Kontrollzwang ?!

LittleTi

Neuer Benutzer
26. Dez. 2010
4
0
0
35
Seit einem halben jahr bin ich total glücklich vergeben, aber leider steht etwas dieser fast perfekten glücklichkeit im wege,... und zwar ich.

Mein Freund geht sehr gerne auf Partys, am anfang unserer Beziehung machten wir miteinander aus, das unsere Partygänge getrennt verlaufen. Er meinte er könne sich besser entfalten, ohne Freundin.

Diese Abmachung bereue ich allerdings im nachhinein.

Mittlerweile sehe ich mir alle Partyfotos genau an und wenn ein Mädchen eine falsche gestig macht oder zu nah an ihn ran rückt, gifte ich ihn sofort an (ich bekomme dann zu hören, das mädchen wars, nicht ich !). Das gleiche gillt für Einträge in seinem Gästebuch.

Oder auch dann wenn diese mädchen anwesend sind, ich gifte ihn dann natürlich in abwesenheit von seinen freunden an.

Ich bin sehr froh das ich die privatsphäre seines Handys zu achten schätze.

Zu Weihnachten wollte er eigentlich bei mir und meiner Familie vorbei schauen, es ging aber nicht durch den starken Schneefall.

Allerdings weiß ich von seinen Freunden das mal wieder eine Discotour geplant war, über die feiertage.

Ich kann ihm irgendwie nicht vertrauen, andererseits fühle ich mich hunde elend das ich ihm dieses Vertrauen nicht schenken kann.

Eben habe ich ihm eine Nachricht geschrieben, ob er noch wach wäre.

Weil ich mit ihm reden wolle. Gleichzeitig komme ich mir vor wie eine total verrückte, jemanden mitten in der Nacht an zu schreiben.

Ich weiß nicht was ich tun soll

 
Ihn jetzt anzuschreiben ist bestimmt nicht sehr gut, es ist jetzt 2 Uhr morgen/nachts. Außerdem brauchst du ihm doch nichts unterstellen, wenn du nicht einmal den Hauch von Ahnung hast, ob er wirklich irgendwas nicht passendes macht. Wenn du möchtest, kannst du das ja mal überprüfen indem du die Freunde deines Freunds fragst, ob sie mal schauen können, ob dein Freund auf solchen Partys etwas mit anderen Frauen macht.

 
Ja ich weiß, es ist nicht sehr intelligent von mir um diese Uhrzeit jemanden an zu schreiben. Ich glaube damit drücke ich ihn nur noch mehr in die Enge und damit rücke ich einer Trennung immer näher.

Das mit den Freunden bringt nicht sehr viel, sein bester Freund steckt ebenfalls in einer Beziehung und hat gleichzeitig eine Geliebte, die ganze Glique deckt ihn.

Sie würden auch ihn, in Schutz nehmen.

Dann wieder meint er, fremd zu gehen wäre ihm zu anstrengend und er wolle der Person die ihm am herzen liegt keine schmerzen bereiten.

Ach ich weiß nicht, ich bin verwirrt

 
Eifersucht ist immer schlecht. Das Problem liegt aber nicht allein darin.

wenn er meint, er könne sich besser entfalten, wenns eine Freundin nicht dabei ist, dann finde ich das eher ein seltsames Zeichen dir gegenüber. Bist du nicht vorzeigefähig; schämt er sich mit dir; macht er Sachen, die du nicht mitbekommen solltest; was hindert ihn daran mit dir zusammen er selbst zu sein?

Seine freunde silltest du nicht fragen. Das führt meist nur dazu, dass sie es ihm erzählen, sie ab dann gegen dich sind und ihm eintrichtern, dass er leicht etwas besseres finden kann.

ihn mitten in der Nacht ist auch nicht sonderlich hilfreich. Zumindest hat mich das bei meiner Ex immer tierisch angenervt und ich hab dann zu allem Ja und Amen gesagt etc., konnte mich aber am nächsten Morgen schon nicht mehr dran erinnern, weil sie mich mitten aus der REM-Phase gerissen hatte. Solche nächtlichen Plaudereien haben nur Bedeutung, wenn derjenige neben dir schläft und wirklich wach ist. Ansonsten heißt es auf den Morgen oder Mittag warten.

Die Sache mit den Partyfotos ist auch einen Klasse für sich. Wenn er die selber veröffentlicht, wird er sicher die kompromittierenden rauslassen - vorrausgesetzt es gibt welche. Wenn er die nicht selber veröffentlicht, dann hast du auch keinen Grund seine Geschichte anzuzweifeln und damit ist es überflüssig eine Szene zu machen. Dass du auch nicht aus deiner Haut rauskannst, weiß er so gut wie du. Und ihm gehts nicht anders. Wenn er Party machen will, soll er, solange er auf eure Beziehung aufpasst. Das Gleiche musst aber auch du machen.

Wenn du ihm allein schon wegen Fotos nicht vertrauen kannst, solltest du dir überlegen, dich zu trennen. Misstrauen ist ein absoluter Beziehungskiller - Fotos hin oder her. Wenn er dir sagt, dass da nix war, dann kannst ihm glauben oder nicht. Nachprüfen geht schlecht. Wenn du ihm glaubst ist alles in Butter. Wenn nicht, dann sieh zu, dass du dich trennst, weil es dann ziemlich sicher irgendwann ohnehin dazu kommen wird und du dich über die verlorene Zeit und Mühe ärgerst.

 
Dankeschön für deinen Beitrag, dieser hat mich sehr zum denken

angeregt.

Ich nehme an, es gibt nur diese zwei Möglichkeiten.

Entweder schluss oder ich versuche mich zu verändern.

Ich will ihm ja nicht verbieten sich mit seinen Freunden zu treffen, auf kurz oder

lang würde er sich entscheiden müssen, soweit möchte ich es nicht kommen lassen.

Nur in sich selbst diese Eifersuch kontrollieren zu können, ist sehr schwierig

und ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Ich weiß nur, das ich ihn nicht aufgeben will, es ist das erste mal das ich so viel zuneigung empfinde.

 
Falsch - es gibt auch noch die Möglichkeit, dass er sich ändert.

Eifersucht ist an und für sich nix schlechtes. Das Problem, das ich bei euch sehe ist, dass deine Eifersucht zusammen mit Misstrauen erst durch seine Partygeherei geweckt wurde und er nicht unbedingt den Eindruck macht (deiner Erzählung nach), dass er wirkliches Interesse daran hat, dich zu beruhigen.

Eifersucht lässt sich nicht ohne weiteres kontrollieren. Partygehen aber kann man mit Regeln verbinden, die der Beziehung helfen. Das könnte dich beruhigen und deine Eifersucht eindämmen. Seine Freunde sind aber auch nicht gerade ein toller Umgang, wenn die Fremdgeher decken... Der Freundeskreis schlägt immer auf die durch, die dazugehören. Und fürs Fremdgehen gibt es keine Entschuldigung - genauso wie dafür sowas zu decken (außer der Typ kann von der Persönlichkeitsstruktur nicht treu sein (ja sowas gibts!), aber dann hätte er seiner Freundin das sagen müssen).

Verbieg dich aber nicht für ihn. Wenn du Gefühle unterdrückst, kommen sie später umso herftiger wieder hoch. Und bis dahin höhlen sie dich aus. Das ist ein kurzfristiger Angstfriede mit dem Partner nicht wert!

Am besten wäre es, wenn ihr euch einig werdet, wie weit seine Partys gehen dürfen und du ihm Vorhaltungen machen darfst, ohne Konkretes zu wissen. Wenn einer von euch mit dem Kompromiss nicht leben kann, wird es schwierig, aber dann habt ihr es wenigstens versucht. Schlimmstenfalls passt ihr einfach nicht zusammen, obwohl ihr euch liebt.

 
Hallo LittleTi,

Ich würde an deiner Stelle genau darüber nachdenken ob du dich da in was hineinsteigerst ohne Grund oder wirklich Grund zu Besorgnis hast kenne deine Sitation auch sehr genau war 6 jahre mit einer wundervollen frau zusammen und nach ca 4 jahren hat sie sich ins Partyleben gestürztz während ich eher der Ruhigere bin naja dank mangeltes Selbstvertrauen hab ich mir halt immer wieder irgendwelche Geschichten eingeblitet (war auch ein Kreis mit den sie Fortgegangen is den ich nicht wirklich gekannt habe) und im Grunde genommen hab ich sie in Laufe der zeit durch meine Grundlose Eifersucht wirklich in die Arme eines anderen getrieben

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Freund geht sehr gerne auf Partys, am anfang unserer Beziehung machten wir miteinander aus, das unsere Partygänge getrennt verlaufen. Er meinte er könne sich besser entfalten, ohne Freundin.Diese Abmachung bereue ich allerdings im nachhinein.
Der Haken liegt doch in dieser seltsamen Abmachung.

Das ihr am Anfang eurer Beziehung so etwas abgesprochen habt, kann ich ja noch in gewisser Weise nachvollziehen. Vielleicht wollte er nicht, dass du so siehst, wie blöd er sich manchmal auf Partys benimmt. Ist halt so in der ersten Zeit, dass man sich da mehr von der besten und nicht von der albernsten Seite zeigen möchte. Das muss nix mit anderen Frauen zu tun haben.

Aber überleg mal, ob du dich wirklich an so eine Abmachung halten musst. ;) Das Simpelste wäre ihm zu erklären, dass du das nicht mehr möchtest. Einfach weil du mehr mit ihm zusammensein möchtest. Muss ja noch nicht mal einen "Kontrolleffekt" haben.

Und deine Eifersucht auf Partyfotos oder Einträge im Gästebuch... Werden mit dir keine Fotos gemacht und bekommst du keine Einträge? ;) Das es auf einer Party etwas lockerer zugeht als an der Bushaltestelle, wirst du auch wissen. Und das es auch nicht zu bedeuten haben muss, wenn ihm mal eine Frau am Halse bammelt. Manchmal ist es einfach ein Gag, aus Spaß, aus einer witzigen Situation heraus, dass solche Fotos entstehen. Überleg doch mal, wie du dich auf Partys benimmst. Stehst du immer wieder ein Stock herum? Gibst du dich immer wie eine Gouvernante immer nur mit Frauen ab oder unterhältst du dich nicht auch mal mit anderen Männern?

Nur in sich selbst diese Eifersuch kontrollieren zu können, ist sehr schwierigund ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
1. sich mal Mühe geben - nicht fällt einem in den Schoß

2. mal die Gedanken ändern.

Überleg dir doch mal Varianten, warum ihm eine Frau auf einer Party am Halse bammelt. Kann es nicht bloß eine witzige Situation gewesen sein? Vielleicht wollte sie aus Blödsinn ihren Freund ein bissel eifersüchtig machen? Vielleicht ist es bloß ein "Erinnerungsfoto" an diesen Abend/diese Party? Hat alles nix damit zu tun, dass sie etwas von ihm will.

Und dann auch mal ernsthaft gefragt: Denkst du das nicht über deinen Freund, weil du vielleicht selbst manchmal einem anderen Mann am Halse bammeln möchtest? ;) Es gibt nicht umsonst den Spruch "Man vermutet denjenigen hinter dem Busch, hinter dem man selber steckt." ;)

Deiner Eifersucht kann auch ein gewisser Selbstschutz sein. Weil du dich bei anderen Typen beherrschst, hat er sich auch mit keiner anderen Frau abzugeben.

Überdenk das mal. ;)

Und denk auch mal darüber nach, wie er so ist. Wenn er ein aufgeschlossener Mensch ist, der bei allem dabei ist, wird es unvermeidlich sein, dass er sich auch mal mit anderen Frauen abgibt. Völlig normal. Wir leben ja schließlich nicht mehr vor 200 Jahren, wo auf Partys die Frauen auf der einen Seite und die Männer auf der anderen Seite standen und nur unter sich waren. ;) Jeder braucht ein soziales Umfeld - und dazu gehört auch, dass sich ein Mann auch mal mit einer Frau abgibt.

 
Hallo LittleTi.

Ich denke, euer Problem liegt hauptsächlich in den ständigen Party Gängen.

Wenn jemand Alkohol trinkt, dann weiß er erst (in den meisten Fällen) am nächsten morgen, was vorgefallen war und was nicht. Ich trinke auch nicht gerne vor bestimmten Leuten, weil ich weiß, dass ich Dinge machen könnte, seien es auch nur "dumme" Sprüche, die ich im nach hinein bereuen würde, eben weil mir diese Person wichtig ist, oder Alkohol und die Person nicht zusammen passen, weil ich -"ich sag´s mal vorsichtig"- unanständige Dinge plane.

Ich kann dir Beispiele aus meinem Freundeskreis nennen, die genau das gleiche Problem haben. Immer wenn ich mit Freunden unterwegs bin und frage, wo denn die Freundin wäre, kriege ich zu hören; sie versaut nur den Abend, weil ich nicht´s mit anderen Frauen machen kann.

Warum versucht ihr mal kein Kompromiss. Geht mal beide abends weg und damit meine ich, nicht nur einmal. Nur so, könnt ihr euch aneinander gewöhnen oder es ganz sein lassen.

Raled

 
Alkohol ist keine Entschuldigung für irgendwas. Wer weis, dass er sich an-/betrunken daneben benimmt sollte das trinken lassen und nicht einfach so weitermachen. Niemand wird zum Alkohol gezwungen. Auch Gruppenzwang ist bloß ne lahme Floskel, um seine eigenen Verfehlungen zu kaschieren.

Wer mit Hirn dabei ist, muss nichts bereuen.

Wenn raled aber damit recht hat, dass Freundinnen den Abend zerstören, dann muss man die Kameraden aber auch mal fragen dürfen, warum die dann überhaupt mit den Mädels zusammen sind.

Entweder man steht immer zum Partner, oder man macht Schluss.

Ganz einfach! Und v.a. keine Kompromisse!