Kumpel macht mich wahnsinnig!

dory

Neuer Benutzer
11. Dez. 2013
8
0
0
40
Hallo Leute!

ich muss hier mal um Eure Einschätzung und Ferndiagnose bitten, weil mich das Verhalten eines Bekannten/Kumpels langsam wahnsinng macht.

Wir sind ein kleines Grüppchen von 4-8 Personen (je nachdem), das ein gemeinsames Hobby pflegt. Die anderen kenne ich seit Schulzeiten, er stiess später zu uns; ich kenne ihn nun aber auch schon seit ca. 6 Jahren. Ich würde ihn jetzt nicht gerade als einen Freund bezeichnen, durch das Hobby sehen wir uns aber halt regelmässig (immer in der Gruppe) und eigentlich verstehen wir uns auch ganz gut. (Oder verstanden...?) Wir unterhalten uns (übers Hobby, Gott und die Welt - Persönliches aber kaum) und blödeln auch schon mal etwas rum. Also eigentlich alles ganz normal und wie zwischen allen in der Gruppe. Nur dass er sich eben nicht (mehr) so normal verhält, sondern total ambivalent: mal wie früher, kameradschaftlich, nett; mal ist er total abweisend, ignoriert mit total. Z.B. "übersieht" er mich bei der Begrüssungsrunde oder antwortet nicht auf SMSen (obwohl er ständig am Handy hängt und ich auch sehe, dass er online war...) Hab ihn - so glaube ich zumindest... - auch schon mal dabei erwischt, dass er mich quer durch den Raum angestarrt hat, während ich mit anderen aus unserer Gruppe sprach. Und ich glaube, er hat mir auch schon in den Auschnitt gestarrt... - Klingt auch eindeutig, oder? Allerdings frage ich mich dann, warum er nicht aus den Puschen kommt?! Schüchtern ist er definitiv nicht, hat eigentlich immer Frauengeschichten am Laufen (allerdings keine feste Freundin). Vor einiger Zeit hatten wir dieses Verhalten schon mal. Als ich ihn damals aber fragte, ob er mal mit mir ins Kino geht (hab's jetzt auch nicht gleich date-mässig angeleiert, weil ich mich nicht traute, aber immerhin... ;) ), hat er abgelehnt. Ich hab da angenommen, sein Verhalten missinterpretiert zu haben und liess es dabei bewenden. Eine Weile war dann wieder alles ok. Aber nun eben seit ein paar Monaten wieder dieses seltsame Verhalten. Mal total nett, starrt mich "heimlich" an, strahlt, wenn ich ihn begrüssen komme, witzelt herum - dann werde ich wieder völlig ignoriert, persönlich und online. Was soll der Scheiss?! Hab ihn letztens auch mal gefragt, ob alles in Ordnung sei bei ihm, er verhalte sich etwas komisch - na ja, er hat die Frage gekonnt ignoriert....

Wie schätzt Ihr sein Verhalten ein? - Übrigens, auch wenn es sich nicht so liest: es handelt sich nicht um eine Teeny-Story, er ist 30! Zeitweise neige ich zur Vermutung, dass er heimlich in mich verliebt ist; auch weil mir vor einer Weile ein Bekannter in recht angeheitertem Zustand erzählt hat, dass sich jemand darüber beschwert habe, dass ich seine "Zeichen" nicht bemerkt hätte. (Ich weiss aber nicht, ob damit der thematisierte "er" gemeint war. Vielleicht entsprang auch überhaupt die ganze Geschichte der Phantasie des Bekannten, keine Ahnung...) Manchmal scheint es mir aber auch eher, dass er mich überhaupt nicht mag und nur "duldet" weil wir halt gemeinsame Freunde haben...

Na ja, wie auch immer, jedenfalls möchte ich die Situation mal klären. Da wir in dieser gemeinsamen Gruppe sind, die wir wohl beide nicht aufgeben möchten, will ich keine Riesensache draus machen; aber sein unberechenbare Verhalten stresst mich langsam wirklich. Bin aber leider nicht sehr gut in solchen Dingen, und könnte daher ein paar konkrete Tipps brauchen, wie ich das machen soll?!

Herzlichen Dank schon mal für alle Einschätzungen, Ratschläge, Tipps und Denkanstösse!

Was genau willst du denn da klären? Wenn sein Verhalten nicht die Gruppenharmonie stört und das ausüben eures Hobbys dennoch reibungslos funktioniert, dann lass ihm halt seine Marottenn.

Wünscht du dir denn, dass er sich in dich verguckt hat? Klingt ein bisschen so und von daher ist es dann sehr schwer zu beurteilen, ob sein Verhalten nur deinem Wunsch entspringt und eigentlich eher harmlos ist, oder ob da wirklich mehr hinter steckt.

Fakt ist, dass er eine Verabredung mit dir abgelehnt hat und über dieses Thema nicht reden möchte. Zwingen kannst du ihn nicht. Du musst dich nicht mehr als nötig mit ihm abgeben und hast ansonsten die Möglichkeit ihm eine Ansage zu machen, wenn er dich so nervt.

Hallo sunshine girl und danke für deinen Beitrag.

Die Gruppenharmonie stört sein Verhalten wohl nicht gerade. Aber mich nervt es halt, weil ich nicht weiss, wie ich ihm begegnen soll. Und ich werde halt auch nicht gerne ignoriert. Wenn er mich nicht (mehr) mag, ist das ok, dann kann ich ihm auch einigermassen aus dem Weg gehen (dann brauchts aber die "netten Phasen" seinerseits auch nicht mehr); wenn er sauer ist, weil ich ihm irgendwie unbewussterweise auf die Füsse getreten bin (kommt bei meinem losen Mundwerk schon mal vor; das sollte er aber auch wissen...), finde ich, dass man das aus der Welt schaffen sollte; denn bisher sind wir ja gut ausgekommen. Falls er wirklich heimlich verliebt ist... na ja, dann weiss ich halt auch nicht so genau... Aber ich denke, eine Aussprache könnte auch hier die Situation entspannen. Zumindest längerfristig. Da würde es vielleicht auch helfen, wenn ich ihm wenigstens eine Weile aus dem Weg gehe. Denn ich kann mir nicht mehr vorstellen, als Freundschaft.

Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Episode mit dem Kino-Vorschlag ist schon fast zwei Jahre her. Damals gab es eben auch schon so eine komische Phase seinerseits. Und zu der Zeit hätte ich schon Intersse gehabt, ihn zumindest etwas näher kennenzulernen (unsere Beziehung war -und ist- wie gesagt eher oberflächlicher Natur). Ich war jetzt nicht verliebt in ihn, aber hätte die Chance auf mehr nicht direkt abwürgen wollen.

Zur Zeit hat mich aber ein anderer Mann in seinen Bann gezogen:D Mein Wunsch bzgl des Kumpels wäre daher eher, die Wiederherstellung des ursprünglichen unkomplizierten, freundschaftlichen Verhältnisses. Nur wie das gelingt, weiss ich eben nicht...

Hi! Es gibt News:

Also, heute hätte wir uns normalerweise getroffen (in der Gruppe). Er kam aber nicht, was sehr ungewöhnlich ist. Dazu hat er noch eine fadenscheinige Erklärung für sein Fehlen abgegeben. Das ist nicht nur meine Einschätzung, auch unsere Freunde fanden das sehr seltsam. Er hat es zwar nicht so gesagt, aber seine Erklärung lief darauf hinaus, das er möglicherweise (!) kurz mit mir allein gewesen wäre. Bzw. meine er: wenn dies und dass, dann "wäre ja niemand da". ("Niemand" wäre im beschriebenen Falle ich gewesen...)

Hab meine Freunde dann gefragt, ob sie sich das Verhalten erklären können (sie stehen ihm näher als ich). Sie fanden erst: "na ja, er hat halt manchmal solche Phasen...", mussten mir dann aber schon zustimmen, dass es diesmal ärger als sonst war. Sie meinten dann, dass da wohl eine Frau dahinter stecke (also quasi, dass er heute nicht kam, weil er sich mit jemandem getroffen hat; scheinbar gibt es eine "quasi-Freundin", wie einer der Freunde meinte) - allerdings hat er bisher nie verheimlicht, wenn er ein Mädel am Start hatte. Das hätte er dem Freund, dem er die seltsame Erklärung gab ("niemand da") ja auch durchaus sagen können. Hat er in anderen Fällen auch. Und es erklärt ja auch nicht, warum er mich da so anzickt?! Oder muss ich sozusagen stellvertretend dafür büssen, wenn sein Schwarm sich nicht seinen Wünschen gemäss verhält? Ticken (erwachsene) Männer echt so?! :eek:

Würde mich über Eure Einschätzungen freuen!

PS: da er nicht da war, konnte ich natürlich die persönliche Aussprache nicht suchern, die ich mir eigentlich vorgenommen hatte.. :schief:

Vielleicht ist er auch einfach wirklich Krank. Im Moment geht ne Grippe um und viele sind auch erkältet...

Du machst dir echt zu viel einen Kopf um einen Mann, wo meines Erachtens nix ist!

Er wollte sich nicht mit dir treffen und damit wäre die Sache für mich abgehackt! Kein treffen = kein Interesse

warscheinlich merkt er das du Interesse hast und ist daher abweisender geworden, damit du nicht denkst da wäre was!

Und ob er nun krank ist oder eine Frau trifft ist doch nun auch sein Ding! Da finde ich, dass du dir echt zu fiel Gedanken um den machst! Da würde ich keine Gedanken mehr für investieren...

Ne, krank ist er nicht. Für ne Grippe hätte er ja keine seltsame Ausrede gebrauchen müssen. Und wie gesagt: ich hab kein weitergehendes Interesse an ihm. Ich fänds halt schön, ihn weiter als Kumpel zu haben. Aber scheinbar sieht er das anders:(

Na wenn du kein Interesse hast, dann kannst du ja das hinterherforschen und grübeln lassen!

Für Rest würde ich dir den Rat ans Herz legen ihn anzusprechen, wenn dich etwas stört! Anders wird sich nix ändern!

Naja, vielleicht will er was von dir und hält es nicht aus, dich zu sehen, weil er weiß, dass du nichts von ihm willst? Es kann doch ziemlich schwer sein, Kumpel zu bleiben, wenn man eig mehr will.