das im Moment ja gar nichts ist. :mauer: Oh mann... Könnt ihr das irgendwie verstehen?

Mädel, du grübelst zu viel!

„Gruselig“ für meine Geschichte find ich aber nich so nett.
wink.gif
War mehr auf die Aktionen bezogen, die du so abziehst. Hab ich schon arg die Luft beim Lesen angehalten.

Es ist verrückt, ich beschäftige mich mit der Vergangenheit und kann diese einfach nicht „zurücksetzen“, wie du es sagst...
Da kannst du auch nix dagegen oder dafür machen. Dieses Zurücksetzen passiert ganz automatisch. Wird vom Unterbewusstsein gesteuert.

Ich glaube, ich „überlasse“ mich einfach meinen Gefühlen, kämpfe auch gar nicht mal wirklich dagegen an. Manchmal komme ich mir auch vor wie so ein kleines Kind, das nicht irgendwann auch mal Stärke und Selbstbewusstsein zeigen kann!
Das hast du echt schön gesagt. :super: Eben, manchmal ist ein bissel Selbstbeherrschung angesagt. ;)

Ehrlich gesagt würde es mir fast (!) reichen, immer was mit meinem Freund zu machen und ich glaube, das ist auch ungesund. Ich meine, sich abhängig zu machen...
Hey, das ist doch schon mal eine tolle Einstellung. :klatsch: Immerhin erkennst du, dass es nicht gut ist, nur von einem Menschen abhängig zu sein.

Versuch doch mal, auch Dinge alleine zu unternehmen. Klar ist es doof, alleine in die Disco zu gehen, aber es kann ja auch mal ein schön gestalteter Nachmittag sein, der dir die nötige Ablenkung und Abwechslung bringt.

Mein Glück von mir selbst abhängig machen, ja... Das ist manchmal gar nicht so einfach! Wenn ich alleine mit Freundinnen weggehe, dann hab ich immer so ein ganz komisches Gefühl. Es fühlt sich komisch an, ihn alleine weggehen zu lassen... Da ist immer so eine kleine Angst... Es ist leider auch so, dass er unglaublich viele weibliche Freundinnen hat und auch zu allen immer supernett ist. Macht die Sache auch nicht gerade einfach.
Wenn ich das lese, stimme ich dir fast zu. ;) Du schreibst in dem einen Satz über dein Glück, aber im nächsten Atemzug schreibst du schon wieder, was dich an ihm unglücklich macht. :nono:

Du suchst Bestätigung ausschließlich über ihn. Das ist falsch. Such sie dir woanders. Es gibt unendlich viele Dinge, bei denen man Bestätigung von anderen bekommen kann. Es ist zwar auch ein weiser Spruch, dass man die Bestätigung nur von sich selbst bekommen soll, aber manchmal ist es schon besser, wenn man sie von außen bekommt. Aber dafür ist nicht der Partner zuständig.

Und das er nett zu anderen Frauen ist... Ja, warum soll er das nicht sein? Bist du nicht auch zu jedem nett? Warum solltest du es auch nicht sein... Insofern ist sein Verhalten völlig normal. Niemand haut ständig andere Menschen vor den Kopf. Warum auch anderen weh tun, wenn sie einem nix getan haben?

Aber sich mit fremden Mädels treffen zu wollen
Nein, das mein ich nicht mit Belanglosigkeit. Du schreibst, dass er dich wegen Kleinigkeiten angelogen hat. Da solltest du abwägen, ob es 1. wirklich eine Lüge ist und 2. ob es die ganze Aufregung wert ist.

Stell dir mal vor, er kommt zu spät zu nem Date und erzählt dir irgendwas von "Stau..." - du findest im Nachhinein heraus, dass er mit jemanden die Zeit verquatscht hat. Auf den ersten Blick eine Lüge, wo ihr euch wieder fetzen könntet. Da kommt aber die Frage auf, ob es sich lohnt, ihm das noch im Nachhinein auf´s Butterbrot zu schmieren. Das Date ist vorbei, der erste Ärger hat sich auch verzogen - lohnt es sich da, die ganze Soße wieder aufzukochen? Oder kann man nicht auch mal ein Auge zudrücken und sich sagen, dass er ja gelogen hat, um dich nicht als "unwichtig" hinzustellen? Denn das könnte dabei nämlich dein Gedanke sein, wenn er dir erzählen würde, dass er noch mit XY gequatscht hat. "Sind andere wichtiger als ich?" - und da wäre der Stress und Streit genauso vorprogrammiert.

Weißt du, eine Re-Aktion des Partnern folgt oft auf die Aktion der Partnerin (natürlich auch umgekehrt ;) ).

Die einzige Erklärung, die mir einfällt, könnte sein, dass er nicht immer mir Recht geben will!? Dass er einfach sozusagen sein Gesicht bewahren will?
Ja, das kann sein. Es kann aber auch sein (wie schon geschrieben), dass du nicht abwägst, ob es sich nun lohnt, sich darüber zu ärgern oder ob es nicht besser ist, den Ärger einfach mal runterzuschlucken und das Ganze als Belanglosigkeit einzustufen. Da muss man wirklich mal die Luft anhalten und dann tief durchatmen. Das bremst einen ein bissel aus.

Wobei ich das jetzt wirklich nur auf Kleinigkeiten beziehe. Dates mit anderen Frauen sind keine Kleinigkeit. Sich mal mit einer Freundin treffen, mag ja ganz nett sein, aber wenn er davon nix sagt, schürt er zum einen dein Misstrauen und zum anderen wirkt es dann auch wie Heimlichkeiten - tja, eben etwas "verbotenes". Wenn er dir nix zu verheimlichen hat, weil er es ja gar nicht für sooo schlimm ansieht, sich mal mit einer zu treffen, kann er es dir ja auch sagen. So etwas nennt man "Vertrauen haben". Er hat Vertrauen zu dir, dass du nicht austickst und du hast Vertrauen zu ihm, dass er nicht in fremden Töpfen wildert.

Ich meine, ich verlange von ihm nur, was ich auch gebe
Naja, aber vielleicht findet er deine Art auch nicht so ideal. ;) Er wird auch lügen, damit du nicht wieder ausflippst. Das hieße, er könne von dir verlangen, wenn er nicht mehr lügt, flippst du auch nicht mehr aus. Denn er lügt ja nur aus dem Grund (behaupte ich jetzt mal als Beispiel). Also müsstest du ja auch etwas ändern.

Etwas geben, was einem leicht fällt, ist immer einfach. Gib doch auch mal etwas, was dir schwerfällt. Das wirst du auch zurückbekommen.

Ich will die Dinge besprechen, während er eher nicht so über alles immer reden will.
Ja, es gibt Typen, die wollen nicht ständig über alles diskutieren. Kannst du letztendlich auch nix machen. Es fragt sich aber auch, wie weit man mit dem Reden ins Detail geht. Es gibt Frauen, die wollen von ihren Männern schon fast minutiös den Tagesablauf wissen. Logisch, dass diese Männer sich verschließen. Wer will schon gerne kontrolliert werden? :rolleyes:

Oder muss ich das jetzt einfach mal akzeptieren? Wenn ich uns ne zweite Chance geben will...?
Schwer zu sagen. Wenn ihr wirklich noch mal durchstarten wollt, musst du bzw. müsst ihr unter den ganzen alten Knatsch einen Schlussstrich ziehen. Das Ganze nicht immer wieder bei jedem Streit auf´s Tableau bringen. Das ist sehr schwer. Aber anders wird es nicht gehen.

Ich glaub aber, dass der Fehler in deinen Gedanken und Grübeleien liegt. Mal als Beispiel:

Und nun ist es, als würde ich auf diesen Fall "vorbereitet" sein wollen, indem ich schon vorher weiß, was er so treibt. Obwohl das im Moment ja gar nichts ist.
mauer.gif
Oh mann... Könnt ihr das irgendwie verstehen?
Kurz gesagt: Du planst beim Beginn einer Beziehung schon das Ende ein. Du suchst Gründe, warum er Schluss machen könnte. Ist das echt der Sinn einer Beziehung? Und dann wird das Ganze auch zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Weil du die Dinge nicht mehr siehst, sondern nur noch deutest. Eine SMS von einer Frau? Muss ne Neue sein.

Muss es das aber wirklich? Kann es nicht etwas anderes sein? Ich hab z.B. mal ne SMS bekommen, in der stand "Hi, hab gehört, du bist wieder Single. Hast du Lust, dich mal auf einen Kaffee zu treffen? Alex" - ich weiß bis heute nicht, von wem die war. :D Falsche Nummer, falsche Vorwahl, was weiß ich. Irgendwelche Spielereien.

Und so wirst du immer wieder Dinge finden, die du so deutest, dass er mit dir Schluss machen würde. Das zeugt auch von null Selbstvertrauen. Denn überleg mal: Warum soll er mit dir zusammenkommen, wenn er dich eigentlich gar nicht will? Er ist nicht verpflichtet, mit dir zusammen zu sein. Du musst also etwas Einmaliges, etwas Besonderes für ihn darstellen, dass er ausgerechnet mit dir zusammen ist. Denn wenn er so viele Frauen kennt, könnte er ja auch eine andere nehmen. Macht er aber nicht. Er ist mit dir zusammen. Also was sagt dir das? ;)

Du zerstörst mit deinem Misstrauen selbst deine Beziehung. Vertrauen ist auch eine Sache der eigenen Einstellung. So wie du dir selbst gegenüberstehst, wirst du einem Partner gegenüberstehen. Hast du Selbstzweifel, wirst du auch an dem Partner zweifeln. "Wieso sollte er ausgerechnet mit mir hässlichem Entchen zusammen sein?" Das bringst du ihm rüber - und am Ende glaubt er es selbst, dass es sich nicht lohnt, mit dir zusammen zu sein. Weil du ihm das Gefühl vermittelst, du hättest ihn nicht verdient.

Hallo.

Malou, wo liegt dein Problem?

Etwa diese ,,Kleinigkeiten" ...

Ich fand so Frauengeschichten vor meiner Zeit raus
zwei verschiedenen Mädels gesimst hatte, ob sie nicht mal zusammen was trinken wollen.
Außerdem hatte er manchmal Kontakt zu seiner Ex, allerdings nichts "Verdächtiges"
Außerdem hat er mich noch ein paar Mal wg. Kleinigkeiten angelogen.
Was ich mich nun frage, ist, warum er manchmal lügt, obwohl es so unnötig ist!
Warum?
Ich sag es dir. Hätte ich eine Freundin, die so krass "Eifersüchtig" ist, dann würde ich so reagieren wie er & lügen um nicht zu Schmerzen.

So, jetzt kommen noch deine "Extras".

weil ich ständig das Bedürfnis habe, meinen Freund kontrollieren zu müssen.
So kam es dazu, dass ich ab und an seine Emails las und ein Mal sein altes Handy angeschaut hab
Ich glaube, der Grund dafür war, dass er dachte, ich könnte ausrasten, weil ich so eifersüchtig bin und weil es nichts zu bedeuten hatte...
Du hast kein Problem. Ihr habt ein Problem und zwar "fehlende Kommunikation".

Hmm... ich grübel zu viel, da hast du wohl auch Recht! ;)

Ich stimme dir zu, dass das Misstrauen die Beziehung früher oder später kaputt machen wird (wovor ich ja auch Angst habe und deshalb was ändern will!).

Also muss ich auch endlich mal was dafür tun (bzw. dagegen).. Möglichst Überreaktionen vermeiden... Mir immer wieder klar machen, dass er mit MIR zusammen ist... und nicht immer alles auf ihn übertragen, also mein Glück nicht von ihm abhängig machen, abwägen, ob es sich nicht wirklich um eine Belanglosigkeit handelt usw.

Aber ohne Arbeit an mir selbst geht das natürlich nicht! Jaa, ein hartes Stück Arbeit liegt vor mir... ;)

Das Einzige, was nun noch offen bleibt, ist ja, warum er - wenn doch nichts dabei ist - mir nicht von irgendwelchen DATES (und es klang nach Dates, obwohl ich nicht weiß, ob die überhaupt stattfanden, aber zumindest hatte er ein Interesse daran!) erzählt. Weil Dates eben NICHT in Ordnung sind. Damit hat er also definitiv mein Vertrauen gebrochen. Denn auch wenn ich nicht überreagieren würde, hätte er mir ja wohl kaum erzählt: Duuu, also ich hab da noch so Tussen kennengelernt und wollte mal mit denen allein was unternehmen, ist doch ok, oder?!?!?

Denn das ist nicht ok. Ist es ja wohl für keinen.

Der Punkt geht mir nun noch nich so aus dem Kopf... Und darauf kann ich ihn ja auch nich ansprechen... denn dann müsste ich mich ja offenbaren! Und das ist auch die große Problematik, wenn man hinter seinem Rücken was rausfindet... :(

Daraus weiß ich leider auch keinen Ausweg... Es versuchen zu verdrängen, mir zu sagen, dass er sich damals viell. noch nicht so sicher war mit allem wie jetzt... denn es war ja, bevor er zurückgekommen ist.

Aber naja - zusammen waren wir eben doch... :confused:

Das Einzige, was nun noch offen bleibt, ist ja, warum er - wenn doch nichts dabei ist - mir nicht von irgendwelchen DATES (und es klang nach Dates, obwohl ich nicht weiß, ob die überhaupt stattfanden, aber zumindest hatte er ein Interesse daran!) erzählt. Weil Dates eben NICHT in Ordnung sind. Damit hat er also definitiv mein Vertrauen gebrochen. Denn auch wenn ich nicht überreagieren würde, hätte er mir ja wohl kaum erzählt: Duuu, also ich hab da noch so Tussen kennengelernt und wollte mal mit denen allein was unternehmen, ist doch ok, oder?!?!?Denn das ist nicht ok. Ist es ja wohl für keinen.

Der Punkt geht mir nun noch nich so aus dem Kopf... Und darauf kann ich ihn ja auch nich ansprechen... denn dann müsste ich mich ja offenbaren! Und das ist auch die große Problematik, wenn man hinter seinem Rücken was rausfindet...
frown.gif
*Schmunzel, schmunzel* - Warum willst du denn nicht ehrlich sein? ;) Hast du Angst, dass er dir dann vorhalten könnte, dass du ihn auch angelogen hast? ;)

Ist in der Tat sehr schwierig. Du kannst ihn höchstens mal ganz unverfänglich darauf ansprechen. Z.B. wie er es finden würde, wenn du dich mit anderen Männern triffst. Vielleicht erzählt er dir dann von ganz alleine, dass er sich ja auch manchmal mit einer auf nen Kaffee trifft.

Das Wichtigste bei solchen Auseinandersetzungen ist die Sachlichkeit. Sich eben nicht im Tonfall zu vergreifen, sondern ruhig zu bleiben. Eben sachliche Argumente finden und nicht irgendwie losschimpfen und die letzten 20 Auseinandersetzungen wieder auf´s Tableau bringen. Ihn nicht mit Argumenten zu bombadieren, bei denen Schuldgefühle in ihm geweckt werden sollen. Denn da geht er in eine Verteidigungshaltung. Und dann ist der beste Streit wieder perfekt.

Ein Argument wäre z.B. "Für mich ist Vertrauen in einer Beziehung sehr wichtig. Wie siehst du das?" Immerhin müsste er sich ja dann dazu irgendwie äußern. ;)

Du musst ihn mit Fragen zum Reden bringen. Vorwürfe bringen nix, da macht er dicht. Gehe immer dabei von dir aus, was du von einer Beziehung erwartest. Vermittle ihm das und frag ihn, wie er das sieht.

Es wäre zumindest mal ein erster Schritt, Konflikte zu lösen.

Hmmm, naja, also es gab halt schon mal zwei, drei kleinere Aktionen, wo ich sozusagen etwas von ihm gesehen/gelesen (z.B. Fotos) habe und ihn daraufhin getestet habe, ob er mir die Wahrheit sagt... was er zwei Mal nicht gemacht hat.

Und dann nicht zugegeben hat, dass er lügt, um zu verhindern, dass ich viell. ausflippe.. Sondern versucht hat, sich blöde rauszureden. (soviel zum Punkt, warum ich nicht verstehe, dass er da dann nicht den Fehler eingestehen kann, so als wolle er sein Gesicht wahren...)

Wobei er dann im Endeffekt (nachdem er immer ne Weile nachdenken konnte) schon zugegeben hat, dass er falsch gehandelt hat und dann eben auch meinte, er lügt mich nicht mehr an!

In diesen Fällen hab ich sozusagen schon selbst zugegeben, dass ICH auch Mist gebaut habe! Und wir haben festgestellt, dass ohne VERTRAUEN nichts geht... D.h. das ist uns beiden schon klar, das war schon Thema...

Tja, und deswegen kann ich ihm nicht sagen, dass ich die Sms gelesen hab. Was ja auch totaler MIST von mir war... :( Aber nun isses zu spät... ich weiß, was ich weiß, und weiß nicht, was ich mit dem Wissen machen soll...

So allgemein über Treue, über Einstellungen und so was zu reden wollte ich auch mal versuchen... aber wie weit das führt?! Er wird nicht so recht verstehen, um was es geht, wenn ich so um den heißen Brei rumrede...

Aber vielleicht, wenn ich ihn mal frage, was er davon hält, wenn ich mich mit nem Typen treffen würde, den ich eben mal kennengelernt hab?...

Und so zum Thema kommen. Dann fühlt er sich vielleicht an seinen Mist erinnert, den er gemacht hat... und sagt, dass er das nie tun würde. Oh mann... er wird es sicher nicht einfach so erzählen....

Das sind bei euch schlicht und einfach Machtkämpfe. Bei euch geht es nur darum, wer wen wann belogen hat. Vertrauen werdet ihr nie in eure Beziehung reinkriegen.

Du stellst dir beim Thema "Vertrauen" selbst ein Bein, indem du sein Vertrauen missbrauchst. Informier dich mal: Auch die Partnerin (und damit meine ich die Ehefrau!!!) hat kein Recht, die Mails oder SMS vom Partner zu lesen. Das ist Verletzung des Briefgeheimnisses. :nono: D.h. dass deine Aktionen schon ein bissel krasser sind als seine Lügen. Nur stellst du dir selbst einen Heiligenschein aus, indem du dich rechtfertigst, dass DU das ja darfst - er im Gegenzug nicht.

Du merkst aber dabei gar nicht, dass du ihm gar nicht die Möglichkeit lässt, mal ehrlich zu sein. Deine Ausflipp-Reaktionen hast du nämlich immer noch. Und er sagt klar und deutlich, dass er nur deswegen lügt.

Da sind wir wieder bei dem Thema "Ungleichgewicht". Er soll sich Mühe geben, nicht mehr zu lügen - du gibst dir aber keine Mühe, mal das Klima zwischen euch zu verbessern und mal nicht auszuflippen. Findest du das gerecht? Soll es wirklich so sein, dass NUR EINER an der Beziehung arbeitet und der andere kann sich alles rausnehmen, weil er glaubt, im Recht zu sein? Das tust du nämlich. Du belügst ihn nach Strich und Faden, bist aber der Meinung, dass das gerechtfertigt ist und fragst gar nicht danach, ob es das wirklich ist.

Wobei er dann im Endeffekt (nachdem er immer ne Weile nachdenken konnte) schon zugegeben hat, dass er falsch gehandelt hat
Sorry, aber du maßregelst ihn wie ein kleines Kind. :nono: Bist du aber nicht die Einzige, scheint bei Anfang-20-jährigen zur Zeit die Norm zu sein. Du kannst doch nicht so lange auf ihn einquatschen, bis er deiner Meinung ist und nach deiner Meinung alles zugibt. Du wirst dir die Beziehung dadurch kaputt machen.

Er wird nicht so recht verstehen, um was es geht, wenn ich so um den heißen Brei rumrede...
Dann ist´s wahrscheinlich für ihn kein Thema. Dann findet er das, was er macht, völlig korrekt. Ist es ja aus seiner Sicht auch. Er lügt, weil er Streit mit dir vermeiden möchte. Er schnallt nur noch nicht, dass das auch nix bringt. Aber sein Verhalten ist klar nachvollziehbar. Es ist das Gleiche wie deine SMS-Schnüffeleien. Nix weiter. Ihr seid beide kein Stück besser. Nur ist er so fair und treibt dich nicht in eine Rechtfertigungs- und Verteidigungsposition. Das machst du aber mit ihm mit deinen Endlosdiskussionen.

ich weiß, was ich weiß, und weiß nicht, was ich mit dem Wissen machen soll...
Arbeite lieber an dir selbst, als ihn immer wie einen kleinen Jungen zu behandeln. Und hör auf mit dem Hinterherspionieren. Du wirst immer etwas finden, was du so deuten kannst, dass er lügt. Das wird ewig zwischen euch hin- und hergehen.

Kann es sein, dass du dir keine Fehler eingestehen kannst? ;)

Hmmm, also ich denke durchaus, dass man so was auch in den Griff kriegen kann, wenn man an sich selbst arbeitet, dass man Vertrauen auch gewinnen kann, auch wenn das ein langer Prozess ist! Und das ist doch das Ziel, oder nicht? Sonst könnte ich meine Beziehung ja gleich aufgeben, überhaupt alle Hoffnung aufgeben...

Ich glaube nicht, dass es von seiner Seite aus um Machtspielchen geht.. ich denke eher, dass er nicht richtig weiß, wie er mit meiner Eifersucht/meinem Ausflippen umgehen soll und versucht, sich irgendwie zu schützen davor...

Natürlich missbrauche ich durch das Kontrollieren sein Vertauen – das ist mir auch klar. Deswegen habe ich ja um Rat gebeten, wie man da rausfinden kann, was so eure Erfahrungen sind. Ich wollte mir gerne noch mehrere Meinungen holen, nicht nur die meiner Familie/Freunde (denn die belastet das ja auch auf die Dauer).

Im Übrigen glaube ich nicht, dass ich das DARF. Ich bin mir schon bewusst, dass das total daneben ist und dass ich auch echt angekotzt wäre, wenn ich rausfinden würde, dass er das bei mir macht! Es ist mir auch alles andere als egal, fühle mich dadurch ziemlich schlecht, das kannst du mir glauben...

Die Sache ist übrigens leider so, dass er eben NICHT klar und deutlich sagt, weswegen er lügt. Das ist MEINE Theorie! Er TUT es einfach und kann danach nicht sagen, warum eigentlich... Das ist es auch, was mich stört, ich wäre sehr froh, wenn er mal einfach sagen könnte: Hör zu, ich mach das, weil ich mir echt den Ärger ersparen will.

Aber mittlerweile musste ich feststellen, dass er das wohl nicht sagen wird. Und das meine ich auch die ganze Zeit damit, wenn ich sage, dass er was nicht zugeben kann, dass er hier viell. sein Gesicht wahren will, weil er beim Lügen „ertappt“ wurde, seien es nun Notlügen oder sonstige Lügen.

Naja, aber viell. ist es auch nicht nötig, dass er es zugibt (Stichwort: in Bedrängnis bringen), denn ich kann es mir ja auch denken...

Fakt ist, dass ich bei Streits schon meine Fehler zugebe – und deswegen verlange ich das auch von ihm.

Nur den EINEN riesigen Fehler mit den Sms/Emails, den habe ich auch nicht erzählt, das stimmt natürlich... und dass ich das angefangen hab, bereue ich auch wirklich! Mir würde es definitiv besser gehen, hätte ich nur niemals so nen Scheiß gemacht...

Klar, wer sucht, der findet... Wer immer weiterspioniert, wird immer weiter was finden, was er irgendwie deuten kann... Und aus dem Grund will ich das ja ändern, liebe Tylli! ;)

Und natürlich will ich auch lernen, mich besser zu beherrschen, um ihm eben die Chance zu geben.. Dazu muss ich auch mal was Positives sagen, nämlich, dass er mir trotzdem noch öfters Dinge erzählt und ich auch nicht jedes Mal so krass ausflippe... das passiert nur manchmal. Und das gilt es zu minimieren!

Wie du siehst, kann ich mir schon meine Fehler eingestehen...
;)