Kurzbeziehung --> Freundschaft?

Astride

Neuer Benutzer
01. Sep. 2012
5
0
0
57
hallo liebe user

hier kurz meine geschichte:

vor etwa vier monaten hatte ich im ausgang einen mann kennen gelernt, der sich dann wieder bei mir meldete. nach etwa zwei monaten wurden wir ein paar. kurz darauf begann er jedoch, sich komisch zu verhalten (zu spät kommen, unzuverlässig, wenig initiative) und etwa eine woche später, als ich ihn auf diese negativpunkte ansprach, meinte er, es wäre besser, wenn wir nur freunde seien, da wir beide zu unterschiedlich wären.

ich willigte ein, da ich es eigentlich auch so sah, gleichzeitig tat es mir aber auch etwas weh. danach fuhr ich für einen monat nach asien. er meldete sich dreimal per mail und rief mich einmal an.

nachdem ich zurück war, hörte ich nichts mehr von ihm, ich schrieb ihm per mail, dass ich zurück sei. er antwortete schnell; er wolle mich treffen. jedoch ging beim treffen das geeiere wieder los: er kam zu spät.

später hielt er meine hand, umarmte und küsste mich, was ich zuliess. jedoch habe ich im nachhinein gemerkt, dass das für mich gar nicht geht: freundschaft und küssen/körperkontakt. das wirft mich gefühlsmässig wieder zurück und ich möchte offen und frei sein für jemand, der es ernst meint.

nun meine eigentliche frage: in welcher form soll ich meinem ex freund klarmachen, dass ich zwar freundschaft möchte, jedoch ohne körperkontakt/küsse? sollte ich es direkt ansprechen oder ihm schreiben? wie schätzen die männlichen user hier sein verhalten ein? das blöde ist, dass ich schon noch gefühle für ihn habe. oder sollte ich deshalb eventuell den kontakt vorübergehend ganz einstellen anstatt direkt zu freundschaft übergehen zu wollen?

astride

in welcher form soll ich meinem ex freund klarmachen, dass ich zwar freundschaft möchte, jedoch ohne körperkontakt/küsse? sollte ich es direkt ansprechen oder ihm schreiben?
Es ihm direkt sagen

wie schätzen die männlichen user hier sein verhalten ein?
Ich denke, seine "Vorbereitungen" laufen zu einer "Freundschaft mit Extras" hinaus.

Liebe Astride,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Ich stimme BlutEngel zu. Sag es ihm direkt, meine es so und handel auch danach.

Es ist Deine Entscheidung wo Du die Grenze zu "Exclusivrechten" setzt. Für manche ist es bereits bei einer Umarmung, andere setzen sie bei Händchen halten, die nächsten beim küssen auf den Mund, andere erst vorm Bett. Bis zum Küssen ist alles in der Öffentlichkeit etwas, das von anderen Männern auch wahr genommen wird. Knutschen ist eine tolle Angelegenheit. Manche machen es mit ihrem Partner, andere sind da nicht so wählerisch. Es hat nichts mit Koketterie zu tun, wenn Du Grenzen setzt. Wer sonst, wenn nicht Du?

Achte auf Dich,

pitsch

Wozu soll eigentlich eine Freundschaft mit dem Ex gut sein, wenn du noch Gefühle für ihn hast und er immer noch etwas von dir will?

Beende den Kontakt sauber und endgültig, dann bist du auch wieder offen für neues.

Ich seh das wie Grit. Ich habs erst mit Kontakt versucht, aber das bringt mich total durcheinander.

Ich habe den Kontakt jetzt abgebrochen auch wenn es schwer ist und ich so auch ab und an hin und hertrudel, aber grundsätzlich halte ich das für die Beste alternative. Aber im Grunde musst du das selbst entscheiden :)

hallo blutengel und pitsch

danke für die wertvollen tipps. ich habe ihm inzwischen geschrieben, dass ich bei weiteren treffen keine(n) körperkontakt/küsse mehr möchte und dass für mich für diese dinge eine verbindliche beziehung dazu gehört. geschrieben habe ich ihm, weil wir uns in nächster zeit nicht sehen werden und ich es schnell klar stellen wollte.

in seiner antwort meinte er, er würde das respektieren, jedoch möchte er mein und sein leben nicht unnötig komplizieren und werde mich daher in "ruhe" lassen; ich könne mich jedoch jederzeit melden und wir könnten uns auch weiterhin als freunde treffen.

für mich heisst das im klartext nun, dass er eigentlich gar nicht mehr an mir als person interessiert ist; oder eventuell liegt durch das schreiben auch ein missverständnis vor. ich tendiere jedoch dazu, das ganze jetzt erst einmal ruhen zu lassen; habe schon sehr schlechte erfahrungen mit so "missverständnisgeschichten" gemacht. das kann schnell zur endless story werden und unnötig energie absorbieren.

grit und verlorene: so wie es aussieht, werd ich es eben jetzt erstmal ruhen lassen, bis meine gefühle wieder klar sind. er ist mir jedoch auf der menschlichen ebene schon noch wichtig, als freund eben, weil er besondere empathische fähigkeiten im kontakt zu anderen leuten hat und ich dies an ihm sehr schätze.

wie schätzt ihr denn diese antwort von ihm ein, dass er sein und mein leben nicht unnötig komplizieren wolle und die initiative von mir aus gehen solle?

liebe grüsse

astride