Kumpel und verliebt in Ex, was tun?

T

TobiEolith

Guest
Hi Leute,

was würdet Ihr machen, was soll ich tun, wie soll ich reagieren?

Folgendes ist passiert:

Ein Freund von mir hat sich vor 4 Monaten von seiner Freundin

getrennt. Bis dato war diese Freundin ein guter Freund von mir.

Auch nach der Trennung habe versucht zu helfen wo ich nur konnte. Wir

hatten und haben seit dieser Zeit sehr regen Kontakt und hatten die

Möglichkeit uns näher kennen zulernen. Nach und Nach muss ich jetzt

aber sagen das mir diese Person sehr ans Herz gewachsen ist, meiner

Gefühle sind nicht mehr nur freundschaftliche Art. Ich hab mich letzt

endlich auch in Sie verliebt. Ich weiß aber auch ganz genau, dass Sie

zurzeit andere Sorgen hat und bei weitem nicht an eine andere

Beziehung denkt.

Nur was soll ich machen?

Bleibe ich weiter der Freund und helfe ihr so über diese Situation

hinwegzukommen.

Oder gestehe ich meine Gefühle ihr gegenüber?

Ich weiß wirklich nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll….

Hinzu kommt das ich ihr meiner Hilfe angeboten haben, was sie auch

dankend angenommen hat bzgl. Umzug und übergangsweise bei mir wohnen.

Ich denke das ich es ihr sagen muss, nur wann ist der richtige

Zeitpunkt, soll ich noch warten oder so schnell wie möglich mit ihr

reden?

Danke und Grüsse

Tobi

hatte ein ähnliches problem, die freundin meines kumpels trennte sich von ihm, und nach und nach wuchs eine freundschaft zwischen uns... bei mir war auch mehr als nur freundschaft dahinter! und da mir wirklich sehr viel an ihr lag, und sie oft sehr traurig war, hab ich einmal kurzerhand beschlossen, als sie wieder einmal erwähnte, dass sie es toll fände, wie gut wir miteinander auskämen, es ihr zu gestehen! ich wollte nicht, dass sich das zwischen uns befindet, denn wenn dieses geheimnis bestand, hatte ich das gefühl, nicht ehrlich mit ihr zu sein, und ich wollte eine gute, richtige, ehrliche freundschaft zwischen uns, nur das konnte ihr aus dem loch helfen! es ist sehr uneigennützig gewesen, das weiss ich, aber wenn man verliebt ist, macht man halt manchmal dinge, die einem selbst nicht unbedingt nützen :)

auf jedenfall hat sie das gut aufgefasst, und war froh dass ich es ihr sagte... wir sind immer noch sehr gut befreundet, und bis jetzt hat sie sich nicht anders mir gegenüber verhalten, worüber ich sehr froh bin! versuch jetzt natürlich, die liebe in eine gute freundschaft umzuwandeln, was mir aber sehr sehr sehr schwer fällt... und ignorieren will ich sie auf keinen Fall, da sie mir wirklich etwas bedeutet und ich sie nicht vollends verlieren will!

das sind meine erfahrungen mit dem thema... ob du das auch so machen willst, ist dir überlassen! ich bin mit meiner momentanen situation eigentlich ziemlich glücklich, obwohl ich unglücklich verliebt bin! bin einfach froh, dass wir uns gut verstehen...

um noch einen anderen ratschlag einfliessen zu lassen: mein kumpel meinte, ich hätte es ihr noch nicht sagen dürfen, ich hätte warten sollen, dann hätte sich vielleicht was draus entwickelt! meiner meinung nach kann sich so immer noch etwas draus entwickeln, und falls was draus würde, wäre es wirklich von ernsthafter natur, da sie weiss dass ich ehrlich mit ihr bin und so... so oder so -- ich drück dir die daumen! :]

Naja, du solltest es ihr spätestens vor dem übergangsweise bei dir wohnen sagen, damit sie auch die Möglichkeit hat dementsprechend sich zu entscheiden. Nur darauf warten, dass es ihr besser geht... kann teilweise mehrere Jahre dauern und ich denke mal, dass wäre eindeutig zu lange, außerdem was ist, wenn sie sich plötzlich in einen anderen verliebt (und das passiert auch, wenn sie es überhaupt nicht will)? Wie würdest du dich da fühlen? Ich glaube ich würde da in Selbstvorwürfen untergehen...

Versuche einfach die passende Situation zu erwischen, also wenn ihr beide mal ungestört seid, kein Zeitdruck da ist und sie nicht gerade ein riesiges Tief hat. Sei dir aber bewusst, dass sich auf jeden Fall etwas ändern wird, ob sie nun einfach etwas vorsichtiger wird oder sich ganz zurück zieht, ob sie einfach etwas Zeit braucht oder (im Idealfall ;) ) in deinen Armen landet kann dir keiner sagen. In meinem Fall hat sich das Vetrauen damals sogar noch vertieft, nur wurde sie schnell misstrauisch und hat schnell Dinge in meinen Verhalten hineininterpretiert, die nicht stimmten. Riskiere es :super: