Kurze Beziehung - Ende - Affäre mit ihr

Oblivion

New member
26. Nov. 2017
25
2
0
Hallo zusammen

Dass ich mit (m, 31) mal hier schreiben werde, erstaunt mich selber. Aber vielleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung behilflich sein. Ich fasse die Geschichte kurz zusammen: 

Im September lernte ich eine tolle Frau kennen. Nennen wir sie L.... L. und ich verbracht seit dem ersten Treffen unglaublich viel Zeit zusammen, wollten uns immer wieder sehen und machten tolle Ausflüge. Ende Oktober haben wir gesagt, dass wir es beide ernst meinen und eine feste Beziehung wollen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt sehr glücklich. Obwohl ich bereits dort Angst hatte, dass es schief gehen könnte. Sie trennte sich erst Ende August von ihrem Freund und der wohnte noch bis Ende September in der gemeinsamen Wohnung. Später stellte sie mich ihrer Familie vor und ich dachte "ok sie meint es ernst". Bereits anfangs November äusserte sie plötzlich - aus dem Nichts - Zweifel. Sie sagte "sie wisse nicht, ob die Gefühle ausreichten. Sie müsste mal Zeit für sich selber haben". Ich erwiderte, dass sie alle Zeit der Welt hätte und wir doch einfach die schöne Zeit geniessen können. Das machten wir auch. Die Familie hat mich sogar zu einem Comedy Event eingeladen. Dann vor einer Woche gingen wir für drei Tage auf eine Städtereise. Am ersten Abend sagte sie zu mir im Hotelzimmer, es sei vorbei. Sie könne einfach nicht. Es passe nicht. Es tue ihr leid. Ich akzeptierte es. War natürlich geschockt, aber wollte sie nicht überreden, es nochmals zu versuchen. An den zwei darauffolgenden Tagen in der fremden Stadt war es herrlich mit ihr. Wir waren glücklich und schliefen viermal zusammen. Es war unglaublich schön. Als wir am Abend dann wieder zuhause waren, verabschiedeten wir uns innig. Umarmten und küssten uns. Der Tag darauf schrieb sie mir am Abend eine Whatsapp. Sie denke an mich und vermisse mich. Wieder einen Tag später schrieb sie, sie brauche Zeit und fühle sich hin und hergerissen. Ich meldete mich drei Tage nicht mehr. Ging dann kurz vorbei um ihr noch ein paar Dinge vorbeizubringen. Da war sie extrem kühl und abweisend. Ich gab ihr noch ein Fotoalbum unserer gemeinsamen Zeit sozusagen als Abschied. Sie war nicht erfreut darüber und sagte, ich mache mir zu viel Hoffnungen. (Obwohl sie ja 4 Tage zuvor schrieb, sie vermisse mich). Naja egal....

Gestern Abend kam sie zu mir. Wollte mit mir reden. Sie sagte erneut, dass es keine Beziehung geben werde. Sie müsse Zeit für sich haben und kann die Energie für eine Beziehung nicht aufbringen. Danach blieb sie bis morgens um zwei und wir schliefen trotzdem wieder zweimal miteinander. Anschliessend ging sie nach Hause. Wir einigten uns darauf, es als Affäre zu versuchen und die schönen Seiten zu geniessen. Ohne, dass sich jemand Hoffnungen macht. 

Ihr seht also, ein ziemliches auf und ab der Gefühle. 

Nun zu meinen Fragen: 

- Soll ich das wirklich wagen? Ich schätze ihre Wärme und Nähe extrem. Aber quäle ich mich selber nicht zu sehr. Eigentlich will ich sie nicht nur sehen, um mit ihr zu schlafen. Ich geniesse einfach die Zeit, die ich mit ihr verbringen darf. 

- Gestern Nachmittag - vor dem Gespräch - habe ich ihr einen Adventskalender vorbereitet. Mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte - wir in der Hauptrolle - über unsere gemeinsame Zeit. Ich weiss nun nicht, ob ich ihr diesen schenken soll. Das wäre das auch gleich das Ende der Affäre. 

Wäre es nun besser die Affäre zu leben in der Hoffnung, es könnte sich ändern wenn sie zu sich selbst gefunden hat. Oder ihr mein Geschenk geben und lebewohl sagen? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es nun besser die Affäre zu leben in der Hoffnung, es könnte sich ändern wenn sie zu sich selbst gefunden hat. Oder ihr mein Geschenk geben und lebewohl sagen? 
Ich würde mir nicht die Hoffnung machen, dass aus der Affäre später mehr wird. Lass dich nur darauf ein, wenn du es- so wie es jetzt ist- auch wirklich möchtest. Alles was du in diese Begegnung investierst, sind Geschenke. Das heißt, du kannst nicht erwarten dafür etwas zurück zu bekommen oder ebenfalls beschenkt zu werden. Wenn du das trotzdem gerne machen möchtest, dann nur zu. 

• Like
Reaktionen: Minusch
Hi Rosenkatze

Geht mir nicht um das Geschenk oder beschenkt zu werden. Will sie nur nicht verjagen damit. Deshalb werde ich es ihr wohl nicht geben. Hat jemand hier Interesse an einem Adventskalender? ;)
Nein Spass. Du denkst einfach mal Affäre versuchen und schauen was passiert auf die Gefahr hin, dass sie mich bald ausgetauscht hat? 

Du denkst einfach mal Affäre versuchen und schauen was passiert auf die Gefahr hin, dass sie mich bald ausgetauscht hat? 
Die Entscheidung überlass ich dir. Die Gefahr des Ausgetauschtwerdens besteht. 

Mit Geschenk meine ich nicht nur den Adventskalender, über den sie sich wohl kaum freuen wird, da sie das Fotoalbum ja schon nicht mochte. Nein, insgesamt alles, was du von dieser Beziehung zu erwarten hast, ist nichts. Wenn du mehr als das willst und dich darauf einlässt, gehst du mit vollem Risiko rein und hoher Wahrscheinlichkeit, dass du enttäuscht werden wirst.

Deshalb, schmink dir die Hoffnung ab, dass mehr daraus wird, wenn du dann immer noch Lust auf die Affäre hast, steht dir nix im Weg

• Like
Da Du mit dem Wortlaut 'Affäre leben, in der Hoffnung das' abschliesst, lass es sein.

Du willst keine Affäre, also lass es. In der Hoffnung, dass es sich dahin gehend verändert, was Du eigentlich willst, ist dämlich. Du wirst maximal eine lange Zeit darunter leiden, dass es nicht das ist, was Du willst. Und das wiederum wird dazu führen, dass Du eine Menge Stress machst. Ihr und Dir. Dein Adventskalender ist schon so ein Stress. Es geht Dir ja nicht darum, ihr was zu schenken, ist ja ein Versuch etwas zu kaufen. Das wird sie nicht mögen, weil es eben kein Geschenk ist, und Du wirst es nicht mögen, weil Du das was Du Dir als Gehenleistung erhoffst, nicht erhalten wirst.

Was Lockeres mit ihr würde sicher gehen. Und wer weiss, was sich daraus entwickeln könnte. Das Problem ist halt, was Lockeres ist einfach nichts für Dich. Liest man deutlich aus Deinen Worten.

• Like
Danke Charlies_Berta für die Rückmeldung. Grundsätzlich fände ich aber was Lockeres in Ordnung. Dann wäre es wieder so, wie vor der Beziehung, als alles kompliziert wurde. unverkrampft und ohne Sorgen. Aber das funktioniert nur, wenn sie sich auch mal melden würde. Deshalb warte ich jetzt einfach ab und schaue was passiert, aber melde mich mal nicht mehr bei ihr. 

Aber das funktioniert nur, wenn sie sich auch mal melden würde.
Kommt sie denn dazu?

Es gibt diese komische Vorstellung, dass sich immer nur einer melden würde und der Andere nicht. Diese Vorstellung ist aber Schwachsinn. Das Bedürfnis sich beim Anderen zu melden ist nie bei Beiden gleich. Manch einer will sich alle paar Stunden melden, einem anderen reichen alle paar Tage. Kommen diese Beiden zusammen, hat der, der sich alle paar Tage melden würde nie die Chance sich zu melden, weil der Andere ja schon längst geschrieben hat. Und dann heisst es sofort, dass der, der sich nicht melden würde, kein oder nur wenig Interesse hat.

Etwas Lockeres basiert aber genau darauf, dass ich mich eben melde wenn ich Lust habe und nicht damit rechnen muss, dass der Andere die Stunden und Minuten zählt bis ich mich mal melde. Ich gehe nämlich davon aus, dass auch ich für ihn was Lockeres bin. Ich zähle da keine Stunden, sondern lebe mein leben. Und wenn ich Zeit und Muse habe, melde ich mioch. Das kann mal viel sein und dann auch wieder wenig und auch einige Tage gar nicht. Wenn ich in der Zeit aber schon mit Nachrichten bombardiert werde, ist mein Kontaktbedürfnis sowieso gestillt.

Grundsätzlich fände ich aber was Lockeres in Ordnung.

Das machst Du Dir vor. Hör auf damit. Es ist nichts Schlimmes daran etwas verbindliches zu wollen und genau das willst Du. Du behauptest das nur, um sie in etwas verbindliches zu kriegen. Du und sie ihr werdet da aber Beide darunter leiden. Es passt dann einfach nicht. Und auch daran ist nichts Schlimmes. Es gibt Männer für sie, die was Lockeres wollen und suchen und Frauen für Dich, die was verbindliches Wollen und Suchen.

Am Nähe-Distanz Wunsch kann man nicht schrauben, da gibt es keine Kompromisse, da muss Konsens sein oder es wird nicht funktionieren. Und bei euch ist da keiner.

• Like
Ich weiss deine Zeilen zu schätzen Charlies_Berta. Ganz so einfach ist die Situation jedoch nicht. Angefangen hat es locker, was für mich toll war, weil ich mich gegen Beziehungen ausgesprochen habe. Die Initiative zur Beziehung kam ihrerseits. Mit allem drum und dran inkl. ihrer Familie etc. Dann wurde es auf einmal kompliziert. Ich habe genug andere Dinge zu tun in meinem Leben und schaue nicht alle paar Stunden aufs Mobil zum überprüfen, ob sie geschrieben hat oder nicht. Ihr verhalten ist da sowieso unberechenbar. Mal schreibt sie, sie vermisse mich, mal schreibt sie tagelang nicht. Daher ist das in Ordnung. Bin auch kein einsamer Mensch, welcher sich nach einer Beziehung sehnt. Bin im Reinen mit mir. Kann nur manchmal nicht verstehen, weshalb es nur schwarz-weiss geben soll. Ist doch toll, wenn man jemanden hat für ein paar Stunden und dann wieder ein paar Tage Ruhe. So war es bis anhin gut (vor der Beziehung) und so wäre es für mich völlig ok. Was lockeres. Das haben wir diesen Samstag so besprochen. Und anschliessend übereinander hergefallen. Es war sie, die dann gar nicht mehr gehen wollte. Nicht ich ;)

Okay, mag sein, ich hab das vielleicht nicht richtig verstenaden, ich denke Du konntest mir dennoch folgen, auch warum ich es erwähnt habe. Klingt dann jetzt doch reflektierter. Sieht man in so einem Forum nicht immer und es gibt wirklich oft welche, die behaupten was Lockeres zu wollen, obwohl es nur ein Selbstmanipulationsversuch ist. Auch wenn Du reflektiert bist, schadet es nicht da mal hin zu schauen, ob da nicht vielleicht doch was sitzt, wenn nicht ist ja dann auch gut.

Viel zu raten gibt es halt nicht. Kannst Dir dann selber denken, wenn sie ambialent ist, ist sie ambivalent. Musst dann entscheiden in wie weit sie und die Zeit mit ihr, es Dir wert sind mit ihrer Ambivalenz klar zu kommen.

Mein Rat als Mann, wenn Du einfach eine schöne Zeit mit ihr willst und sie nicht aufgeben - die einzig mögliche Form des Umgangs mit Ambivalenz ist - gar nicht damit umgehen. Soll heissen, Dich davon überhaupt nicht verwirren lassen sondern einfach stabil Du selbst bleiben. Zum einen ist das das Einzige was funktioniert, damit Du nicht auch ambivalent wirst indem Du ihre Ambivalenz spiegelst, zum Anderen ist eine solche Stabilität die Du dann ausstrahlst evntl. ein sicherer Orientierungspunkt für sie und kann auf sie abfärben und sich vielleicht doch in Folge mehr ergeben.

Aber ganz gleich was passiert - Du schenkst ihr keinen Adventskalender und eröffnest von Dir aus auch keine "Was ist das hier mit uns?" Gespräche.

Sowas geht ja gar nicht! B)

• Like
Hallo!

Du brauchst Hilfe bei deiner Entscheidung, ergo hast du Mühe dich zu entscheiden. Hört sich logisch an, ist es auch. Das sage ich nur, damit ich hier ansetzen kann:

Innere Konflikte haben wir immer dann, wenn unser rationaler Teil mit dem emotionalen nicht einer Meinung ist.

- Wenn wir wissen, dass etwas für uns schlecht ist und wir es nicht wollen, gibt es keinen Konflikt.

- Wenn wir wissen, dass etwas für uns gut ist, und wir es wollen, gibt es keinen Konflikt.

- Wenn wir wissen, dass etwas für uns schlecht ist, wir es aber wollen, Kopfkirmes.

- Wenn wir wissen, dass etwas für uns gut ist, wir es aber nicht wollen, Kopfkirmes.

Ich bin müde, zumindest heute beschränke ich mich also nicht auf dieses schwierige Thema sondern belasse es bei einer rationalen Betrachtungsweise:

Wenn du die Affäre willst, und es für dich kein Problem ist, keine Hoffnungen zu schüren, dann geniess es einfach.

Wenn du Hoffnungen hast und nur so tust als ob du damit klar kommen könntest, um vor dir selbst zu rechtfertigen, dass du nicht loslassen musst, dann sag ihr, dass du mit einem Zwischending nicht klar kommst und für dich nur eine Beziehung in Frage kommt.

*gähn*

Ich melde mich morgen wieder, wenn mir mehr dazu einfällt, oder ich etwas ergänzen möchte. Kopf hoch, es gibt viel schlimmere Situationen, kann man hier wunderbar nachlesen. Viel Erfolg zunächst mal bei deiner Wegfindung.

Liebe Grüsse,

Piet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Lieber Oblivion,

es ist egal was sie schreibt oder nicht. Wichtig ist, dass Du weisst, was Du willst und womit Du umgehen kannst. Aus Deinen Texten geht klar hervor, dass Du eine Beziehung willst. Es geht auch hervor, dass Du die Affäre nur eingehen würdest, in der Hoffnung darauf, dass es irgendwann wieder eine Beziehung wird. Das ist aber der falsche Ansatz für eine Affäre.  Deswegen sehe ich es wie Charlies_Berta und sage Dir: steh zu dem was Du willst (Beziehung) und lass alles andere sein. 

Alles Liebe
Minusch

• Like
Reaktionen: piet