Kurz vor Weihnachten Beziehung ohne Grund beendet :(

PatrickLP

New member
25. Dez. 2020
4
1
0
Hallo liebes Forum,

kurz zu mir, bin der Patrick, 31 Jahre alt und komme aus Rosenheim (Bayern). Ich dachte, ich schreib hier jetzt mal meine Sorgen rein. War zuvor schon mal in einem anderem Forum angemeldet (anderes Problem) aber da wurde man nur Nieder gemacht und nicht wirklich akzeptiert.

Wie die Überschrift schon zeigt, hat meine Freundin die Beziehung am Samstag (19.12.2020) Morgen beendet. Wir haben uns im April 2020 durch eine Freundin kennengelernt. Meine Ex (26 Jahre alt) wohnt seit einem Jahr hier bei uns und arbeitet auch dort. Hoffe man kann alles verstehen was ich schreibe, hab seit Samstag nicht mehr geschlafen und gegessen.. (ich weiß, ist dumm von mir sowas zu machen)

Haben uns seit dem ersten Treffen sehr gut verstanden, hatten die gleichen Absichten, Vorstellungen usw.
Wir haben uns regelmäßig getroffen und schöne Sachen unternommen zum kennenlernen etc. Waren beide der gleichen Meinung das wir es langsam angehen lassen, da Sie schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat und ich genauso.
Im Juni 2020 waren wir dann in einer Beziehung und waren beide Mega glücklich. Waren dann auch 2x mal im Urlaub (3-4 Tage aufgrund von Corona wollten wir nichts übertreiben). Es lief immer alles super. Sie hatte dann den Vorschlag das wir im Jahr 2021 vielleicht zusammen ziehen könnten (was ich jetzt auch nicht verneint hab aber auch nichts überstürzen wollte). Sie war der gleicihen Meinung, haben uns Wohnungen angeschaut so das wir eine kleine Vorstellung haben wie unser zukünftiges Zuhause mal aussehen wird. (war jetzt kein Hauptthema die gemeinsame Wohnung)
Sie hat sehr oft zu mir gesagt, wie toll ich sei und das Sie diese Art von Mann nicht kennt und Ihr Glück noch nicht fassen kann (bin ein reiner Beziehungstyp und lege auch viel Wert darauf, ich steh zu meinen Gefühlen und zeige diese auch).
Gesehen haben wir uns je nach Arbeitszeiten 3-5 mal die Woche inkl über Nacht bleiben.
Sie wollte immer das ich komme (ich genauso), dass wir eben Zeit miteinander verbringen können. Kochte auch immer total lecker, haben Alltagsaufgaben immer zusammen erledigt (Haushalt, Einkaufen und was alles dazu gehört).
Klar gab es ab und an mal kleinere Disskusionen was ja auch in einer Gesunden Beziehung absolut normal ist. Sie ist eine Person wo nichts schluckt sondern immer alles anspricht wenn es Probleme gibt oder ähnliches, so das eine Lösung gefunden werden kann und redete auch immer offen über alles. Sowas kenne ich leider nur zu selten, umso mehr ist Sie mir ans Herz gewachsen.
Dann ging es langsam richtung Weihnachten, haben drüber geredet und Sie meinte mal zu mir (ca. Oktober) das Sie Heilig Abend nur mit schlechte Erinnerungen verbinden kann (wegen Ihrem Vater, soll ein großes A....... sein, kenne Ihn aber nicht persönlich). Ich hatte selber die letzten 9 Jahre keine Weihnachten, war meißtens alleine (Familie ist auseinander gebrochen) und Sie meinte, Sie wolle das schönste Weihnachtsfest mit mir haben (nur wir zwei). Haben dann alles eingekauft, Christbaum, Schmuck für den Baum usw. Sie war voller Freude und man hat das Flunkern in Ihren schönen Augen gesehen =)
Die ganze Wohnung hat Sie Weihnachtlich dekoriert, Musik aufgelegt, selbstgemachten Punsch gekocht, Plätzchen gebacken, dass volle Programm. Ich war total überrascht und wir waren sehr glücklich. Für letztes Wochenende haben wir ausgemacht, dass wir den Baum schmücken (wo Sie sich ja total drauf gefreut hat). Freitag wollte Sie das ich nach der Arbeit komm und bei Ihr bleibe, Sie hat auch vorgekocht für Weihnachten (Probekochen obs mir schmeckt), hatten einen schönen Abend und Sie zeigte mir ganz stolz die Geschenke die Sie für mich besorgt hatte. Samstag morgen bin ich etwas früher aufgewacht (blöder innerer Wecker) und hab mir ein Kaffee gemacht und wollte danach zu Ihr ins Bett zum kuscheln zurück (machen wir öfters so, da ich nicht Wach im Bett liegen kann während die Partnerin noch schläft). Sie stand dann in der Küche und fragte mich "Kommt mein Schatzi wieder ins Bett zum kuscheln? (Das mit einem süßen Grinsen im Gesicht)" Bin dann noch fix aufs Klo gegangen und zurück in die Küche um die Tasse aufzuräumen, kurz drauf stand Sie auch in der Küche, schaute mich an und fragte mich, ob ich Glücklich sei. Natürlich war ich glücklich! Sie meinte, Sie findet es sei irgendwo ein Wurm in der Beziehung, es seien keine Gefühle mehr vorhanden... Für mich ist in dem Moment eine Welt zusammen gebrochen. Ich frage Sie, was los ist, Sie solle mir das bitte erklären warum keine Gefühle mehr vorhanden sind. 5 Minuten zuvor wollte Sie noch das ich zum kuscheln komme und hat mich abgebusselt. Sie konnte mir auch keine wirkliche Antwort drauf geben und hatte Tränen in den Augen. Fragte Sie dann ob das Ihr Schlussstrich sei, Sie verneinte es.
Hab versucht noch weiter auf das Thema einzugehen bzw. zu reden aber Sie blockte in irgendeiner Weise ab.
Sie meinte nur, Sie weiß selber nicht was los ist. Ich bin daraufhin dann gefahren und sagte das wir im Laufe des Tages reden wenn wir bisschen runtergekommen sind. Sie meinte dann, wir reden wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Fragte dann noch ob ein anderer vielleicht im Spiel ist, dass verneinte Sie auch und garantiert mir das Sie so nicht ist (das ist Sie auch nicht und das kann ich mit gutem Gewissen sagen).
Am Vormittag hab ich Ihr nur kurz geschrieben, ob Sie das so enden lassen möchte. Die Antwort war: "Sie wollte nicht das es so endet, aber es ist vorbei". Hab Sie von dem Zeitpunkt an auch in Ruhe gelassen bis auf ein, zwei Sätze über Whatsapp (nichts schlimmes)

Ich weiß nicht mehr was vorne und hinten ist. Manchmal hasse ich es, ein Gefühlsmensch zu sein..! Warum muss soetwas immer so weh tun. Ich kann mir einfach nicht vorstellen was passiert ist. Suche die ganze Zeit nach Begründungen. Das Sie keine Gefühle mehr hat, kauf ich nicht so ganz ab. Vorallem weil das Verhalten überhaupt nicht zu Ihr passt. Hab mit meinem sehr guten Freund (36 Jahre und seiner Frau (33 Jahre alt) darüber gesprochen und die haben die gleiche Meinung, genauso wie meine Schwester (43 Jahre alt) und die eine o.g. Freundin (wodurch wir uns kennengelernt haben).
Für mich kommen soviele Gründe in Frage aber es sind halt nur unebstätigte Gründe.. Ihre Freundin/Chefin (kennen Sich seit 7 Jahre sehr gut) meinte, dass Ihr das alles so leid tut und ich solle Ihr doch bis Neujahr Zeit geben (Sie hatte dann leicht vertränte Augen) und wir werden uns bestimmt wieder sehen..

Ich mach hier jetzt mal ein Punkt, sonst wird das ganze mehrere Seiten lang.. Ich frag mich immer wieder, was habe ich falsch gemacht. Wir waren beide so glücklich und hatten beide Gefühle, die wir noch nie hatten...

Jetzt ist mittlerweile eine Woche vergangen und der Schmerz wird Tag für Tag immer größer anstatt weniger. Der schlimmste Tag war Weihnachten alleine zu verbringen obwohl das unser Tag gewesen wäre.

Lieber PatrickLP

Ich antworte dir mal. Nicht weil ich schlauer bin wie du in dieser Situation. Nein, ich schreibe dir, weil ich den Schmerz den du hast, auch unerträglich finde. Verlassen werden ist schmerzhaft. An Weihnachten verlassen werden ist wie...hinterher getreten. Mein Sohn, 20, wurde vorgestern ebenfalls, für ihn völlig überraschend, verlassen. 

Aus Beweggründen die erstmal nicht nachvollziehbar sind, da ja ursprünglich auch  ein Skiurlaub ab Weihnachten geplant war.

Was könnten die Beweggründe deiner Freundin gewesen sein? Wenn nicht ein anderer Mann dazwischen gekommen ist, steht sie sich vielleicht nur selbst im Weg mit ihren schlechten Weihnachtserrinnerungen. Oder sie wollte eine glückliche Beziehung mit dir für sich erzwingen und hat resigniert. Das Gefühle von heute auf morgen verschwinden, soll es auch geben. Aber egal was es war, mit dieser Aktion hat sie dermassen deine Gefühle verletzt, das du es ernsthaft hinterfragen solltest ob sie tatsächlich die richtige für dich ist. Der Liebeskummer ist da. Den musst du erst verarbeiten. Die Trauer über das lieblose Ende bewältigen. Aber mit Blick darauf, das sie es nicht gewesen sein kann, mit der du glücklich wirst.

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter. Die Schmerzen und die Enttäuschung kann nichts und niemand lindern. Das musst du jetzt aushalten. Du bist sicher noch in dem Stadium, das du hoffst sie meldet sich, sagt sorry. Wenn's dir erstmal hilft, ist das ok. Es braucht alles seine Zeit.

• Like
Reaktionen: Leela
Das tut mir leid wegen deinem Sohn 😕 ich kann es sehr gut nachvollziehen wie er sich jetzt fühlt.. 

Ein anderer Mann ist nicht im Spiel. Das trau ich Ihr nicht zu und das sagte Sie mir auch deutlich. Sie ist aktuell bei Ihren Eltern weiter weg, kurz nachdem es bei uns vorbei war. 

Ich denke immer noch das da was anderes im Spiel ist. Klar, viele halten mich für verrückt aber irgendwo spüre ich das, dass bei Ihr noch Gefühle da sind und Sie es nicht freiwillig gemacht hat. Stufe Sie jetzt überhaupt nicht so ein, wo so reagiert. 

Hab es jetzt eine Woche geschafft mich nicht zu melden, es ist verdammt schwer und würde es am liebsten tun. Am letzten Tag wo Sie noch in der Arbeit war, hab ich am Vorabend Ihrer chefin/freundin 2 Weihnachtsgeschenke vorbei gebracht mit der Bitte, Sie solle Ihr das geben da die von Herzen kommen und ich Sie nicht bedrängen will. Deswegen auf diesem Weg. 

Zudem passt alles nicht zusammen, Ihr Verhalten, Ihre Aussagen und dann Ihre Handlung. Frag doch nicht ob mein Schatz noch ins Bett kommt zum kuscheln und beende 5 Minuten später die Beziehung... 

Vielleicht wollte sie an Weihnachten nicht unehrlich sein, dir nichts vorspielen.

Es geht um Gefühle,  so dass noch alles passieren kann, aber du solltest vom schlimmsten Fall ausgehen: dass sie ehrlich mit dir war. 

Nicht essen können ist ok und normal.  Aber schlafen solltest du, für mich war es sehr schwierig,  weil ich arbeiten und funktionieren musste, aber gar nicht mehr schlafen konnte. Jetzt nehme ich hin und wieder ein Schlafmittel,  nicht immer das Gleiche,  teste pflanzliche Mittel usw. Um wenigstens am Wochenende den Schlafmangel etwas auszugleichen. Ausserdem ermöglicht dir der Schlaf, die Gedanken kurz zu unterbrechen,  es hilft sehr, wenn man kurz nicht grübelt, nichts denkt und nichts fühlt. 

Lange wird dein Körper nicht mehr mitmachen,  wenn du nicht schläfst.

Falls du irgendwann ein Buch lesen möchtest über die Trauer und Trauerbewältigung, könnte ich dir eins empfehlen. Ein Buch kann nicht heilen, aber es hilft immer ein wenig. Vor allem, weil man mit diesem Schmerz oft nichts anderes lesen kann, auch wenn man es gerne tun würde...

Ein Kollege, mit dem ich dieses Jahr viel über dieses traurige Thema gesprochen habe, meinte, dass er ganz am Anfang nicht alleine zu Hause sitzen konnte, er hat tagsüber gearbeitet und nachts ist er stundenlang durch die Stadt gelaufen,  so lange, bis er vor Erschöpfung irgendwann doch schlafen konnte. Er meinte, er hat dabei auch oft geheult,  draußen auf der Straße. Ich habe wegen meinem Liebeskummer auch oft in der Öffentlichkeit weinen müssen (und muss es immer noch),  nach einer Weile ist es für mich sogar normal geworden,  dass ich mich nicht zurückhalten muss. Es ist wichtig, dass man sich erlaubt,  schwach zu sein, zu trauern. Und du solltest jetzt nicht alleine sein. Kannst du vielleicht deine Familie besuchen? Mit Freunden hast du schon gesprochen,  du könntest sie bitten, dich zu besuchen?

Du schreibst, der Schmerz wird jeden Tag größer: es wird dir immer mehr bewusst,  was passiert ist; oft verdrängt man die Tatsachen, die Wahrheit, oder hat noch lange Hoffnung,  so dass der Schmerz noch viel viel später zunimmt,  statt nachzulassen. Aber es ist alles kein Dauerzustand,  es ist ein Prozess und irgendwann wird es besser.. Man findet zumindest irgendwann Methoden, Strategien,  mit denen man weiterhin am Leben teilnehmen kann, arbeiten kann und einfach irgendwie weitermachen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: PatrickLP
Eine Trennung, dann noch wenige Tage vor dem Fest der Liebe (Weihnachten) und Silvester (Ausblick in die verheissungsvolle Zukunft) schmerzt wohl noch mehr, als sie es sonst schon tut. Besonders natürlich, weil auch so viele Pläne für die gemeinsame Festtage gemacht wurden.

Kommt hinzu, dass deine Exfreundin sich voll ins Zeug gelegt hat und offensichtlich einen Elan für ein schönes Fest an den Tag gelegt hat, der dich komplett von den Socken haute, weil du soviel nicht erwartet hättest. Und vielleicht sie eben auch nicht.

Ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn eine junge Beziehung in so kurzer Zeit so fulminant startet, quasi von 0 auf 100 in einem Augenblick. Und die Gefahr, dass es eben so schnell wieder auf 0 runtergeht, ist natürlich gegeben. Offensichtlich ist es hier nun passiert.

Natürlich ist es etwas seltsam, dass diese wenigen Minuten, die du noch für den Gang zum Klo brauchtest, bei ihr einen totalen Umschwung bewirkten. Aber vermutlich werden es nicht diese Minuten gewesen sein, der Bruch hat sich vermutlich schon früher eingenistet und drängte sich einfach an diesem Morgen komplett durch.

Vielleicht waren ihr Aktivismus für ein schönes Weihnachtsfest ihr Versuch, die Geister der Vergangenheit abzuschütteln. Bisher war Weihnachten für sie ein trauriger Tag, wich ihm mehr aus, als dass sie in zelebrierte. Mit dir aber versuchte sie den Umschwung, wollte sich ganz engagieren und erleben, dass es auch für sie toll sein könnte.

Aber offensichtlich ist es ihr nicht gelungen.

Könnte es sein, dass an diesem Morgen die ganze Last sie erdrückt hat, dass sie festgestellt hat, dass jede Anstrengung letztlich nichts nützt, dass es sinnlos ist,  so weiter zu machen? Vermutlich ist es nicht nur das Weihnachtsfest, sondern auch die ganze Beziehung zu dir, in die sie sich stürmisch schnell hineinbegeben hat - ohne je richtig Fuss gefasst zu haben.

Im April kennengelernt, im Juni ein Paar. 

Dann schon fast täglich zusammen sein.

Auch schon eine gemeinsame Wohnung suchen.

Du der reine Beziehungsmensch, wie du sagst: Könnte es sein, dass du vor lauter Zuneigung auch ein wenig erdrückend bist?

Sie versucht alles zu meistern, alles, was so schnell kommt. Möglicherweise zu schnell. Und irgendeinmal sieht sie für sich, dass diese beinahe schon übersteigerten Aktionen nicht dazu führten, dass sie in der Beziehung fester geworden wäre.

Das kommt leider oft vor: Derjenige, der vollkommen hin und weg ist und innig liebt, bemerkt die Asymmetrie in der Beziehung nicht - dass das Gegenüber vielleicht nicht die gleichen tiefen Gefühle hat. Und die leichten Zweifel, die man doch spürt, werden dann mit noch mehr Zuneigung beantwortet. Was wiederum die Zweifel stärken könnten.

Was auch immer in einem Beziehungsgefüge gut läuft oder schief, wir können es nie mit Gewissheit sagen. 

Aber es wird auch nicht helfen, wenn du alle um dich herum fragst, wie sie die Sache sehen. 100 Personen haben 100 Meinungen. Das bringt sie nicht zurück.

Vermutlich wird es das Beste sein, wenn du sie in Ruhe lässt und nicht weiter auf Erklärungen drängst. Die kann sie dir vermutlich auch nicht geben. Aber sie kann in der Zeit über alles Nachdenken. Und wer weiss, was daraus noch wird.

Auf alle Fälle musst du jetzt für dich schauen, dass du nicht zu sehr leidest. Unternimm mit deinen Kollegen viel, mache Sport, wirf einen Teller auf den Küchenboden.

Der Trennungsschmerz wird deswegen nicht vergehen, aber vielleicht besser aushalten. Und langsam, ganz langsam wird das Leben auch wieder Sinn machen - auch ohne sie.

• Like
Natürlich ist es etwas seltsam, dass diese wenigen Minuten, die du noch für den Gang zum Klo brauchtest, bei ihr einen totalen Umschwung bewirkten. Aber vermutlich werden es nicht diese Minuten gewesen sein, der Bruch hat sich vermutlich schon früher eingenistet und drängte sich einfach an diesem Morgen komplett durch.

Vielleicht waren ihr Aktivismus für ein schönes Weihnachtsfest ihr Versuch, die Geister der Vergangenheit abzuschütteln. Bisher war Weihnachten für sie ein trauriger Tag, wich ihm mehr aus, als dass sie in zelebrierte. Mit dir aber versuchte sie den Umschwung, wollte sich ganz engagieren und erleben, dass es auch für sie toll sein könnte.
Das könnte durchaus möglich sein. Germerkt habe ich Tage, Wochen zuvor absolut gar nichts. Ich hab Sie zu nichts gedrängt. Meinte auch zu Ihr, Sie könnte Weihnachten und über die Feiertage gerne zu Ihre Eltern, Oma, Opa, Tante usw. fahren. Letztendlich wollte Sie unbedingt, dass wir Heilig Abend zusammen verbringen und über die Feiertage fährt Sie zu Ihrer Verwandschaft.

Im April kennengelernt, im Juni ein Paar. 

Dann schon fast täglich zusammen sein.

Auch schon eine gemeinsame Wohnung suchen.

Du der reine Beziehungsmensch, wie du sagst: Könnte es sein, dass du vor lauter Zuneigung auch ein wenig erdrückend bist?
Entschuldigung, Ende JULI sind wir ein Pärchen geworden. Hab mich da wohl verschrieben.

Wir haben von Anfang an gesagt das wir uns Zeit lassen, auch mit dem Satz "Ich liebe Dich" usw.. Unter der Woche hat Sie sich gewünscht das ich nach der Arbeit noch bei Ihr über Nacht bleibe (haben uns da vielleicht 1-2 Stunden gesehen und sind dann ins Bett) War jetzt aber auch nicht regelmäßig, kam immer auf Ihre Schicht an. Zudem haben wir uns immer wieder 3-5 Tage nicht gesehen weil Sie bei Ihren Eltern war.

Das mit der gemeinsamen Wohnung war Ihre Idee. Ich hab gesagt, wir können uns gerne welche anschauen, dass wir beide eine Vorstellung haben wie das zukünftige Heim aussehen könnte aber wir sollen es nicht überstürzen. Damit war Sie auch sofort einverstanden.

Und nein, erdrückend würde ich jetzt nicht behaupten. Ich kenn meine Grenzen und halte den Ball flach! (Außer die Situation ist passend)

Vermutlich wird es das Beste sein, wenn du sie in Ruhe lässt und nicht weiter auf Erklärungen drängst. Die kann sie dir vermutlich auch nicht geben. Aber sie kann in der Zeit über alles Nachdenken. Und wer weiss, was daraus noch wird.
Ich hab keinerlei Kontakt mit Ihr, schreibe Ihr nicht und ähnliches. Irgendwo mach ich mir halt doch noch ein ganz klein wenig Hoffnung (auch wenn das überhaupt nicht gut ist). Aber Ihr Verhalten und der Rest, dass sind 2 verschiedene Planeten. Ich hab da noch Ihre sehr gute Freundin im Visier, aber kenne Sie nur aus erzählungen von meiner Ex und möchte keine Vorurteile treffen. Ich hoffe, dass sich meine Vermutung bestätigt.

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
 Es fällt dir sicher sehr schwer kein Kontakt zu ihr aufzunehmen. Dafür wünsche ich dir weiter viel stärke und Kraft. Könnte mir vorstellen das sie mit diesen Aktionen sich selbst etwas beweisen wollte. Das es ihr letztendlich garnicht so sehr um DICH  als Person ging. Es ging ihr mehr um sich selbst. Sie wollte wohl eine Veränderung für sich selbst und du warst mehr das Mittel zum Zweck. Denn du warst gerade da. Aber letztendlich ist sie an sich selbst gescheitert. Weil du noch starke Gefühle für sie hast, denkst du müsse sie die Gefühle doch auch noch haben. So ist es bei meinem Sohn auch. Aber ich sage, wären echte Gefühle da, hätte man sich nicht gerade an Weihnachten getrennt. 

• Like
Lieber Patrick,

ich empfehle dir, guten Mutes zu bleiben. Es ist noch lange nicht entschieden, ob diese Trennung anhält. Es kann sein, dass ihr das mit dir langweilig geworden ist, weil du so lieb bist. Manchmal schätzt man das (Liebevolle)  nicht, wenn man so jung ist. Sie könnte jedoch bald merken, wie viel sie an dir hat und dich zurückhaben wollen. Und da rate ich dir: Mach es, aber nicht sofort. Passende Frauen sind schwer zu finden und auch die passenden Frauen machen manchmal (dumme) Fehler. 

Sie hat ja etwas angerichtet mit ihrer Trennung, dann kann sie im Gegenzug etwas warten, wenn sie dich zurückhaben will. Es mag dir schwer fallen, aber gib ihr ein paar Wochen, damit sie um dich wirbt. Und schreib uns, sollte sie zurückkommen! Viel Erfolg!

P.S: Bei Schlaflosigkeit kann auch Schwarzkümmelöl helfen, man muss aber müde sein, wenn man ins Bett geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serene, wie sehr hoffe ich, dass es so kommt wie du es oben geschrieben hast. Ein paar Wochen klingt hart. Gut, ich hab es bis jetzt auch irgendwie auf die Reihe bekommen. Ablenkung fällt mir aktuell sehr schwer, da ich 3 Wochen Betriebsurlaub habe.

Ihre Freundin/Chefin meinte ja zu mir, ich solle Ihr bis Neujahr Zeit geben (die Aussage beschäftigt mich heute noch).

Fehler macht jeder Mensch, ganz klar. Nur einfach so von jetzt auf gleich eine Beziehung beenden, ist nicht einfach nur ein Fehler.

Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Sie hat sich wahrscheinlich länger mit dem Gedanken beschäftigt, aber es ist trotzdem nicht sicher, ob die Trennung wirklich definitiv ist. Daher lohnt es sich nicht für dich, zu trauern, bevor du dir ganz sicher bist, dass sie (nicht) zurückkommt. Sieh es erstmal als eine Pause an, die auch Vorteile haben kann. Ihr könnt beide merken, wie sehr ihr einander vermisst z.B. 

Du kannst aber trotzdem nachfragen, wie es ihr geht oder ihr zumindest alles Gute für das neue Jahr wünschen.