Kulturen, Sitten & Braeuche aus anderen Laendern - gibt's daran was zu ruetteln???

Thrinka

Neuer Benutzer
23. Juni 2008
26
0
0
38
hallo ihr lieben!

wo und wie fang ich am besten an?! :)

seit einigen monaten wohn ich in den staaten. vor ein paar wochen habe ich hier jemanden kennengelernt. wir haben uns auf anhieb super verstanden, hatten jede menge spass, wir haben eine menge unternommen und er hat mir viel von der gegend hier gezeigt. anfangs war da fuer mich auch nicht mehr als freundschaft, aber dann wurde daraus von zeit zu zeit mehr... irgendwann fragte er mich dann wie es weitergehen sollte. er meinte, dass er mich nicht mit anderen teilen will, mich ganz fuer sich haben will, als seine freundin eben. aber das kam fuer mich zu dem zeitpunkt nicht in frage, weil ich mir ganz einfach vorgenommen hatte hier nichts festes anzufangen, denn es hat ja im grunde genommen keine zukunft. also haben wir es dabei belassen. mittlerweile seh ich die sache zwischen uns aber anders. ich mag ihn sehr. ich bin (noch) nicht verliebt. aber da ist mehr... das problem ist allerdings, dass sich das blatt inzwischen gewendet hat. anfangs war er derjenige, der mir regelrecht auf die ketten ging und mich staendig sehen und zeit mit mir verbringen wollte. aber jetzt hab ich diesen part uebernommen. sein verhalten stimmt mit dem was er sagt absolut ueberhaupt nicht mehr ueberein. er sagt mir zwar staendig, dass er mich so sehr mag und er so viel spass mit mir hat und auch gern zeit mit mir verbringt. aber anderseits... er verspricht staendig irgendwas und haelt es nicht ein. das beste und aktuellste beispiel ist. vor zwei tagen (freitag) haben wir das letzte mal telefoniert und da meinte er zu mir, dass er sich am naechsten tag (samstag) melden wird. ich hab bis heute (sonntag) nichts von ihm gehoert. das gibt mir echt zu denken. sicher, er hat nicht die pflicht sich zu melden, sind ja schliesslich kein paar. aber dann muss er mir um himmels willen nicht so ein muell erzaehlen. :mauer: es geht halt nur ums prinzip!

abgesehen davon macht mir seine einstellung etwas zu schaffen. und wahrscheinlich ist es auch diese einstellung, die mich davon abhaelt mehr mit ihm zu wagen. er ist halb-aegypter, wohnt aber schon eine ganze weile in den staaten, hat aber trotzdem die aegyptische kultur angenommen. kurz zum verstaendnis ein paar beispiele und aeusserungen von ihm, die mir zu denken geben:

eine freundin und ich waren mit ihm und seinen freunden in einem club. es war zeit zu gehen. wir standen alle vor dem club und warteten auf das taxi. meine freundin und ich wurden dann von zwei typen angequatscht. das war wirklich harmlos. wir "durften" uns 30 sekunden unterhalten, dann kam ER und zerrte uns von den beiden weg. im nachhinein hatte ich ihn drauf angesprochen und gefragt was das soll. als antwort gab er mir: wenn du mit mir in einem club bist, dann hast du dich nicht mit anderen zu unterhalten. :mauer: wie krank und verrueckt oder?

und ein zweites beispiel. eine freundin hatte jemanden kennengelernt und wollte mit dem und seinen freunden um die haeuser ziehen. ich wollte ganz gern mit. ich hatte IHM davon erzaehlt. er antwortet: sie kann gehen, aber du bleibst zu hause. genau das gleiche! ist das normal?

mein aufruf! hat jemand erfahrungen mit solchen kulturen gemacht? gibts daran was zu ruetteln oder haben diese leute ein leben lang so eine einstellung? ich will mich nicht festlegen was ihn und mich angeht bevor ich nicht weiss, worauf ich mich einlasse.

DANKE fuer antworten!

thrinka ;)

Hallo Thrinka,

meiner Erfahrung nach (hauptsächlich aus zweiter Hand, also bei Freundinnen/Freunden) ist es sehr schwierig, ein Wertesystem, in dem man aufgewachsen und das man verinnerlicht hat, einfach so „umzukrempeln“. Und zwar für beide Seiten.

Es ist schon allein sehr schwierig, einen anderen Menschen ganz „verstehen“ zu wollen. Kommen dann noch andere Grundwerte hinzu, wird es nochmal komplizierter. Man muss jemanden schon sehr, sehr gerne haben, um wirklich an dem „arbeiten“ zu wollen und die nötige Unvoreingenommenheit und Toleranz aufzubringen, die eine solche Beziehung erfordert.

Ich denke, das kann vielleicht funktionieren, wenn beide absolut der Meinung sind, dass einem der andere so wichtig ist, dass man auch eigene Vorstellungen zu hinterfragen und andere zu akzeptieren bereit ist ist. Eben ohne sie „krank“ zu finden.

Wenn Du das jetzt schon findest – und das schreibst Du ja – dann beantwortet sich Deine Frage eigentlich von alleine.

Oder findest Du gerade diese Andersartigkeit anziehend? Dieses „Ausschliessliche“ kann ja auch etwas Beschützendes und Liebendes haben.

Die Frage, ob „diese Leute“ ihre Einstellung ein Leben lang behalten, ist meines Erachtens falsch gestellt: In Bezug auf Deine Situation geht es nur darum, ob Du und er Eure Einstellungen einander anpassen könnt. Mit einem blossen „Er soll sich ändern“ ist es nicht getan.

Was Du „darfst“ und was nicht – ob Ihr Euch überhaupt zu sagen habt, was Ihr dürft – das wirst Du ganz bestimmt nicht im Rahmen eines „Ferienflirts“ für beide befriedigend aushandeln können.

Gruss

missie

hey missie,

lieben dank fuer deine antwort. vorab will ich aber erstmal sagen, dass es sich hierbei nicht um ein "ferienflirt" handelt. ich mach hier ja kein urlaub, sondern lebe hier. die chance besteht also sich etwas aufzubauen. :)

du hast mich auf was gebracht. kluge worte! :] diese "andersartigkeit" hat fuer mich vielleicht tatsaechlich was beschuetzendes. danke fuer den denkanstoss! ;)

und ebenso richtig ist es, dass ich seine denkweise nicht durch ein plumpes "aendere dich!" vertreiben will. das macht letztendlich keinen sinn. wahrscheinlich ist es einfach nur wichtig, dass man gegenseitig kompomisse eingeht. sicherlich ist diese kultur fuer mich und manch anderen nicht nachvollziehbar, aber anderseits kann ich das sehr gut nachvollziehen und akzeptier das voll und ganz. schliesslich ist er damit aufgewachsen. es wurde ihm quasi in die wiege gelegt. ich hoffe es nimmt alles noch ein gutes ende! ;) ich hab jedenfalls gute hoffnungen!

liebe gruesse

Hallo Thrinka,

ach so, das hatte ich dann falsch verstanden; ich dachte, Deine Zeit in den Staaten sei bald zu Ende.

Dass einen eine andere Sichtweise der Welt, der Liebe oder Partnerschaft faszinieren kann, kann ich sehr gut verstehen.

Mein Tipp wäre, dass Du Dir überlegen solltest, was genau Dir an seinen Ansichten und seinen Gefühlen zu Dir gefällt. Und auch das, was Dir vielleicht weniger zusagt oder zusagen würde. Und dann würde ich mit ihm darüber sprechen, wie er sich eine Beziehung vorstellt – und inwieweit er bereit ist, diese Vorstellungen gegebenfalls Deinen anzupassen (und umgekehrt).

Ich glaube, dass - egal ob kulturelle Unterschiede bestehen oder nicht - eine vertrauensvolle Partnerschaft nur möglich ist, wenn man nicht davon ausgeht, dass sich das „alles schon richten“ wird, sondern man über seine Vorstellungen und Wünsche spricht.

Alles Gute!

missie

vielen dank fuer deinen rat!

ich seh das genauso. man muss drueber reden, sonst wird sich nichts aendern. abgesehen davon bin ich sowieso nicht der typ, der alles unter den teppich kehrt.

zuerst dachte ich, dass ist schon ein komplexes thema fuer mich. aber irgendwie wird gerade alles nur noch schlimmer mit ihm.. :(

falls interesse besteht, kannst du dich ja gern in meinem neuen thema "wollte er nur sex?" belesen.

liebe gruesse

thrinka

Hi Thrinka,

ich beziehe mich mal nur auf das "umkrempeln", und ich als Kerl der wohl nicht ganz einfach ist (hab ich mir sagen lassen... seh das natürlich anders ^^ ) habe da halt auch so meine Erfahrungen germacht.

Ich wurde noch nie "umgekrempelt", "erzogen" oder was es sonst noch für Ausdrücke dafür gibt. Vieleicht bin ich nur ein schwerer Fall, allerdings hab ich es anders herrum auch NIE geschafft.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf solltest Du dir 100% bewusst sein was eventuell auf dich zukommt, und ob Du damit klarkommst, auch wenn Du ihn nicht "erziehen" kannst. Denn im grunde sollte man den Partner ja so nehmen wie er ist.... ich weiss das hat Mutti schon immer gesagt, aber irgendwie ist das ja auch nicht falsch.

bin ich am thema vorbei?

Gruß

Herzeleid

hey herzeleid,

ich will ihn nicht "umkrempeln" oder "erziehen". und richtig, man sollte den partner so nehmen wie er ist. das tu ich auch. seine charaktereigenschaften haben mich ja schliesslich von ihm ueberzeugt. es sind halt nur seine ansichten. wenn man es anders betrachtet. im grunde genommen versucht er mich ja "umzukrempeln". er moechte, dass ich mich anders verhalte oder "benehme". bestes beispiel: was andere maenner betrifft. aber eigentlich ist das zwischen mir und ihm so gut wie geklaert. ich hab ihm klar gemacht, dass er mich nicht dazu kriegt nach seiner nase zu tanzen.