lange Freundschaft zu ende - es ging nicht mehr

Bastian2790

Benutzer
24. März 2010
41
0
0
39
hallo alle zusammen!

ich habe an euch eine frage zum thema freundschaft,und möchte gerne von euch, als außenstehende personen wissen,ob meine entscheidung richtig war und vielleicht der ein oder andere schonmal in einer ähnlichen situation war.

ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen,auch wenn ich zu meiner geschichte sehr viel schreiben könnte da viel passiert ist.

es geht um eine person,mit der ich seit meiner jugend befreundet war.auch mit zunehmendem alter wurde der kontakt nicht weniger und wir machten immer noch genauso viel zusammen wie früher.

von seiner art war er schon immer etwas anders.beispielsweise ein sehr dominates verhalten(vor allem unter alkoholeinfluss,besserwisser,neid,und auch nie wirklich herzlich)

dieses ganze verhalten wurde mit den jahren aber immer viel viel schlimmer.er fühlte sich wie der tollste,alle anderen sind für ihn looser.er flippte aus wenn ich mal nicht das machte was er will,hatte vor niemandem respekt,auch nicht mehr vor mir.sein neid auf andere,die etwas hatten was er nicht hatte wurde immer größer,"danke und bitte" waren schon immer fremdwörter für ihn und er gönnte niemandem etwas.(hat er eigentlich auch früher schon nicht).große arroganz und selbstverliebtheit war es was er immer demonstrierte.er konnte sich vor anderen auch immer sehr gut verstellen.

so richtig hat er dieses verhalten immer nur an den tag gelegt wenn wir unterwegs waren und er getrunken hat.

ca. 3 jahre habe ich das alles mitgemacht,und mir immer wieder schön geredet,wenn mal wieder ein tag dabei war der in ordnung war.jedoch hat der ärger mit der zeit alles überwogen.ständig für alles und immer vorwürfe gemacht zu bekommen,und immer nur das zu machen was er will nur wegen der harmonie, wurde mir irgendwann zu viel.ich konnte nicht mehr "frei" sein.spaß war auch keiner mehr da.

ich habe eher ein ruhiges gemüt,auch nicht nachtragend,habe mir in der zeit viele viele unverschämtheiten von ihm gefallen gelassen,aber wenn ich mal an den punkt komme,an dem ich sage "jetzt reicht es" muss schon viel passieren,was auch über lange zeit der fall war.

dieser punkt ist gekommen,als er mir eines tages vorwürfe machte und beschimpfte weil ich nicht das getränk zu hause hatte das er wollte.Er machte mir sogar schonmal vorwürfe weil ich nicht soviel geld versaufe wie er!

Eigentlich ist so ein verhalten peinlich für einen erwachsenen mann und auch alles andere als normal.

Nun,seit diesem tag habe ich endlich den absprung geschafft.am anfang war es etwas schwer,aber nun bin ich froh,dass ich die kraft hatte endlich diesen sprung zu wagen.

auf der einen seite bin ich glücklich,da es mir nun viel viel besser geht,und ich wieder mehr spaß habe

auch bin ich verärgert über mich,dass ich den absprung nicht schon viel früher geschafft habe,und nicht den mut dazu hatte,da dann vieles vermutlich heute anders wäre.vielleicht hätte ich dann noch kontakt zu einem anderen guten freund,welcher nicht so wie ich ,schon früher den absprung schaffte und keine lust mehr auf die andere person hatte.

und dann gibt es noch eine enttäuschte seite über diese ganze geschichte,das ich es immer noch nicht verstehen kann,dass sich jemand,den man schon lange kennt und gemeinsam viel unternommen hat,so verändern kann,sodass es von meiner seite aus nicht mehr auf diese art und weise weiter gehen konnte.

über ein jahr haben wir nichts mehr gemeinsam unternommen,ich könnte das aktuell auch glaube ich nicht mehr.mein selbstvertrauen kommt wieder zurück und ich habe endlich wieder mehr spaß,trotzdem gehen mir hin und wieder zu diesem thema gedanken durch den kopf.

wart ihr schonmal in einer ähnlichen situation,dass eine lange freundschaft zu ende ging?war meine entscheidung richtig gerade in anbetracht dessen,dass die freundschaft viele jahre bestand?

über antworten würde ich mich sehr freuen.

viele liebe grüße

ich habe an euch eine frage zum thema freundschaft,und möchte gerne von euch, als außenstehende personen wissen,ob meine entscheidung richtig war und vielleicht der ein oder andere schonmal in einer ähnlichen situation war.
Lieber Carsten, wieso fragst Du denn? :)

Schau Dir deinen Text nochmal an und dann lies, wie Du Dich besser fühlst, seitdem Du den Absprung von dort gewagt hast.

Du hast von Ihm etwas bekommen, das du brauchtest. Und er hat von Dir etwas bekommen, was er brauchte.

Schau Dir selbst ins Gesicht, ob Du ohne den Rückhalt und die Bestätigung seinerseits fortschreitest. Fehlt Dir die Stärke, die er Dir gegeben hat? Oder brauchst Du sie nicht mehr?

Das kannst nur du wissen. Nichts geschieht ohne Grund.

Alles Liebe

Rosenkatze

Du solltest dich eher fragen, was die Freundschaft dir bringen würde...

Eine Freundschaft ist für mich ein Geben und Nehmen und Menschen die nur nehmen sind nicht meine Freunde und werden schnell aussortiert.

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe erst viel zu spät gemerkt, dass dieser Mensch nur ein Klotz am Bein ist.

Eigentlich war ich nur aus Freundesmangel mit ihm befreundet.

Ich habe die Freundschaft auslaufen lassen.

Mittlerweile trifft man sich alle 2 Monate mal und Quatscht etwas, aber der mehr auch nicht.

Er passt nunmal nicht mehr in mein Leben und gerade im letzten Jahr habe ich viele angebliche Freundschaften auslaufen lassen.

Was will man mit Freunden, die nur nehmen und nicht geben ?

Freundschaft sollte ein gewissen nutzen haben, egal auf welcher Ebene.

Lange Freundschaften können genauso zu Ende gehen wie kurze. Und in deinem Fall, denke ich war es gut, dass du mal gesagt hast: so nicht mehr! Ich verstehe, dass du dich jetzt hinterfragst, ob es richtig war, dennoch musst du bedenken, dass du lange zu ihm gestanden bist und er es dir nicht gedankt hat. Denn nicht umsonst hast du gesagt, dass du nicht mehr willst. Es ist okay, es werden neue Freundschaften kommen. Zu bereuen gibt es nichts.

vielen dank für eure antworten,

den schritt den ich gegangen bin,bereue ich nicht.ich bin sogar froh über mich selbst es geschafft zu haben,und ich hätte den kontakt schon viel früher einstellen müssen,aber besser spät als nie.

es geht mir so auch bessr,in meinem aktuellen freundeskreis gibt es auch mehr interessen als immer nur saufen.endlich ist es so wie es eigentlich normal sein sollte.

enttäuscht bin ich eigentlich nur darüber,dass sich eine person so negativ verändern kann,vor allem nach so einer langen zeit.

ich glaube auch,dass ich ein bischen aus gewohnheit so lange an ihm festgehalten habe.

das ich die reißleine gezogen habe enttäuscht mich nicht,dieser schnitt musste einfach sein und es gab keine andere möglichkeit mehr.ich konnte das alles einfach nicht mehr länger mit machen.