Krankhafte Eifersucht!?

RockStar

Neuer Benutzer
02. Jan. 2007
17
0
0
41
Hey,

vorweg, es fällt mir sichtlich schwer darüber nun zu schreiben.

Naja also, ich bin jetzt fast ein Jahr mit meiner Freundin zusammen.

Alles ist eigentlich super und ich bin eigentlich auch recht glücklich, bis auf ein Problem was uns immer mehr belastet - meine Eifersucht.

Wir wohnen über 300 km auseinander. Ich hatte vor ihr schonmal eine Fernbeziehung, die richtig in die Hose gegangen ist da ich nur laufend betrogen wurde. Nunja danach fiels mir schon ziemlich schwer überhaupt wieder ner Frau zu vertrauen. Jetzt hab ich wieder eine Fernbeziehung, ich bereu es nicht, wie gesagt bin schon glücklich mit ihr. Das Ding ist das ich eigentlich weiß das sie nicht der Typ dafür ist, der fremdgeht.

Das war eigentlich jetzt erstmal so die kleine Vorgeschichte. Ich denke noch weiter zurückzugreifen bringt nichts und interessiert auch keinen weil ich mir nicht vorstellen kann das meine Kindheit oder sonst was dazu beigetragen hat das ich nun so heftigs eifersüchtig bin.

Egal .. das Problem ist also das ich's krass gesagt am liebsten hätte, meine Freundin hätte gar kein Kontakt zu anderen Männern.

Ich kanns total nicht leiden wenn sie kontakt zu anderen Männern hat, sie in ihrer Msn liste oder sonst was hat. Wenn ihre alten Ex-Freunde auftauchen und auf einmal wieder mit ihr befreundet sein wollen. Ich tick da total aus, es sind nicht nur die Ex-Freunde, es sind allgemein die Männer. Ich kanns nicht beschreiben, ich werd einfach nur mächtig sauer und aggressiv.

Aggressiv nicht im sinne von ich könnt ihr jetzt was antun oder so, das könnt ich niemals. Ich mein ich hab schon oft das gefühl das ich nun gerne was zerschmettern könnte. Weiß auch nicht, will nur klarstellen das ich ihr trotzdem , egal wie sauer ich bin, je was antun könnte.

Wie auch immer .. es ist halt hauptsächlich dieses Problem, was immer wieder zum Streit führt. Was natürlich uns auch irgendwie immer mehr auseinander bringt.

Ich weiß halt nicht was ich machen soll, ich schreib hier ihr zu Liebe rein, ich kann mir nicht vorstellen das es was bringen wird. Aber wer weiß .. sag niemals nie.

Werden sicherlich welche kommen die mir ne' Therapie vorschlagen.

Ich weiß nicht sorecht wie ich sowas bezahlen soll und dann ist es noch das ich Taubstumm bin, ich kann ja nicht zur jeden Stunde n Freund oder so mitbringen der mich erstmal übersetzt. Das ganze hat ja dann irgendwie nichts mehr persönliches oder bringt nicht mehr die Stimmung auf ich könnt mich jetzt öffnen. Was mir sowieso schon schwer fällt grade bei Fremden.

Weiß jetzt auch nicht mehr so recht was ich noch schreiben soll.

Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Worte. Danke an die die sich das gelaber durchgelesen haben und an die, die eventuell drauf Antworten.

Luca

Hey Rockstar, ich kann dir versichern, du bist nicht allein mit diesem problem! Bin auch unheimlich eifersüchtig, daran ist meine beziehung zerbrochen. Das schlimme ist, genau wie wohl auch bei dir, im nachhinein hab ich festgestellt, das meine ex-freundin mir niemals einen grund gegeben hat um eifersüchtig zu sein, nie. Eifersucht liegt meist an einem schwachen selbstbewusstsein. Versuch dich abzulenken, Häng dich in deine hobbies rein, soweit du welche hast, geh mehr mit freunden aus, versuch optimistisch zu sein. Klingt blöd, aber glaub mir, das hilft!

Hey Mpiu,

danke erstmal für deine Antwort und deinen Rat.

Ist schon gut zu wissen das man nicht alleine mit diesem Problem darsteht.

Wie gesagt, ich weiß irgendwo das meine Freundin nicht der Typ ist der fremdgeht und am anfang dieser Beziehung dachte ich auch das sie wohl wieder die Erste sein wird der ich vertrauen kann. Aber dann kamen so kleinigkeiten, ich mein sachen die andere bestimmt als normal ansehen würden.

Sachen die bei mir aber schon grund genug waren wieder misstrauisch zu werden. Zum Beispiel wo sie mit ihren Freundinnen im Urlaub war und mit anderen Kerlen getanzt hat. Gut für andere was normales oder eher harmloses. Aber genau das war wohl der erste Grund das mein vertrauen auch in dieser Beziehung wieder ihren ersten Knacks bekommen hat.

Der Rest kam dann wohl schlag auf schlag, ich mein das auf einmal ihre Ex-Freunde wieder ankamen und wieder was von ihr wollten, dafür kann sie ja nichts. Aber da wars dann irgendwo total aus bei mir, meine Eifersucht hat sich nur noch gesteigert, grade weil sie mit dem einen von den beiden Ex auch noch befreundet bleiben wollte (was sie dann mir zu liebe dann gelassen hat)!

Ich erwähn das grad, weil du meintest das deine Ex dir nie n' Grund zur eifersucht gegeben hat.

Ich kann von meiner Freundin schlecht verlangen auf meine Eifersucht soviel rücksicht zu nehmen das sie all ihre männlichen Freundschaften kündigt (wobei von dennen, dank mir, ja eh nicht mehr viel übrig ist)!

So kanns einfach nicht mehr weiter gehen und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Dadurch das wir so weit entfernt wohnen, reden wir die meiste Zeit über MSN oder sind öfter mal in nem gemeinsamen Chat wo ich natürlich dann schon mit ansehen könnte wie ihre (männlichen) Freunde sie dort angeschrieben haben oder mal öffentlich im Channel begrüßt haben.

Schon sowas reicht bei mir aus und alles verzieht sich bei mir im Magen, ich werd da sofort ganz anders und bekomm schlechte laune.

Oder ein anderes beispiel, war erst vor 2 Tagen vielleicht, da hat irgendnen Ex von ihr (mit dem sie nichtmal lange zusammen war), ihr Fotos von seinem Silvester und seiner WG oder was weiß ich geschickt. Schon nur wo sie das erwähnt hat bzw. erwähnt hat das sie sowas von nem Kerl und dann noch ihren Ex bekommen hat, da wars wieder vorbei mit mir. Ich bin sofort abgehauen und hab mich ins Bett gelegt und war einfach nur mega sauer. Meine Wut ist mir wieder bis zum Hals gestiegen.

Naja da siehste ja wie ausgeprägt das bei mir ist. Ich glaub nicht das in dem Moment mein Hobby mich hätte ablenken können :(

Oh man .. bin einfach nur noch verzweifelt ..

Finde es gut das sie dir das alles erzählt und wer sich meldet. Das zeigt doch ihr Vertrauen und das sie nichts von denen wissen will. Könnte mir vorstellen das sie es dann von Zeit zu Zeit verschweigt, weil sie weiss wie sehr dich das aufregt. Und dann wirst du erst recht misstrauisch, etc.

Ja das stimmt schon, ist auch schon vorgekommen das sie mir sachen nicht mehr erzählt hat weil sie streit vermeiden wollte. Aber genau das hat mich schon noch zweifelnder gemacht. Auch wenns von ihrer Seite notlügen waren, für mich hat das wieder einiges verschlimmert :(

Hey Rockstar...ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du musst was dagegen tun! Ich kann dich glaub ich verstehen wie kein zweiter, denn deine reaktion auf die sache mit dem foto könnte auch meine gewesen sein. Das schlimme ist, dass man in solchen situationen einfach so reagiert, man denkt nicht nach. Die situation überrascht dich und da du nunmal unheimlich eifersüchtig bist, lässt dus raus, ohne nachzudenken. Meine ex-freundin hatte immer verständnis...am anfang, aber irgendwann hat meine eifersucht einfach nur genervt. Als ich mit meiner ex-freundin zusammen kam, hatte sie noch kontakt zu ihrem damaligen ex. Die waren gerade seit 7 Monaten getrennt und wir erst 2 wochen zusammen. Sie war vorher 5 Jahre mit ihm zusammen. Da ist sie zu ihrem ex gefahren um mit ihm zu reden weil es ihm nicht gut ging. Sie war 2 stunden weg und ich bin fast gestorben. Ich habe mir sogar eingebildet, sie kommt zurück und macht mit mir schluß und ist jetzt wieder mit ihrem ex zusammen! Das ist total krank, sowas merkt man aber erst wenn es zu spät ist. Ich habe nichts gesagt aber sie hat gemerkt wie wütend ich war und hat den kontakt zu ihm vorläufig abgebrochen. Das war eine geste! Sei doch froh das sie so offen mit dir ist. Je mehr du deine eifersucht zeigt, desdo mehr provozierst du sie. Sie erzählt dir dann irgendwann nichts mehr und du steigerst dich nur noch mehr rein.

Meine beziehung ist zwar kaputt gegangen, daran war aber nicht nur die eifersucht schuld, aber ich habe versucht was dagegen zu tun. Du musst postiv denken, darfst keine angst haben verletzt zu werden, sonst wirst dus!

Versuch ganz einfach mal einige dinge zu schlucken, ist zwar nicht gesund aber es wird deiner beziehung helfen. Als ich damit angefangen habe mich zu kontrollieren und einige eingebildete dinge als gegeben hinzunehmen ist meine ex-freundin viel offener geworden.

Versuchs einfach mal und wenn du gar zu eifersüchtig wirst, dann sprich sie nicht direkt drauf an, sondern denk erstmal nach oder rede mit jemanden darüber, aussenstehende haben oft mehr den blick für die realität, die eifersucht verzerrt sie! Kannst mir jederzeit schreiben. Dieses Board ist ja da um menschen wie uns zu helfen =)