Kopf/Herz Chaos

LKNatu

Neuer Benutzer
28. Jan. 2012
8
0
0
38
Hallo zusammen,

nachdem ich mir schon einige eurer Beiträge durchgelesen habe möchte ich euch nun von meinem Problem erzählen. Selbstverständlich würde ich mich freuen wenn der ein oder andere seine Meihnung mir mitteilt :) .

Ich bin bereits über 4Jahre, mit Ausnahme von 6Monaten, mit meinem Freund zusammen. Mein Freund liebt mich überalles und würde bzw. tut für mich so gut wie alles um das vorweg zu sagen. Leider ist die Schattenseite meines überaus fürsorglichen, liebevollen und sensiblen Freundes das er ausgesprochen vereinnehmend, eifersüchtig und besitzergreifend ist. Des Weiteren muss man auch wissen das ich im Gegensatz zu meinem Freund ausgesprochen freiheitsliebend, wenig eifersüchtig und mich im Gegensatz zu Ihm nie in einer Beziehung aufgeben würde.

Eben jene Pause in unserer Beziehung ergab sich aus folgendem Sachverhalt. Zu Anfang unserer Beziehung sahen wir, wie es eben immer so ist, nur uns beide und vernachläsigten unser Leben auserhalb der Beziehung. Diese Zeit dauerte ca. ein Jahr. Anschliesend an diese Zeit begann es zunehmend Probleme zu geben. Da ich mich zunehmend wieder auch meinen eigenen Interessen widmen wollte. Mein Freund war von jener Entwicklung wenig angetan und begann mir mehr und mehr Vorwürfe zu machen, worauf ich wiederum versuchte Ihm entgegenzukommen und erneut mich selbst wiederwillen vernachlässigte.

Er hingegen nutzte solche Phasen dann dazu mich, natürlich nicht absichtlich, zu versetzen und allein zu lassen. Auf Grund diesen ständigen hin und her fing ich an mich emotional zurück zuziehen, da ich mich vor den immer wieder verletzenden Handlungen und Vorwürfen schützen wollte. Schließlich geht es ja nicht das immer wenn meinem Freund "danach ist" ich am Boden zersört bin und nichts mehr auf die Reihe bringe. Nach ca. zwei Jahren war es dann soweit das ich mich sozusagen abgehärtet hatte und die ewigen endlos Diskussionen, Vorwürfe und Schuldzuweisungen die sich mit extremer Liebenswürdigkeit abwechselten nur noch selten wirklich an mich heran lies.

Eines Abends war ich dann unter Protest meines Freundes mit Freundinnen aus. An jenem Abend lernte ich dann einen Mann kennen. Was an sich jedoch nichts ausergewöhnliches hatte, da ich im allgemeinen recht offen bin und leicht Kontakte schliesen kann. Jedoch interesierte und interessiert mich ausgesprochen selten ein Mann näher. Jedoch nach der ersten längeren Unterhaltung mit jenem wahr mein Interesse geweckt. Ich verabschiedete mich von meinen Freundinnen und war bis in den frühen Morgen unterhaltend in meiner Stadt spazierend unterwegs.

Schlieslich eine Woche später, nach erneuten Streiterein mit meinem Freund, landete ich bei jenem Mann der zugegeben wusste wie mann mit frauen umzugehen hatte. Was mir auch nach all den Eskapaden sehr gut tat. Ich erzählte meinem Freund was geschehen war und wusste rein gar nicht was tun. Mein Freund bemühte sich um mich, doch wenig später nach ewigen hin und her beendete ich die Beziehung und begann jene andere.

Mit meinem jetzigen Ex-Freund der oberflächlich betrachtet ganz gegensätzlich zu meinem Freund ist, verbrachte ich 4 tolle Monate, in denen ich wieder zu mir fand. Jene Beziehung ging zu Ende was mir jedoch schon zu Beginn klar war, da jener Mann nicht die Angewohnheit hatte eine Beziehung länger zu führen, unteranderem aus Angst verletzt zu werden. Kurze Zeit war ich alleine bis ich mich wieder einmal, wir hatten losen Kontakt gehalten, mit meinem jetzigen Freund traf. Letztendlich kamen wir erneut zusammen.

Das nächste halbe Jahr war geprägt von dem Versuch meines Freundes mit dem erlebten umzugehen. Emotionall blieb ich distanziert. Erst nach und nach fanden wir wieder zusammen und ich lies mich wieder ein Stück auf meinen Freund ein. Er veränderte sich erstaunlich zum positiven und lässt mir bis auf kleine Pausen meinen Freiraum, denn ich mir jedoch auch nicht mehr nehmen lasse.

Jetzt ergibt sich für mich nur folgendes Dillema. Ich weis das mein Freund der perfekte Vater für eventuelle Kinder wäre, immer für mich Sorgen würde und immer versuchen würde für mich da zu sein. Jedoch bin ich meiner Ansicht nach noch zu sehr emotional distanziert von Ihm. Aus diesem Grund weis ich auch nicht, ob das was ich einmal empfunden habe noch da ist.

Keine Frage ich mag Ihn und ich weis das er das beste wäre und das ich mich wirklich alles andere als zu beschweren brauche. Aber ich weis eben nicht ob ich ihn wirklich noch liebe. Auch macht mich sehr stuzig, das ich damals zwar lange gebraucht habe eine Entscheidung zwischen den beiden Männern zu treffen, jedoch nach jener kaum an meinen jetzigen Freund dachte und Ihm kaum eine Träne hinterher weinte.

Hingegen an jenen Ex-Partner dachte ich doch hin und wieder, vorallem als ich Ihn vollkommen unerwartet nach einem knappen Jahr wieder sah und etwas häftig reagierte, heist ich musste mich erst einmal setzen. Obwohl ich genau weis das keine Beziehung mit Ihm möglich ist und ich auch keinerlei derartiges zu Ihm erneut aufbauen möchte, geht er mir nun zunehmend nicht aus dem Kopf. Ebenso wie ich nun auch immer wieder über meine jetzige Beziehung nachdenken muss. Ich denke das ich einfach überlege ob ich mit meinem Freund auf dauer glücklich werde und vorallem ob ich nicht einen Teil meiner Persönlichkeit übergehe, was mir später vielleicht Probleme bereitet.?...

Liebe Lk Natu,

herzlich willkommen und ich moechte dir danken.

Als ich heute auf deinen Thread gestossen bin, dachte ich ich haette ihn selbst verfasst. Die Haelfte was du beschreibst, passt identisch zu meiner jetzigen Situation. Mein Freund der absolut alles fuer mich tut, liebevoll, fuersorglich... die Schattenseiten deines Freundes du das Gegenteil. Schuldzuweisungen wechseln sich ab mit Liebeswuerdigkeiten....

Alles passt. Ich befinde mich denke ich gerade in der Phase nach einem Jahr Beziehung. Auch wir vernachlaessigten alles und lebten nur das uns.

Mein Freund war von jener Entwicklung wenig angetan und begann mir mehr und mehr Vorwürfe zu machen, worauf ich wiederum versuchte Ihm entgegenzukommen und erneut mich selbst wiederwillen vernachlässigte.

Deine Zwickmuehle ist, dass du nicht auf dich gehoert hast. Ja du hast damit angefangen und dann um keine Probleme zu erzeugen, dich wieder dagegen gewehrt.

Du schreibst du hast diesen anderen Mann kennengelernt und hast mit diesem sogar eine Beziehung begonnen. Was glaubst du warum das so gekommen ist? Was glaubst du warum er das komplette Gegenteil deines Freundes ist?

wusste wie mann mit frauen umzugehen hatte

Das nächste halbe Jahr war geprägt von dem Versuch meines Freundes mit dem erlebten umzugehen.

Und da scheint mir das Problem zu liegen. AUCH DU musst erst mal mit dem Erlebten umgehen. Diese 4 jahre haben dich gepraegt und ihre Spuren hinterlassen. Dein Thread heisst Kopf/herz chaos. Willst wahrscheinlich damit sagen, dass der Kopf nicht so will wie das Herz. Ich jedoch denke, dass das Herz das Problem ist. Der Kopf weiss was er will. Fuersorglicher, liebevoller potentieller Vater, Zukunftsplaene ..... aber was sagt das herz?

Emotionall blieb ich distanziert

vielleicht weil du Angst hast, dass dir deine Freiheit und deine Selbststaendigkeit wieder genommen werden?

jedoch nach jener Trennung kaum an meinen jetzigen Freund dachte und Ihm kaum eine Träne hinterher weinte.

vielleicht weil endlich der Balast weg war?

überlege ob ich mit meinem Freund auf dauer glücklich werde und vorallem ob ich nicht einen Teil meiner Persönlichkeit übergehe, was mir später vielleicht Probleme bereitet.?

Es ist wichtig, dass du in dich hineinhoerst und tust was du willst. Du schreibst dass du dich emotional distanziert... weil du noch an die Vergangenheit denkst, wie eure Beziehung war, wie du dich gefuehlt hast - das Herz macht zu. Du schreibst auch, dass du manchmal an diese 4 Monate denkst, weil das deine Befreiung war, deine Selbstverwirklichung - das Herz macht auf.

Im Moment laeuft alles super mit deinem freund, er hat vieles verstanden und du kannst dich nicht beschweren. Das freut mich fuer dich sehr!

Loese dich von der Vergangenheit, damit du die Gegenwart leben kannst. Versuche damit umzugehen, versuche zu verstehen, warum du diese Zweifel bekommen hast und was dir wichtig ist. Hoer auf dein Herz, denn der Kopf weiss, dass es oft Recht hat. Hoer in dich hinein.

Alles Liebe und viel Kraft

Hallo ameli25,

vielen Dank für deine Antwort. Oh, dann wünsche ich dir auf jeden Fall gute Nerven, viel Durchhaltevermögen und die Bereitschaft dich zurückzunehmen, jedoch auch die Fähigkeit dich nicht zu verlieren. Zur Zeit bist du wohl nicht "zu beneiden". Ich selbst könnte Bände erzählen über die Zeit, sowie die unterschiedlichen Entwicklungsstufen von meinem Freund und auch mir selbst. Insofern kann ich denke ich deine Situation gut nachfühlen. In welcher Phase befindet Ihr euch den momentan? Vielleicht kann ich dir ja auch helfen.

Deine Zwickmuehle ist, dass du nicht auf dich gehoert hast. Ja du hast damit angefangen und dann um keine Probleme zu erzeugen, dich wieder dagegen gewehrt.

Da hast du wohl recht, jedoch denke ich das wenn ich nur auf meine Bedürfnisse gehört hätte, heute nicht mehr mit meinem Freund zusammen wäre.

Willst wahrscheinlich damit sagen, dass der Kopf nicht so will wie das Herz. Ich jedoch denke, dass das Herz das Problem ist. Der Kopf weiss was er will. Fuersorglicher, liebevoller potentieller Vater, Zukunftsplaene ..... aber was sagt das herz?

Nein, ich mein genau das was du geschrieben hast. Ich weis genau was das besste wäre, jedoch fühle ich nicht wirklich so.

Hm, ich dachte bis jetzt immer das ich mich vor der emotionallen Abhängigkeit und dadurch resultierende Verletzlihkeit schützen möchte. Aber vielleicht spielen die von dir genannten Aspekte auch eine Rolle...

vielleicht weil endlich der Balast weg war?

Ja da mit hast du völlig Recht. Es ist offensichtlich. Da sieht man manchmal wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Aber jetzt frage ich mich, ist es wirklich eine gute Voraussetzung für eine langfristige glückliche Beziehung wenn ich einmal froh war von jenem Menschen getrennt zu sein?

wie du dich gefuehlt hast - das Herz macht zu. Du schreibst auch, dass du manchmal an diese 4 Monate denkst, weil das deine Befreiung war, deine Selbstverwirklichung - das Herz macht auf.

Und schon wieder blind vor lauter Bäumen, danke. Gerade überlege ich das wohl die Lösung in einer Selbstverwirklichung innerhalb meiner jetzigen Beziehung liegt. Bis jetzt dachte ich wohl mehr oder weniger unbewusst das jene innerhalb der Beziehung zu meinem Freund nicht möglich ist, auf Grund meiner damaligen Erlebnisse. Stat in der Gegenwart zu leben wahr ich wohl in der Vergangenheit hängen geblieben..., hm...

das ich mich vor der emotionalen Abhängigkeit und dadurch resultierende Verletzlichkeit schützen möchte - ja man koennte sagen, da bin ich gerade. Habe grosse muehe mich zusammenzureissen und diese Bereitschaft mich zurückzunehmen..... auch wenn es mir sehr leid tut, dass dir das passieren musste, freue ich mich dass ich mich ein bischen austauschen kann. Alle denken bestimmt schon ich hab einen Drang nach Schmerzen.... (wenn du mal 15 Stunden Zeit hast, ;-) kannst ja mal auf meinen Thread schauen)

nein es ist nicht leicht und du hast bestimmt viel erlebt. Du hast gut verstanden, was ich dir sagen wollte. Ich denke der Verarbeitungsprozess ist noch nicht abgeschlossen - du verbindest mit ihm diese Erfahrungen und dein Herz macht sofort zu. (Selbstschutz) es ist wichtig, dass du die Zeit jetzt siehst und neue Erfahrungen und schoene Momente mit ihm teilst um wieder eine Balance reinzubekommen. Es ist ja verstaendlich, dass du dich fragst woher kommen nur diese Gefuehle, aber wie ich dass verstanden habe liebst du ihn ja und du waerst sonst ja auch nicht wieder mit ihm zusammen. Es freut mich wirklich auserordentlich, dass er vieles einsieht und jetzt auf dich zu geht!

Da hast du wohl recht, jedoch denke ich das wenn ich nur auf meine Bedürfnisse gehört hätte, heute nicht mehr mit meinem Freund zusammen wäre.

Daraus schliesse ich, dass du noch nicht mit ihm abgeschlossen hast, denn nach einer Trennung haettest du auch so reagieren koennen. " Einmal und nie wieder, gott sei Dank hab ich den Sprung geschafft, dass brauch ich bestimmt nicht nochmal oder ich bin stinkwuetend wenn ich daran zurueck denke, aber es ist mir heute egal"

Du aber sagst, wie ich das hier verstehe, du musstest auch Opfer bringen, aber es hat sich gelohnt, denn ihr seid noch oder wieder vereint! Hilft dir vielleicht deine Gefuehle zu ordnen. Er ist dir wichtig, du hast nur Angst, wenn du zurueck denkst, denn dann stellt sich sofort dein Selbstschutzmechanismus ein.

Aber jetzt frage ich mich, ist es wirklich eine gute Voraussetzung für eine langfristige glückliche Beziehung wenn ich einmal froh war von jenem Menschen getrennt zu sein ich glaube ich habe somit deine Frage beantwortet. Fuehl in dich hinein. Oder anders.... sag mal warum bist du denn mit ihm wieder zusammen? Warum bist du froh darueber? Freu dich auf dieses NEUE das kommt, denn du musst ihn ja nicht gleich heiraten!!! Du hast alle ZEIT und jetzt auch FREIHEIT der Welt!

Stat in der Gegenwart zu leben wahr ich wohl in der Vergangenheit hängen geblieben..., BRAVAAAA ! Ich glaube, es hilft nach vorn zu sehen. Ich sage jetzt nicht die Augen verschliessen. Freu dich... auf deine Beziehung, dass es JETZT klappt und schenke dir die Selbstverwirklichung mit deinem Liebsten.... ist das nicht eine schoene Vorstellung?! Wenn dir bei der Vorstellung das Herz aufgeht.....heisst das wohl deine Gefuehle haben sich nur kurz hinterm Haus versteckt, hol sie raus und hab keine Angst! Was dir keiner nehmen kann ist folgendes - der wichtigste in deinem Leben - das bist DU !

:schmatz:

@ameli25: ... vielen Dank, hab dir in deinem Thread geantwortet. ;)

@ alle anderen: ...gibt es denn noch jemand dem es so geht, oder möchte sich vielleicht noch jemand äusern? :)

Vielleicht mal aus männlicher, unverblümter Sicht. Das hier ist für mich der springende Punkt:

Mein Freund liebt mich überalles und würde bzw. tut für mich so gut wie alles um das vorweg zu sagen. Leider ist die Schattenseite meines überaus fürsorglichen, liebevollen und sensiblen Freundes das er ausgesprochen vereinnehmend, eifersüchtig und besitzergreifend ist. Des Weiteren muss man auch wissen das ich im Gegensatz zu meinem Freund ausgesprochen freiheitsliebend, wenig eifersüchtig und mich im Gegensatz zu Ihm nie in einer Beziehung aufgeben würde.
Du magst sein Verhalten vielleicht als gegensätzlich betrachten, für mich ist da aber ein sehr einheitliches Muster erkennbar. Ich glaube gar nicht, dass dich dein Freund noch wirklich liebt. Er braucht Bestätigung. Und warum braucht er diese Bestätigung? Weil du ihm nicht das Gefühl vermitteln willst/kannst, dass du ihn liebst. Solange du dich emotional von ihm distanzierst, wird er kein Vertrauen zu dir haben. Manche Männer machen Schluss, wenn sie ihrer Partnerin nicht mehr vertrauen können, viele andere fangen dann erst richtig an zu klammern. Es ist ein konstanter Rückeroberungsmodus im Kopf einprogrammiert und der hat nichts mit Liebe zu tun. Die Tatsache, dass du dich vier Monate lang mit einem anderen Mann vergnügt hast, will ich hier nicht bewerten. Du weisst aber selbst, dass es deinen Freund massivst verletzt hat und ob er dir je wieder wirklich vertrauen kann, ist eine Sache, die du nicht beantworten kannst.
Mir stellt sich einfach die Frage, ob du überhaupt bereit bist, deinen Freund zu lieben. Wenn ja, dann musst du diese Distanz überbrücken und viele Schritte auf ihn zu machen. Der Ball liegt jetzt bei dir und nicht bei deinem Freund. Du musst handeln und dann beobachten, wie sich dein Freund dir gegenüber verhalten wird. Unter Umständen wird sich dein Freund von einer Seite zeigen, die du bis jetzt noch nicht kanntest.

Wenn du ihn nicht mehr liebst und nicht mehr lieben kannst, musst du die Beziehung beenden. Ihm zuliebe. Gib deinem Freund die Chance, eine Frau zu finden, die ihn wirklich lieben kann und ihn zu schätzen weiss.

Hallo remembrance,

danke für deine Antwort. Wie genau meinst du das mit dem einheitlichem Muster?

Also in welchem Punkt sind wir uns sehr ähnlich?

Das ist ein sehr interessanter Standpunkt, denn ich auf jeden Fall überdenken werde.

Ja, das ist mir bewusst das es nun an mir liegt. Jedoch an welche art von "Seite" denkst du?

Meinst du wohl ich schätze ihn nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich weiss ich drücke mich manchmal etwas unklar aus :) Ich versuche einfach sein Verhalten zu interpretieren.

Das einheitliche Muster hat nicht etwas mit Ähnlichkeiten zu tun sondern bezieht sich auf das hier:

Leider ist die Schattenseite meines überaus fürsorglichen, liebevollen und sensiblen Freundes das er ausgesprochen vereinnehmend, eifersüchtig und besitzergreifend ist.
Ich sehe da ein klassiches Nähe/Distanz-Problem. Wenn ich dich richtig verstanden habe,sagst du von dir selbst, dass du dich von ihm noch emotional distanzierst und ich vermute mal, dass das schon der Fall war, bevor ihr diese Pause hattet. Das spürt dein Freund natürlich. Gerade darum hat er dann das Gefühl, er müsse dich mit Liebe überfluten, weil er von sich aus diese Distanz überbrücken will. Er denkt sich "Ich bin mir ihr nicht sicher, ich muss jetzt alles daran setzen, dass ich sie von mir vollends überzeugen kann", das meinte ich mit Rückeroberungsmodus. Das er dann gleichzeitig eifersüchtig und klammernd ist, dürfte wohl niemand überraschen. Wenn du ihm also wieder das Gefühl vermitteln kannst, dass er dir vertrauen kann und du wirklich zu ihm stehst, könnte er von sich aus wieder selbstständiger oder selbstbewusster werden, das war mit der anderen Seite gemeint ;-). Dieses Gefühl wirst du nur vermitteln können, wenn du es ernst mit ihm meinst, alles andere würde nicht ziehen. Du wärst sonst ihm gegenüber nicht ehrlich und wärst erst recht nicht gegenüber dir selbst ehrlich.
Schau, das ist alles nur eine vage Ferndiagnose von mir, die natürlich nicht stimmen muss. Sieh es mehr als Denkanstoss. Wenn dein Freund schon immer so war, dann liegt der Hund wohl wesentlich tiefer begraben. Allein schon diese Tatsache, dass er sich komplett für die Beziehung aufgibt, lässt bei mir alle Alarmglocken klingeln. Das ist einfach Gift für eine Beziehung.

Ich denke sehr wohl, dass du ihn schätzst. Darum gehts aber nicht. Ob du ihn liebst und ob er diese Liebe von dir auch spürt, das ist der entscheidende Punkt.

Hallooo Lk natu,

wie gehts dir? wie laeuft es bisher?

Wenn du ihm also wieder das Gefühl vermitteln kannst, dass er dir vertrauen kann und du wirklich zu ihm stehst, könnte er von sich aus wieder selbstständiger oder selbstbewusster werden, das war mit der anderen Seite gemeint ;-)

ich denke es kommt darauf an, was er fuer ein Typ ist. Wenn er vorher schon so war und einfach dieses vereinnehmende eifersuechtige hat..... liegt der Hund wohl wirklich tiefer begraben. Und hat nichts damit zu tun, dass er ihre wahren Gefuehle nicht spuert.

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, hat er ja diese Art abgelegt und ist jetzt viel lockerer oder?!!!!

Erzaehl doch ein bischen wie es euch geht!!!!

@remembrance:

... danke, jetzt hab ich verstanden was du meintest ;) .

@ameli25:

... danke der Nachfrage :) . Ausgesprochen gut um es zusammenfassend zusagen. Bei euch ja auch wie ich gelesen habe :) . Freut mich für euch und mach so weiter...