lange Beziehung zerbrochen, sie hat einen Neuen. lohnt es sich zu kämpfen?

Summerheart

Benutzer
18. Nov. 2011
47
0
0
39
Hallo,

Ich bin ziemlich am Ende zur Zeit und weiß mir einfach keinen Rat mehr. Ich war mit meiner Ex-Freundin über 6 Jahre zusammen. Wir waren immer sehr glücklich. Es gab aber auch Höhen und Tiefen, Streit und Freude... ganz normal in einer Beziehung halt. Sie hat immer geschworen das ich der eine Richtige bin und sie mich über alles liebt. Und ich liebte sie und liebe sie auch sehr. Wir wohnten schon zusammen (hatten allerdings immer geplant uns ein richtiges schönes Leben zu machen mit Haus und Familie und co.).

Meine Ex-Freundin war immer sehr naja, anhänglich... hatte geklammert und war immer eifersüchtig, eigentlich konnte sie nie auch nur einen Tag ohne mich verbringen. Das hat mir zwar nie richtig gefallen aber für die Liebe habe ich das in Kauf genommen.

Angefangen hat wohl alles so Frühling diesen Jahres. Sie wurde etwas distanzierter, unzufriedener, hatte wenig Lust mit mir irgendetwas zu machen, es gab auch ein bisschen mehr Streit als sonst... wir lebten quasi ein bisschen nebeneinander her. Ich habe dann natürlich auch Zeit mit mir verbracht und mit meinen Kumpels... war auch mal ohne sie weg gewesen. Das war vielleicht ein Fehler wie sich herrausgestellt hat.

Die Bombe platzte dann über Nacht quasi. Sie war 3 Tage verreist gewesen... wollte ihre Eltern besuchen. Als sie wieder kam war sie dann eigentlich nur noch distanziert und in sich gekehrt. Als ich sie den Tag nach ihrer Rückkehr darauf ansprach machte sie Schluss und zog aus zu ihrer Schwester. Meinte nachher am Telefon zu mir das sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher sei, unsere Beziehung nicht mehr gut lief und sie sich unsere Zukunft anders vorgestellt hat.

Egal was ich ihr versprach und wie sehr ich mich auch bemühte, sie blockte alles ab und war eiskalt zu mir.

Nach zwei Wochen fand ich dann über eine Zugticketabrechnung heraus das etwas nicht stimmte. Als ich sie darauf ansprach gestand sie mir das sie sich in Jemanden aus einer anderen Stadt verliebt hat und es sich über wohl 5 Monate anbahnte. Er wohnt 650 km entfernt und sie haben sich über einen Chat kennengelernt. Und natürlich das sie jetzt ein Paar wären

Das ist jetzt etwa 6 Wochen her und mir geht es nur noch schlecht. Ich kann kaum schlafen, nichts Essen und muss nur noch an sie denken. Es ist alles wie ein nicht enden wollender Alptraum für mich. Ich mache mir pausenlos Vorwürfe was ich hätte anders machen können, was ich hätte verhindern müssen und wie ich sie zurückbekommen kann. Sie ist das Beste was mir jemals im Leben passiert ist und jetzt ist sie vielleicht für immer weg.

Ich kenne sie besser als jeder andere Mensch und weiß das sie eigentlich garnicht der Typ für eine Fernbeziehung ist. Sie ist wie schon erwähnt sehr eifersüchtig und klammert ohne Ende. Sie sehen sich jetzt alle 2 Wochen für 3-4 Tage und es bricht mir das Herz.

Ich überlege die ganze Zeit ob es Sinn macht noch um ihre Liebe zu kämpfen. Wie ich es anstellen könnte und wann vorallem? Soll ich ihr Zeit geben das sie vielleicht erkennt das sie nur einen Fehler gemacht und nur nach Aufmerksamkeit gesucht hat? Soll ich einfach jetzt alles daran setzen sie zurück zu gewinnen oder einfach Aufgeben und akzeptieren das sie von nun an einen neuen Weg im Leben gehen will und wird. Wir waren in den über 6 Jahren Beziehung einmal für länge Zeit getrennt und da war es ähnlich nur ohne einen neuen Kerl an ihrer Seite.

Ging es manchen von euch ähnlich und hat jemand vielleicht einen guten Tipp?

LG und danke schonmal.

 
hallo summerheart.

Ich befinde mich gerade in genau der gleichen Situation. Jetzt denke (3 Wochen nach dem ich alles erfahren habe) ich, kann es nur noch besser werden.

Es wird wohl einen Grund haben, warum es überhaupt soweit gekommen ist, dass wir in so ein Patsche gekommen sind. Und dieser Grund ist nicht der/die Neue sondern die Beziehung die wir geführt haben, in der sich höchstwahrscheinlich so viel zum negativen entwickelt hat, dass es keinen Sinn mehr gemacht hat, daran weiter zu arbeiten.

Anstatt einfach zu sagen (und sich selber einzugestehen). dass man daran arbeiten hätte müssen oder fair die Sache beenden-haben sie wahrscheinlich schon viel länger aufgegeben und dann den feinen, feigen Weg gewählt.

die Frage wie es mit dem neuen Liebespaar weitergeht wurmt mich auch sehr oft. Habe für mich jetzt irgendwie entschlossen, dass ich mich damit abfinden muss. Ich habe keinen Anspruch mehr darauf, was er tut und auch keinen darauf zu beurteilen, ob er sich ins Unglück stürtzt. Wir sollten einfach versuchen, unser Leben selber wieder zufrieden zu leben.

" Irgendwann wirst du aufwachen und merken, was dir an mir liegt, dann werde ich neben jemanden aufwachen, der das schon weiß".

Gib dir nicht für alles selber die Schuld. Wir müssen das jetzt einfach akzeptieren, wie es ist, so hart es auch ist. Wir setzen uns wenigstens jetzt mit der Aufarbeitung auseinander. Irgendwann können wir die Tür ganz schließen, während die Exen ;) vielleicht erst damit anfangen müssen.

 
Hallo du, Deine Freundin hat gemerkt das dir die Nähe von ihr auf die Nerven fiel. Es hat dir nie richtig gefallen aber aus Liebe hast du es in kauf genommen. Das hört sich nicht gerade liebevoll an, wenn ich die Freundin wäre würd mich das sehr verletzen. Ich glaube auch, dass es sie sehr verletzt hat. Oft kommen ja gerade die wo ein Näheproblem haben genau mit diesen Nähefreaks zusammen, lach.

Da ich selber so ein typ war wie deine Freundin, nicht allein sein wollen, klammern, kann ich deine Freundin umso mehr verstehen.

Wenn du ihr dann unmissverständlich zu verstehen gibst, das es Kumpels gibt und sie in das tiefe Loch der einsamkeit geworfen wird.

Das ist das Gefühl wenn sie das gleiche gefühlt hat wie ich.

Wenn sie niemand hatte ausser dir. Dann sucht sie sich einen Rettungsanker einen anderen.

Aber auch das wird nicht das ersehnte Glück bringen, weil sie ihre Einsamkeitsängste, Verlassenheitsängste nicht im Griff hat.

Die haben oft gar nichts mit dir zu tun, lieber Schreiber.

Das einzigste was du tun kannst ihr anbieten, auch wenns schwer fällt, wenn sie merkt, dass das mit den Neuen doch nichts wird.(Ich bezweifel das irgendwie, da sie ja von einer Beziehung in die nächste rutschte, sie nimmt die >Probleme mit)Sie bei dir eine offene Tür vorfindet.

Im falle du willst sie dann noch.

Der normale Mensch, will keine Frau oder Mann der klammert.

Aber für den der klammert ist es auch ein Leiden. Denn er kann gar nicht anders. Sonst würde er es nicht tun.

Der andere entfernt sich umso mehr und der andere klammert umso mehr!! Eifersucht ist ja oft begründet und wenn du da was geleistet hast solltest du es auch ein bißchen bereuen. Tschuldige, denn das Gegenüber spürt das einfach!

<Hör da mal in dich rein, ob die Eifersucht nicht doch ein bißchen begründet war bei deiner Freundin damals. bitte ehrlich!

Es besteht noch Hoffnung lieber Schreiber, dass das mit dem Neuen nichts wird und sie sich auf eure langjährige Beziehung besinnt.

Dir ein schönes Wochenende!