Kreislauf ins Verderben

Blanchelina

Neuer Benutzer
27. Apr. 2005
22
0
0
34
Hi, ich habe momentan ernsthafte Probleme und ich weiß nicht mehr was ich tun soll, deshalb poste ich meine momentane Lage einfach mal hier im Forum...

Worum es genau geht, ist, das ich seit ca. einem halben Jahr rauche meine Eltern das nicht gut finden, wollten das ich aufhöre. Ich hab gesagt ich hör auf, habs auch eher wiederwillig versucht. Wie man sich vielleicht denken kann ohne Erfolg.

Dann hab ich andauernt Streit mit meinen Freunden, weil eine Freundin von mir sauer auf mich ist, weil ich mit ihrem Freund so gut befreundet bin und er früher mal was von mir wollte. Sie weiß genau das da nichts laufen würde, aber reagiert trotzdem immer so über wegen Kleinigkeiten.

Des weiteren hab ich immer nur Pech mit den Typen, werde andauernt nur von vorn bis hinten verarscht.

In meiner Klasse sind zu dem ein paar Leute die mich überall immer nur schlecht machen weil sie mich nicht leiden können, eine Zeit lang wurde ich von ihnen auch richtig gemobbt, was sich zum Glück geändert hat...

Dafür komm ich aber allgemein in der Schule nicht mehr so richtig mit und das gerade jetzt wo ich nur noch ein paar Wochen bis zu meinem Abschlusszeugnis habe!

Meine Eltern vertrauen mir auch nicht mehr, weil ich kürzlich sch**ße gebaut hab. Sie waren ein paar Tage bei Freunden und mein Bruder und ich waren allein zu Hause, ich hatte kein Geld, hab sogar jetzt noch Schulden bei Freunden und meinem Bruder (insg. ca. 25€), naja dann bin ich an das Sparschwein meiner Eltern gegangen und hab 15€ weggenommen. Ich wollte es ja zurücklegen auch wenn mir das hier wahrscheinlcih keiner glaubt.

Ich weiß sehr wohl das dies Diebstahl ist und ich wünschte ich hätte es nicht gemacht. Meine Eltern haben dies natürlich gemerkt und Vertrauen mir, was verständlich ist, kein bisschen mehr...

Das haben sie früher aber auch nie so wirklich getan.

Jetzt darf ich die nächsten paar Wochen zu Hause bleiben bis auf Schule. Diese Zeit wird sicherlich wieder extrem schlimm, weil ich genau weiß das es wieder Stress gibt zwischen meinen Eltern und mir. Das letzte mal ist es so weit gewesen das meine Eltern nicht mehr mit mir geredet haben (über 2 Wochen nicht) und ich zu Hause komplett auf mich allein gestellt war.

Ich wollte schon zu Freunden ziehen oder hatte schon Selbstmord gedanken!

Ich kann echt nicht mehr und weiß nicht was ich tun soll ich komm mir vor wie in einem Teufelskreis. Aber mal ehrlich das kann doch nicht sein das ich mit 16 schon keinen Lebenswillen mehr habe und an sowas denke.

Ich mein man braucht eine Perspektive fürs Leben, die hab ich auch, ich will was erreichen im Leben, aber wie soll ich das bitte schaffen wenn ich einfach nicht mehr kann?! Wenn alles einfach nur schief läuft?

Haltet mich jetzt bitte nicht für krank oder so oder schlagt vor eine Beratungstelle aufzusuchen, das will ich auf keinen Fall! Und das ist, auch wenn das was ich alles geschrieben habe sehr schlimm ist, nicht nötig...das weiß ich. Ich will doch nur wissen was ich machen soll das das alles aufhört, ich weiterleben kann wie eine normale 16jährige. Ich will nicht noch weiter abrutschen bis es irgendwann garnciht mehr geht.

Bitte helft mir! ;( ;( ;(

Liebe Grüße und danke schonmal im vorraus,

Blanchelina

 
Original von BlanchelinaIch will doch nur wissen was ich machen soll das das alles aufhört, ich weiterleben kann wie eine normale 16jährige. Ich will nicht noch weiter abrutschen bis es irgendwann gar nicht mehr geht.
ImMo führst Du in meinen Augen das Leben einer ganz normalen 16jährigen ... glaube mir , Du kannst in die Häuser anderer nicht reinschauen .

Du hast Mist gebaut , als Du Deinen Eltern das Geld geklaut hast - das weißt Du ... es wird eine zeitlang dauern bis sie über diese Enttäuschung hinweg sind - aber verzeihen werden sie Dir ganz sicher !

Vieles was Du schreibst , habe ich selbst erlebt - und auch ich hatte damals meist das grosse Bedürfnis mich umzubringen .

Über das meiste kann ich heute nur lachen - nur eines bereue ich zutiefst ... : bei mir ging die Selbstaufgabe so weit , daß ich die Schule geschmissen habe ( kurz vorm Abi ) ... ich konnte jahrelang sehr gut damit leben , aber heute ist mir klar , wie wichtig es ist !

Daran solltest Du arbeiten !

Ob Dich Deine Mitschüler nun mögen oder nicht ist völlig unwichtig - die meisten siehst Du nach dem Abschluss eh nie wieder .

Vielleicht kannst Du durch kleine Aufmerksamkeiten wie " Hilfe im Haushalt " Deinen Eltern beweisen , daß Dir die Familie wichtig ist ?

Die Sache mit dem Rauchen finde ich auch sehr schade - ich würde heute nicht mehr anfangen ... aber ich hoffe , daß das nur eine kurze Phase bei Dir ist !

Laß den Kopf nicht zu sehr hängen - es kommen noch viele aufregende Zeiten auf Dich zu :trost:

 
hallo

auch ich habe beim durchlesen deiner probleme an meine eigene zeit damals als 16-jährige gedacht - und glaub mir: es erging mir nicht anders.

du bist völlig normal! du bist auf dem manchmal oft beschwerlichen weg, dein eigenes ich zu finden und allerlei grenzen auszutesten.

das mit den 15 euro hast du selbst eingesehen, war nicht ok, doch auch nicht das ende der welt. und dass deine eltern dir nun auf lebzeiten misstrauen - ganz sicher nicht. verzeihen können braucht zeit. beweis ihnen, dass du anders kannst, sie werden sich freuen, es zu sehn.

das mit dem "von anderen gemocht werden" oder eben nicht, findet in deinem alter auch sehr intensiv statt. habe auch immer geglaubt, ich könnte nur existieren, wenn mich alle toll und lieb finden. das ist einfach unmöglich. respekt gegenüber anderen ist sehr wichtig, doch dass alle auf dem gleichen nenner sind, geht bei all den verschiedenen menschen nun mal nicht.

vielleicht siehst du auch gerade alles zu schwarz und sie reden gar nicht schlecht von dir?

bestimmt aber ist doch irgend jemand dabei, den du magst und der auch dich mag. gute freunde messen sich nicht an der anzahl! such dir deine freunde selber aus, warte nicht darauf, ob sie sich dazu "bequemen", dich zu mögen und als freundin in betracht zu ziehen.

du sagst, du willst etwas erreichen - das find ich toll. ich find dich übrigens voll o.k. um etwas erreichen zu können, muss man eben kämpfen auf dieser welt. zeig dir, deiner familie und auch in der schule, was in dir steckt!

nur schon, dass du dir über all dies soviele gedanken machst, zeugt davon, dass du einen feinen charakter hast und etwas ändern möchtest.

also, liebes, kopf hoch und sonst meld dich wieder. wir sind für dich da!

lg mörli

 
Hi, also ich hab mir eure Antworten mal durch den Kopf gehen lassen und will jetzt versuchen etwas zu ändern.

Ersteinmal will ich das Rauchen aufgeben, habe es schon des öfteren versucht, aber es hat nie geklappt, hab immer wieder angefangen.

Habe heute meine noch fast volle Schachtel Zigaretten und meine ganzen Feuerzeuge einer Freundin geschenkt. Ich will versuchen gesünder zu leben und damit auch hoffentlich glücklicher.

Außerdem denke ich benötige ich dann nicht mehr so viel Geld, sodass ich keine Schulden mehr bei Freunden machen muss oder gar wieder auf dumme Gedanken komme wie Geld zu stehlen.

Zu meinen Freunden muss ich sagen, dass ich heute genau weiß wen ich zu meinen wirklich guten Freunden zählen kann und wen nicht... . Das war aber wie gesagt mal anders, eine Zeit lang hat niemand wirklich hinter mir gestanden. Von ein paar Leuten in der Klasse wurde ich fertig gemacht und der Rest hat bloß zugeguckt und sich nicht drum geschert. Und die die sich damals "meine Freunde" nannten haben sich zwar augenscheinlich um mich gekümmert, aber hinter meinen Leuten nur gelästert etc.

Naja und jetzt machen ein paar Leute mich überall schlecht und verbreiten Lügen über mich (und wenn die Menschen nur wollen, glauben sie alles). Ich weiß das ist kein großes Problem aber auf Dauer ist es schon anstrengend über all das zu stehen.

Naja meine Eltern verhalten sich momentan auch nur noch abweisend mir gegenüber und hören mir kaum zu. :(

Kann mir echt nicht vorstellen das jeder in meinem Alter sowas durchmacht, wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue führen die alle ein "perfektes Leben". Freund, nette Eltern die ihnen viel erlauben, Geld, gute Noten in der Schule... :rolleyes:

Liebe Grüße Blanchelina

 
Was ist denn an Deinen Eltern nicht gut ?

Denkst Du nicht , daß sie einfach enttäuscht sind ? ... oder gab es zuvor auch schon Unstimmigkeiten ?

Geld ist nicht wirklich wichtig - und Freunde ?

Nun , also ich hatte im Alter zw. 9 - 16 einen fehlenden Schneidezahn , aufgrund eines Unfalls ... diese Jahre haben mein " Nicht - Vorhandenes - Selbstbewusstsein " geprägt .

 
Ja Unstimmigkeiten gabs schon des öfteren wie ich (glaub ich) schon mal geschrieben hab, hab ich einmal ca 2 Wochen mit ihnen geredet... das war schon hart.

 
Salut Blanchelina,

also.... Du führst ein ganz normales Leben einer 16-Jährigen. Und Deine Eltern wollen bestimmt auch nur das Beste für Dich, versuch Dich mal in die Lage Deiner Eltern zu versetzen. Wenn ich mir vorstelle, ich als Elternteil würde mir Sorgen machen, wenn mein Kind etwas nimmt ohne zu fragen. Ich würde mir denken, dass da etwas nicht in Ordnung ist. .... Und Leute die hinter Deinem Rücken lästern, auf die kannst Du verzichten... Kalte Schulter zeigen....

Vielleicht solltest Du mit Deinen Eltern über alles das sprechen, was Du auch hier rein geschrieben hast. Ich meine ein richtig ernstes Gespräch.... Als meine jüngere Schwester damals in Deinem Alter war, hat sie noch viel schlimmere Sachen getan. Und heute hat sie auch ein Super Verhältnis zu meiner Mutter..... Jugendsünden, würd ich sagen und ich glaube Deine Eltern sehen das gewiss auch so....

Mach Dir keinen Streß, ... am ehesten kannst Du an Deinen schulischen Dingen arbeiten. Da kommt dann wenigstens was zählbares raus. Also Fernseher aus und lesen!!!! ... Alles andere kommt von selbst....

@lles Liebe,

Ice

 
Hi Blanchelina

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Was Du durchlebst ist völlig normal für eine 16 Jährige. Das mit den 15 Euro war vielleicht net OK, aber Deine Eltern waren auch mal 16.

Das sie 2 Wochen nicht mit Dir geredet haben finde ich nicht so toll.

Hab meiner Mutter damals mal 100! DM geklaut, natürlich hat sie es gemerkt.

Es gab einen anschiss, ich gab die 100 Mark zurück, habs nie mehr getan und dann war das Ding gegessen!

Das sind wirklich nur Jugendsünden!

Drück Dir Die Daumen für Deinen Abschluss.

Mach Dir echt keinen Kopf von wegen anderen Leuten oder deren Geschwätz!

Was den Freundeskreis angeht, nach aussen hin sieht es oft toll aus, aber glaub mir das sind auch nur Menschen die die gleichen Probleme haben wie alle andere auch!

Lass dich da ja nicht blenden!

Wünsche Dir alles Gute

Quentin

 
also ich habe nie ein wirkliches problem mit meinen eltern gehabt.

wie kann man nur 2 wochen lang sein eigenes kind ignorieren? ich mein hallo?

wenn ich ganz ehrlich bin halt ich nicht viel von der umgangsart deiner eltern. und ich finde es sehr traurig, dass sie dich so behandeln.

ich finde es einfach nur schlimm wenn eltern nicht mit ihren kindern reden. sie hätten ja fragen können ob etwas nicht stimmt.

ja oke zu klauen ist nicht toll. was wäre wenn du gefragt hättest ob sie dir geld leihen? hätten sies dir geborgt? ich schätze nicht, sonst hättest du sicher nix gestohlen.

zum thema rauchen kann ich dir nur viel erfolg wünschen. ich hab auch aufgehört. es ist ganz leicht =) du musst nur das positive darin sehen wenn du nicht mehr rauchst. dabei sollte geld an letzter stelle stehen...

und zu den leuten die nur blödsinn über dich reden, kann ich auch nur sagen: vergiss das.

mir gehts da genau so wie dir. es wird blödsinn erzählt, manche glauben das und manche kommen eben persönlich und fragen nach.

die die das glauben wollen sollen es glauben! solche menschen führen meiner meinung ein armseliges leben.

ich wünsch die viel glück

lg.

 
Also erstmal danke das ihr mir alle antwortet und euch die Mühe macht die Posts durchzulesen. :)

Ich habe mit meinen Eltern nochmal, wenn auch nur kurz, über den Vorfall geredet. Jetzt verhalten sie sich wieder ganz normal, auch wenn ich nicht glaube das sie mir das ganz verziehen haben.

Das rauchen zu lassen hab ich mehr oder weniger nicht durchgehalten. Rauche aber zumindest weniger als früher (von ca. 5-6 Zigaretten täglich auf 0-3 ...am Wochenende warens meißtens sogar 1- 1 1/2 Schachteln). Bin auch wenn meine Willenskraft nicht stark genug war um ganz von den Dingern loszukommen, zufrieden mit mir, immerhin ein kleiner Erfolg.

In der Schule läufts imemrnoch nicht so gut. Muss mich echt bemühen damit ich meinen Q-Vermerk für das Wirtschaftsgymnasium schaffe....

LG Blanchelina