krankhafte Eifersucht auf Exfreundin

sarah00

Neuer Benutzer
21. Nov. 2011
2
0
0
33
Hallo,

Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet um hier vllt Hilfe bzw Ratschläge zu bekommen. Ich bin mittlerweile nämlich mehr als am Ende...:'-(

Ich bin mit meinem Freund jetzt ein Jahr und drei Monate zusammen, eigentlich führen wir eine perfekte Beziehung, um die uns jeder beneidet. Mein Freund liebt mich über alles und zeigt mir das auch jeden Tag aufs Neue...es könnte alles perfekt sein, wenn es da nicht seine Vergangenheit gäbe in der ich ständig herumbohre...

Als wir zsm gekommen sind hat er mir gleich klar gemacht, dass er noch Kontakt zu seiner allerersten Freundin hat und diese auch manchmal trifft um mit ihr zu quatschen etc. dies aber alles rein freundschaftlich sei.

Am Anfang war ich noch so blind vor Liebe und habe da nichts zu gesagt, es hat mich auch überhaupt nicht gestört. Aber als eine ganze Zeit verging und aus dem "verliebt sein" wirklich "wahre Liebe" wurde hat man sich schon gefragt was sowas soll.

Es fing richtig an mich zu stören. Sie hat ihn sehr oft angerufen, kam vorbei usw...ich fing also damit an meinem Freund klar zu machen, dass es mich stört. (da ich aber nicht zickig rüberkommen woltle, habe ich es ihm auch nicht gleich verboten..was ich im Nachhinein vllt mal hätte tun sollen^^) Ich habe also oft damit angefangen es ihm zu zeigen das es mich stört..in der Hoffnung, dass er von selber den Kontakt abbricht. Das hat er allerdings nicht getan bis es irgendwann eskalierte und ich in Tränen ausbrach....

danach hat er den Kontakt abgebrochen, was ihr natürlich überhaupt nicht gefallen hat. Ich bin mittlerweile so dermaßen krankhaft eifersüchtig auf diese Person, eben weil sie die erste große Liebe meines Freundes war und er ihr lange Zeit hinterhergeheult hat, weil sie ihn irgendwann damals verlassen hatte. Er hat ständig über sie geredet, es gab eig keine Situation in der mal nicht ihr Name viel....

Auch wenn mir Freund Freund ständig zeigt wie sehr er mich liebt, kann ich ihm nciht glauben, dass er über dieses Mädel hinweg ist...(2008 hat er ihr hinterhergehult und wollte sie zurückgewinnen...) Ich vergeliche mittlerweile alles mit ihr, zumal sie auch sehr hübsch ist und absolut in das Beuteschema meines Freundes gepasst hat.

Ich kann wirklich nichts mehr genießen, weil ich sie ständig im Kopf habe. Aus der Ungewissheit und Eifersucht heraus habe ich natürlich auch wie bekloppt in seiner Vergangenheit gewühlt und nachgesehen..habe alte emails gelesen, in denen sehr deutlich wurde wie sehr sie in einander verliebt waren bzw er in sie....und alleine weil ich so viel weiss, kriege ich diese ganzen Sachen nicht mehr aus dem Koopf. Ganz im Gegenteil ich steigere mich immer weiter rein.

Mein Freund ist hilflos. Er tut alles für mich, wirklich alles was sich jede Frau nur wünschen kann und ich??? Ich kann es ihm absolut nicht abkaufen und fühle mich so schlecht dabei, weil ich mir damit so viel verbaue. Mein Freund bereuht das alles heftig und er würde am liebsten die Zeit zurückdrehen um es ungeschehen zu machen....er versucht wirklich alles um mir zu zeigen, was ich ihm bedeute..aber bei mir kommt diese Person immer wieder ins Gedächtnis und macht alles kaputt, von Null auf Hundert.

Ich bin mittlerweile wirklich am Ende. Wäre es nicht mein Traummann, wäre es mir auch egal und ich würde die Beziehung sofort beenden. Nur will ich auch nichts unversucht lassen, bevor ich so einen Schritt gehen muss. Ich weiss absolut nciht weiter, vllt kann mir ja hier jmd Ratschläge geben oder ähnliche Situationen mitteilen. Danke schonmal!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Freund bereuht das alles heftig und er würde am liebsten die Zeit zurückdrehen um es ungeschehen zu machen....
Was will er ungeschehen machen? Seine 1. Liebe, weil du ein Problem damit hast, dass er eine Vergangenheit hat? Oder dass er Kontakt zu einem Menschen hatte der ihm am Herzen lag? Ich persönlich würde jeden Mann verlassen, der mir vorschreiben will mit wem ich mich abgeben darf und dass nur, weil er scheinbar null Selbstbewusstsein hat.

Naja wenn du weiter so eine Paranoia schiebst und diese Frau immer wieder zum Thema machst, dann wird sich eure Beziehung sowieso irgendwann erledigt haben. Hinterfrage mal woher es kommt, dass du so eifersüchtig bist.

Beim nächsten Freund frage am besten vorher, ob er noch Kontakt zu irgendeiner Ex hat und wenn ja, lass dir wenigstens erst ein Foto zeigen ...vielleicht ist es ja eine die du nicht als Bedrohung empfindest. :rolleyes:

 
Natürlich nicht, dass er eine Vergangenheit hatte...nur ist es meiner Meinung nach nicht normal, dass man sich noch mit seinem Expartner trifft, wenn man "neu" vergeben ist....er bereuht es, dass er es zu spät gemerkt hat, wie sehr ich darunter leide. Und ich übertreibe eben nicht, er hat oft von ihr geredet, telefoniert, sich getroffen usw, ich glaube da ist es von meiner Seite aus schon mehr als berechtigt, sich Gedanken zu machen oder etwa nicht?! Und eigentlich bin ich überhaupt nciht der Typ, der sich mit iwem vergleicht, an mangelndem Selbstbewusstsein hat es bei mir nie gefehlt...das alles kam erst durch diese eine Person. Er hatte ja auch nach ihr Freunddinnen, aber auf die habe ich bestimmt nicht son Hass und Eifersucht wie auf dieses Mädel....aber war klar, dass mich hier keiner versteht^^

 
nur ist es meiner Meinung nach nicht normal, dass man sich noch mit seinem Expartner trifft, wenn man "neu" vergeben ist
Es gibt durchaus Menschen die damit leben können, wenn der Partner noch Kontakt zu einem Expartner hat. Wo steht denn geschrieben, dass man nach einer Trennung nie wieder ein Wort miteinander wechseln darf?

Und ich übertreibe eben nicht, er hat oft von ihr geredet, telefoniert, sich getroffen usw, ich glaube da ist es von meiner Seite aus schon mehr als berechtigt, sich Gedanken zu machen oder etwa nicht?!
Warum hast du nicht erstmal mit ihm geredet (ohne dramatischen Tränenausbruch) und dann hättet ihr gemeinsam überlegen können, wie man einen Kompromiss in der Sache findet. Er hätte sie z.B. nicht ständig erwähnen müssen und ihr hättet euch auch zu dritt treffen können.

Was heisst Gedanken machen? Wenn er dich mit ihr betrügen will, wird es weniger offensichtlich machen. Abgesehen davon kann er sich noch in 1000 andere Frauen verlieben ...die Gefahr besteht immer. Du vertraust ihm nicht und erwartest, dass er deine Ängste therapiert indem er nach deiner Pfeife tanzt. Da bin ich aber mal gespannt wo das endet.

aber war klar, dass mich hier keiner versteht^^
Du hast erst eine Antwort bekommen und schon versteht dich hier keiner? Himmel, du armes missverstandenes Wesen. Es wird hier genug geben, die genauso allergisch auf Exfreundinnen reagieren wie du. Es wird aber auch immer Menschen geben die eine andere Sichtweise haben als du.

 
Hi Sarah00 :)

Wenn dein Freund dieses Mädel wirklich nur als Freundin sieht, dann muss er nichts zurückdrehen und auch nichts bereuen. Er hat nichts falsches gemacht.

Ich bin ebenfalls Sunshines Meinung, dass man sich durchaus mit Exfreund/-innen gut verstehen kann und nicht den Kontakt abbrechen muss, auch nicht wenn man wieder eine Beziehung beginnt.

Dein Freund hat dir ja von Anfang an ganz ehrlich gesagt, dass es diese Frau gibt und dass sie für ihn eine Freundin ist. Wäre sie mehr, dann hätte er wohl wieder eine Beziehung mit ihr begonnen und nicht mit dir :)

Ich habe zu einigen Exfreunden noch Kontakt. Sie sind nach dem Beziehungsende eben zu Freunden oder guten Bekannten geworden. Drei davon waren sogar mit Zustimmung meines Mannes bei unserer Hochzeit ... er hat einfach gewusst, dass es nur um Freundschaft und nichts weiter geht!

Ich kann dir nur einen einzigen Tipp geben:

Versuche ebenfalls Kontakt zur Exfreundin deines Freundes aufzubauen und sie besser kennen zu lernen.

- Du kannst dann auch von ihrer Seite hören, dass es sich nur um eine Freundschaft handelt

- Du lernst auch ihre Fehler kennen und sie wird weniger "perfekt" auf dich wirken

- Du wirst dich vielleicht ebenfalls mit ihr anfreunden und sie nicht mehr als Konkurrenz sehen

Deinem Freund den Kontakt zu verbieten ist keine Lösung - und auch nicht dein Recht!

 
Hallo du, mir würde das auch nicht passen, wenn mein Schatz mich in deine Situation grad reinversetze mit der Ex Kontakt hält weiterhin. Ich würde echt zur Furie mutieren glaub ich. Gut das das er das beendet hat dir zuliebe.

Ich hatte das Problem nie, das ich eifersüchtig auf die Ex war. Da wie soll ich sagen kein Kontakt in keinster Weise Bestand und auch sonst merkte, zum glück, das ich da mithalten konnte.

Nur ein Tip an dich, mach dich nicht kaputt wegen einer Ex und stellt dein Licht nicht so unter den scheffel.

Hätte genau wie du so eine liebe Freundschaft zur Ex sofort im Keim erstickt.

Er hat den Kontakt zu ihr abgebrochen, er ist schon über ein jahr mit dir zusammen, er zeigt dir Liebe. Sei dankbar. Mancher mann hätte sich schon völlig entnervt von dir abgewandt und würde keine zeit mehr mit dir verbringen wollen.

Genieß die Zeit mit deinem Schatz, er liebt dich doch!

 
Also, ich habe durchaus Verständnis für ein Problem mit Ex-Freundinnen.

Aber ich finde Dein Einstellung schon seltsam, wie Du Dein Problem so schilderst.

Wäre es nicht mein Traummann, wäre es mir auch egal und ich würde die Beziehung sofort beenden.
Was ist denn das für ein Satz? Es geht Dir leider überhaupt nicht um ihn. Du würdest die Beziehung lieber beenden, wenn Du nicht so versessen darauf wärest, dass es bei Euch funktionieren muss?

Wenn Du ihm nicht vertrauen kannst und nicht willst, dann lass ihn gehen.

Wenn Du großherzig wärest würdest Du anerkennen, dass er fähig ist zu lieben.

Und dass er sich für Dich entschieden hat. Oder hast Du ihm eins mit der Keule übergezogen? Zu Liebe gehört auch Vertauen. Und auch das Reden. Und die Gegenwart und die Zukunft. Die Vergangenheit gehört einem in gewisser Weise alleine.

Er ist auch durch die Beziehung die er hatte, geworden was er jetzt ist.

Mach was draus.