Kontrollzwang, wie krieg ihn in den Griff?

Schneeflöckli

Neuer Benutzer
24. Jan. 2010
3
0
0
34
Hallo Zusammen!

Ich bin mit meinem Freund jetzt ein Jahr zusammen und wir sind eigentlich wirklich glücklich.

Nur Zoffen wir wegen meinem Kontrollzwang immer wieder...

Zu Anfang der Beziehung hat mein Freund mich mit seiner Ex-Freundin betrogen. Und so wie ich gehört habe, auch noch mit einer "Unbekannten", was er jedoch nicht zugibt.

Ich habe ihm das Ganze verziehen, da es anfangs noch nicht wirklich ernst war und da ich wirklich weiss, dass er mit seiner Ex-Freundin keinen Kontakt mehr hat, zumal diese in DE wohnt. Ausserdem liebe ich ihn einfach zu sehr...

Dann ging es auch wirklich eine lange Weile gut und er gab mir auch keine Gründe misstrauisch, oder Eifersüchtig zu sein.

Doch vor ca. 2 Monaten haben zwei Saisonarbeiterinnen bei ihm im Hotel angefangen, eine hübscher als die andere.

Mit beiden ist er jetzt super befreundet und sie schreiben SMS und gehn zusammen auf Party etc.

Ich bin unter der Woche 2h von ihm entfernt, da ich studiere und wir sehen uns immer nur am Wochenende.

Zu wissen, dass er mit den beiden Spass hat, während ich alleine hier rumhänge um mein Studium zu beenden macht mich schon wahnsinnig.

Dazu sind aber in den letzten Wochen noch andere Sachen vorgefallen:

Ich war bei ihm und er bekam eine SMS von einer der beiden Weiber. Da ich näher an seinem Handy war wollte ich es ihm rüber geben, doch er hat es mir gleich aus der Hand gerissen, die SMS gelesen und die gesammte Unterhaltung gelöscht. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, seine SMS lesen zu wollen doch ab diesem Moment wurde ich sehr stutzig...

Nachdem habe ich einen Ohrring unter seinem Bett gefunden, welcher mit Sicherheit nicht meiner war. Seine Rechtfertigung darauf war, dass keines der Mädels in seinem Zimmer war, eine jedoch einen seiner Hoodies anhatte und der Ohrring sich da sicher verhädert hätte... Ja.. Klar...

Eine Woche später, habe ich ein gebrauchtes Gummi sammt Verpackung in seinem Müll gefunden. Er meinte, er habe das Gummi benutzt, um selbst "Hand anzulegen" und nicht mit irgendjemand anderem, er wäre ja nicht so blöd, mich zu betrügen und die grössten Beweise so offensichtlich rumliegen zu lassen. - und auch allgemein würde er mich nie mehr betrügen, dazu liebe er mich zu sehr usw.

Seit diesen Vorkomnissen habe ich so einen üblen Kontrollzwang entwickelt, dass ich mich selber nicht mehr wieder erkenne.

Ich durchsuche seine Sozialen Netzwerke, wie Facebook, StudiVZ, WKW etc. (er weiss nicht dass ich sein Passwort habe. Er hat es mir mal beiläufig genannt, hatte aber nicht realisiert, dass ich es mir merken konnte)

Bei Gelegenheit auch sein Handy und sein Zimmer...

Ich habe noch nie irgendwas auffälliges oder überführendes in seinen Nachrichten gefunden, kann die Kontrolle aber trotzdem nicht lassen.

Es ist krank und ich komme mir danach auch immer total beschissen vor.

Nur in dem Moment, in dem ich nachschaue, realisiere ich das nicht.

Und er regt sich, verständlicher Weise, extrem darüber auf, dass ich sein Zimmer und Handy druchsuche. Was meistens zu riesen Streit führt.

Er hat mich wegen den Gummis auch angefahren, dass er es sich mit nem Gummi machen kann so viel er möchte und keinen Bock darauf habe, danach als Fremdgänger hingestellt zu werden.

Es klingt vielleicht total unlogisch, aber ich möchte, falls er mich wirklich betrügt, eigentlich gar nichts davon wissen. Denn eigentlich läuft die Beziehung so super und wir passen einfach zusammen. Und eigentlich vertraue ich ihm auch. Es sind nur die paar Kontrollverlust-Minuten, die dazu führen, dass ich ihm nach spioniere... und das möchte ich einfach nicht mehr..

Hat irgendjemand einen Tipp, wie man sich selbst davon abhalten kann, zwanghaft dem Freund nachzuspionieren?

Hallo Zusammen!
Ich bin mit meinem Freund jetzt ein Jahr zusammen und wir sind eigentlich wirklich glücklich.
Ja nur eigentlich ja ?

Nur Zoffen wir wegen meinem Kontrollzwang immer wieder...
Zu diesem du im Übrigen sehr guten Grund hast....

Zu Anfang der Beziehung hat mein Freund mich mit seiner Ex-Freundin betrogen. Und so wie ich gehört habe, auch noch mit einer "Unbekannten", was er jedoch nicht zugibt.
Cool, das kann er ja dann immer wieder machen, bist ja nach der Aktion bei ihm geblieben, also Vertrauen erstmal passé....

Auf jeden Fall ziemlich krass das am Anfang einer Beziehung tun zu müssen...

Ich habe ihm das Ganze verziehen, da es anfangs noch nicht wirklich ernst war und da ich wirklich weiss, dass er mit seiner Ex-Freundin keinen Kontakt mehr hat, zumal diese in DE wohnt. Ausserdem liebe ich ihn einfach zu sehr...
Dann ging es auch wirklich eine lange Weile gut und er gab mir auch keine Gründe misstrauisch, oder Eifersüchtig zu sein.

Doch vor ca. 2 Monaten haben zwei Saisonarbeiterinnen bei ihm im Hotel angefangen, eine hübscher als die andere.

Mit beiden ist er jetzt super befreundet und sie schreiben SMS und gehn zusammen auf Party etc.

Ich bin unter der Woche 2h von ihm entfernt, da ich studiere und wir sehen uns immer nur am Wochenende.
Na da hat er dann freie Bahn nehme ich an...wer einmal fremdgeht tut es mit Sicherheit ein zweites Mal

Zu wissen, dass er mit den beiden Spass hat, während ich alleine hier rumhänge um mein Studium zu beenden macht mich schon wahnsinnig.
Dazu sind aber in den letzten Wochen noch andere Sachen vorgefallen:

Ich war bei ihm und er bekam eine SMS von einer der beiden Weiber. Da ich näher an seinem Handy war wollte ich es ihm rüber geben, doch er hat es mir gleich aus der Hand gerissen, die SMS gelesen und die gesammte Unterhaltung gelöscht. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, seine SMS lesen zu wollen doch ab diesem Moment wurde ich sehr stutzig...
Schon wieder Betrug !!!???

Nachdem habe ich einen Ohrring unter seinem Bett gefunden, welcher mit Sicherheit nicht meiner war. Seine Rechtfertigung darauf war, dass keines der Mädels in seinem Zimmer war, eine jedoch einen seiner Hoodies anhatte und der Ohrring sich da sicher verhädert hätte... Ja.. Klar...
Wieder Betrug!!??

Eine Woche später, habe ich ein gebrauchtes Gummi sammt Verpackung in seinem Müll gefunden. Er meinte, er habe das Gummi benutzt, um selbst "Hand anzulegen" und nicht mit irgendjemand anderem, er wäre ja nicht so blöd, mich zu betrügen und die grössten Beweise so offensichtlich rumliegen zu lassen. - und auch allgemein würde er mich nie mehr betrügen, dazu liebe er mich zu sehr usw.
Sag mal er denkt aber auch du bist ein bisschen blöd was ?

Seit diesen Vorkomnissen habe ich so einen üblen Kontrollzwang entwickelt, dass ich mich selber nicht mehr wieder erkenne.
Na klar bst eifersüchtig, denn du weißt ja dass er dich betrügt willst es aber eigentlich nicht wahrhaben und nun suchst du nach Beweisen die seine Treu anzeigen...also ich wär schon weg..... :schief:

Ich durchsuche seine Sozialen Netzwerke, wie Facebook, StudiVZ, WKW etc. (er weiss nicht dass ich sein Passwort habe. Er hat es mir mal beiläufig genannt, hatte aber nicht realisiert, dass ich es mir merken konnte)
Das ist auch nicht in seinem Interesse
Bei Gelegenheit auch sein Handy und sein Zimmer...
Ich habe noch nie irgendwas auffälliges oder überführendes in seinen Nachrichten gefunden, kann die Kontrolle aber trotzdem nicht lassen.
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, klar ?

Es ist krank und ich komme mir danach auch immer total beschissen vor. Nur in dem Moment, in dem ich nachschaue, realisiere ich das nicht.

Und er regt sich, verständlicher Weise, extrem darüber auf, dass ich sein Zimmer und Handy druchsuche. Was meistens zu riesen Streit führt.

Er hat mich wegen den Gummis auch angefahren, dass er es sich mit nem Gummi machen kann so viel er möchte und keinen Bock darauf habe, danach als Fremdgänger hingestellt zu werden.
Du sollst die Klappe halten und ihm Glauben schenken...

Es klingt vielleicht total unlogisch, aber ich möchte, falls er mich wirklich betrügt, eigentlich gar nichts davon wissen. Denn eigentlich
genau eigentlich...

läuft die Beziehung so super und wir passen einfach zusammen. Und eigentlich
eigentlich glaube ich das jetzt gerade nicht !!

vertraue ich ihm auch. Es sind nur die paar Kontrollverlust-Minuten, die dazu führen, dass ich ihm nach spioniere... und das möchte ich einfach nicht mehr..
Entweder du vertraust ihm und läßt dich weiter verarschen oder aber du trennst dich und suchst dir einen der es ehrlich mit dir meint...

okay nur weil er dich betrogen hat heißt das nicht dass er dich nicht liebt, aber vielleicht erfüllt ihn eine offene Beziehung!!!

Hat irgendjemand einen Tipp, wie man sich selbst davon abhalten kann, zwanghaft dem Freund nachzuspionieren?
Steck die Hände in die Taschen und verschließe die Augen vor seinem Handy Pc etc....

du hast keine Schuld und deine Zwänge sind echt normal, wichtiger wäre mal die Augen aufzumachen und zu überprüfen , ob du " eigentlich " wirklich glücklich bist....

alles Liebe

mendaly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey mendaly

Wow... Dank dir ist mir grade aufgefallen das ich das Wort "eigentlich" ja verdammt oft gebraucht hab ^^

Ich weiss, für einen Aussenstehenden macht es sicher den Eindruck, dass ich das naive Mädchen bin oder gebe, dass ich bei ihm geblieben bin und immernoch bei im bleibe.. Aber ich bin nicht eigentlich glücklich sondern ich BIN glücklich mit ihm!

Ich liebe diesen Mann wirklich über alles... Und ich habe auch nichts mehr ausser ihm. Ich habe meine ganzen Freunde so vernachlässigt, seit ich mit ihm zusammen bin, dass die alle nix mehr mit mir zu tun haben wollen. (Verständlich..)

Und auch Familie habe ich keine, auf die ich zählen könnte.

Das klingt jetzt als wär ich abhängig.. Und warscheinlich ist es auch ein Stück weit so. Aber ich kann und möchte mich nicht von ihm trennen.

Die Frage ist ja nicht, ob ich mich trennen soll oder nicht, sondern wie ich meinen Kontrollzwang in den Griff bekommen könnte?

Die Frage ist ja nicht, ob ich mich trennen soll oder nicht, sondern wie ich meinen Kontrollzwang in den Griff bekommen könnte?

In dem du dich für ihn verbiegst und vor lauter Abhängigkeit so tust als sei alles in Ordnung !! Ich weiß das klingt hart, aber welche Ratschläge möchtest du denn hören ?

Für so etwas gibt es keine Tipps, wenn du doch ach so glücklich bist, hast du es doch nicht nötig zu spionieren. Nur gibt er dir aus Unehrlichkeit immer wieder Grund dazu...ach ja und naiv trifft es eigentlich genau, leider...:-(

Viel Glück weiterhin mit ihm.

mendalay

Hi Schneeflöckli,

aufgefallen sind mir nicht nur deine vielen "eigentlich", sondern vor allem folgendes:

Es klingt vielleicht total unlogisch, aber ich möchte, falls er mich wirklich betrügt, eigentlich gar nichts davon wissen. Denn eigentlich läuft die Beziehung so super und wir passen einfach zusammen. Und eigentlich vertraue ich ihm auch. Es sind nur die paar Kontrollverlust-Minuten, die dazu führen, dass ich ihm nach spioniere... und das möchte ich einfach nicht mehr..
Das ist paradox.

Es KANN nicht sein, dass du´s nicht wissen willst - sonst würdest du ja nicht "nachspionieren".

Dein Problem ist nicht das nachspionieren - das ist nach dem, was schon vorgefallen ist zwischen euch, absolut menschlich und verständlich.

Es geht darum, dass du dir ein weiteres Fremdgehn von seiner Seite aus gefallen lassen MÜSSTEST, weil du nicht Schluß machen könntest. Weil er dein ein und alles ist, keine Freunde mehr, Familie auch nicht so doll.

Jetzt pass mal auf: was, wenn er schluß machen würde?? Dann säßest du ganz schön in der Patsche.

Mein Rat an dich: du studierst? Such dir Freunde. Geh mit ihnen aus. Konzentriere dich nicht 100% auf ihn. Schaff dir deine eignen Freiräume, Möglichkeiten, wie DU Spaß haben kannst mit Leuten, die dich mögen und mit denen du dann auch über diese Probleme reden kannst. Du musst dich ja nicht von ihm trennen - wirst es aber wahrscheinlich irgendwann tun, denn das, was du über sein Verhalten schreibst, ist auf Dauer mit deiner Liebe nicht vereinbar. Aber das ist erst der nächste Schritt.

Jetzt tu erstmal das: Freunde suchen.

Du wirst sehn, dass es dir sofort besser geht, wenn du mit deinen Leuten um die Häuser ziehst - dann soll er doch mit der hübschen Rosi um die Ecke ziehn. DU hast auch ein Leben, das nicht nur aus Lernen bestehen darf.

Liebe Grüße,

K

Hi Schneeflöckli

Was du da hast ist im übrigen auch gar kein Kontrollzwang (im klinischen Sinn). Jemand der sich beim Malern und Lackieren die Hände voll geschmiert hat und dann ewig unter heißem Wasser schrubben muss, hat ja auch nicht gleich nen Waschzwang!

in de fall gleich schluss mach zu raten, find ich übertrieben...

Es ist ja gar nichts bewiesen, vllt hat er ja die wahrheit gesagt!

Das sich Kerle als mal einen runterholenis ja nicht neues, un dabei ein gummi zu benutzen vllt auch ganz sinnvoll..sollen manche zumindest machen...

Da du ja schon ne Weile "spionierst" un nichts gefunden hast,kannst ja auch aufhören, wenn da eh nichts zu finden is sollte es dich ja beruhigen...

Wenn was is/war kommts früher oder später eh raus, aber spionieren is nich...

Egal ob man was zu verbergen hat oder nicht, niemandem is es recht ausspioniert zu werden...

Wie du das in den Griffbekommst??

Selbsbeherrschung...mehr net

in de fall gleich schluss mach zu raten, find ich übertrieben...
Wenn sie sich weiter bescheißen lassen will, sollte sie unbedingt mit ihm zusammenbleiben, er weiß wie naiv sie ist das ist für ihn eine gute Grundlage...leider..

Es ist ja gar nichts bewiesen, vllt hat er ja die wahrheit gesagt!Das sich Kerle als mal einen runterholenis ja nicht neues, un dabei ein gummi zu benutzen vllt auch ganz sinnvoll..sollen manche zumindest machen...
Für meinen Geschmack ein bisschen zuviele Zufälle findest du nicht ?

Was bitte hat ein Kondom mit Runterholen zu tun.

Er packt es schnell aus um da rein zu.... weil kein Taschentuch in der Nähe war ja ?

Blödsinn!!!

Da du ja schon ne Weile "spionierst" un nichts gefunden hast,kannst ja auch aufhören, wenn da eh nichts zu finden is sollte es dich ja beruhigen...
Sie weiß das sie iwann was finden wird...ihr Herz sagt, dass er ihr treu ist aber ihr Verstand weiß dass er sie nach Strich und Faden bescheißt....