krankheit

mitchel

Neuer Benutzer
20. Sep. 2006
16
0
0
36
Hi!

Ich versteh mich im Moment sehr gut mit einer Freundin, die mich auch ganz nett findet. Leider möchte sie im Moment keine Bezíehung, da die Trennung von ihrem Ex ihr noch Schmerzen bereitet und sie zweitens Bulimie hat und mir das verheimlicht (verheimlicht sie so ziemlich jedem, sogar ihrer Schwester).

Wenn ich sie zu einem Treffen einlade, kommen meistens Antworten wie "mir gehts nicht gut" oder "geht nicht, aber das hat nichts mit dir zu tun."

Nun meine Frage: Sollte ich ihr dezent den Hinweis geben, dass ich bereits von ihrer Krankheit weiß, oder ist es besser, einfach erstmal abzuwarten?

LG Mitchel

wie lange seit ihr denn schon befreundet?Und was bedeutet sie findet dich ganz nett?hat sie schonmal mehr gesagt als das?

Nein, mehr als das hat sie noch nicht gesagt.

Wir kennen uns seit ca. 2 Jahren, so etwas näher erst seit Januar.

LG Mitchel

...woher weißt du, dass sie an Bulimie leidet??

Es ist eine schwere Krankheit, die häufig auf Lügen des / der Betroffenen aufgebaut ist. Viele BulimikerInnen schämen sich so sehr für ihr Verhalten des Fressens und Kotzens, dass sie es um nichts in der Welt irgend jemanden erzählen können. Du sagst, dass sie ihre Krankheit vor allen Freunden und ihrer Familie verheimlicht!? D.h. sie ist noch nicht so weit sich mit dieser Krankheit auseinander zu setzen und dazu zu stehen und zu sagen "Ja ich habe ein Problem und ich muss mich darum kümmern".

Ich fürchte, wenn du sie mit ihrer Krankheit konfrontierst, dass sie

- es abstreitet

- den Kontakt zu dir abbricht.

Es führt wohl kein Weg dran vorbei, dass sie selbst darauf kommen muss, dass sie Hilfe benötigt.

Alles Gute für dich,

DieSabine

Danke, vielen Dank, da hast du mit Sicherheit recht.

Über ihre Bulimie habe ich erfahren, da ich ein wenig recherchiert habe (sie tauscht sich im I-Net mit anderen Bulimie-Kranken aus). Davon weiß sie aber nichts.

gut, danke ich werde erst einmal abwarten! :super:

Lg Mitchel

Dann habe ich nochmal ne Frage: Falls es dazu kommen sollte, dass sie mir von der Krankheit erzählt, wie soll ich damit umgehen, was entgegensetzen?

So zu tun, als wär das was neues für mich klingt doch dumm, oder? ?(

Hi,

ich würd ruhig sagen dass du sowas in der Art schon geahnt hast, sie aber nicht bedrängen wolltest wenn du es angersprochen hättest. Und ihr dann deine Hilfe anbieten, für sie da sein wenn sie jemanden braucht.

LG

...ich schließe mich searcher an. Würde ihr auch sagen, dass du dir sowas gedacht hast und ihr deine Unterstützung anbieten. Vielleicht auch einfach mal unerschrocken fragen, wie so ein Bulimie-Tag bei ihr aussieht. Wenn sie sieht, dass du Interesse an ihr hast, dass sie dir vertrauen kann und dir Sachen erzählen kann, ohne dass du gleich angewidert und vor Ekel Reißaus nimmst (ich denke, das ist eine große Angst bei Bulimie-Kranken), hilft ihr das sicherlich auch.

Du kannst dich ja auch schon mal ein bisschen im Netz informieren (hast du wohl auch schon), wie Angehörige oder Freunde von BulimikerInnen diese am besten unterstützen und ihnen helfen können.

Alles Gute,

DieSabine

...also nur nochmal zur Sicherheit: Das mit dem "unerschrocken fragen" natürlich nur, wenn SIE davon anfängt... :)

Hallo!

Ich hab mir mit der Sache etwas Zeit gelassen, da sie nicht den Eindruck machte, darüber reden zu wollen.

Gestern hat sie mir aber in ner mail geschrieben, dass sie mit mir demnächst mal über eine "ernste Sache" reden wolle.

Okay.. :)

Ich frage mich, wie das Gespräch verlaufen wird/sollte. Naja, mal sehen. ;)