Kurz nach der "Trennung", weiß nicht wie es weiter geht...

sebi-t

Neuer Benutzer
26. Feb. 2012
2
0
0
37
Hallo liebe Leute,

habe schon einige Tage hier mit gelesen und schreibe nun auch mal mein persönliches Problem und hoffe ihr wisst Rat.

Ich bin wie ihr sehen könnt 24 und war seit 2 1/2 jahren mit meiner Freundin zusammen.

Wir haben uns bei mir auf der Arbeit kennen gelernt. Sie war Praktikatin, ich Azubi. Wir haben uns seit dem ersten Tag in einander verguckt. Iwan haben wir uns geküsst und auch menschlich passte alles. Wir waren einfach glücklich und hatten Schmetterlinge im Bauch, so wie es halt ist frisch verliebt zu sein.

Zu der Zeit als wir uns kennen lernten, bin ich noch aktiv gewesen in einer Fussballfanszene. War so etwas auf der radikaleren Seite (jedes Spiel live im Stadion sowohl zuhasue als auch auswärts, Sauferei ohne Ende, Schlägerei mit generischen Gruppen und Polizei) also Hooligangehabe vom Feinsten. Mit der Zeit kam es das ich immer mehr Anzeigen sammelte auf verschiedensten Gebieten (Körperverletzung, Wiederstand gegen die Staatsgewalt, Landfriedensbruch etc.) und halt richtig in diesen "Sumpf" reingerutscht bin. Sie hat immer zu mir gestanden. Ich konnte mich ganze Wochenenden nicht gemeldet haben und Sie war trotzdem für mich da. Hat mir immer wieder verziehen. Hat mich in meiner schwersten Stunde vor Gericht an meiner Seite begleitet und mir geholfen mich von dem ganzen "Freundeskreis" den ich damals hatte zu lösen. Sie hat mir gezeigt das es etwas anderes gibt als das was ich lebte. Ohne Sie würde ich nun mittlerweile wohl im Knast sitzen.

Nachdem dies alles durchgestanden war, haben wir eine wunderschöne unbeschwerte Zeit gehabt und uns von allem gelöst. Wir haben gemeinsame Interessen endeckt und jede freie Minute zusammen verbracht. 2 1/2 Jahre lang haben wir alles geteilt. Wir haben uns Gedanken über unsere Zukunft gemacht, uns ausgemalt was wir später alles noch zusammen machen werden. Urlaube für dieses Jahr gebucht, alles war perfekt...

Doch dann kam folgendes:

Sie hat sich aufgrund eines Jahres Wartezeit auf ein Studium einen freien Platz für ein soziales Jahr gesucht in einer Behindertenwerkstatt. Ich selber empfiel Ihr den Platz, da ich meinen Zivildienst dort gemacht habe. Nun sie hat jetzt extreme Probleme da, kommt weder mit den Behinderten, noch mit den Betreuern wirklich klar. Sie macht sich extreme Gedanken neben der Arbeit, kann schelcht schlafen, weint viel, ist ausgebrannt, hat keine Kraft. Ich versuche ihr beizustehen wo ich kann, bin immer für sie da, rede viel mit ihr nehem sie in den Arm, bin einfach nur da wenn Sie jemanden braucht. Ich würde immer zu Ihr stehen und Ihr helfen egal was wäre, weil sie für mich der tollste Mensch auf Erden ist.

Nun ist es ca. eine Woche her, das Sie mir abends gestanden hat, sich seit einiger Zeit über uns Gedanken zu machen und nicht mehr so genau wisse was sie für mich fühlt.

Seit 4 Tagen hatten wir nun eine Art "Kontaktsperre". Haben uns nicht angerufen und geschrieben. Nur ein paar Blumen mit einigen netten Worten lies ich ihr zukommen, da ich nicht die Sperre ganz einhalten konnte. Sie bracuhte Zeit zum Nachdenken, über Sie und über uns.

Heute haben wir uns nun getroffen. Sie sagte Sie könne immoment nicht mit mir zusammen sein. Sie habe keine Kraft und keinen Raum für Gefühle obwohl sie mich sehr mag und über alles schätzt. Sie könnte einfach immoment nicht. Wir haben beide beschlossen, das es nichts bringt uns nie mehr wieder zu sehen, sondern das wir versuchen wollen uns immer zu Seite zu stehen und für einander da zu sein, weil wir uns einfach als Menschen viel zu wichtig geworden sind. weiß einfach nicht wohin. Ich habe keinen Freundeskreis, da ich aufgrund der Fussballsache damals alle anderen Freunden aufgegeben habe. Bin also ohne Sie quasi alleine.

Ich liebe Sie über alles und weiß nicht weiter. Sie trug sogar noch den Ring den ich Ihr als Partner geschenkt habe mit unseren Namen drin. Sie kann mir noch nicht einmal ins Gesicht sagen, dass sie mich nicht mehr liebt. Ich habe soviel mit ihr geplant und dachte Sie wäre diejenige mit der ich alles erreichen könnte und mit der ich alt werden darf.

Nachdem ich ihr geschrieben habe gut zuhause angekommen zu sein schrieb sie mir sie wünsche mir eine gute Nacht und denke an mich.

Ich bin total verzweifelt und ratlos was ich nun machen soll und davon denken soll. Ich bin einfach nur traurig und leer. Ich habe 2 1/2 jahre alles mit ihr geteilt. Sie hat mich aus dem rausgeholt was früher oder später mein Verderben gewesen wäre aber von dem ich damals nicht dachte, das es je was besseres geben könne. Sie ist mein Engel. Ich liebe sie abgöttig für alles was Sie tut. Jedes Lächeln ist als würde die Sonne aufgehen. Ich weiß nicht wie ich ohne Sie an meiner Seite weiter machen soll und ob ich jemals wieder jemanden wie Sie kennenlernen werde, dem ich soviel geben kann und der mit soviel gibt. Aber eigentlich will ich das auch gar nicht. Ich will SIE!!! Sie ist meine Traumfrau und meine große Liebe...

Ich hoffe Ihr habt ein paar Worte für mich die mir weiterhelfen... Weiß nicht was ich noch tun soll...

Das tut mir sehr leid für Euch! Aber vielleicht habt Ihr Euch beide so verändert, dass es Zeit ist für etwas Neues? Natürlich plant man mit der großen Liebe die Zukunft - aber glaub mir: wenn man dafür offen ist, gibt es diese große Liebe öfter! Nicht so schnell hintereinander - dazwischen ist im allgemeinen oft eine Dusrtstrecke mit "kleinerer Liebe", das will ich nicht bestreiten. Und die erste große Liebe ist etwas ganz besonderes und bleibt es auch (meine erste große Liebe dauerte 10 Jahre, meine zweite habe ich geheiratet :) )

Falls es Dich tröstet: es ist oft sehr viel schwieriger, bei der ersten großen Liebe die geplante Zukunft durchzuziehen, als bei der Zweiten. Liegt wahrscheinlich daran, dass es jedem gut tut, in Ruhe zu sich selbst zu finden -und das geht innerhalb einer Beziehung schwer. Du hast vielleicht schon genug Kriesen gehabt, um zu Dir zu finden, aber bei ihr sieht das vielleicht anders aus. Dir hat es gut getan, sie an der Seite zu haben, um wieder raus zu kommen aus dem Sumpf, sie braucht vielleicht das Erlebnis, es allein zu schaffen...

Das alles hilft Dir jetzt wahrscheinlich herzlich wenig, denn durch den Liebeskummer mußt Du durch... wenn Du sie liebst, dann beweiße dies, indem Du nicht wieder säufst und in dunkle Kreise gerätst... bewahre die schöne Veränderung, die dank ihr stattgefunden hat. Das Forum ist ein guter Beginn.

Auch Du mußt jetzt selbstständig werden - so leid es mir tut, aber keiner will einen Partner, der sonst keine freunde hat... ist schon klar, wie's dazu kam, aber nun: auf in den "Kampf" (btte nicht wörtlich!!!)

Vereine sind eine gute Adresse: diverser Sport, Gesang, Fremdsprachenkurs, unentgeltliche Arbeit in sozialen Einrichtungen, wenn Dir so was liegt... irgendetwas, wo Du regelmäßig hingehst, und immer dieselben Leute triffst. Da entstehen die Freundschaften dann von ganz allein... wirst sehen!

Du hast Dich gefunden, jetzt finde Deinen Platz in der Gesellschaft mit neuem Freundeskreis etc...

Und wer weiß, wenn sie nicht ,mehr Dein alleiniger Halt ist, wirst Du für sie evt. auch wieder interessant ;)

Alles Gute!

@spaziergängerin Danke für deine Antwort. Das hilft mir schonmal viel weiter...

Ich weiß halt nicht ob das von Ihrer Seite so ist, das Sie wirklich keine Gefühle mehr hat oder ob aufgrund Ihrer aktuellen Situation mit Arbeit und das Sie im Allgemeinen mit sich selber unzufrieden ist die Gefühle für mich immoment nicht spüren kann. Ich seh das mal ganz rational, obwohl es mir schwer fällt:

Wie will sie mich lieben können wenn sie sich noch nicht mal selber lieb hat. Das was mich an der agnazen Sache so fertig macht ist, ich würde Ihr soooo gerne zur Seite stehen als Partner. Werde dies auch als ihr vermutlich bester Freund natürlich weiterhin tun, da ich sie als den tollsten Menschen der Welt einschätze aber es ist eben "anders". Ich kann nicht so zu ihr stehen wie ich es als Partner könnte und wollte.Ich weiß aber auch nicht wie ich mich Ihr gegenüber verhaloten soll. Wir haben abgemacht 1-2 mal die Woche zu schreiben und zu telefonieren. Ansonsten wollen wir uns in ca. 4 Wochen wieder mal treffen und evlt. auch zusammen weiterhin dann ab und zu unseren Hobbys nachgehen (Fotografieren). Ich weiß halt nur nicht ob das der richtige Weg ist...

Für sie geht das wahrscheinlich eher als für Dich... damit quälst Du Dich. Ich würde schon eher einen Schluss-strich ziehen. Wenn ihr weiterhin so regelmäßig Kontakt habt, bekommt Ihr mit, wenn der andere sich neu in jemand anderen verliebt. Und glaub mir, das will man nicht aus nächster Nähe mitbekommen. Schön wäre es, wenn aus Liebe Freundschaft werden könnte. Aber das geht im Normalfall eben nur solange, bis einer von beiden einen neuen Partner hat. Denn auch der neue Partner will nicht, das seinen Liebe "mit dem EX herumhängt". Also ich würde eher eine Schluss-Strich empfehlen. Aber vielleicht seid Ihr noch nicht soweit, und braucht eben eine etwas längere Trennungsphase.....

Lass Dich von Deinem Bauchgefühl leiten. Man kann Abmachungen ja auch ändern, wenn sie sich als nicht umsetzbar erweisen....

Aber vergiss nicht, Dich jetzt mal auf DICH zu konzentrieren! Alles Gute!