lange beziehung und veränderung?

milkywaywalker

Neuer Benutzer
03. Juni 2004
5
0
0
Hallo zusammen...

ich hab mal eine Frage an alle, die schon etwas länger in einer Beziehung sind...war es bei euch auch so, dass sich nach ca. 2 Jahren Alles irgendwie geändert hat? Und wie seid ihr damit umgegangen?

Ich habe meinen Freund damals kurz vorm Abi kennengelernt, wir wohnten beide zuhause, meine Eltern wussten nichts von unserer Beziehung. Ich bin dann zum Studium weggezogen, es sind zwar nur 25km, aber da wir beide kein Auto haben und die Verbindungen sehr schlecht sind, war das teilweise schon ein Problem. Naja, ich hatte dann meine eigene Wohnung, er war am Abi dran...soweit lief alles gut. Im Sommer war ich dann eine zeitlang wieder bei meinen Eltern und da gab es die erste Krise...es war einfach ein Problem, dass sich alles so sehr aufs Wochenende konzentrierte, dass man sich nicht mal sehen konnte, wenn einem grad danach war, die ganzen SMS nervten auch...

In der darauffolgenden Zeit ging es immer mehr bergab, Ende letzten Jahres hat er dann gemeint, er brauche Zeit zum Nachdenken, es wäre im letzten halben Jahr nicht glücklich gewesen. Mittlerweile hatte er sein Studium auch aufgenommen und hatte im Frühjahr dann richtig heftigen Klausurstress, in dem er jede Frage nach uns und unserer Zukunft zur Seite geschoben hat...irgendwann hatten wir dann tatsächlich mal Zeit und wir haben uns entschlossen, zusammen zu bleiben...die Gefühle sind auf beiden Seiten noch vorhanden. Es ist derzeit nur so, dass er kaum Zeit hat, weil er mit dem Studium extrem viel zu tun hat und wir uns etwa alle 4 Wochen mal sehen, teilweise auch noch seltener und auch sonst nicht wirklich viel Kontakt haben. Wir haben letzte Woche nochmal über uns geredet und er sagt, dass er sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann und will, derzeit aber das Studium vorgehe. Es ist zwar schwer, aber ich verstehe es und glaube ihm trotz allem, was war (das letzte halbe Jahr war keine schöne Zeit), dass es ihm noch ernst mit uns ist.

Es ist nur sehr schwer für mich, mit all dem umzugehen...die erste Verliebtheit ist weg, es sind derzeit andere Sachen wichtiger, andere Sachen und Freunde treten wieder stärker in den Vordergrund...ist für mich ja alles ok, nur frage ich mich, wie ich am besten damit umgehe...man bekommt halt leicht das Gefühl, nicht mehr so wichtig zu sein wie am Anfang, hinter anderen Sachen zurückzustehen, bei Problemen nicht mehr so wichtig zu sein...und nach all dem Stress des letzten halben Jahres ist das Vertrauen auch ein bisschen angegriffen und man hält mit den Gefühlen schon ein bisschen hinter dem Berg...und das lässt mich manchmal auch wieder zweifeln...

und zudem habe ich derzeit sehr viel Zeit und hab dann natürlich noch mehr Gelegenheit über alles nachzudenken und jedes Wort und jede Mail auf die Goldwaage zu legen...wer hat vielleicht Ähnliches erlebt und wie seid ihr damit umgegangen? Wie hat ihr es geschafft, glücklich miteinander zu bleiben und den anderen dennoch nicht einzuengen? Denn gerade wenn ich Angst habe, ihn zu verlieren, klammere ich unbewusst...und das ist natürlich genau das falsche...

Wie habt ihr den Übergang geschafft?

Hallo du!

ich kann dich sehr gut verstehen. bin mit meinem freund auch schon fast 4 jahre zusammen und im moment kommt es mir mal wieder so vor, als ob es nur noch gewohnheit wäre. wir haben seit einem jahr auch eine fernbeziehung. sind aber auch nur ein paar kilometer getrennt. können uns unter der woche aber nicht sehen... am anfang hat mich das schon gestört aber mittlerweile komme ich ganz gut klar damit. zu gut, wie ich manchmal denke....

dazu kommt noch, dass er ein sehr zeitaufwendiges hobby hat und wir uns am wochenende dadurch auch nur samstag abend und sonntag sehen. was mir persönlich viel zu wenig war aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. obwohl es mir im moment so vor kommt als ob ich mich irgendwie nach etwas anderem sehne... ich weiss nur nicht was...

ich merke das meine gefühle weniger werden und ich merke, dass ich mich für andere jungs interessiere. mir macht das angst, weil ich meinen freund schon mal betrogen haben....

ich weiss nicht ob wir das nochmal hinbekommen. ab august ist er wieder auch unter der woche zu hause. entweder wird es dann besser oder es ist aus. aber so wie es im moment ist, kann es nicht weitergehen.... er kann mir nicht mehr das geben was ich brauche und unsere ansichten von einer zukunft gehen auseinander... z. b. hat er vor für ein jahr ins ausland zu gehen aber mache ich sowas wirklich wenn ich jemanden liebe??? er hatte sowas schon mal vor 2 jahren vor, hat es dann aber abgesagt.... aber schon mit diesem vorhaben hat er damals sehr viel kaputt gemacht. denn damals konnte ich mir nicht vorstellen ohne ihn zu leben, denn ich habe ihn von ganzen herzen geliebt. aber dadurch habe ich gemerkt das es bei ihm nicht so zu sein scheint. zumindest scheinen seine gefühle nicht so stark zu sein... und so eine beziehung will ich einfach nicht mehr....

bei mir kommt allerdings noch dazu das er meine erste große liebe ist und ich rede mir immer ein das ich nicht ohne ihn sein kann. ich weiss nicht ob es wirklich so ist oder ob ich mich nur hinter ihm verstecke weil das der einfachste weg ist....

glaubst du denn noch wirklich an eure beziehung? wenn ihr euch nur einmal in 4 wochen sieht, kann man da eine beziehung aufrecht erhalten??? ich stelle mir das ziemlich schwierig vor....

und dein satz, dass dich die sms manchmal nerven fand ich auch verdächtig.... vielleicht ist die beziehung schon vorbei und ihr habt es nur noch nicht gemerkt...

darf ich fragen wie alt du bist?

Hallo Cynthia!

Ich fang mal unten an ;)

Ja, trotz allem glaube ich noch an uns und halte an uns fest...denn unsere Gefühle sind zweifelsohne noch vorhanden und wir wollen es beide weiterführen. Aber es ist einfach sehr sehr schwer, wenn man sich so selten sieht und halt auch derzeit nicht gerade diese überschwenglichen Liebesbeteuerungen kommen wie noch vor ein paar Monaten...durch all das Hin und Her hat man schon Angst, verletzt zu werden und zieht sich dennoch ein wenig zurück, keine Frage. Aber aufgeben? Nein. Trotz allem glaube ich noch an uns und hoffe sehr, dass langsam endlich wieder bessere Zeiten auf uns zukommen...aber wenn das den Rest vom Studium so weitergeht, sehe ich auch schwarz.

Das mit den SMS hab ich vielleicht ein bisschen dumm formuliert, weil ich es natürlich sehr stark gekürzt habe. Wir hatten eigentlich, wenn man so will, unter der Woche eine reine SMS-Beziehung. Da hat das ständige Getippse und Gepiepe schon manchmal ganz schön genervt. Natürlich hat auch mal die ein oder andere SMS selbst genervt, wenn ich zum Beispiel gerade im falschen Moment "geklammert" habe. Mir hat das weniger ausgemacht, aber ihn hat es manchmal schon genervt...aber mehr das Getippse an sich als der Inhalt.

Allerdings sehne ich mich nach nichts anderem und mir sind die anderen Männer auch egal, ich wünsche mir einfach nur, dass wir endlich wieder mehr Zeit für uns finden. Dass wir aus Gewohnheit zusammen sind, kann ich absolut nicht sagen und ich genieße immer noch jeden Tag, den ich mit ihm zusammen sein kann.

Aber bei dir sind mir umgekehrt auch ein paar Sachen aufgefallen, die mich sehr an mich selbst und meine letzte Beziehung erinnert haben...da hatte ich genau das gleiche Gefühl...dass es nur Gewohnheit war und dass mir hinten und vorne was gefehlt hat...und ich bin der Meinung, wenn man ernsthaft anfängt, sich für andere Männer zu interessieren, ist es zu spät, gerade, wenn auch die Gefühle abnehmen, wie du sagst, und so richtig glücklich scheinst du ja auch nicht zu sein. Bei mir war es genauso...wir haben uns dann noch ca. 6 Monate gequält, aber ich habe meine Entscheidung zu gehen nie bereut.

Zum Thema Ausland...vielleicht sehe ich das anders als viele...aber wenn ich es machen wollte, würde ich es tun, auch wenn ich in ner Beziehung wäre. Es ist zwar eine Riesenbelastung und nicht gerade einfach, aber andere haben es auch hinbekommen und ich würde es irgendwo nicht einsehen, meine Zukunft zurückzustellen und es anschließend evtl. zu bereuen. Allerdings würde ich dann vielleicht den Zeitraum etwas einschränken...

Naja, wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung...

Aber wenn ich das so lese, deine Gefühle werden weniger, es ist nicht das, was du willst und ihr auch in der Zukunftsplanung nicht übereinstimmt...warum bist du mit ihm zusammen? Ich habe es mir damals auch einfach gemacht und die Sache laufen lassen, so lange es noch ging...Aber irgendwann kam ich halt auch nicht mehr um eine Entscheidung herum...und als ich dann nur noch sagen konnte, ich hab dich lieb, hat mich das schon sehr getroffen...

Ich kann diese Zwickmühle schon verstehen...und ich hoffe, dass es bald zu einer Entscheidung für euch beide kommt, denn ich glaube, nichts ist schlimmer als diese Ungewissheit und dieses ständige Nachdenken und Überlegen...und wenn es einfach nicht mehr geht, dann gehts halt nicht mehr und dann ist es auch nur fair, das dem anderen zu sagen. Wenn es auch der undankbarste Part ist...aber ich bin einfach ein Mensch, der mit der Wahrheit am besten umgehen kann, so hart sie auch ist!

Ich hoffe, du bist mit meinem Chaos klargekommen und vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen...

Weisst du, es ist ja nicht so, dass ich ihn nicht mehr liebe. aber die gefühle haben sich eben irgendwie verändert. es ist nicht mehr so wie vor 4 jahren, wo man noch aufregt war wenn er zu besuch kommt.... dieses kribbeln im bauch ist weg.... und das finde ich sehr schade. obwohl viele bestimmt sagen, dass ist nach 4 jahren normal. und man soll sich doch einfach mit der geborgenheit und der sicherheit die der andere ausstrahlt zufriedenstellen. aber irgendwie kann ich das nicht..... ich weiss das er mich liebt und ich liebe ihn auch.... aber manchmal ist es komisch. dann frage ich mich, ob das alles sein soll. er ist sich bei mir immer so sicher. aber ich bin das nicht. ist es fair mit jemandem zusammen zu sein, wenn man weiss, dass es sicher nicht von dauer ist? er weiss das ich so denke aber nimmt das wahrscheinlich nicht ernst.

und bei dieser auslandssache denke ich ein bissel anders. klar ist es sein leben und da kann er machen was er will aber wenn er jemanden an seiner seite hat, dann muss er auch rücksicht nehmen können. ich würde ja gar nix sagen wenn es ein oder zwei monate wären oder wenn er es beruflich machen müsste.... aber freiwillig für ein jahr? das finde ich ein bissel übertrieben. ich habe ihm damals gesagt das ich hier ganz bestimmt nicht auf ihn warten werde. davon war er dann zwar etwas geschockt aber was soll ich machen? dann bin ich eben auch egoistisch. wenn er für sich entscheidet das er weggehen will, dann entscheide ich eben auch für mich das ich nicht auf ihn warten werde. und was ist das für eine beziehung die man einfach so mal für ein jahr unterbricht??? ich finde keine richtige. wenn man wirklich liebt will man nicht ohne den anderen sein....