Lange Trennung

Kim1228

Benutzer
23. Sep. 2002
85
0
0
51
Hallo!

Ich hab ja schon vor einiger Zeit hier meine Geschichte mit meinem jüngeren Freund berichtet. Nun, wir sind immer noch zusammen (oh, Wunder ;-)) aber jetzt haben wir ein anderes Problem.

Mein Freund geht nun ende Juli für ein Jahr (!!!) nach Argentinien um dort zu studieren. Ich wusste das auch schon vorher, aber da ich ja nie damit gerechnet hätte, das wir beide zusammen bleiben, hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Nun rückt dieser Termin immer näher.

Wir haben schon oft darüber gesprochen und auch beide gesagt, dass wir beide zusammen bleiben wollen, aber manchmal bin ich so traurig und mutlos. Er meint zwar die ganze Zeit, dass er sich viel mehr Sorgen machen würde, dass ich nicht mit nem älteren Mann "durchbrenne". Aber ich bin diejenige, die hier bleibt!

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Fernbeziehungen gemacht? Ich wär über jeden Rat froh!!

Kim

So etwas ist immer sehr schwierig, aber wenn die Liebe stark genug ist, dann wird sie es auch überstehen. Versucht während dieser Zeit z.B. in Briefkontakt zu stehen, ab und zu zu telefonieren und vielleicht ist es dir auch mal möglich ihn dort kurz zu besuchen... (Internet bietet ja auch viele Möglichkeiten, sofern er dort ins Internet kann???) Ich kann dir nur sage, nicht so schnell aufgeben, überlege dir doch, wie unwahrscheinlich es aus deiner Sicht war, dass ihr zusammen kommt und was ist passiert? Ich glaube fest daran, dass ihr auch das überstehen werdet und drücke euch die Daumen :super:

Hallo Du,

ist echt witzig, daß wir änliche dinge erleben. ich bin auch älter als mein freund (15 Jahre) ...es funktioniert zur zeit ganz gut, aber auch er muß im herbst für 1 Jahr weg..nach norddeutschland..das sind 1000km entfernung für uns..

mir macht das auch angst, weil ich wegen job und kind auf keinen fall mitumziehen kann. wir werden uns wohl an zwei we in der mitte treffen. (haben dort die möglichkeit bei seiner familie immer unterzukommen) an einem we will er heimkommen und ein we werden wir wohl immer alleine sein..

so ist seine planung....unheimlich ist es mir trotzdem....hab auch angst weil ich wenig vertrauen hab....

Erzählst mir mehr ??

Lieber Gruß

Miki

@ Miki:

ich dachte schon, dass nur ich diese Probleme habe.....nein, natürlich nicht. Ich hab schon ganz viele Berichte über Fernbeziehungen gelesen und ehrlich gesagt, hatte ich danach gar keine Lust mehr! Alle erzählen mir, ich soll doch die schöne Zeit geniessen und was kommt das kommt - ha, ha. Ich frag mich manchmal, ob ich auch immer so "tolle" Tipps gebe, wenn es anderen schlecht geht?!

Fakt ist, dass wir uns mind. bis Dez. nicht sehen werden. Falls wir dann noch zusammen sind, wollte ich ihn eigentlich besuchen. Ich hab halt Angst, dass wir uns entwöhnen. Ich fang zwar auch spätestens im Okt. was Neues an - heisst, ich werde auch umziehen in eine andere Stadt und in ein neues Umfeld. Aber, er wird mir so fehlen. Und er wird dort so viele neue Frauen kennenlernen. Vielleicht hat er selbst Angst davor, dass er sich neu verlieben könnte?!

Und ich hab Angst, dass er mich verlässt. Obwohl mir alle sagen, dass ich wohl eher diejenige wäre, die ganz schnell weg wäre, wenn so ein netter 35-Jähriger kommt.....ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, da ich mich nicht einfach so in jemand vergucke.

Ist halt alles kompliziert.

LG,

Kim

hallo kim,

mein exfreund war auch juenger als ich (5 jahre) und wir hatten zwischendurch auch ne fernbeziehung... wir haben uns in den usa kennengelernt ca. 6 wochen bevor ich wieder nach deutschland musste, um auf mein visum zu warten. ich war dann ein halbes jahr in deutschland bevor wir wieder zusammen in einer stadt waren. das halbe jahr ueber hat aber die fernbeziehung ganz gut geklappt: wir haben geemailt, telefoniert und uns zweimal gesehen (er kam mich einmal besuchen, und einmal waren wir zusammen im urlaub.) d.h. im abstand von zwei monaten haben wir uns je eine woche gesehen. ohne diese treffen waere es sicherlich viel schwieriger gewesen, da wir uns ja noch gar nicht lange kannten.

ich fand die entfernung schon auch sehr belastend (und die zeitverschiebung, wg. telefonaten!!!), aber es hat sich auf jedenfall gelohnt es auszuprobieren. du kannst ja eigentlich nicht verlieren, oder? wenn du ihn liebst, dann versuch es, wenn es nicht klappt, dann kannst du immer noch trauern...

viel glueck!!

lena

Hallo Kim,

das mit den Fernbeziehungen ist so ne Sache. Auf jeden Fall hängt es von dem Menschen ab und wie er seinen Alltag über einen längeren Zeitraum ohne den Partner hinkriegt. Da ist jeder anders. Ich könnte das z.B. nicht aushalten. Ich weiß aber von Fällen wo so was gut laufen kann. Hört sich vielleicht etwas seltsam an, man muss sich bei Liebesbeziehungen ab und zu immer mal ernsthaft fragen, was man eigentlich von der Beziehung will. Man teilt zwar immer sein Leben mit jmd anders, letztendlich muss immer das eigene Leben im Vordergrund stehen, bei dem erlaubt man es dann vielleicht einem anderen Menschen daran teilzuhaben. Man muss aber immer seine eigenes Leben nicht aus den Augen verlieren, d.h. seine seelische Gesundheit und Entscheidungsfreiheit, seine Ausbildung und Job etc. Bei einer heißen und intensiven Liebe, kann man schon mal alles um sich vergessen und ist dann plötzlich total abhängig, psychisch und irgendwann auch materiell, wobei das wohl erst später kommt. Klar: Was ist dann noch Liebe, fragt man sich dann!? Aber Liebe kann auch jeden Fall auch ziehmlich zerstörerisch sein. Das was ich dir geschrieben haben kannst du als für und wider einer Fernbeziehung nehmen. Wie schon gesagt, entscheident ist immer wie der einzelne Mensch, also wie du damit klar kommt.

Bevor man sich kaputt macht, sollte man sich aber auch jeden Fall trennen. Wenn man emotional aufgeladen ist, denkt man schnell, es gäbe nur einen Weg, eine Möglichkeit, nur den einen Menschen. Aber das Leben ist bunt und es gibt sooo viele Menschen ...

Ich habe mich u.a. deshalb schon 2x trennen müssen. Erst denkt man, dass man es nicht durchsteht. Später lacht man dann über die eigene Scheuklappensicht .. habe mal gelesen das Liebe heutzutage die einzige gesellschaftlich akzeptierte Neurose sei. Lass dich auf jeden Fall nicht kaputt gehen.

Viel Mut !!

Manu

Hallo und liebe Grüße,

schön, mal wieder von Dir zu "hören". Na gut, die Umstände könnten besser sein ;-)

Ich hatte selbst noch nie eine Fernbeziehung; deshalb kann und will ich auch keine tollen Tipps geben.

Würde trotzdem zumindest gern meinen Senf dazu geben, weil ich mir doch auch ein paar Gedanken gemacht habe.

Als ich damals für ein Jahr ins Ausland gehen wollte (wobei es leider auch geblieben ist, obwohl die Koffer schon fast gepackt waren); haben mein damaliger Freund und ich vorher geklärt, wie das zwischen uns weiterlaufen soll. Jeder hat eine andere Auffassung von dem, was in einer Beziehung am wichtigsten ist. Für den einen ist Treue das Allerwichtigste; für den anderen zählt allein, daß der Partner glücklich ist. Ein Jahr ist eine lange Zeit und niemand kann garantieren, was danach sein wird. Ob Ihr einander noch lieben werdet oder nicht.

Vielleicht klärt Ihr einfach die Fronten und laßt es auf Euch zukommen? Man kann sich mehrmals täglich mailen oder telefonieren. Und vielleicht kommt Ihr euch über Briefe noch näher?

Versuch', das Positive dran zu sehen. Du kannst ausprobieren, ob Du ihn wirklich so sehr liebst und er wird beweisen können, ob seine Worte nur hier im Alltag Bestand haben.

Bin gespannt auf Rezepte gegen die Sehnsucht von "erfahrenen" Mitgliedern im Board...

Tina

Hallo und Guten Morgen,

hm, hab so ein wenig den eindruck...daß hier keiner soviel auf ne fernbeziehung gibt. Nimmt mir ehrlich gesagt auch ein wenig den Mut.

Ich habe mir gesagt, ich schaue mir an wie es bis herbst mit uns läuft und dann werden ich versuchen, daß mit der Fernbezihung hinzukriegen. Obwohl ich heute bei dem Gedanken schon einen Kloß im Bauch habe.

Naja, ich habe ihn gefragt wie er das sieht und er meinte, er gehe nicht gerne weg, aber er muß wegen seinem Job und er sei auch etwas traurig und hofft und glaubt, daß wir zwei das können für ein Jahr...( außerdem kann man dann auch die ferien und eben die Wochenenden gemeinsam verbringen)

Ich denke immer, daß es für den der weg geht einfacher ist, weil er Neues sieht und kennenlernt und für den der zurück bleibt in der gewohnten Umgebeung, schwerer ist, weil der eine Lücke neben sich hat....

Wie auch immer, ich würde mich auch freuen...wenn hier jemand ein paar Tricks und Tipps übrig hat...

Bis dahin

Miki

Danke für die unterschiedlichen Ansichten von Euch!

Ehrlich gesagt hab ich mir auch schon 100 mal die verschiedensten Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen. Das Problem ist nur , sorry, so seh ich das, sein Alter!

Natürlich wollte er auch nach Argentinien um da viele nette Frauen kennenzulernen! Einerseits betont er immer wieder, dass er treu sein kann......er fängt auch immer wieder von irgendwelchem Gelaber bzgl. gemeinsamer Zukunft an.

Vor ein paar Tagen hatten wir eine Unterhaltung und er laberte dann so von wegen, dass ich ja die Frau für ihn sei etc (so von wegen heiraten und Kinder kriegen). Ich hab nur gesagt, dass ich das gar nicht von ihm hören will, weil es zu weh tut, wenn es dann anders läuft. Aber er meinte, dass er das jetzt sagen wolle. Wie auch immer. Vorgestern hat er mir dann gesagt, dass ihm das alles zu viel ist und dass das, was er gesagt hat, ihm die Kehle zuschnüren würde. Super, ne? Ich hab doch gar nicht damit angefangen! Ich war nur verletzt. Mir kommt es so vor, als wenn er nur reden würde, damit er irgendwas sagt, das mir gefällt. Aber das will ich doch gar nicht! Ich bin momentan so leer. Kann ihm gar nichts mehr glauben und weiss nicht, was ich machen soll. Am liebsten würde ich das alles vergessen; ihn vergessen! Ich ärger mich auch über mich selbst, dass ich immer alles verstehe. Wieso eigentlich? Aber selbst wenn ich ihn jetzt verlasse, wird er mich ganz schnell vergessen. Er wird für 1 Jahr gehen und ich bin weg aus seinen Erinnerungen. Tja, ziemlich traurig alles!

Kim