lebenspartner oder lebensabschnittpartner

lena1980

New member
04. Mai 2015
21
0
0
44
hallo zusamnen

eure meinung interessiert mich.

ich bin in einer festen beziehung wir habe zukunftspläne etc.

mein freund hat mich öffentluch als lebensabschnittpartnerin vorgestellt. ich finde den ausdruck sehr respektlos. als ich ihn auf das angesprochen hab wiso nicht lebensparzner wurde er wütend.

was denkt ihr über diese bezeichnungen?

Statisch gesehen ist diese Aussage durchaus korrekt.

Moralisch aber verwerflich und Charakterschwach.

Im Grunde heißt es, dass er sich von vornherein in eine Beziehung mit Ablaufdatum begibt.

Übersetzt ist es für mich nichts Anderes als:

-Ich bin weg, wenn sich etwas Besseres ergibt.

oder

-Ich bin mit dir Zusammen, weil es besser ist, als alleine zu sein.

• Like
Reaktionen: Minusch
[SIZE=10pt]Hallo Lena[/SIZE]

[SIZE=10pt]Einige zusätzliche Infos wären hilfreich. Wie lange seid Ihr zusammen und in welchem Ton resp. in welchem Umfeld wurde die Bezeichnung geäussert?[/SIZE]

[SIZE=10pt]„Lebensabschnittspartner“ und „Lebenspartner“ unterscheiden sich durch das Wort „Abschnitt“ – also im wörtlichen Sinne ein Partner auf Zeit. Die Interpretation dessen kann aber variieren. Der Lebensabschnitt kann vom Beziehungsanfang bis zum Lebensende sein. Der Begriff muss also nicht unbedingt negativ gemeint sein. Wenn eine enge Verbundenheit zwischen den Partnern da ist, kann so eine Bezeichnung am Stammtisch "lustig" sein, ohne zu irritieren. Tut sie bei Dir aber. [/SIZE]

[SIZE=10pt]„Lebensabschnittpartner“ kann aber auch den Beigeschmack haben, dass es sich um die „zukünftige Ex“ handelt. Was ja bei Dir irgendwie so angekommen zu sein scheint. Sowas weckt dann Zweifel, ist unschön und verunsichert.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Es gibt Kreise, wo diese Bezeichnung recht geläufig ist. Hat aber meist was mit der heute so trendigen Unverbindlichkeit zu tun oder aber mit der Suche nach pseudo modernen Begrifflichkeiten, die dann eben manchmal ein Schuss in den Ofen sind. Nur Du kannst einschätzen, wie und wo Dein Partner den Begriff verwendet hat.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Persönlich kann ich sagen, dass ich den Begriff weder verwenden würde noch hören möchte. Auch wenn man nie eine Gewissheit hat, dass eine Beziehung ewig dauert, so sollten eigentlich nur Beziehungen geführt werden, die sich so anfühlen, dass man das Wort „Abschnitt“ getrost weglassen kann. [/SIZE]

[SIZE=10pt]Wieso genau und wie ist Dein Partner bei Deinem Nachfragen wütend geworden?[/SIZE]

Den Ausdruck selbst halte ich jetzt nicht für problematisch.

Kann wie hier erwähnt etwas bedeuten oder nichts.

Er hätte ja auch einfach Freundin sagen können.

Lebenspartner ob mit Abschnitt oder ohne ist ja lediglich eine Abgrenzung zu Ehepartner.

Das Wort benutze ich in Gegensatz zu " Freund/ Freundin" zumindest eher um auszudrücken,

das es bereits etwas festeres wie bsp zusammen wohnen und planen ist.

Ich selbst hab es auch schon benutzt und zwar ganz ohne Hintergedanken wie ein potentielles Ende

oder ähnliches.

Wie lange seid ihr denn zusammen, und mich würde auch interessieren warum er wütend wurde.

lg

Sonnenstein

Ich kenne den Ausdruck für die Bezeichnung des Partners, mit dem man schon eine lange feste und eheähnliche Beziehung hat und mit dem man alt werden möchte, also seinen eigenen Lebensabschnitt bis zum Ende teilt, aber eben nicht heiratet, weil man politisch oder moralisch gegen dieses Konstrukt ist oder noch nicht ganz soweit ist.

Lebenspartner habe ich dafür noch nicht mitgekriegt würde ich allerdings in dieselbe Bedeutung zukommen lassen. Liest sich netter weil das Wort Abschnitt fehlt... Allerdings impliziert es schon fast, dass man seit Geburt (also Leben lang) zusammen war und wer ist das schon?

Jeder von uns hat verschiedene Lebensabschnitte: Kindheit, Jugend, junge Erwachsene, Erwachsene, Senioren. Es sind verschiedene Abschnitte, aber das Leben endet dabei nicht - es wird nur anders. Und somit bedeutet es auch per se nicht, das der Lebensabschnittspartner nur auf Zeit mit einem zusammen ist, sondern, dass er einen Lebensabschnitt mit einem teilt - wie lange dieser Abschnitt ist, definiert ihr selbst.

Ich kenne es also als ein sehr positiver Ausdruck!

Wie Du diesen Auffassen willst, kommt also auch auf eure Situation im einzelnen an.

Alles Liebe

Minusch

Noch ein Nachtrag: Die Bezeichnung war soweit ich mich erinnere immer schon umstritten, viele die dieses Wort benutzt haben, sind auf die Kürzung "mein Partner" übergegangen. Es soll grundsätzlich eine stärkere Bindung zeigen als zu einem schlichten "meine Freundin".

Ich bin auch erstaunt, wie viele hier unbedingt das negative im Wort suchen...

Hi Lena

Also ich täte es nicht zu eng sehen. Mich haben meine beiden Exen bei Hinz und Kunz mit "mein Freund", "mein Lebenspartner", sogar mal "mein zukünftiger Ehemann" etc. vorgestellt und was ist daraus geworden? Ein LAP(i) - was soll's, Du wirst ja schon selber merken, wie's um Euch steht - ehrlich gesagt: Lieber im vornherein ein LAP, dafür auf ewig ... und Ehen - das Synonym für "Einheit", "Festung", "uns-kann-nichts-auseinander-bringen", etc. ... sowas hält doch eh schon gar nicht mehr!

Das Leben ist dazu bestimmt, unbestimmt zu sein - nimm's wie's kommt, schau einfach darauf , ob Dein "Freund" wirklich einer ist, den Du auch im alltäglichen Leben als Freund bezeichnen würdest, dann dürfte die Antwort nicht mehr fern liegen .... :] .

Alles Gute.