Lügen, eine Krankheit?

Laura111

Erfahrener Benutzer
15. Juli 2005
445
0
0
41
Ich hab mal eine Frage an euch...

Mein Ex hat mich ständig belogen.. egal ob in wichtigen Dingen, in alltäglichen oder obs allein nur darum ging, mit wem er am Abend zuvor weg war...

Am schlimmsten im Moment ist seine Lüge, dass er nicht zugibt, das er ne neue Freundin hat..mit der er mich dann auch betrogen hat. Gestern abend schrieb er mir, er wäre bei FW-Koll.. Ich weiß jedoch genau, das er dort nicht war.

Weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll.. noch nicht mal mehr ein frohes neues Jahr konnte er mir wünschen. Ich werde mich jetzt wohl nicht mehr melden, falls von ihm nochmal SMS kommen.

3 Jahre Lügen..ich glaube das reicht.

Wenn einer ständig lügt, ist das krankhaft??????????? Es ist so häufig etwas rausgekommen.. oder ich habe von anderen Leute etwas erzählt bekommen was mit seiner Version leider ganz und gar nicht übereinstimmte.

Auch von seiner Exfreundin weiß ich eine Menge.

So ein Mensch, der jeden belügt, der hat doch ein Problem, oder?

Und die allergrößte Lüge ist, das er seinen gerade kennengelernten Freundinnen erzählt, er wäre ja schon soooooo lange alleine..er hätte keine Gefühle zulassen können, da ER ja von uns Frauen betrogen wurde...

Seiner Ex, erzählte er das ganze vor 6 Jahren über seine EXEX, mir erzählte er das über seine Ex, und ich fand nen Brief von einer neuen, mit der er mich betrogen hatte..worin sie schrieb, er hätte ihr ja erzählt, dass seine letzte Freundin ihn auch betrogen hätte (damit war also ich gemeint).

Dabei ist ers.. alle von uns hat er betrogen.. möchte nicht wissen wie oft in den letzten 3 Jahren..

Aber was haltet ihr von diesen Lügen? Muß man nicht sowas normal auch behandeln?

Laura

Mein erster Freund hat mich auch ständig belogen, z.B. wenn er abends weg war hat er gesagt er hätte nur ein Bier getrunken und wär um eins zuhause gewesen...später hat er sich dann verplappert und es kaum raus, dass es doch einige Bier mehr waren und er erst um fünf zuhause war. Dabei war mir das doch gar nicht wichtig, aber ich glaub er hatte immer schiss, dass er ärger bekommt. Und als er gekündigt wurde hat er behauptet das wäre eh ein befristeter arbeitsvertrag gewesen. Ständig hat er so einen Schrott erzählt. Ich weiß nicht ob man sowas behandeln kann. Jedenfalls konnte ich ihm schließlich gar nichts mehr glauben und hab mich deshalb von ihm getrennt. Ohne Vertrauen läuft eine Beziehung meiner Meinung nach einfach nicht.

Jemand der ständig lügt hat definitiv ein Problem mit sich selbst. Und dass er Frauen mit so ner Story von wegen wer wär betrogen worden aufreißt ist einfach ne miese tour.

Blöd nur, dass er immer wieder eine finden wird, die auf ihn reinfällt.

Hallo,

klar gibt es "krankhafte Lügner".

Ich denke bei deinem Freund ist das abern icht der Fall. Er möchte ein möglichst bequemes Leben haben und sich keinen Ärger mit dir einhandeln. Und da du die Lügen "geschluckt hast" gab es für ihn keinen Anlass damit aufzuhören.

Eine Trennung wäre für dich wohl das beste. Ich kann nicht verstehen wie man mit jemandem zusammen sein kann dem man null Vertrauen entgegenbringen kann. Das bringt nichts und es sollte unter deinem Niveau sein.

Ich glaub schon das es bei ihm krankhaft ist.. ich habe immer, wenn mir wieder was aufgefallen ist bzw. ich eine Lüge entlarvt hatte, ihm das vorgehalten, warum er nich die Wahrheit sagen könne usw. Er wollte doch ehrlich und offen sein..

Tja.. er lügte mich mit allem an. Inzwischen weiß ich noch nicht mal mehr, was in der 3-j. Beziehung mal nicht gelogen war.

PS: Wir sind seit Ende Nov/Anfang Dez. auseinander...

Das ist auch besser für dich.

Wenn es wirklich krankhaft bei ihm sein sollte, dann soll er sich behandeln lassen.

aber ich glaube nicht dass ein Mensch vom Kopf her dazu gezwungen wird zu lügen. Es ist wie gesagt eine bequeme Art und Weise durchs Leben zu kommen und man kann es sich angewöhnen.

Ich denke solche Menschen lügen, weil sie mit sich selber ein Problem haben. Sie können sich nicht eingestehen, dass sie Schwächen haben und versuchen das dann so zu vertuschen.

Ein Ex von mir hatte auch immer gelogen.

Und er hat es nicht mal clever angestellt, so dass man ihm ohne Probleme auf die Schliche kam. Hat sich auch laufend selber in Widersprüche verwickelt usw.

Hat man ihn darauf angesprochen wurde er sauer.

Solche Leute hat man vermutlich ihre Lügen immer durchgehen lassen. Von Kind an. Wahrscheinlich hat die Mutter nie richtig mit ihnen geschumpfen und sie dafür bestraft. Darum haben sie das nie gelernt.

Ich sage nur: Vor solchen Leuten muss man Abstand halten.

ach, meiner auch. komisch fand ich immer, dass er auch log, wenn aus meiner sicht absolut gar nix auf dem spiel stand, vollkommen harmlose sachen, wo aus keiner richtung ärger oder so was drohte.

ich glaube ja, es ist krankhaft, vermutlich in kindheitstagen angeeignet aus angst vor strafe, habe auch das gefühl es kann so in fleisch und blut übergehen, dass es quasi aus dem rückenmark heraus passiert.

sicher spielt dann auch die bequemlichkeit eine rolle bzw. die erkenntnis, dass die lügen zwar evtl. kurze beine haben, aber nicht wirklich schlimme konsequenzen drohen. wenn es einer freundin zu blöd wird, nimmt man halt die nächste. hauptsache, man kann immer das arme opfer vortäuschen, dass nie an irgendwas schuld ist, und die mitleidsnummer runternudeln. hat meiner genauso gemacht.

die exe waren allesamt böse und schlampen und haben ihn ja schlimm behandelt und betrogen. natürlich glaubt man das im ersten moment. heute, nach der 2jährigen beziehung mit ihm, sehe ich das aber alles doch etwas anders!! denke mal genau das gegenteil war der fall.

nun weiß ich, heute redet er genauso über mich wie über seine damaligen exe. naja was solls, die leute die mir wichtig sind kennen mich und wissen, wie ich bin und dass ich mich nicht mies verhalten habe.

trotzdem mies, dass die immer damit durchkommen. ich finde das auch in jedem fall behandlungsbedürftig, nur wird wohl keine einsicht da sein. da das lügen ja auch dazu dient, nicht über sich selbst nachzudenken, so sehe ich das.

ich denke, diese pathologische lügerei geht gleichzeitig einher mit einer gewissen gefühlskälte bzw. unfähigkeit zu tieferen gefühlen, sich selbst und anderen gegenüber. nur so ist es mir zu erklären, wie man von einer freundin zur nächsten springen kann, wie man überhaupt alle, egal wen, anlügen kann zum eigenen (vermeintlichen) vorteil. meiner kannte absolut keine grenzen, es wurde einfach jede/r angelogen - mutter, familie, arbeitgeber, kollegen, bekannte (freunde hat(te) er ja nicht, kein wunder).

das einzige was weiterhilft ist denke ich, ein "netzwerk" aufzubauen, sein umfeld untereinander und mit sich selbst bekannt zu machen und durch kompetenz und menschlichkeit glaubwürdigkeit zu erarbeiten. dann fliegen automatisch immer mehr ungereimtheiten und lügen auf, und vielleicht wird er dann irgendwann doch geballte konsequenzen davontragen. aber ganz ehrlich, ich glaube es nicht wirklich. so leute erschließen sich immer neue gutgläubige menschen, die ihnen erstmal alles abkaufen. warum auch nicht, so was krankes kann man sich ja erstmal gar nicht vorstellen, wenn man das bisher noch nicht kennt.

meiner verliert auch immer eine arbeitsstelle nach der anderen und lügt was die gründe betrifft auch immer das blaue vom himmel herunter. er hat die kohle für miete/kaution auf den kopf gehauen und den vermieter angelogen, die bank hätte einen fehler gemacht. ich war irgendwann so weit, dass ich ihm nicht mal mehr die uhrzeit glauben konnte. nein, so was hat keinen sinn, und man muss einsehen, dass man nicht in der lage ist, das abzustellen.

ich finde es erschreckend und fange wirklich an innerlich zu frieren, wenn ich mir überlege, wie ein mensch innerlich ticken muss, der morgens anfängt zu lügen und abends immer noch nicht damit aufhört, nur immer auf den eigenen vorteil bedacht, wie man sich am besten durchs leben schlängeln kann. hat er angst vor seinen eigenen abgründen? als was sieht er andere menschen? als objekte, mittel zum zweck? wer lügt, dem mangelt es an achtung, respekt und liebe anderen gegenüber.

schlusstrich, das einzige was da hilft.

lg euch allen, yolanda

Es ist erschreckend zu hören was du von deinem -ich nehme an Ex,? - erzählst...

Es macht mir angst das alles zu hören..

Mein Ex war ganzzzzzzzzzzzzzzz genaus so!!!!!!!!!

Ich dachte es gibt nur einen, der so tickt wie er....

hi! also mich tröstet es immer zu lesen, wenn andere auch so sind ... dann nehm ich das nämlich weniger persönlich, kann es mit mehr abstand sehen und sehe auch eher ein, dass ein weitermachen keinen sinn hat.

ja er ist mein ex, nachdem ich das trauerspiel über 2 jahre mitgemacht hab. so was belastendes möcht ich nie wieder mitmachen und ich hoffe, ich gerate nie wieder an so jemanden.

alles liebe,

yolanda