Lästiges Gedankenkreisen, weiss nicht was ich tun soll

Leviathan444

New member
21. Mai 2018
23
3
0
Liebe Foristen, ich hoffe euch allen geht es gut und Corona hat euch nicht erwischt
g24.gif
Ich wende mich gerne mit einem Anliegen an euch. In meiner Vergangenheit habe ich sehr viele schlechte Erfahrungen in Sachen Dating/Beziehungen gemacht und war teilweise auch nicht unschuldig daran und teilweise war ich auch sehr naiv und dumm, was ich jetzt nicht mehr sein möchte. Ich (M30) war jetzt eine Zeit lang Single und habe persönlich und beruflich grosse Fortschritte gemacht, ich arbeite als Klassenlehrer an einer Schule und habe grosse Freude am Beruf.

Natürlich kam auch mal wieder das Verlangen auf eine nette Dame für eine Partnerschaft kennenzulernen. Ich wünsche mir irgendwann einmal eine Familie und alleine kann ich das schlecht bewerkstelligen
g29.gif
Ende des letzten Jahres habe ich über eine Dating App eine Frau (32) kennengelernt und etwas mit ihr hin- und hergeschrieben. Wir haben die gleichen Interessen z.B. Motorradfahren und auch einen ähnlichen Humor. Plötzlich aber verlief der Kontakt irgendwie im Sand und gross hat es mich nicht gestört. Ich hab mich dann aber wieder bei ihr gemeldet und gesagt, dass ich sie gerne treffen würde weil sie ja doch sympathisch klang. Sie willigte ein und wir trafen uns zu einem Spaziergang. Wir hatten coole Gespräche und verstanden uns gut. Ich hab mir noch nicht viel dabei gedacht und wir haben uns weiter getextet. Bald einmal fragte ich sie nach einem weiteren Treffen und sie lud mich zu sich nach Hause ein (Coronabedingt). Auch dort haben wir uns sehr gut unterhalten, gelacht, einfach eine schöne Zeit miteinander verbracht. Teilweise kamen wir auch auf das Thema Beziehungen zu sprechen, sie sagte beispielsweise, dass sie sich nur langsam verliebt und jetzt ein Jahr Single sei, sie wünsche sich aber irgendwann auch mal eine Partnerschaft und danach Familie. Es kam aber noch zu keinen körperlichen Annäherungen und ich bin dann auch nach Hause gefahren. Gesamtheitlich betrachtet war die Atmosphäre sehr locker.

Irgendwie ging sie mir halt nicht mehr aus dem Kopf und ich habe weiter den Kontakt gesucht, wahrscheinlich bin ich ganz wenig verliebt oder zumindest angezogen von ihr. Sie hat zwischendrin sehr wenig geschrieben, da sie laut ihrer Aussage nicht so der Schreibtyp ist und weil sie, wie ich annehme und sie mir auch bestätigt hat sehr viel zu tun hatte in ihrem Job. Aufgrund meiner vielen negativen Erfahrungen geriet ich wieder in ein endloses Gedankenkreisen und habe Sachen gedacht wie: Die hält dich doch nur hin, die will doch nur Freundschaft etc. Ich habe mich aber zusammengerissen und habe nicht ständig den Kontakt bei ihr gesucht und gelassen reagiert. Irgendwann einmal fingen wir damit an, vermehrt Sprachnachrichten auszutauschen. In diesen wirkte sie sehr fröhlich und auch interessiert. So kam es dazu, dass wir uns wieder verabredeten. Wir trafen uns vor kurzer Zeit in einer Bar und hatten coole Gespräche. Irgendwann ist mir aufgrund des steigenden Alkoholpegels rausgerutscht, dass ich sie sehr toll finde und gerne näher kennenlernen möchte. Sie hat gemeint: Ich finde dich auch cool aber ich kenne dich noch fast nicht. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich jetzt nicht Hals über Kopf in sie verliebt wäre aber ich mir durchaus irgendwann etwas vorstellen könnte mit ihr. Sie hat gelacht und gesagt, dass ich erst ihr bester Freund werden müsse bevor eine Partnerschaft in Frage käme, ist ja eigentlich gar nicht schlecht ein solches Vorgehen. Wir haben dann sehr offen über dieses Thema diskutiert und sie hat mich auch gleich nach meinen schlechten Erfahrungen gefragt. Sie hat dann auch gesagt, dass wir uns weiter kennenlernen können, sie aber ganz wenig Angst hätte mir weh zu tun, da sie laut ihrer Aussage durch schlechte Erfahrungen eine Art Mauer aufgebaut habe. Ich habe gelacht und gesagt: Die Mauer bringen wir schon zu Fall oder ich kletter einfach drüber, was sie ebenfalls lustig fand. Auch hat sie mich teilweise berührt. Sie hat dann noch angemerkt, dass sie sich schnell eingeengt fühlen könnte, wenn ich ein neues Treffen ausmachen möchte während wir uns noch sehen, da sie mal einen extrem eifersüchtigen und kontrollierenden Partner hatte. Ich hab das alles mal so stehen lassen und wir haben uns am Schluss des Abends mit einer herzlichen Umarmung verabschiedet.

Die paar Sachen die sie gesagt hat haben mich etwas irritiert. Ich bin halt ein wenig verliebt bzw. angezogen und würde mir wünschen, dass es klappt, da sie wie erwähnt tolle Eigenschaften hat die mich sehr ansprechen. Ich möchte sie aber auch noch näher kennenlernen. Wir haben dann am selben Abend noch Sprachnachrichten ausgetauscht und ich habe ihr dann auch gesagt, dass mich ihre Aussagen irritiert haben. Sie hat darauf sehr offen und ehrlich geantwortet. Sie hat gemeint, dass sie das mit dem eingeengt fühlen nicht böse meine. Sie kriegt halt unterbewusst Panik, wenn ich schon die nächsten Treffen plane, aber sie sei sich dessen bewusst und arbeite auch daran. Der Grund dafür sei eine frühere Beziehung mit einem sehr eifersüchtigen, dominanten und kontrollierenden Typen. Ich hatte selber schon so eine Beziehung und weiss wie sich das anfühlt. Sie hat dann auch noch gesagt, dass sie mich auch cool finde und unbedingt bald wieder sehen möchte. Sie möchte aber spontan Treffen vereinbaren bzw. das Zepter in dieser Hinsicht übernehmen. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich ihr da gerne entgegen komme. Wir haben danach nicht mehr über dieses Thema gesprochen und tauschen weiterhin Sprachnachrichten aus, in welchen sie sehr fröhlich und interessiert wirkt. Sie meldet sich auch von sich aus. Irgendwie kommt bei mir nun wieder die Angst auf, dass ich etwas falsch machen könnte. Ich habe Angst, dass ich mich plötzlich wieder in etwas verrennen könnte wie in meinen früheren Geschichten. Ich übe mich in Zurückhaltung und lenke mich ein bisschen ab. Zwischendurch kommt halt wieder dieses Gedankenkreisen bzw. meine Verlustangst, es ist aber schon viel weniger schlimm als früher, was ich darauf zurückführe, dass wir offen über alles geredet haben. Ich hatte bei meinen früheren Erfahrungen auch immer ein komisches Bauchgefühl, welches ich aber leider ignoriert habe. Interessanterweise habe ich dieses komische Bauchgefühl jetzt nicht oder praktisch nicht, nur zwischendurch kommt es ganz kurz, was ich aber auf die Verlustangst zurückführe. Was meint ihr, wäre es schlau beim nächsten Treffen mal ihre Hand zu nehmen oder mich ein bisschen an sie ranzukuscheln? Wie soll ich mit der Gesamtsituation umgehen? Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich sie nicht ultra aus den Socken gehauen habe, sie mich ja auch nicht aber trotzdem kommen Gefühle auf
g20.gif
Wie kann ich es schaffen, dass sie auch Gefühle entwickelt? Dieses langsam kennenlernen tönt für mich halt wie ein Ticket in die Friendzone, ich habe halt diese blöden Konventionen im Kopf, dass es z.B. beim dritten Date spätestens funken muss usw. Meint ihr ich soll dranbleiben?

Momentan ist es so, dass wir jeden Tag Sprachnachrichten austauschen und auch sie mir welche von sich aus schickt, in welchen sie sehr fröhlich und interessiert wirkt, wir sprechen über den Alltag und Gott und die Welt. Einmal hat sie mir in einer Sprachnachricht typische Dating und Kennenlernfragen gestellt. Ich habe vor dem letzten Wochenende in einer Sprachnachricht beiläufig gefragt ob wir etwas zusammen unternehmen wollen, ohne Druck auszuüben. Darauf ist sie aber nicht eingegangen sondern sie ist zu Freunden gefahren, hat mir von dort sogar noch ein Video geschickt, weil ihre Freunde ein sehr schönes Haus haben, das wollte sie mit mir teilen. Soll ich mal wieder nach einem Treffen fragen oder warten bis sie fragt? Zwischendurch macht sie Andeutungen über Sachen, welche wir gemeinsam machen könnten. Seit dem letzten Treffen sind nun schon 2 Wochen vergangen und ich bin etwas ratlos, warum sollte sie sich bei mir melden wenn sie sich nicht mehr treffen will? Ich mache mir einfach ewigs Gedanken darüber und habe auch schon darüber nachgedacht die Geschichte zu beenden weil mich die Unsicherheit stresst aber ich denke das wäre voreilig... Sie weiss ja auch, dass ich nicht nur an Freundschaft interessiert bin und sie hat mir gesagt sie sei ein ehrlicher und direkter Mensch, dann würde sie es ja sagen wenn sie kein Interesse mehr hat. Ich traue mich halt auch nicht die Thematik anzusprechen, weil ich Angst habe damit Druck auszuüben und sie zu vergraulen, darum spiele ich jetzt den Coolen. Was soll ich nur tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Lieber Leviathan

Frag sie doch einfach  nach einem weiteren Treffen, zu verlieren hast du nichts. 

Aber abgesehen davon - Gefühle entstehen, oder halt nicht. Erzwingen lässt sich da gar nichts, und je mehr du nachfragst und nachbohrst, desto weniger kann daraus etwas werden. Ich für meinen Teil finde halt, dass das Kennenlernen unbeschwert, locker und leicht vonstatten gehen sollte. Ob daraus eine Beziehung entstehen kann, sollte in dieser Phase keine Rolle spielen.

Mich würde das aber total abschrecken, wenn mir ein Mann dann schon Sprachnachrichten schickt mit "das und das an deiner Aussage hat mich irritiert". Und ich kann gut verstehen dass sie das einengt, wenn du während dem Treffen schon nach dem nächsten fragst. Klingt doch sehr "needy"..  Und eher untypisch für einen 30jährigen. Hattest du schon Beziehungen?

Alles in allem ist aus deinen Zeilen zu lesen, dass sie eher weniger Interesse an dir hat wie umgekehrt; oder zumindest ein ganz anderes Tempo vorlegen will.  Fazit: ich glaube du solltest dich stark zurücknehmen, wenn du überhaupt noch eine Chance haben willst (und sie einem weiteren Treffen überhaupt zustimmt).

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Leviathan

Frag sie doch einfach  nach einem weiteren Treffen, zu verlieren hast du nichts. 

Aber abgesehen davon - Gefühle entstehen, oder halt nicht. Erzwingen lässt sich da gar nichts, und je mehr du nachfragst und nachbohrst, desto weniger kann daraus etwas werden. Ich für meinen Teil finde halt, dass das Kennenlernen unbeschwert, locker und leicht vonstatten gehen sollte. Ob daraus eine Beziehung entstehen kann, sollte in dieser Phase keine Rolle spielen.

Mich würde das aber total abschrecken, wenn mir ein Mann dann schon Sprachnachrichten schickt mit "das und das an deiner Aussage hat mich irritiert". Und ich kann gut verstehen dass sie das einengt, wenn du während dem Treffen schon nach dem nächsten fragst. Klingt doch sehr "needy"..  Und eher untypisch für einen 30jährigen. Hattest du schon Beziehungen?

Alles in allem ist aus deinen Zeilen zu lesen, dass sie eher weniger Interesse an dir hat wie umgekehrt; oder zumindest ein ganz anderes Tempo vorlegen will.  Fazit: ich glaube du solltest dich stark zurücknehmen, wenn du überhaupt noch eine Chance haben willst (und sie einem weiteren Treffen überhaupt zustimmt).

Viel Glück!
Liebe Chouchou, danke für deine Antwort. Ich hatte damals auch die Befürchtung, dass sie meine Aussagen abgeschreckt haben, sie meinte aber, dass sie meine Offenheit sehr schätzt. Und warum sollte sie noch mit mir kommunizieren wenn sie kein Treffen will frage ich mich... Und wie genau soll ich mich nun zurücknehmen? Zu deiner Frage, ja ich hatte Beziehungen aber wurde viel verarscht... Daher meine Verlustangst und mein Grübeln

.. als Zeitvertreib, weil es ihrem Ego schmeichelt.. oder weil sie dich einfach sympathisch findet.. 

Wie gesagt: frag sie nach einem weiteren Treffen. Wenn sie sofort zusagt: super! Wenn sie rumeiert oder dich vertröstet: nicht gut, dann würde ich mich zurückziehen.

Wenn du es nicht selber schaffst, deine Verlustängste zu verarbeiten, dann wäre ev. professionnelle Hilfe nicht das Schlechteste. Ansonsten werden sie dich bei jeder neuen Bekanntschaft einholen und die Chance auf eine schöne Beziehung torpedieren. 

• Like
Reaktionen: Minusch
.. als Zeitvertreib, weil es ihrem Ego schmeichelt.. oder weil sie dich einfach sympathisch findet.. 

Wie gesagt: frag sie nach einem weiteren Treffen. Wenn sie sofort zusagt: super! Wenn sie rumeiert oder dich vertröstet: nicht gut, dann würde ich mich zurückziehen.

Wenn du es nicht selber schaffst, deine Verlustängste zu verarbeiten, dann wäre ev. professionnelle Hilfe nicht das Schlechteste. Ansonsten werden sie dich bei jeder neuen Bekanntschaft einholen und die Chance auf eine schöne Beziehung torpedieren. 
Das letzte Mal ist sie wie gesagt der Frage nach einem Treffen ausgewichen darum lass ichs jetzt lieber. Was ich nicht verstehe, warum hat sie nicht einfach nein gesagt?... Ich melde mich jetzt einfach nicht mehr bei ihr und warte ab, etwas rar machen halt. Ich habe mir tolle Sachen überlegt die wir machen könnten und beiläufig mal erwähnt und sie geht nicht darauf ein und tritt mein Engagement mit Füssen... Teilweise hätte ich Lust alle meine Gedanken in einen Brief zu schreiben und ihr zu schicken... Werde ich wahrscheinlich machen wenn sie weiter rumeiert, vielleicht löst das ja bei ihr etwas aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..dann ist die Sache eigentlich klar und ich finde es gut, dass du dich nicht mehr bei ihr meldest willst.

Aber das mit dem Brief würde ich auf keinen Fall machen - schreib ihn für dich, wenn es dir hilft, aber schick ihn ihr auf keinen Fall! Nochmals: ihr seit in der Anfangsphase.. Solche Briefe sind da wirklich nicht angebracht und stossen das Gegenüber wahrscheinlich nur ab. Was du dir davon erhoffst - nämlich dass sie wieder einen Schritt auf dich zugeht und alles doch noch gut wird - wird so sicher nicht eintreffen..

Kleiner Tipp beim Daten - konzentriere dich zu Beginn nicht nur auf eine Person. Gerade beim Online-Dating ist es üblich, mehrere Pfeile im Köcher zu haben. Dies würde dir allenfalls etwas Druck rausnehmen und dicht entspannter machen.

..dann ist die Sache eigentlich klar und ich finde es gut, dass du dich nicht mehr bei ihr meldest willst.

Aber das mit dem Brief würde ich auf keinen Fall machen - schreib ihn für dich, wenn es dir hilft, aber schick ihn ihr auf keinen Fall! Nochmals: ihr seit in der Anfangsphase.. Solche Briefe sind da wirklich nicht angebracht und stossen das Gegenüber wahrscheinlich nur ab. Was du dir davon erhoffst - nämlich dass sie wieder einen Schritt auf dich zugeht und alles doch noch gut wird - wird so sicher nicht eintreffen..

Kleiner Tipp beim Daten - konzentriere dich zu Beginn nicht nur auf eine Person. Gerade beim Online-Dating ist es üblich, mehrere Pfeile im Köcher zu haben. Dies würde dir allenfalls etwas Druck rausnehmen und dicht entspannter machen.
Naja am Anfang habe ich mich auch nicht auf eine Person konzentriert aber ich finde so nach dem 2-3ten Treffen sollte man sich festlegen, was ich auch getan habe, sie hat es mir laut ihrer Aussage gleich getan. Kleines Update: Sie hat sich vorhin gemeldet aber eher so belanglos von wegen: Sie habe früher Feierabend, wie mein Tag war usw.. Ich war heute wandern um den Kopf etwas frei zu bekommen. Was mich wundert ist, dass sie sich nicht per Sprachnachricht gemeldet hat wie sonst üblich und ich mache mir deswegen schon wieder Gedanken.

......und ich mache mir deswegen schon wieder Gedanken.
Hallo Leviathan444,

und genau diese Gedanken sind es am Ende wohl, die in Dir

Gefühle von Unsicherheit und Angst auslösen. Das Problem

dabei ist, dass Du diese selbst aushalten können und verarbeiten lernen musst. Sie ist nicht auf dieser Welt, um Dir diese Arbeit an deinem Selbst abzunehmen. Außerdem belastet so etwas ein Kennenlernen m.E.n. nur, welches eher von Lockerheit geprägt sein sollte.

Ich denke, dass es bei euch beiden keine Idee gewesen ist, bereits beim ersten Treffen eure Problemfelder zu thematisieren. Das klingt hier m.E.n. nämlich gar nicht danach, dass das einer reinen Selbstreflektion entstammte. Sondern eher, als wolle man sich damit einen Freifahrtschein für destruktive, kommende, Verhal-tensweisen holen: "Sorry, dass ich so viel Druck mache, aber schließlich habe ich Dir von Anfang an gesagt, unter Verlustängs-ten, schlechten Erfahrungen usw. zu leiden". So kann das nichts werden.

Wenn Du deine Ängste und Unsicherheiten verspürst, lerne vielmehr die "Finger" still zu halten (keine Nachrichten an sie, damit sie Dich da raus rettet), dein Handy abzuschalten (damit Du auch nicht ständig nach der "rettenden Nachricht" ihrerseits schaust) und Dich erst dann wieder ins Feld zu begeben, wenn Du genau solche Gefühle für Dich (selbst) verarbeitet hast.

Den Brief lass lieber sein, der ist nämlich keine gute Idee und sie ist Dir auch keine Rechenschaft schuldig. Wenn Dir das mit ihr nicht passt, kannst Du jederzeit selbst entsprechende Entscheidungen für Dich treffen und die Sache z.B. beenden.

Schau: wenn ich als Frau keine Männer mag, die ein mich dominierenwollendes Verhalten an den Tag legen, die zur Kontroll- und Eifersucht neigen, würde ich in deinem Fall bereits darüber nachdenken, Dich dementsprechend aussortieren zu müssen. Also kenne ich zu deinem Verhalten, auch deine Gedanken hier.

Weshalb könnte ich dein Verhalten/ deine Gedankenwelt so auslegen bzw. empfinden?

• Like
Reaktionen: chouchou01
Hallo Leviathan444,

und genau diese Gedanken sind es am Ende wohl, die in Dir

Gefühle von Unsicherheit und Angst auslösen. Das Problem

dabei ist, dass Du diese selbst aushalten können und verarbeiten lernen musst. Sie ist nicht auf dieser Welt, um Dir diese Arbeit an deinem Selbst abzunehmen. Außerdem belastet so etwas ein Kennenlernen m.E.n. nur, welches eher von Lockerheit geprägt sein sollte.

Ich denke, dass es bei euch beiden keine Idee gewesen ist, bereits beim ersten Treffen eure Problemfelder zu thematisieren. Das klingt hier m.E.n. nämlich gar nicht danach, dass das einer reinen Selbstreflektion entstammte. Sondern eher, als wolle man sich damit einen Freifahrtschein für destruktive, kommende, Verhal-tensweisen holen: "Sorry, dass ich so viel Druck mache, aber schließlich habe ich Dir von Anfang an gesagt, unter Verlustängs-ten, schlechten Erfahrungen usw. zu leiden". So kann das nichts werden.

Wenn Du deine Ängste und Unsicherheiten verspürst, lerne vielmehr die "Finger" still zu halten (keine Nachrichten an sie, damit sie Dich da raus rettet), dein Handy abzuschalten (damit Du auch nicht ständig nach der "rettenden Nachricht" ihrerseits schaust) und Dich erst dann wieder ins Feld zu begeben, wenn Du genau solche Gefühle für Dich (selbst) verarbeitet hast.

Den Brief lass lieber sein, der ist nämlich keine gute Idee und sie ist Dir auch keine Rechenschaft schuldig. Wenn Dir das mit ihr nicht passt, kannst Du jederzeit selbst entsprechende Entscheidungen für Dich treffen und die Sache z.B. beenden.

Schau: wenn ich als Frau keine Männer mag, die ein mich dominierenwollendes Verhalten an den Tag legen, die zur Kontroll- und Eifersucht neigen, würde ich in deinem Fall bereits darüber nachdenken, Dich dementsprechend aussortieren zu müssen. Also kenne ich zu deinem Verhalten, auch deine Gedanken hier.

Weshalb könnte ich dein Verhalten/ deine Gedankenwelt so auslegen bzw. empfinden?
Liebe Lilly, danke für deine Antwort. Das mit dem selbst aushalten und verarbeiten dieser negativen Gefühle mache ich ja schon. Ich trage nichts davon nach aussen und halte meine Finger still, sonst wäre sie ja wahrscheinlich schon über alle Berge, wenn ich mich mit ihr austausche dann über belanglose Sachen und immer entspannt und humorvoll. Und mit Verlaub.. es wird ja wohl erlaubt sein mal beiläufig nach einem Treffen zu fragen, ich finde jetzt nicht, dass ich damit Druck mache. Ich werde sie aber nicht mehr fragen das ist sicher. Welche Strategien gibt es dieser negativen Gedankenspirale zu entkommen? Und noch etwas, eifersüchtig bin ich nicht...

Hej Leviathan,

viele deiner Gedanken und Verhaltensweisen kommen mir bekannt vor... 🙂  Wir ticken da wohl ähnlich. 
Deshalb empfinde ich deine Beschreibungen von all den Dingen, du du zu ihr gesagt hast und was sie geantwortet hat und wie sie geantwortet hat und wann sie sich zurückgemeldet hat und wie die Stimmung bei euren Treffen war und wie sie sich dabei dir gegenüber verhalten hat und ... - anstrengend. 
Eine Strategie, die mir gegen die Gedankenspirale hilft, ist, dass ich bewusst fühle, warum ich gerade dabei bin bspw. ähnliche Situationen wie die von dir geschilderten gedanklich zu zerpflücken. Denn all das Denken bringt rein garnichts als sich innerlich verrückt zu machen. Man denkt, an seinem Problem zu arbeiten, weiterzukommen und Fortschritte zu machen, doch nichts davon ist der Fall. Beziehungen lassen sich nicht durch Grübeln führen.
Es ist gut, dass du jetzt erst mal auf Abstand zu ihr gehen willst. Wenn es dir so wie mir geht, dann versuche die Tage 'gefühlter' als 'gedachter' zu leben. Letztendlich sind es doch deine Gefühle, die den ganzen Gedankenstrom antreiben. Fühle sie und dann sag dir: "Ich wünsche mir, dass sie mehr auf mich zugeht und sich um mich bemüht. Ich bin traurig, dass ..." Oder was auch immer du fühlst. 😉  Und dann belass es dabei. Nicht weiter überlegen, was du machen könntest, nicht analysieren, wie deine Chancen stehen, was sie über dich denkt, wie du dich verhalten hast, was du gesagt hast... Mache stattdessen etwas woran du Spaß hast, denn das lenkt dich ab und lässt dich leben.
Alles andere ergibt sich dann, so wie es sich halt ergibt. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Das ist für mich die einzige Art und Weise eine Beziehung zu beginnen und zu führen: Ohne gedanklichen Druck.