Krankhafte Eifersucht auf die Ex-Freundin

Tear.

Benutzer
24. Juni 2009
34
0
0
31
Hey...

Ich schreibe hierhin, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Ganz von der Tatsache abgesehen, dass mein Leben sowieso der letzte Sch*** ist,

ich keine (und mit keine, meine ich auch wirklich KEINE) Freunde habe, meine Arme verritzt sind und ich ständig mit langen Pullis rumlaufen muss, ich mit meinen Eltern nicht sonderlich gut dran bin, ich von der Schule total überfordert bin (möchte aber unbedingt aufm Gymnasium bleiben, damit wenigstens meine berufliche Zukunft eine einigermaßen gute Aussicht hat), ich demnächst wahrscheinlich Medikamte verschrieben bekomme (der Therapeut ist der Meinung ich hätte eine 'Konzentrationsstörung'... Ich wusste garnicht, dass man davon Suizidgedanken bekommt -.- ), und und und....

Naja, damit habe ich mich im Moment abgefunden.

Um was es jetzt geht ist eigentlich meine Beziehung.

Also wie gesagt, Freunde habe ich keine ( Das war nicht immer so, hatte eine sehr lange Zeit einfach mit den falschen Umkreisen zu tun, und jetzt will keiner mehr was mit mir zu tun haben und ich steh alleine da...) Naja, es gibt halt nurnoch eine Person in meinem Leben, mein 7 Jahre älterer Freund. Unsere Beziehung besteht aus ständigen, lautstarken Streits die sich mit den schönen gemeinsamen Stunden immerzu abwechseln. Ich denke ich liebe ihn. Aber es könnte auch sein, dass er für mich mittlerweile nurnoch 'mein Besitz' ist. Ich drehe total durch wenn er mit 'Vllt wäre es besser wenn Schluss ist' oder sowas anfängt. Schließlich stehe ich ohne ihn ganz allein da. Im Moment unternehmen wir ja fast jeden Tag was. Ach... keine Ahnung. Das eigentlich Problem ist ja, das ich ihn am liebsten ganz für mich alleine hätte. Derswegen versuche ich mit aller Gewalt ihn von seinen Freunden wegzubringen und so. Und ich bin krankhaft eifersüchtig...

Er muss nur einkaufen gehen, dann mach ich Terroranrufe auf seinem Handy, wo er gerade ist & so. Vorallem seine Ex-Freundin, mit der er 2 Jahre zs war, ist für mich täglich eine Belastung.

Ich weiß dass er mit ihr noch was hatte, nachdem Schluss war. Erst als er mit mir zusammen gekommen ist (vor ca. 1 Jahr) , haben sie aufgehört (wobei ich mir da nich so sicher bin)... Kontakt hatten sie trotzdem noch , als 'Freunde'. Bis ich es dann verboten habe... Seitdem hat er angeblich auch nichts mehr mit ihr zu tun. Trotzdem erzählt er ungefähr jeden Tag von ihr. Immer nennt er Beispiele aus seiner vorherigen Beziehung, oder macht Vergleiche. Vor kurzem habe ich ihm gesagt, dass er damit aufhören soll. Jetzt redet er seltener von ihr, aber es kommt immernoch vor.

Ich halte das echt nicht mehr aus. Ich denke jeden Tag daran wie die Schl**** ihn mir wieder wegnimmt. Eigentlich dreht sich mein Leben im Moment ausschließlich darum. Ich könnte heulen wenn ich nur den Name hör..

Was soll ich denn machen?! Ich kann nicht aufhören daran zu denken, vorallem weil ich auch immer wieder daran erinnert werde. Außerdem wohnt sie ja auch hier in der Gegend. Ich hab schon immer Angst sie auf irgendner Veranstaltung zu treffen. Zum Glück ists nochnicht vorgekommen.

Aber ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde. Ich habe das Gefühl dassmein Freund sie noch liebt. Ich weiß das klingt dumm, aber.. ich komm damit echt nicht klar.

-> Need help ;(

 
Hallo liebe Tear,

erst einmal: :trost: ! Da hast du ja einen riesen Haufen Probleme, die sich alle gegenseitig nur noch verschlimmern. Dass dich die Gesamtsituation im Moment überfordert, verstehe ich. Leider hilft es nur nix unglücklich zu sein und immer weiter da hinein zu rutschen, irgendwie musst du rausfinden, wie du dich Stück für Stück da wieder herausziehen kannst.

Um mal bei deiner Beziehung anzufangen: So wie es jetzt ist, ist das kein Zustand. Dein aktuelles Verhalten wird früher oder später dazu führen, dass du ihn verlierst. Du engst ihn so sehr ein mit deiner Eifersucht, willst ihn von seinen Freunden wegbringen, verbietest ihm den Kontakt zu seiner Ex usw. Dass ihr trotzdem schon seit einem Jahr zusammen seit zeigt, finde ich, wieviel du ihm bedeutest. Die Frage ist, wie lange er das noch mitmacht. Es ist verdammt wichtig, neben der Beziehung auch Freundschaften und Hobbies zu pflegen. Ihm seine nicht zu gönnen, weil dir welche fehlen, ist leider der völlig falsche Ansatz. Und das musst du dir klar machen, wenn du ihn halten willst!

Wenn du etwas gegen deine Eifersucht tun möchtest, solltest nicht bei ihm ansetzen, sondern bei dir selbst. Du schreibst, dass du keine Freunde mehr hast. Das ist kein Zustand, den man nicht ändern kann! Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand mehr etwas mit dir zu tun haben will. Vielleicht musst du einfach mal wieder anfangen, von dir aus auf die Leute zuzugehen und ihnen zu zeigen, dass du nicht so bist, wie sie glauben. Oder du versuchst ganz neue Bekanntschaften zu schließen, durch ein neues Hobby zum Beispiel. Wenn dir das gelingt, fängst du bestimmt auch automatisch an weniger an deinem Freund zu klammern. Und so würden sich gleich zwei Probleme auf einmal lösen. :]

Was seine Ex angeht ist es doch schonmal gut, dass du ihm gesagt hast, dass es dich verletzt, wenn er so viel über sie redet. Und er ist sogar auf dich eingegangen und gibt sich nun Mühe es zu ändern! Er versucht dir dadurch ein Stück von deiner Eifersucht zu nehmen, das musst du ihm lassen. Leider steigerst dich inzwischen so in die Sache rein, dass du dir einredest, dass er noch Gefühle für sie hat. Von dem was du über ihn schreibst, glaube ich das aber nicht. Du kannst nur versuchen dir immer wieder klar machen, dass er jetzt seit einem Jahr mit dir zusammen ist. Weil er dich liebt! Und nicht mehr sie.

Mit Sicherheit ist das nicht einfach deinen Problemberg zu lösen. Aber ich denke, Stück für Stück kann das funktionieren, wenn auch nicht von hier auf jetzt. Es wird sich nur nix ändern, solange du nichts änderst! Dass du in Therapie bist, ist ja auch schon ein guter Ansatz. Wenn du versuchst all die großen Dinge in kleinen Teilschritten anzugehen und dich über kleine Erfolge freuen kannst, dann schaffst du das ganz bestimmt!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft dafür,

Amidala

 
Was ich aus deinem Text heraus höre ist das du Probleme mit dir selbst hast! Du ritzt, du hast kein Selbstvertrauen und einfach nur Verlustängste!

Hey...Also wie gesagt, Freunde habe ich keine ( Das war nicht immer so, hatte eine sehr lange Zeit einfach mit den falschen Umkreisen zu tun, und jetzt will keiner mehr was mit mir zu tun haben und ich steh alleine da...)
Denkst du das nur oder bist du dir sicher das keiner was mit dir zu tun haben möchte? Hast du mal versucht Leute anzusprechen?

Ich denke ich liebe ihn. Aber es könnte auch sein, dass er für mich mittlerweile nurnoch 'mein Besitz' ist.
Ein Mensch kann kein Besitz eines anderen Menschen sein! Bist du dir wirklich sicher das du ihn liebst - oder ist nur weil er momentan der Mensch ist der dir Liebe schenkt - das was andere nicht tun?

Derswegen versuche ich mit aller Gewalt ihn von seinen Freunden wegzubringen und so. Und ich bin krankhaft eifersüchtig...
Dein Freund wird sich vielleicht anfangs drauf einlassen aber er wird sich irgendwann erdrückt fühlen - weil du ihm das soziale Umfeld wegnimmst.So wie er brauchst du selber auch Freunde!

DU kannst nicht nur einfach von seiner Liebe leben ! Vielleicht erscheint dir das alles momentan nur so - wache auf Tear.

Dein Freund ist nicht das Problem du steigerst dich grad in ein Wahn rein - du versuchst eine Welt nur mit DIR und IHM aufzubauen aber das kann nicht funktionieren!

Versuche wieder FREUNDE zu finden und dich selbst zu lieben !

An sich selbst arbeiten ist jetzt das A und O!!!