lange Beziehung

mosluus

Neuer Benutzer
05. Nov. 2011
2
0
0
40
Hallo zusammen

Meine Situation: Seit über 9 1/2 Jahren bin ich in einer Beziehung. Wir hatten eine schöne Zeit gespickt mit Krisen, was ja völlig normal ist. Wir waren mehrere Male kurz davor uns zu trennen, haben uns aber immer wieder aufgerafft und an der Beziehung gearbeitet. Seit mehr als 2 Jahren wohnen wir nun zusammen mit zwei Katzen, ganz idyllisch auf dem Lande.

Als wir uns kennenlernten war ich gerade mal 17 Jahre alt und das mit den Jungs wurde gerade erst interessant. ;) Wir haben uns in der langen Zeit nun zu erwachsenen Erdenbürgern entwickelt, sind gemeinsam erwachsen geworden. In dieser Zeit habe ich viel durchgemacht: Ausbildung abbrechen müssen, während 4 Jahren immer wieder arbeitslos, beruflich den Boden verloren & diagnostizierte Depression bekämpfen. Das nennt man dann wohl Lebensschule. Mittlerweile habe ich diese Zeit hinter mir. Die Depression ist zur Zeit symptomlos und ich befinde mich in einer Zweitlehre als Landschaftsgärtnerin (mit hohem, ereichbarem Ziel). Dies alles war auch für meinen Freund alles andere als einfach. Aber er war super: immer für mich da, hat mich in allem unterstützt,... Perfekt.

Nun wird mir aber genau diese Lebensschule zum Verhängnis: ich bin stärker geworden. Zu stark für meinen Freund. Ich sehne mich nach einem grossen, starken Mann welcher mit beiden Beinen im Leben steht und mir kontern kann. Mein Freund ist mir schon rein körperlich unterlegen (bei gelegentlichem Ringen :rolleyes: ). Und er kann soooo kindisch sein! Abende lang kann er nur in Babysprache sprechen, herum singen wie die Schlümpfe,... Tut mir leid, aber das ist alles andere als sexy! Ich habe ihn schon mehrere Male darauf angesprochen. Aber ändern kann und will ich ihn nicht (er sich wohl auch nicht).

Wie könnte es anders sein, als dass mir in dieser Zweifelsphase ein junger Mann aus meiner Klasse nicht mehr aus dem Kopf geht. Selbstverständlich gross, stark und mit denselben ehrgeizigen, beruflichen Zielen. Mein Kopf schlägt Alarm: Lass die Finger davon! Der ist 6 Jahre jünger und wer weiss ob dies eine Zukunft hätte! Dein jetziger Freund ist dir sicher! Mein Herz jubelt: Wow, dieses Kribbeln! Geniesse es, lass dich gehen!

Komischerweise weiss ich, dass die jetzige Beziehung eigentlich bis ans Ende meiner Tage funktionieren würde. Wir haben bisher für alles eine Lösung gefunden, das Zusammenleben klappt gut, wir haben dieselben Prinzipien. Das ist es doch was alle suchen und wollen! Auch wenn ich nicht 100% glücklich bin. Kann man das überhaupt sein in so einer langen Beziehung? Alle älteren Paare sagen, dass man mit der Zeit eine gute Freundschaft pflegt und dies sei der Grundstein für eine funktionierende Partnerschaft. Die Liebe sei vergänglich. Ist das tatsächlich so?

Ich muss gestehen, dass ich nicht das erste Mal in so einer Situation bin. Bisher hat immer mein Kopf gesiegt mit den Argumenten: Das ist es, was alle wollen. Sei dankbar und halte dich still. Vielleicht ist er deine einzige Chance auf ein geregeltes "Bilderbuch"-Familienleben.

Doch, kann es das schon gewesen sein? Mit 17 bis ewig denselben Mann? Mich zu grob/stark fühlen gegenüber meinem Partner und somit ihm gegenüber immer "vorsichtig" sein?

Besten Dank für eure Bemerkungen/Meinungen/Ratschläge..

Was ich gerade nich verstehe: Dein Freund ist dir zu kindisch, aber jetztverknallst du dich in einen 21jährigen? Irgendwas läuft da nicht ganz rund.

Als ob dein Herz etw anderes will als dein Verstand.

Im Zusammenhang mit "von 17 bis ewig denselben Mann": ich kann verstehen, dass man sich ausleben will. Geht's deinem Freund nicht so? Wie hat er das geregelt? Ist ein offenes Gespräch eine Option? Vielleicht sogar zeitweise eine offene Beziehung?

Reden solltet ihr auf jeden Fall und sei es nur, damit er nicht plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt wird, sondern eine Chance bekommt, sich auf die Situation einzustellen.

Danke für deine Antwort Roya. Sich übertrieben kindisch verhalten oder nicht hat nicht viel mit dem Alter zu tun. Aber ja, wie beschriben bin ich gefühlsmässig völlig in der Zwickmühle.. Das mit der offenen Beziehung habe ich auch schon angesprochen, aber mit solchen Vorschlägen treffe ich bei ihm auf Granit. Ich bin seine erste Frau im Bett und er sagt, dass das für ihn kein Problem sei. Dem traue ich aber nicht, nicht bei Männern. Dabei sollte er sich jetzt austoben und nicht erst, wenn Kinder im Spiel sind!

Mit ihm kann ich ja eigentlich über alles reden, nur nicht über das. Er ist ein Schwarz/Weiss-Denker, grau existiert nicht (deshalb auch keine offene Beziehung). Ich werde mich wohl wie immer zusammenreissen und das ganze weiter laufen lassen.. Auch wenn sich das in meinem Herzen nicht so ganz richtig anfühlt. Danke trotzdem..

Wie kommst du aufgrund meines Beitrages denn zu so einem bescheuerten Fazit?

Also zusammenreißen und weiterlaufen lassen, halte ich für das Verkehrteste.

Du solltest so oder so Konsequenzen aus deiner Verknallheit ziehen.

Entweder du schaust, was du an deiner jetzigen Beziehung und dir änderst oder du trennst dich und schaust, wie es dann weitergeht. Der 21jährige wird's auf die Dauer auch nicht sein, dafür leg ich sorglos meine Hand ins Feuer.

Wenn dein Freund gerne deine Probleme totschweigt, weil sie für ihn keine sind, dann konfrontier ihn doch mal mit deinen Gefühlen für den Lütten. Die stammen nur daher, weil er deine Worte und Gefühle nicht ernst nimmt. Anscheinend ist er sich deiner viel zu sicher und braucht mal einen Aufrüttler.

Das ist es, was alle wollen. Sei dankbar und halte dich still. Vielleicht ist er deine einzige Chance auf ein geregeltes "Bilderbuch"-Familienleben
Diese Aussage ist ganz schön deftig. Zum einen ist es sowieso egal, was die Anderen wollen und denken, denn Du musst mit Deinem Leben selber zurechtkommen. Und zum anderen, ist Dein Freund nur dazu da, damit Du eine Bilderbuch-Familie vorzeigen kannst:confused:??.

Ich bin seine erste Frau im Bett und er sagt, dass das für ihn kein Problem sei. Dem traue ich aber nicht, nicht bei Männern. Dabei sollte er sich jetzt austoben und nicht erst, wenn Kinder im Spiel sind!
Deine Unterstellungen sind ja Klasse! :schief:

Wenn man in einer Beziehung ist, wird es immer wieder andere Männer/Frauen geben, die auf den ersten Blick interessanter, stärker, wortgewandter usw. sind.

Die Frage ist nur, ob Du Deine Beziehung deswegen in den Sand setzen willst oder ob Du an Dir selber arbeiten willst.

Denn auch mit einem neuen Partner wirst Du in ein paar Jahren wieder an dem gleichen Punkt sein wie heute....