Lähmung - Freund verlassen?

artlove22

Neuer Benutzer
29. Dez. 2012
2
0
0
39
Hallo ihr Lieben :)ich bin 27 Jahre alt und neu hier. War bis vor kurzem nur eine stille Leserin bis ich mir ein Herz gefasst habe und mein "Problem" nun auch hier schildern möchte. :)Meine Situation ist etwas komplex und ich weiß, dass man mir nicht helfen kann. Trotz allem würde ich mir neutrale Ratschläge wünschen, die mir dabei helfen eine Entscheidung zu fällen.Vorgeschichte: Aufgrund eines Sturzes habe ich mir vor mehreren Wochen den 6. Brustwirbel (TH6) stark gebrochen, welcher dann gesplittert und somit das Rückenmark beschädigt hat. Da man mir in der Klinik quasi nur Schmerztabletten und ein Korsett gegeben hat, und ich tagelang mit einem gebrochenen Wirbel 'herumlaufen' musste hat sich die Verletzung verschlimmert, sodass nun der 5. Und 7. Brustwirbel auch (wenn nur leicht) beschädigt wurden. Seitdem liege ich in der Frankfurt am Main Spezialklinik und werde hier auch relativ gut behandelt. Leider spüre ich meine Beine nicht mehr und kann sie seit den Operationen nicht bewegen. Auch nach mehrmaliger Nachfrage ob es eine temporäre oder dauerhafte Lähmung ist, halten sich die Ärzte zurück. Nach dem Motto: Abwarten und Tee trinken.Ich habe mich 3 kleinen und vor kurzem einer großen OP unterzogen. Die große OP und die letzte kleine OP mussten abgebrochen werden weil sich meine Wirbelsäulenentzündung immernoch nicht ganz gebessert hat.Die Schmerzen sind arg und ich wünsche mir nichts mehr als hier endlich rauszukommen.Nun zu meinem eigentlichen (nicht hauptsächlichen aber doch schmerzhaften) Problem.Ich habe einen Freund. Und liebe ihn sehr. Wir sind seit knapp 3 Monaten zusammen und auch wenn dieser Zeitraum nicht besonders scheint, fühlen wir uns endlich wohl und sehr geborgen bei und miteinander. Er kann mich nicht besuchen kommen und wenn ich ehrlich bin, dann mag ich im Moment auch niemanden sehen.. Wir telefonieren jeden Tag mehrere Stunden und er hört mir zu wenn es mir schlecht geht, muntert mich auf und hat alle Eigenschaften die ich mir in einem Mann wünsche. Er verfolgt(e) die gleichen Ziele wie ich.. Ich weiß, dass er sich Kinder wünscht, heiraten möchte, und spezielle Bedürfnisse hat wie bspw. "meine Freundin sollte mit mir Sport treiben" und vieles mehr. Die kann ich nicht mehr erfüllen wenn sich herausstellen sollte, dass meine Lähmung bestehen bleibt. Ich möchte ihn verlassen, was ich ihm schon mitgeteilt habe. Er weiß auch nicht weiter.Ich möchte nicht, dass er sein Leben (auch 27 Jahre) mit einer Frau verbringt, die nicht alleine auf Toilette gehen kann, die immer jemanden braucht um sich umzuziehen, deren Sexleben stark eingeschränkt ist, die nicht mit ihm normal shoppen gehen(Er ist ein kleiner Shopaholic), reisen, und sich nur sehr sehr schwierig um ein Baby sorgen kann. Ich werde nicht mehr in der Lage dazu sein seine normalsten Bedürfnisse befriedigen zu können und es tut mir weh daran zu denken wie sehr ich ihn in meine "Scheiße" mit hineinziehen würde. Er verdient so viel besseres. Ich möchte das nicht. Er MUSS sich jemanden suchen der ihn glücklich macht und körperlich in der Lage ist seine Träume und Bedürfnisse zu erfüllen. Ihn nicht in allem einschränkt. Jemand der ihn glücklich macht. Dann wäre ich auch glücklich. Es wird für keinen von uns einfach sein, denn man kann Gefühle nicht von einem Tag auf den anderen abstellen. Allerdings bin ich mir sicher, dass wenn er erstmal eine Frau gefunden hat die ihm ein Kind und ein zufriedenes Leben ermöglicht, mich versteht und vielleicht auch dankbar sein wird.Ich tue ihm nur weh..Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr weiterschreiben. Es ist zu schmerzhaft und wenn konkretere Fragen aufkommen bin ich bereit sie zu beantworten.Liebe Grüße und Danke im Voraus artlove22

Hallo artlove,

wie hat sich denn dein Freund zu der ganzen Thematik geäußert ? Würde er sich denn noch mit dir eine Beziehung weiter vorstellen können ? Ich würde das ganze gar nich so sehr davon abhängig machen was du glaubst was ihm gut tut. Sondern davon was er dir sagt, ob & wie er sich mit dir eine weitere Beziehung vorstellen könnte.

Das ist schon die große Frage. Eigentlich würde man hoffen, dass man diese Belastungstest im Falle des Falles aushält. Ich wüsste jedoch auch nicht, ob ich es schaffen würde, mit jemandem zusammenzuleben, der körperlich so eingeschränkt ist. Ich habe vor Kurzem einen Film gesehen, in welchem der Proatoginist in einer sogenannten Eisernen Lunge lebt und trotzdem eine Frau findet, die ihn liebt.

Ich denke, dass ihr das gemeinsam klären solltet und du nicht schon im Vorfeld die Entscheidung für ihn fällen solltest. Vielleicht möchte er sich gar nicht trennen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo artlove22

Wenn dir die Ärzte noch nicht sagen können ob es dauerhaft bei der Lähmung bleibt, wieso willst du dann so schnell alles aufgeben?

Ich weiß nicht wie du dich fühlst, aber gib doch bitte nicht schon jetzt alles auf.

Und wer sagt das du mit ihm keinen Sport mehr machen kannst? Da gibt es doch diesen einen Mann der mit seinen behindertem ( benachteiligt, wie sagt man das heute korrekt?) Sohn *Team Hoyt* den Ironman bewältigt hat.

Was spricht also dagegen das du nichts mehr mit ihm unternehmen kannst? Der Rollstuhl, der noch nichtmal gewiss ist?

Also wäre ich in dich verliebt, ich würde dich nicht aufgeben wollen, egal was da kommen mag.

Was wenn du doch wieder gehen können solltest? Ich glaube das du jetzt in Situation bist, in der du vielleicht überschnell Entscheidungen triffst.

Auch mit Rollstuhl kann man shoppen und auf Reisen gehen, habe damal eine Sendung gesehen in der eine Frau im Rollstuhl alleine auf Reisen ging. Klar es ist schwieriger aber nicht unmöglich und es wird zeigen wie sehr er dich liebt.

Ich kenne dich nicht aber gib euch doch eine Chance, und ich will das du ich nicht aufgibst!

Ich hoffe das es dir bald besser geht und ich halte dir beide Daumen und zusätzlich drücke ich dir beide großen Zehen.

Hey du...

Also mein erster Gedanke, als ich deinen Beitrag gelesen hab, war eigentlich: "oh mein Gott, wie geht sie SELBST damit um?" Also ich selbst hätte erst mal mit mir selbst Mitleid und würd mir Gedanken machen, was eine allfällig bleibende Lähmung für mich selbst und mein zukünftiges Leben bedeutet.

Dein Freund ist 27. Er ist alt genug um selbst entscheiden zu können, ob er mit der Situation, in der er sich nun mit dir zusammen befindet, umgehen kann oder nicht. Du willst aus einem schlechten Gewissen heraus mit ihm Schluss machen, da du ihm eine Zukunft mit dir nicht "zumuten" willst? Du findest, er hat was "Besseres" verdient? Was heisst das für dich? Dass du dein Leben lang alleine bleiben willst, weil du niemandem zur Last fallen willst?

Du hast Angst, dass dein Freund dich verlässt und willst ihm womöglich zuvor kommen. Weshalb er dich nicht besuchen kann, ist mir auch nicht ganz klar. Wenn ich jemanden liebe, was er ja zu tun scheint, und dieser jemand liegt im Krankenhaus und weiss nicht, ob er jemals wieder laufen kann, dann gibt es doch wirklich nichts Wichtigeres als da zu sein. Die Hand zu halten. Auch wenn ihr "erst" drei Monate zusammen seid.

Mir kommt das etwas komisch vor...

Mein Rat: kümmer dich jetzt erst mal um dich und deine Gefühlswelt und deine Zukunft und überlass ihm die Entscheidung wie er damit umgeht. Womöglich will er wenigstens die Möglichkeit haben, zu lernen, damit klar zu kommen. Evt. sieht ja in einigen Wochen bereits alles ganz anders aus und dein Rückenmark hat sich erholt, was ich dir wirklich von ganzem Herzen wünsche.

Versuch bitte die Situation objektiv und pragmatisch zu handhaben und nicht aus der Stressbelastung heraus zu agieren. Gib dir, deinen Körper und auch deinem Freund Zeit mit der aktuellen Lage zurecht zu kommen.

Das wäre mein Rat.

Alles Gute für dich!

Amy

Hey.

Erstmal danke ich euch allen für eure Ratschläge.

Doch vor allem danke ich euch für eure lieben Worte.

Falls es euch interessiert: Es sieht nicht sonderlich rosig für mich aus. Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben oder? Es gibt so viele Menschen die nach einem Unfall gelähmt waren und dann wieder laufen konnten oder?

Jetzt zu Amy:

Weshalb er dich nicht besuchen kann, ist mir auch nicht ganz klar. Wenn ich jemanden liebe, was er ja zu tun scheint, und dieser jemand liegt im Krankenhaus und weiss nicht, ob er jemals wieder laufen kann, dann gibt es doch wirklich nichts Wichtigeres als da zu sein. Die Hand zu halten. Auch wenn ihr "erst" drei Monate zusammen seid.
Mir kommt das etwas komisch vor...
Hmm, für Außenstehende kann es schon sehr komisch wirken aber ohne Dir zu nahe treten oder gemein wirken zu wollen..

Jeder Mensch ist doch anders und geht demnach auch anders mit solchen Situationen um.

Wir kennen uns nicht wirklich lange wenn man vielleicht einmal jemanden im Bekanntenkreis hatte, der keine andere Wahl hatte als sich am Rücken rumfummeln zu lassen, weiß wie man dann als Patient aussieht und sich fühlt.

Mir ist nicht nach Gesellschaft zu mute. Tut mir leid :-(

Außerdem liege ich in der Premium Privat Main Klinik Frankfurt und er lebt in Düsseldorf/Neuss.

Ferner bin ich noch immer der Meinung, dass er etwas Besseres verdient hat und ein Besuch vor der Trennung macht es doch nur .... intensiver... für uns beide.

Denke ich zu irrational?

Ja er liebt mich und ich liebe ihn auch aber genau aus dem Grund möchte ich ihm nun mal ein besseres Leben ermöglichen.

Gestern war er mit zwei Freunden feiern und zuvor hatte ich das Thema: "Neue kennen lernen" schon angesprochen.

Er versteht mich. Das ist es ja nicht..

Heute morgen dann erzählte er mir, dass er eine blonde Frau gesehen hat die unheimlich hübsch aussah "auf einer Skala von 1-10 eine klare 9" (typisch Männer) aber er hat sich nicht getraut sie anzusprechen. Er befindet sich noch in einer Schwebe und muss es alles realisieren.

Kann ich alles nachvollziehen.

Wisst ihr was ich dem Moment gespürt habe?

Das mag womöglich etwas bizarr klingen, jedoch war das Gefühl von Erleichterung stärker als das der Eifersucht.

Natürlich ist das verletzend aber es zeigt mir, dass er meine Worte und meine Wünsche zu Herzen nimmt und anfängt in die Richtung zu denken.

Die erste Zeit wird sehr hart für uns beide. Aber die Zeit heilt doch alle Wunden?

Ich weiß, viele Frauen und Männer stehen zu diesem Sprichwort nicht sonderlich gut..

Ich habe jedoch auch meine Erfahrungen im Leben gemacht und kann nur sagen: zum Teil ist dieses Sprichwort nicht falsch.

Am 2. Januar vor 3 Jahren habe ich meine kleine Schwester mit 18 Jahren verloren und mein Vater ist am 2. August 2012 an Lungenkrebs gestorben.

In meiner Studienzeit, WG-Zeit wurde ich von meinem Mitbewohner beinahe vergewaltigt und mein Ex-Freund war nicht in der Lage Probleme verbal zu lösen, sondern versuchte es mit physischer Gewalt.

Ich behaupte nicht, dass ich über Tode meiner Schwester und meines Vaters hinweg bin, allerdings lernt man damit umzugehen und man lernt aus solchen Erfahrungen wie die ich mit meinem Ex und Mitbewohner gemacht habe.

Mein Freund weiß von all dem und bewundert mich für meine " Stärke". Ich weiß nicht so ganz :-(

Wenn wir in einer Beziehung bleiben sollten, dann verschlechtert sich seine Lebensqualität doch automatisch mit.

Am Dienstag bekomme ich die Resultate. Wer weiß ob ich dann noch Platz für eine Beziehung habe? Emotional und seelich verändert sich bestimmt sehr vieles für mich.

Ach ich weiß nicht..

Artlove

Ich muss sagen deine Stärke ist zu bewundern und genau deswegen verstehe ich nicht wieso du alles jetzt schon aufgeben willst.

Du kannst mir nicht erzählen, solltest du im Rollstuhl sitzen das du nicht mehr gut genug bist, denn das glaube ich dir einfach nicht.

Das du gerade keine Lust auf Besuch hast, kann ich verstehen, den wollte ich damals als ich eingeliefert wurde auch nicht haben.

Hör auf diese Gruppe: STS: Wieder a Sommer

Du sitzt mir gegenüber und i starr' in mein' Kaffee

So wia du beinand bist, 's tut mir fast körperlich weh

Die Tränen zieh'n Spuren, durch dein eh viel zu mag'res G'sicht

Wia a Glas mit einem Sprung drin, das jeden Augenblick zerbricht

Alles, worum du kämpft hast, hat an Bedeutung verlor'n

Um so näher am Ziel bist, um so ausg'laugter word'n

Du sagst, es is grausam, wenn ma si so kraftlos fühlt

Sogar dass di umbringst, mit der Idee hast schon g'spielt

Es kommt wieder a Sommer und der fangt di dann auf

I weiß, das klingt ziemlich flach, doch i schwör absolut drauf

Die schlimmste Zeit verliert ihr'n Druck

Wenn i ma klar mach, es kommt a bess're

Später denk i lächlend zruck

I bin seltsam ratlos, kann nur sag'n, dass i des kenn

Ma muß wenn was feststeckt, si was Neich's überleg'n

A wirklich Lösung, diest nur selbst finden kannst

Die wird ihr' Zeit brauchen - aber sie kommt, hab ka Angst

Wenn i ma klar mach, 's kommt a bess're

Wenn i ma klar mach, 's kommt a bess're

Ich wünsche dir ein Hoffentlich frohes neues Jahr und das du bombastische fortschritte machst.