Krankhaft Eifersüchtig???

Kerlo

Neuer Benutzer
03. Dez. 2007
4
0
0
Hallo! Ich habe folgendes Problem:

Ich bin an sich ein EXTREM eifersüchtiger Mensch.

Ich bin in 3 Wochen ein Jahr mit meiner Freundin zusammen.Die beziehung ist einfach nur schön für uns und es läuft so gut wie alles perfekt....irgendwann im Sommer war ich mit ihr auf einer Party wo ich ihr bekannte von mir vorgestellt hab die sie bis zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte. Darunter auch Person A.

naja war auch alles ok soweit.

später irgendwann nochmal waren wir mit der gleichen Person und natürlich noch paar mehr personen Zelten am Meer. An dem Abend haben sich Person A und meine Freundin über seine Ex Freundin (Freundin meiner Freundin) unterhalten und über liebe allgemein. Da konnte ich hören wie meine Freundin zu ihm sagte das sie mich wirklich über alles liebt und so. Das sagt sie mir mehrmals täglich...und ich ihr auch weil wir uns wirklich über alles lieben.

Nur ein Tag hatte ich die Möglichkeit ihre SMS zu lesen. Hab ich auch gleich gemacht (ich weiß das kann ich eigentlich nicht machen...)

aufjeden fall konnte ich lesen das sie Person A einfach mal irgendwann aus langerweile eine sms geschrieben hat...gefragt hat wies ihm so geht...und auch gefragt wies so bei ihm in der Liebe läuft. Das hat mich schon ziemlich fertig gemacht...besonders weil er mit "Single ;) " geantwortet hat. Aber allein das sie den kontakt zu ihm gesucht hat hat mich eifersüchtig gemacht. Aber das mit der liebe fragt sie auch andere Menschen von den sie lange nichts gehört hat. Auch freundINNEN. Denn haben sie immer mehr Kontakt gehabt über ICQ zum Beispiel. Irgendwann hat meine Freundin mir erzählt das Person A sie schon "Süße" nennt. Aber das macht er bei vielen mädels.

Meine Freundin hat mir auch erzählt das sie ihn echt gutaussehend findet und das sie sich sogar IRGENDWANN wenns mit uns mal nicht mehr sein SOLLTE was vorstellen KÖNNTE. Hat mich auch fertig gemacht =(

Dann vor 2 wochen war es soweit das meine Freundin auf eine Party gegangen ist, zu der ich nicht mitkonnte, wo person A aber auch war. Ich hatte extrem angst das an dem Abend was zwischen den laufen könnte, und außerdem hatte ich das gefühl das er sehr zu ihr hingezogen war. Plötzlich schreibt er mich über eine Inetseite an und fragt mich ob ich denn auch bei der Party bin. normalerweise habe ich NIE kontakt zu ihm...außer das ich ma paar wörter mit ihm auf Partys wechsel. Ich hab ihm nein geschrieben und gefragt warum er das wissen will...aber da kam bis heute nichts.

Ich habe meine Freundin einfach drauf angesprochen wovor ich angst hab ect. und da hatten wir einen heftigen Streit. Meine Freundin denkt das ich ihr nicht glaube das sie mich liebt, obwohl sie mich mehr als alles andere liebt. das gibts sie mir auch ständig zu verstehen. trotzdem habe ich diese angst. wir haben das denn noch vor der party geklärt. sie hat mir vergewissert garantiert nicht fremd zu gehen weil sie mich niemals verlieren will ect.

An dem Abend rief meine Freundin mich an und erzählt mir das er sich wirklcih an sie ranmacht aber das sie abstand hält.

Das hat sie auch gemacht und sie hat auch erzählt das er sich an dem abend allgemein total peinlich benommen hat und das er irgendwie ein idiot ist. ab da dachte dachte ich , dass ich mir bei ihm wirklich keine sorgen mehr machen muss. doch dann hab ich vor paar tagen gesehen das sie doch wieder kontakt zu ihm gesucht hat und ihm über eine inetseite gefragt hat wie die party denn noch so war.

Diese Frage ist ja wohl nicht schlimm aber es hat mich extrem fertig gemacht das sie , NACHDEM er sich an sie rangemacht hat, trotzdem wieder kontakt zu ihm aufnimmt. Ich sie wieder drauf angesprochen...

Dann hatten wir so viel Zoff am wochende das sie kurz davor war schluss zu machen. Sie hat das ganze Wochenende durchgeheult und mir gings auch scheiße. jetzt haben wir das gestern EINIGERmaßen geklärt aber heute war sie irgendwie immernoch komisch. Sie hat mir mal wieder vergewissert das sie NUR mich liebt. Person A ist zwar nett, lieb und sieht gut aus hat sie gesagt, aber sie will NUR mich, keinen anderen, sie liebt mich über alles. aber wenn ich meine eifersucht nicht in den griff kriege weiß sie nicht wie lange sie die beziehung noch weiterführen kann.

Ist meine eifersucht übertrieben in hinsicht auf Person A?

Und ist ihre Wut auf mich, weil ich eifersüchtig auf Person A bin, normal? oder könnte es sein das sie wirklich irgendwie was für ihn empfindet wenn sie sich immer so aufregt wenns darum geht?

ich brauche hilfe!

Hallo lieber Kerlo,

klingt nach einer verzwickten Angelegenheit.

Mir kommt es so vor (und das ist nur meine Meinung), als ob ihr euch,dadurch dass ihr euch so oft sagt wie sehr ihr euch liebt, eine Bestätigung gebt die natürlich jeder braucht.Doch manchmal sollten statt 10mal ich liebe Dich,auch mal Taten folgen,welche zeigen, wie sehr man den anderen liebt.

Ich für meinen Teil kann nur soviel sagen,dass eine übertriebene Eifersucht oft mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun hat.

Hinzu kommt bei einer krankhaften Eifersucht, dass Vertrauen fehlt.

Zu dem Partner, sowie der Glaube an einen selbst.

Natürlich ist es nicht förderlich wenn der Partner einem erzählt wie gutaussehend etc. ein anderer ist,das möchte keiner so gerne hören.

Und wenn dann auch noch Kontakt per Chat,Sms oder sonstiges gehalten wird, steigert man sich in Dinge hinein.

Es ist wohl klar, dass er wohl gerne Deine Partnerin hätte, wenn er schon abcheckt ob du auch da sein wirst.

Eigentlich sollte sie,sobald du klar sagst dass es dich stört,dass sie Kontakt zu ihm hat, dies unterlassen.

Eine Allroundlösung gibt es leider nie,auch wenn ich sie dir gerne geben würde.

Ihr müsst euch beide im klaren sein,was ihr voneinander wollt und noch wichtiger was ihr von euch selbst als Mensch haltet.

Ich denke,ihr solltet das klar besprechen,ohne Streit.

Oftmals ist es sogar hilfreich sich ein paar Tage nicht zu sehen.

Ich wünsche dir viel Energie und viel Glück

liebe Grüße

Passioned

Wir sagen ja nicht nur wie sehr wir uns lieben. Wir zeigen es uns natürlich auch. Ich mein ist ja nicht so das wir uns nie küssen oder nie zusammen kuscheln oder zusammen schlafen. Also unsrer Beziehung hat alles was man sich wünscht^^

Ich habe heute nochmal mit ihr geredet und erstmal ist alles geklärt.

Sie hat mir gesagt, dass sie mir 100&ig vergewissern kann, dass sie nie wegen ihm mit mir Schluss machen würde. Das schlimmste für sie ist nur das ich sie mit meiner Eifersucht total fertig mache. Sie hat das ganze letzte Wochenende durchgeheult weil sie meint das zeigt ihr auch das ich kein Vertrauen zu ihr hab. Und deshalb macht sie das so sauer und auch traurig. Sie war ja schon kurz davor Schluss zu machen.

Heute hab ich sie auch gefragt ob sie meint das wir noch eine Chance haben und sie meint aufjeden fall....sie weiß nur nicht wie es kommt wenn meine Eifersucht unsre Beziehung nochmal so sehr schadet, deswegen meint sie das ich das wirklich in Griff kriegen soll.

Aber ich würde gerne nochmal wissen ob ihr Verhältniss zu ihm wirklich "gefährlich" ist oder ob ich da total übertreibe. Sie sagt sie sind nicht mehr als Kumpels. Sie würden sich auch niemals alleine treffen oder so. Sie schreiben halt nur mal bei ICQ ect. Ich glaub SMS schreiben sie auch nicht mehr...das war nur am Anfang einmal.

Hallo lieber Kerlo,

das ist gut,dass man es auch zeigt ;)

Das ist genau das was ich meinte mit Deiner Eifersucht:

es macht sie traurig und gibt ihr das Gefühl,Du traust ihr nicht.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, ich hatte das auch schon, aber mir half nur mir immer wieder zu sagen,dass ich wer bin!!

Sich selbst schätzen und wenn Du das nicht alleine schaffst hol' Dir Hilfe, bevor es zu spät ist und sie die Bez.beendet,weil sie Deine Eifersucht nicht aushält.

Mir hat geholfen Sport zu treiben und mich mit mir selbst zu beschäftigen,auch alte geliebte Hobbies wieder aufflammen lassen.

Hast Du den eine Vertrauensperson, mit der Du (wenn nicht schon geschehen) mal drüber reden kannst? Oft hilft es sich eine dritte Meinung von Vertrauten einzuholen! Sei mutig und arbeite an Dir!!!

liebe Grüße

Passioned

gut danke...

aber die frage ob ich deiner/eurer meinung nach grund zur eifersucht hab hat mir immernoch keiner beantwortet^^

Lieber Kerlo,

das kannst nur Du alleine wissen.

Gab es denn schon Vorfälle in eurer Beziehung, wleche Dein Vertrauen geschädigt haben? Femdküssen o.ä.?

Gibt es einen deftigen Grund oder leigt es doch an Dir und Deinem Bezug zu Dir?

liebe Grüße

Passioned

es gab noch überhaupt keinen vorfall....

auch wenn es sich vllt "unglaublich" oder so anhört....aber an sich war das ja perfekt....sie schreibt halt nur mit nem typ der sie anmacht und die sie gutaussehend findet....und was sie mit den schreibt ist auch nur ganz normales unterhalten....und lesen darf ich es auch sonst würde sie es nicht öffentlich machen ... also auf der internetseite (studivz) kann jeder lesen was man einem anderen auf die sogenannte pinnwand schreibt....

also eig weiß ich selbst das es nix schlimmes is...oda?

nur td werd ich hammereifersüchtig

hallo "kerlo",

also erstmal klingt die ganze geschichte so, als ob ihr noch sehr jung wärt, so in der probier- und selbstfindungsphase, oder täusche ich mich da?

konkret zu deiner frage: dieser ausspruch

Meine Freundin hat mir auch erzählt das sie ihn echt gutaussehend findet und das sie sich sogar IRGENDWANN wenns mit uns mal nicht mehr sein SOLLTE was vorstellen KÖNNTE. Hat mich auch fertig gemacht =(
das sind sachen, die man einfach nicht bringen kann. finde ich zumindest. ehrlichkeit gut und schön, aber sowas sollte man doch lieber für sich behalten. denn das impliziert ja schliesslich nicht nur, dass sie sich mit dem anderen etwas vorstellen könnte, sondern auch, dass sie sich vorstellen kann, dass das mit euch nicht ewig geht. also da wäre ich auch etwas fertig, wenn mir jemand sowas sagen würde.

ich würde das durchaus so auffassen, als wäre ich dann sozusagen nur ein partner auf zeit. autsch! das tut weh, das sehe ich genauso, und halte deine enttäuschung darüber nicht für krankhaft eifersüchtig.

(p.s. beiträge kann man leider nicht mehr selber editieren, aus bestimmten gründen haben die admins das mal so beschlossen)

halt die ohren steif, vieleicht ist das alles auch nur ein kurzlebiger affekt, ich wünsch es dir!

Hallo Kerlo,

ich verstehe Dich ja gewissermaßen und mir ist auch die Seite studivz bekannt.

Solange alles öffentlich zugänglich ist und man es lesen kann ist ja in Ordnung.

Was ich nicht verstehe ict,wenn Du als ihr Partner ihr sagst,dass es Dich stört,dass sie mit ihm Kontakt hat,warum sie es nicht unterlässt?!

Hast Du sie mal gefragt,warum sie es nicht lassen kann?

leibe Grüße

Passioned