Lebenskrise! Etwas länger

playa

Neuer Benutzer
01. Mai 2005
4
0
0
Ich weiss nicht ob es hier richtig gepostet ist! Aber ich bin mal guter Dinge …;-)

Irgendwie ist momentan echt der Wurm drin … mache momentan so viel falsch in meinem Leben (naja, es fühlt sich zumindest nicht richtig an) und ich weiss echt nicht weiter.

Hab nach 8 Jahren Beziehung meinen Mann verlassen, oder besser gesagt wir sind darüber einig geworden, dass die Beziehung so nicht mehr funktioniert. Das es mir so schlecht geht liegt aber nur teilweise an der Trennung, viel mehr belastet mich das ganze drumherum.

Denn nach der Trennung habe ich festgestellt, wie alleine ich doch bin. Meine eigene Schuld, hab mich halt sehr auf meinen Mann konzentriert und alles andere (Freunde, Hobbys) so ziemlich vernachlässigt. Das rächt sich jetzt, denn jetzt stehe ich alleine da. Meine Eltern stehen zwar zu mir und sind immer für mich da, aber mehr gibt es da auch schon nicht mehr.

Klar, Bekannte habe ich schon, aber immer bin ich diejenige die den Kontakt sucht und da ich ein sehr Komplexbelasteter Mensch bin, rede ich mir sehr oft ein "hey, die wollen eh nichts mit dir zu tuen haben, also lass es bleiben!".

Es wäre schon viel einfacher wenn ich wüsste was ich überhaupt will. Aber irgendwie ist mir seit der Trennung der Boden weggerissen worden, obwohl ich nicht dran zweifle dass die Trennung richtig war. Mein Mann und ich verstehen uns jetzt viel besser als in der Beziehung. Jaja, wenigstens ein Lichtblick. Aber eben dieses drumherum, nicht wissen wohin, wie es weitergeht.

Neben diesem ALLEINE AUF DER WELT SEIN, sind dann da auch noch die üblichen finanziellen und beruflichen Sorgen. Hab zwar nen Job, der mich aber mehr unglücklich als glücklich macht. Also, ziemlich viele nervende Baustellen gleichzeitig.

Und weil ich es ja nicht besser weiss: Klar, habe ich momentan eine Sexbeziehung zu einem ehemaligen Kollegen. Und auch da ist es weder Fisch noch Fleisch. Mal ist es so als wären wir ein Paar, dann mal wieder nicht, und wie komischerweise derzeit überall in meinem Leben ein absolutes hin und her der Gefühle, des Zweifelns und der Angst. Fragen wie "Will ich diese Affäre/Beziehung (was auch immer)" "Wie steht er dazu". Ich denke schon dass wir beide zumindest ein wenig ineinander verschossen sind, aber keiner macht mal eine klare Ansage und wenn dann natürlich: EHER MEINE WENIGKEIT.

Das schlimme an all diesem Chaos ist einfach die Tatsache, dass ich im Grunde genommen weiss was ich machen muss: AUFRÄUMEN. Und zwar mein gesamtes Leben … aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll und sobald ich mir sage "So, dieses oder Jenes willst du nicht mehr. Beende oder ändere es" kommen auch direkt wieder die Zweifel hoch "Nachher bereust du es … warte lieber ab!".

Hab in letzter Zeit oft darüber nachgedacht diesem ganzen Theater ein Ende zu setzen, aber für diesen Schritt fehlt mir absolut der Mut oder vielleicht ist es ja auch eher Stärke, die mich weiter kämpfen lässt. Aber ich habe kein Ziel vor Augen … nichts … nothing …

ich weiss auch nicht, ich habe so wenig Selbstbewusstsein und selbst wenn sich jemand um mich bemüht kommen Gedanken wie "Hey, mal ehrlich, wer will schon was mit dir zu tuen haben!". Ist das schon ne Depression? Komme ich da überhaupt selber raus?

Danke fürs Lesen

playa

Hallo playa,

ich denke nicht das es eine Depression ist. Dein Leben hat sich total verändert, du warst lange Jahre mit deinem Mann zusammen und nun bist du alleine.Ist doch ganz normal das das jetzt erst mal schwer ist alleine klar zu kommen.

Ich habe mich nach der Trennung von meinem Mann ähnlich gefühlt.

Mein ganzes Leben war anders und auch ich hatte meine Freunde total vernachlässigt. Ich habe mich eines Abends hingesetzt und mir eine Liste gemacht. Ich habe aufgeschrieben was ich will und verändern möchte und mit welchen Leuten ich wieder Kontakt aufnehmen möchte.

Ich habe angefangen was für mich zu tun und langsam wieder den Kontakt zu meinen Freunden aufgebaut.Das alles geht nicht von heute auf morgen aber wenn es Freunde waren, verzeihen sie das man sich so lange zurückgezogen hat-meine Freunde waren so.

Versuch mal dir Gedanken zu machen was du willst und mach einen Schritt nach dem anderen.

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße canim

Liebe playa,

ich glaube schon, dass es eine Depression ist. Du hast sehr wenig Sebstbewusstsein und sehr wenig vertrauen in Dich. Das war doch auch bestimmt schon während Deiner Ehe der Fall, oder?

Ich kenne das von mir selbst auch.

Wer will schon was mit DIR zu tun haben? Meldet sich ja auch keiner von sich aus mal!

Ich gehe mal davon aus, dass Du daher auch ziemlich introvertiert bist. Schlecht auf andere zugehen kannst und wenn Dich jemand anspricht, Du das Gefühl hast, "was will der denn jetzt?" oder "der will mich doch bestimmt nur verarschen!" Liege ich damit richtig?

Menschen mit Depressionen haben keinen Eigenantrieb mehr.Sind extrem unsicher, was Entscheidungen anbelangt!

Habe ich das richtig verstanden, dass Du Selbstmordgedanken hast?

Das ist nicht der richtige Weg, glaube mir.

Ich hatte auch schon mal eine Depression und habe jetzt sogar wieder eine.

Beim ersten Mal habe ich eine Therapie gemacht und es hat geholfen.

Ich hatte extreme Angst vor Leuten, konnte nicht mehr zu Freunden gehen. Hatte immer das Gefühl, mich mag keiner.

Die Therapie hat mir geholfen.

Wenn es Dir wirklich schlecht geht und Du das Gefühl hast damit alleine überfordert zu sein, dann lass dir helfen. Das ist ja keine Schande!!

Und überleg Dir die Sache schnell. Therapieplätze sind rarr. (Da kannst Du mal sehen, wie viele Leute so was in Anspruch nehemen!)

Und Kopf hoch!!

Nicht aufgeben!

Geh zum Sport, melde Dich in in Workshops an etc.

Das hilft! :)

Erst einmal … danke für eure Antworten …

Tja, wie soll ich sagen … das schlimme ist, ich weiss wo all die negativen Gedanken herkommen und wieso ich so ein niedriges Selbstbewusstsein habe …

Ich rede eigentlich nicht gerne drüber, aber wahrscheinlich erklärt es einfach meine momentane Lage ein wenig besser … das mit dem "Anderen nicht gerecht werden" liegt zum großen Teil auch an einem Elternteil von mir … naja, man würde wohl sagen dass der entsprechende Elternteil ein sogenannter "Promi" ist … was mich natürlich von klein auf immer und immer in diese verzwickte Lage gebracht hat "interessieren sich jetzt die umstehenden Personen wirklich für mich oder für die Tatsache was mein Vater so alles gemacht hat!" … schwer nachzuvollziehen … ich weiss … viele denken, dass kind eines Prominenten zu sein (und mein Vater ist wahrhaftig nicht Robbie Williams) ist ja so toll und einfach … tja, wenn man sich da mal nicht täuscht …

Ich denke dass eben diese Tatsache bestimmt einen großen Batzen Schuld an meiner Misere (DramDrama) hat … zieht sich ja schon durch mein ganzes Leben, diese Selbstzweifel, diese nie aber auch wirklich nie jemanden gerecht zu werden … tja, zufrieden sein, einfach gesagt, schwer umzusetzen … und was fang ich an mit diesem Wissen … ich weiss wo es her kommt, aber nicht wie ich es ändern soll … oder abstellen …

Und ich rede mir das dummerweise noch nicht einmal ein … man kann mich anscheinend nur bis zu einem gewissen Grad ertragen … dann werde ich für andere langweilig … bin nur gut genug für Stunden wo kein anderer zur Verfügung steht …

Obwohl ich es eigentlich nicht verstehen kann … bin immer freundlich, helfe wo ich kann … aber reichen tut es nie … sorry, hab heute wieder mal nen schwarzen Tag!

Seid gedrückt

playa

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn man nicht weiss, ob man seiner selbst willen gemocht wird, oder weil der Vater eine "Berühmtheit" ist!

Da möchte ich nicht mit Dir tauschen.

Ich kenne auch das Gefühl, immer alles zu investieren, freundlich und hilfsbereit zu sein und dann wenden sich die Leute irgendwann doch von einem ab und man fragt sich, was man denn falsch gemacht hat!!

Trotzdem solltest Du etwas gegen Dein geringes Selbstwertgefühl tun!!

Ich werde jetzt auch mein Leben in die Hand nehmen!!