Lange Beziehung doch verletzt durch Affäre

Secrets

New member
17. Juli 2019
29
6
0
Hallo,

ich weiß nicht so ganz wie ich anfangen soll.

ich lebe seit 10 Jahren in einer Beziehung und habe einen anderen Mann in der Freizeit kennen gelernt. Ich habe mich anfangs sehr gegen ihn gewehrt, fühlte mich von Beginn an zu ihm hingezogen. 

Er ist in einer zweckmäßigen Beziehung wegen einem Kleinkind, emotional getrennt von der Mutter, lebt jedoch mit ihr zusammen.

seit drei Monaten treffen wir uns und es ist wunderbar und es schien als ob wir beide immer mehr aufeinander zu gehen, vielleicht einen Weg gehen. 

Vor paar Tagen flog in der Arbeit auf, dass er sich Auszeiten nimmt um mich zu sehen. Seitdem ist absolute Stille, er sucht keinen Kontakt zu mir. 

Nach dem Vorfall wünschte er mir, dass ich gut auf mich aufpassen soll in meinem Leben und er sich meldet - dein Kopf sortieren.

Mein Herz tut weh, ich vermisse ihn sehr. Wie löst sich jemand aus einer sehr intensiven und für mich emotional bindenden Affäre? Danke

 
Liebe Secrets

Man fühlt sich unbeschreiblich ohnmächtig, wenn ein Liebhaber so von heute auf morgen alles beendet, was doch gefühlsmässig erst recht begonnen hat und sich so richtig angefühlt hat. 

Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht. Es geht um Menschen, die Gefühle haben und danach handeln. Eine Affaire kann ganz harmlos beginnen. Irgendwann besteht das Risiko, dass nicht mehr das Hirn unser Tun steuert. Er war nach dem Arbeitsrecht einen Schritt zu weit gegangen, weil er wegen Dir seine Pflichten vernachlässigt hat. Bestimmt ist er dadurch in eine schwierige Lage geraten. Vielleicht hat ihn das erwachen lassen. Vielleicht ist ihm bewusst geworden, was Schmetterlinge im Bauch anrichten können. 

Es tut mir leid, was Du durchmachen musst. Allerdings ist jetzt dafür vielleicht die Gelegenheit gut, um Dein Leben zu hinterfragen. In 10 Jahren verändert sich eine Beziehung. Die Gefühle der Verliebtheit sind Vergangenheit und andere Gefühle sollten an deren Stelle getreten sein. Was fühlst Du noch für ihn? Zurzeit wohl etwas schwierig zu beantworten, wenn die Gedanken ganz bei IHM sind.... Leider ist zurzeit alles ganz, ganz schwierig zu verstehen. Es hat sich ja so richtig angefühlt. Allerdings war es das wohl weniger. Eine Affaire stellt immer ein akutes Risiko für alle Beteiligten und Betroffenen dar. Auch wenn der Kopf so vieles ausblendet.

Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft, um diese schwierige Situation durchzustehen und wieder einen klaren "Kopf" zu finden.

 
Danke für deine Antwort! 

Ja es ist eine unendlich schwere Situation: mit der Affäre begann ein Gefühl einer wirklich anderen Art der Liebe, die ich bis dato nicht kannte: es geht nicht darum, ob man die gleichen Hobbies hatte sondern eben einfach nur als Mensch auf einer Welle ist. Es hat so harmlos angefangen, wir wollten sogar Distanz wahren - Hirn und Herz sind halt keine Einheit

Er hat seine Pflichten verletzt, ja. 

Inwiefern er aufwacht.... weiß ich nicht. 

Es tut nur immer und ständig weh. Vermissen. Vieles is so sinnlos. 

Sicherlich kennen die meisten Kummer, doch dass eine Affäre mich dermaßen aus der Bahn wirft dachte ich nie. Ich habe erst vor kurzem realisiert: ich habe Gefühle

manchmal würde ich es ihm gern sagen?

 
Hallo Secrets 

Wie lange geht den die Affäre schon? Und was ich nicht verstehe, warum nimmt er sich eine Auszeit?

Gruss

Lisa

 
Hallo Lisa,

3 sehr intensive Monate ging es.

Montag war dann der Zeitpunkt, ab dem er sich zurück gezogen hat. 

 
Ich habe es Nicht ausgehalten und bin smastag hin gefahren nach seiner Arbeit.

er war überrascht und freudig und geschockt dass ich da war. Meinte er hätte sich ja gemeldet, er braucht Zeit. Er muss sich sortieren, sei in der Luft und das Gefühl dass ich verliebt sei, ist für ihn nicht gut. Denn ich hatte ihm mal aus Selbstschutz gesagt, dass wir uns nicht verlieben sollten, daran hängt er sehr. 

Es war ein Gespräch das ganz ok verlief. Ruhig und ehrlich. 

Keine Stunde daheim schrieb er mir gleich, dass es schön war mich zu sehen, er in der Luft sei und ich weder böse noch traurig sein soll....

 
Gefühle von Anfang an verbieten... wie kann das gut gehen?

Bestimmt mag er dich sehr, aber das Problem bei den meisten Affären ist, dass daraus so gut wie nie was wird. Mindestens einer von Beiden leidet darunter, weil eben doch mehr Gefühle im Spiel sind, als es anfangs "zugelassen" wurde. Und ehrlich gesagt, dieses:

Denn ich hatte ihm mal aus Selbstschutz gesagt, dass wir uns nicht verlieben sollten, daran hängt er sehr. 
ist einfach nur feige und nicht fair. Dir und ihm gegenüber. Denn mindestens einer bezahlt einen Preis dafür, dass Gefühle ge-cuttet werden und nicht sein dürfen, wie sie sein wollen.

Das Ergebnis davon hast du jetzt. Er wird sich wieder seiner Pflicht bewusst. Auch seinem treue-Versprechen seiner Partnerin gegenüber. Du bist und wirst für ihn eine schöne und aufregende Erinnerung bleiben. Aber das wars dann auch. Denn es sollte ja von vorne herein eh nicht mehr werden, als er Spaß und die Leidenschaft, die ihr hattet.

Verzeih mir die Schwarz Malerei, aber schau dich zum Beispiel mal in diesem Forum um. Findest du einen Thread, indem sich Jemand von seinem festen Partner für die Affäre getrennt und es ernst gemeint hat?

 
Hallo Secrets. Es tut weh und verursacht nur Kummer. Aber ich lebe es jetzt schon Monate. Fast ein Jahr. Ich bin in einer, festen, glücklichen Beziehung und hatte eine kurze, unmögliche Affaire. Wir leben zwischenzeitlich, zum Glück sage ich mal, hunderte von Kilometern getrennt und er hat sich mittlerweile auch sehr verliebt. ABER wir kommen irgendwie nicht voneinander los. Wie oft haben wir es probiert, blockiert und suchen uns immer wieder. Das geht eigentlich von Anfang an schon so, weil ich verheiratet bin. Die letzte Blockade dauerte 2 Monate. Trotz seinem Liebesglück hat er nun wieder den Kontakt mit mir gesucht. Aber nach einer Woche habe ich es wieder beendet. Wir reden ganz vernünftig über uns. Es ist wie ein Band zwischen uns. Aber, wir haben nur Probleme damit. Nun habe ich es nach einer Woche wieder mal beendet. Für wie lange diesmal? Er fehlt mir schon wieder. Es tut weh, macht keinen Sinn, nur Kummer.