Lügen? Kann man sich ändern?

leonielöwenherz

New member
29. Sep. 2016
7
0
0
Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe nun zum ersten Mal in ein Forum... Ich befinde mich gerade in einer sehr schwierigen Phase meines Lebens. Vor 3 Monaten habe ich meine 9 jährige Beziehung trotzdem, dass ich ihn noch immer liebe beendet. Ich würde sagen, der Hauptgrund dafür waren seine ständigen Lügen. Ein Beispiel von vielen war, dass er mit anderen Frauen schrieb und mich dabei verleugnete, es gab mich einfach nicht. Oder er unternahm mit anderen Frauen ohne meines Wissens und ohne, dass ich diese kannte, weg. Ich kam immer nur durch Zufall drauf und sprach ihn dann natürlich total verletzt und gedemütigt darauf an. Es sind noch einige Dinge mehr vorgefallen, schlussendlich fühlte ich mich jedoch nach jeder Situation gleich schlecht und verletzt. Wir hatten so oft Gespräche darüber und ich habe ihm so oft gesagt, dass es mich nicht verletzen würde wenn ich darüber Bescheid weiß. Ich dachte indem ich ihm alles anvertraue und erzähle, könnte ich ihm einen Spiegel vorhalten, das hat nur leider nicht funktioniert.  Er hat sich jedesmal entschuldigt bei mir und mich angefleht bitte nicht zu gehen, da er nicht ohne mich leben könne und genau dies hat funktioniert, bis vor 3 Monaten als ich einfach keine Kraft mehr hatte. 

Im ersten Monat nach der Trennung ging es mit super, ich dachte ich könnte die ganze Welt umarmen! Wir hatten auch keinen Kontakt! Doch dann hat er begonnen sich zu melden und mir ging es wieder schlecht. Nach ca. 2 Monaten dachte ich mir, wir könnten uns eigentlich mal auf ein Gespräch treffen, wir sind ja schließlich erwachsen und waren 9 Jahre in einer Partnerschaft. Gesagt, getan! Es war wunderbar, wir quatschten 2 h durch, ohne Punkt und Komma! Ernüchternder Weise musst ich kurz darauf wieder durch Zufall feststellen, dass er mir eine Story aufgetischt hat, die in keinster Weise der Wahrheit entspricht. Er sagte, er wollte mich nicht verletzen und hat mich deshalb belogen (wir waren da aber bereits getrennt und es hätte meinerseits keine Relevanz gehabt). 

Heute vermisse ich ihn sehr! Und ich kann nicht verstehen, warum ich immer noch einen Funken Gold in ihm sehe, ich müsste ihn eig. verabscheuen und froh sein, wenn ich ihn nie wieder sehen muss! Wann hört das endlich auf?!

Nun meine Frage an euch: Wie denkt ihr über das Thema Lügen? Hat man das? Geht das wieder weg? Hätte ich etwas machen können, damit er mich nicht belügt? 

lg. :)  und danke schon mal!

 
Er sagte, er wollte mich nicht verletzen und hat mich deshalb belogen (wir waren da aber bereits getrennt und es hätte meinerseits keine Relevanz gehabt). 


Nein, er lügt aus Feigheit. Weil ihm die Größe fehlt, zu den Dingen zu stehen, die er getan hat.

Dich - im Sinne von Dich nicht verletzten wollen - benützt er nur als Ausrede.

Denn hätte er Dich tatsächlich nicht verletzen wollen, dann hätte er diesen Mist gar nicht erst gebaut; oder er hätte mit offenen Karten gespielt, eben damit Du nicht so sehr verletzt sein musst.

Nein - vergiss den Typen.

Bei Deinem nächten Partner wirst Du wahrscheinlich zu Beginn noch Vorsichtig oder Misstrauisch sein, doch es wird sich legen, Vertrauen wird wieder einkehren, und beim Blick zurück wirst Du sehen, wie krass der Unterschied in der Beziehungsqualität und in Deinem Selbstwert ist.

Alles Liebe,

Manana

 
Das selbe habe ich ihm zig male gesagt. Es war nur leider seine Masche dann das Opfer zu spielen und in Mitleid zu ertrinken und das konnte ich noch nie ertragen, das wusste er natürlich. 

Ich begreife es einfach nicht, dass man sich so in etwas verhacken kann und nicht davon los kommt- ich habe mich abhängig gemacht und er konnte mit mir machen was er wollte... Für nichts im Endeffekt.

Im Moment macht es grad den Anschein (für mich) als würden alle Männer lügen, die Gesellschaft wird immer schrecklicher und hat keine Werte mehr! 

Sag mir bitte, dass du Männer kennst die ehrlich sind! 

Danke für deine Worte! <3

 
Liebe leonielöwenherz

Dass Du momentan das Gefühl hast, nur lügenden Männer zu sehen, ist normal. Dein Fokus ist gerader auf diese Männer eingestellt (unbewusst). So kannst Du Dir auch weiterhin vor Augen halten, warum Du Dich von Deinem Ex getrennt hast.

Aber es gibt auch die anderen Männer. Die, die zu sich selbst stehen können und wissen wer sie sind. Die, die es nicht nötig haben zu lügen, weil sie ganz bei sich sind. Dein Ex war nicht so einer und es wird vielleicht wieder der ein oder andere geben, der (noch) nicht bei sich ist. Aber irgendwann wirst auch Du jemand kennenlernen, der es nicht nötig hat zu Lügen.

*drück*

Alles Gute

Minusch

 
  • Like
Reaktionen: leonielöwenherz
Das habe ich mir auch schon gedacht. Ist ja wie mit dem Fernsehen - hat man gerade Liebeskummer, kommen nur solche Filme im TV! 

Ich hoffe zumindest, dass bald die Zeit kommt, in der ich nicht mehr um ihn trauere, sondern die Situation nüchtern betrachten kann, aber nach 9 Jahren wird das wohl noch ein Stück Arbeit sein. 

Danke dir! :)

 
@leonielöwenherz
Ich war in genau der gleichen Situation, ich habe aber nach 3 Jahren das Handtuch geworfen weil ich diese ständigen Lügen sowas von satt hatte. Er war komischerweise aber immer das Opfer, hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt das ich ihm wieder eine Chance gebe. Das ganze hat sich so oft wiederholt das ich aufgehört habe zu zählen...
Mir fällt es extrem schwer wieder Vertrauen zu fassen, hinter jeder Aussage vermute ich eine Lüge und mache mir das Leben nur selber schwer. Am 31.10 bin ich 1 Jahr Single und nur zum Vergleich: er hatte nach 4 Wochen schon eine Neue, ist gleich bei ihr eingezogen!
Zum Glück hab ich ihn überall blockiert, über die gegenseitigen schnulzigen Liebesbekundungen bei Facebook etc. lachen sich meine Mädels nur noch kaputt!
Lass Dir die Zeit die du brauchst und ignorier ihn einfach überall!
Er ist die Zeit nicht wert die Du mit ihm verschwendest!
Es wird besser, sau blöder Spruch aber es stimmt nunmal!
Du packst das!


Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Die beiden könnten glatt Geschwister sein! 

Mein Ex hatte auch gleich wieder ne neue am Start, er meinte aber, es sei nur eine Ablenkung und er hätte das ganze schon wieder beendet weil ne Ablenkung ja auch nix bringt... Wers glaubt wird selig. Er war sogar mit ihr im Urlaub und da hat er mir doch glatt erzählt, das sei die Freundin seines besten Freundes!!!!! Eines muss man ihm lassen, er könnte Geschichtenerzähler werden, so kreativ wie er ist. 

Du ich musste ihn garnicht erst blockieren, das hat er gleich erledigt (er meinte, er könnte es nicht ertragen meine Beiträge zu sehen, ich glaub es is ja eher so, damit ich nicht sehe, dass es ihm blendend geht). 

Aber sag mal, wo du die Sache beendet hast, hattest du da eine Wut auf ihn? 

Mit dem Vertrauen geht es mir ähnlich... Sogar bei meinen Freunden, für die ich eig. meine Hand ins Feuer halten würde... Aber das muss wohl normal sein, wenn einem sowas widerfahren ist! 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich war sehr wütend und enttäuscht von ihm, aber auch von mir. Immer wieder hat er mich rumgekriegt dann mit Geschenken überhäuft, dann lief es so ca. 6 Monate super und plötzlich wurde er richtig fies und gemein und total desinteressiert.
Irgendwann hat er mich immer an den Punkt gebracht Schluss zu machen (er das arme Opfer), dann hat er sich eine Zeitlauf ausgetobt: feiern, Drogen, Alkohol, Frauen... und dann nach 2-3 Monaten kam er immer wieder zu mir angekrochen!
Gott seih dank sind wir fast 1 Jahr getrennt und ich habs geschafft mich endgültig emotional, psychisch und physisch von ihm zu trennen. In diesem Jahr hat er schon 5 mal wieder versucht Kontakt aufzunehmen in jeder möglichen Art und Form.

Ich reagiere garnicht Darauf und nur das hat mir persönlich aus der Krise geholfen!!


Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Und das ist glaube ich mein Problem. Ich empfinde keinen Hass, klar bin ich wütend aber hassen kann ich ihn einfach nicht... Ich ertappe mich jedoch ständig, dass ich mir die positiven Sachen so bunt anmale, dass sie die negativen Sachen wieder überschatten... Manchmal glaube ich, in meinem Kopf läuft etwas nicht normal, nicht so wie es sein sollte...

Heute habe ich den nächsten Schritt in die Zukunft gewagt und habe ihm gesagt, er soll den Rest seiner Sachen holen, die hat er nämlich bis dato noch nicht geholt, es ist ihm nämlich wurscht so wie es scheint... Diesen Schritt habe ich lange vor mich hin geschoben, weil ich eine riesen Angst davor hatte... Angst vor der Endgültigkeit vielleicht?

Step by Step :)

 
Hallo,

ich kann deine Situation gut verstehen.Vor allem nach so einer langen Zeit tut eine Trennung noch mehr weh.Ich bin mir aber sicher das du die richtige Entscheidung triffst.Wenn man immer wieder verletzt wird,dann macht das einen mit der Zeit kaputt.Vor allem kann niemand jemanden mehr verletzen als die Person die man liebt.

Nach so einer langen Beziehung sollte man so ein großes Vertrauen zueinander haben,dass solche Lügen auf keinen Fall sein dürfen.Dafür gibt es auch keine Entschuldigung.

Das du dir nach dem Treffen Hoffnung gemacht hast ,kann ich gut verstehen und nachvollziehen.Nach einem schönen Moment hofft man meistens,dass nun alles wieder besser wird.Ist dies aber nicht der Fall,dann ist die Enttäuschung leider umso größer,weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Es gibt Menschen die nehmen es mit der Wahrheit nicht so ernst,haben für alle Lügen eine Ausrede, sehen es nicht so schlimm,oder geben Anderen für alles die Schuld.

Du hast geschrieben,dass es dir ohne Kontakt zu Ihm gut ging.Ich glaube genau das solltest du nun auch wieder tun.Egal wie schwer es auch nicht,du musst an dich denken,nach vorne sehen und dein Leben leben.

liebe Grüße