LÜgen Machen Krank

Queen

Neuer Benutzer
02. Juli 2004
6
0
0
52
Hallo,

Fast ein Jahr bin ich jetzt mit meinem Freund zusammen und er hat mich immer wieder belogen. Jedesmal habe ich mich wieder breitschlagen lassen und habe ihn nicht verlassen. Zu Anfang habe ich ihm gesagt, dass ich lügen nicht mehr ertrage und es das schlimmste überhaupt ist für mich, da ich in meiner Vergangenheit schon oft belogen wurde. Seit drei Monaten hat er mich nicht mehr angelogen und geht sogar in die Psychotherapie desswegen, da er aus Angst vor Konklikten lügt. Aber muss ich denn dankbar sein, wenn mich mein Partner drei Monate nicht anlügt oder möchte ich dankbar sein, dass er dies nie tun würde?

Jetzt plötzlich habe ich seit zwei Wochen eine Krise....sämtliche Verletzungen des ganzen Jahres schwimmen an der Oberfläche....das Vertrauen ist teils zerstört und die Liebe auch. Ich habe immer alles sauber unter den Teppich gekehrt und jetzt ist der Moment da, wo sich das ganze entleert. Weiss nicht mehr was ich fühlen soll fühle mich total leer und ausgebrannnt....hat jemand einen Tip?

Hallo, erstmal muss ich dir recht geben, dass Ehrlichkeit das wichtigste in einer Beziehung ist. Ohne Erhlichkeit und Vertrauen zum Partner ist doch keine Beziehung schön.

Dein Partner scheint ein großes Problem zu haben, wenn er aus Angst vor Konflikten lügt. Ich glaube, er macht das noch nicht mal mit Absicht, sondern weiss sich in diesen Momenten nicht anders zu helfen. Von daher ist es ihm doch hoch anzurechnen, dass er sich deswegen therapeutisch behandeln lässt! Als seine Freundin bist du doch auch dazu da, ihm in schwierigen Dingen beizustehen, also solltest du ihm helfen, seine Schwäche zu überwinden und ihn bei seiner Therapie zu unterstützen! Und wegen einer Krise, die du seit 2 Wochen hast, würde ich auch nicht gleich alles in Frage stellen. Gib ihm eine Chance, ich glaube er hat sie verdient!

was sind denn das für lügen? gravierende oder notlügen? erzähl mal ein bißchen.

Hallo,

Es sind nicht nur gravierende Dinge....eben manchmal auch lügen, die nichteinmal Konflikt geben würden. Ich finde es ganz einfach nicht nötig, mich anzulügen egal was für Lügen. Ich bin auch ehrlich und ich finde, dass lügen nur das Vertrauen und die Liebe killen.

Danke für deinen Beitrag...Chancen erteilen ist meine Stärke, ich habe ihm so oft schon Chancen erteilt und diese sind nicht mit Respekt behandelt worden. Jedesmal habe ich wieder Hoffnung gehabt und alles investiert (Gefühle e.t.c.) und ich war jedesmal wieder am Boden zerstört. Ich versuchte immer wieder Vertrauen aufzubauen was dann wieder kläglich scheiderte. es sind nicht nur Lügen es sind auch viele Versprechungen da, an die ich geglaubt habe, nie habe ich den Glauben an ihn und Seine Liebe zu mir aufgegeben. Warum kann man die Liebe eines Menschen nicht einfach würdigen?Diese Hegen und pflegen? Warum ist man als Mensch erst wichtig wenn es einem schlecht geht? Warum kämpft jemand erst um eine Liebe, wenn Sie angeknackst ist....Wo bleibt da der Respekt vor dem anderen?

Also so wie du geschrieben hast, ist es in den letzten Monaten doch besser geworden? Warum kommen dann auf einmal diese Zweifel bei dir auf?

Weil es scheint, dass es Selbstverständlich ist, dass ich klein beigebe.....noch nie habe ich eine Dankbarkeit verspürt, dass ich ihm bis jetzt beigestanden habe. Er hat auch Mühe seine Liebe zu zeigen,in den Arm nehmen einfach so oder andere kleine Zeichen setzen bleiben gänzlich aus. Ich fühle mich leer und verbraucht und kann mich niergens auftanken. Jetzt wo es mir schlecht geht ist er nicht die starke Schulter die ich mir wünsche sonern er ist total überfordert und stellt sich wieder einmal mehr in den Vordergrund und setzt sich in Scene, dass es ihm noch schlechter gehe....wo soll ich mich jetzt halten? Ich will auch einmal die schwache sein können und mich an ihm hochziehen....er zieht mich mit seiner Einstellung nur noch mehr nach unten. Er sagt jetzt einfach von sich....ICH BIN EIN VERSAGER

WEiss so nicht mehr weiter

Hallo Queen,

so wie es sich für mich anhört (vielleicht zurzeit mit Vorurteilen

behaftet) war das letzte Jahr für dich nicht gerade der 7. Himmel.

Ich bin zurzeit der Meinung; warum sollte man sich das Leben extra

schwer machen. Man lebt nur einmal und in dieser begrenzten

Zeitspanne sollte man versuchen es sich so schön wie möglich zu

machen; sprich:

Wenn etwas kaputt ist soll man es reparieren,

kann man es reparieren ist alles gut,

doch Dinge die man nicht reparieren kann

muss man wegwerfen.

Jetzt ist die Frage glaubst du das es möglich

ist deine Beziehung zu reparieren dann versuche

es, bist du davon aber nicht überzeugt wird es

auch nicht klappen.

Ich hoffe es hilft.....,

(ist aber nur meine Meinung) :schmatz:

Das ist ja das Kreuz....ich habe keine Hoffnung mehr oder besser gesagt ich habe Angst davor welche zu haben....sowiso Angst mich wieder tiefer darauf einzulassen und danach wieder verletzt zu werden

hallo queen

ich würd es gar nicht mal daran festmachen, wie genau es dazu gekommen ist, dass deine gefühle grad weg sind...

ich denke, keiner ist verpflichtet, dem anderen bei der lösung seiner probleme aktiv zu helfen, und dies auch und gerade deshalb nicht, weil eine liebesbeziehung - und davon reden wir doch, und nicht von einer zweckbeziehung, oder? - auf liebe basiert und nicht auf mitleid oder irgendeinem pädagogischen ehrgeiz.

also: wenn dein freund nun tatsächlich seine probleme angegangen ist und eine therapie besucht, dann ist das lobenswert und du wirst sicherlich auch eine kleine hymne bei gelegenheit anstimmen auf diesen schritt. aber er war halt nicht der partner, mit dem deine liebe "lebbar" gewesen ist, scheint es zumindest, und da hilft dann eine therapie nunmal momentan auch nichts.

es geht hier um verschiedene dinge: einmal um eure persönliche bindung, und zum anderen geht es um dein herz und die liebe.

eure bindung scheint primär durch dein aktives verhalten bisher funktioniert zu haben, tja naja.

deine gefühle sind etwas, was ich ein stück weit von eurer bindungsfähigkeit trennen würde... oder was meinst du?

und gefühle sind spontan, sie können vergehen.

wenn dir menschlich und vielleicht auch aus einer gewissen hoffnung heraus noch an eurer beziehung gelegen ist, dann gib dir und ihm doch etwas zeit und horch in dein inneres. vielleicht hast du nur eine phase?

aber wenn du definitiv weißt, die liebe ist fort, dann steh dazu. du kannst deinen partner zwar nicht beglücken mit einer trennung (vermute ich mal), aber mit einer beziehung, in der er ungeliebt ist und in der du nicht dein leben lebst, wie es nunmal ist, wird weder er noch du glücklich.

vielleicht gibt es ja eine möglichkeit, eine gewisse bindung trotz einer eventuellen trennung aufrecht zu erhalten?

jedenfalls würde ich akzeptieren, wenn meine gefühle schwinden würden. eine kleine chance würde ich ihm und dir gerne noch wünschen, aber du selbst weißt besser als jeder von uns postern, wo du stehst und was an gefühlen noch da ist und was nicht.

gruß

sine

Du hast genau erlickt um was es geht, ich danke dir von herzen für deine Hilfe