Leide sehr unter meiner Eifersucht.Was tun?

dentaldragon

Neuer Benutzer
25. Jan. 2011
10
0
0
57
Hallo zusammen,

ich bin aus Zürich und leide extrem unter meiner Eifersucht. Und so langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll? Ist sie berechtigt oder bilde ich mir nur was ein?

Also ich habe vor ca. 1 jahr ein Mädel kennengelernt. Sie war damals noch in einer langjährigen Beziehung und anfangs haben wir nur ab und an etwas gemailt. Aber wir beide merkten, dass da mehr war. Nach dem ersten treffen haben wir dann täglich kontakt gehabt und irgendwann konnten wir uns unseren gefühlen nicht mehr entziehen. Fast 8 Monate war ich dann mit ihr neben Ihrem Freund zusammen. Dann hat sie ihn wegen mir verlassen. Sie meinte sie brauche einfach die zeit um sich von ihm zu lösen. Sie hatten eine Fernbeziehung und so war sie sehr viel allein unterwegs. Daraus resultiert, dass sie sehr viele Männliche Freunde hat. Jetzt habe ich das Problem, dass sie sich immer noch mit diesen "Freunden" treffen will und gemeinsame Dinge unternehmen will. Ich hab da echt ein Problem damit, denn ich weiß nicht ob ich ihr trauen kann... Ich war ja evtl. ja auch mal nur ein guter Freund... Wir haben schon mehrfach darüber gesprochen und sie ist extrem offen zu mir und erzählt mir von allen. Sie meinte auch, sie hätte kein Problem mich irgendwann denen vorzustellen. Sis sagte auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Sie hat sich für mich entschieden und das bleibt auch so... Warum dann diese anderen Männer? Ich verstehe es einfach nicht. Reicht es ihr nicht mit mir Spaß zu haben und was zu unternehmen. Als ich sie das fragte, sagte sie, dass sie früher viel allein war und das sie da eben viel mit anderen Männern unternommen hat (Inlinern, Baden gehen oder nur Kaffee trinken) und daraus haben sich eben gute Freundschaften entwickelt und die möchte sie eben nun auch weiter pflegen. Es sei aber niemals was gelaufen... Sie sei immer Treu gewesen, bis ich auftauchte und sie sich ja letztendlich auch für mich entschieden hat. Wir unternehmen sehr viel miteinander und es ist sichtlich weniger geworden mit den treffen. Aber es macht mich echt wahnsinnig, wenn sie mir wieder erzählt, dass sie sich auf ein Bier trifft. Zumindest hat sie keine Geheimnisse vor mir (glaub ich zumnidest)

Was soll ich denn nur tun, damit es mir besser geht...

Liebe Grüße

dentaldragon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dentaldragon,

Ich kann deine Eifersucht nur insofern verstehen, dass dieser Mensch dir schonmal gezeigt hat, dass sie untreu sein kann. Da denke ich, wären alle etwas vorsichtiger denn meiner Meinung nach kann der oder diejenige, welche/r einmal betrügt auch immer wieder betrügen

Andererseits verstehe ich deine Eiversucht gegenüber den Freunden nicht. Kann aber auch sein, dass ich es nicht richtig verstanden habe. Waren das dann auch Dates von ihr welche sie hatte als sie noch mit dem Ex zusammen war? Oder sind das Freunde von ihr, welche sie bereits schon länger hatte?

Eigentlich kommt es nicht sonderlich darauf an wie es ist oder was es ist. Du solltest ihr Vertrauen wenn du wirklich eine Beziehung mit ihr führen willst. Sonst kann ich dir garantieren wird es nur Probleme geben. Es ist ja nicht schlimm, wenn Männer Frauen als Freunde haben und Frauen Männer. Nur weil es nicht das gleiche Geschlecht ist heisst es nicht zwangsweise, dass man etwas zusammen haben muss. Freundschaft geht meiner Meinung nach über das Geschlecht.

Wenn sie dir also keinen konkreten Grund für deine Eiversucht liefert, halt dich zurück sonst verlierst du sie noch.

Hey dentaldragon!

Ich versteh deine Situation, und ich weiss wie unangenehm es ist, wenn man sich immer darüber Gedanken macht, ob da plötzlich jemand anders die Rolle hat, die man früher selbst hatte.

Nur, ich versteh auch deine Freundin. Ich war mal in derselben Lage wie sie und weiss wie es ist. Nur weil man einmal einen Freund betrogen hat, heisst das nicht, dass man es wieder tut. Sie hat sich letztendlich für dich entschieden. Dass sollte für dich am meisten zählen und nicht was in der Vergangenheit war. So schwierig es ist, aber du musst ihr vertrauen und nicht darüber nachdenken was sein könnte. Sie erzählt dir ja auch von ihren Treffen mit ihren Kollegen/Freunden. Das macht sie, weil sie eben gerade verhindern will dass du eifersüchtig wirst.

Und bitte, mach dir nicht alles kaputt wegen deiner EIfersucht... Freu dich darüber, dass sie so ehrlich ist und geniess die Zeit mit ihr.

Danke für Eure liebgemeinten Ratschläge aber ich bekomme es einfach nicht aus dem Kopf. Ich lasse Sie ja gehen und ich geh in der Zeit auch feiern aber ich kann an nichts anderes denken und es macht mich echt fertig. Meistens geh ich dann nach 2 Stunden wieder heim und versinke in meiner Eifersucht. Heute geht sie wieder mit dem Freund was trinken und mir ist den ganzen Tag schon schlecht, dass ich nichtmal was essen kann. Wir haben ja auch schon des öfteren darüber gesprochen und sie meint halt nur, dass ich ihr vertrauen soll und sie nicht einsperren könnte. Aber wenn Sie weiß, dass es mich stört, warum macht sie es dann trotzdem? Ist es ihr egal dass ich so darunter leide??? Ich weiß einfach nichtmehr was ich tun soll! Sie erzählt mir ja alles und sagte auch, dass ich wenn ich heute Abend früher zurück kommen sollte, auch gern dazu stossen könnte, weil Sie nichts zum verbergen habe... Aber sie weiß, dass ich sowas eh nie machen würde... Bin echt am verzweifeln. Besonders ist das das 2te mal in 10 Tagen dass sie sich sehen. Davor hatten sie kaum kontakt. Warum gerade jetzt? Ihm geht es anscheinend nicht gut nach ner Trennung und er benötigt Ihrern weiblichen Rat!!! Das geht doch auch am Telefon... Ist doch alles Sche....

eines merk dir, freundschaften sind IMMER mehr wert als eine beziehung.

ist nun mal so. beziehungen sind oft nicht beständig, aber gute freundschaften schon.

warum soll sie das für dich aufgeben???

natürlich hat sie spaß mit dir. aber auch mit ihren freunden. der spaß is halt anders.

kein mensch hat das recht freundschaften zu verbieten!! wo kämen wir da hin?

ob diese nun männlicher oder weiblicher natur sind, ist völlig egal.

viell hatte sie vorher keinen kontakt weil sie auch alle für ihre beziehung vernachlässigt hat. und jetzt kommt der nächste der dies verlangt.

sei doch froh dass sie so ehrlich ist. und arbeite an deinem selbstbewusstsein!

und wenn sie was von denen wollte, wär sie niemals mit dir zusammen gegangen sondern würd ihr single-leben genießen.

Fast 8 Monate war ich dann mit ihr neben Ihrem Freund zusammen.
naja vorher hast du halt nicht dran gedacht, dass du auch mal an die stelle ihres exfreundes rücken könntest

dass sie es bei ihm zweigleisig gefahren ist heisst aber nicht automatisch, dass sie das bei dir auch machen wird

Wir haben schon mehrfach darüber gesprochen und sie ist extrem offen zu mir und erzählt mir von allen. Sie meinte auch, sie hätte kein Problem mich irgendwann denen vorzustellen. Sis sagte auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Sie hat sich für mich entschieden und das bleibt auch so...
sie ist ehrlich und verschweigt dir nichts ...sei froh

würde es dir besser gehen wenn sie sich heimlich mit ihren freunden trifft, um sich und dich vor deiner eifersucht zu schützen?

Warum dann diese anderen Männer? Ich verstehe es einfach nicht. Reicht es ihr nicht mit mir Spaß zu haben und was zu unternehmen.
sieh diese männer doch einfach mal als freunde und nicht als männer ...und nur weil man eine beziehung eingeht gibt man nicht seine freunde auf

Als ich sie das fragte, sagte sie, dass sie früher viel allein war und das sie da eben viel mit anderen Männern unternommen hat (Inlinern, Baden gehen oder nur Kaffee trinken) und daraus haben sich eben gute Freundschaften entwickelt und die möchte sie eben nun auch weiter pflegen.
und sind das verwerfliche dinge die einer freundschaft nicht entsprechen oder eben nur mit FREUNDINNEN machen darf?

sie meint halt nur, dass ich ihr vertrauen soll und sie nicht einsperren könnte.
genau ...ohne vertrauen kannst du die beziehung eh gleich zu grabe tragen

und vergiss nicht, dass sie nicht dein eigentum ist und es eben auch noch andere menschen als dich gibt die sie zu schätzen wissen und gerne zeit mit ihr verbringen

Aber wenn Sie weiß, dass es mich stört, warum macht sie es dann trotzdem? Ist es ihr egal dass ich so darunter leide???
nein ihr ist es nicht egal ...aber sie tut gut daran deinen hirngespinnsten nicht nachzugeben und ihr leben zu leben

sie kann deine eifersucht nicht "heilen" indem sie immer das tut was du gerne hättest, sich isoliert und dich zu ihrem universum macht

du kannst dir nur selbst helfen und diese aufgabe nicht ihr auf's auge drücken

sagte auch, dass ich wenn ich heute Abend früher zurück kommen sollte, auch gern dazu stossen könnte, weil Sie nichts zum verbergen habe... Aber sie weiß, dass ich sowas eh nie machen würde...
und wieso nicht? wieso weigerst du dich ihre freunde kennenzulernen? stoße doch einfach dazu, um dir selbst ein bild davon zu machen, dass zwischen den beiden einfach nur ein kollegiales verhältnis besteht

Besonders ist das das 2te mal in 10 Tagen dass sie sich sehen. Davor hatten sie kaum kontakt. Warum gerade jetzt? Ihm geht es anscheinend nicht gut nach ner Trennung und er benötigt Ihrern weiblichen Rat!!!
na eben weil es ihm eben jetzt nicht gutgeht ...man hilft seinen freunden nunmal in schwierigen zeiten, wenn man dazu in der lage ist

hast du freunde? triffst du dich nur mit denen wenn es ihnen gut geht? würdest du einen gut freund dem es schlecht geht hängen lassen wegen deiner freundin?

du hörst echt die mäuse husten und mal ehrlich, wenn du sie weiter mit dem thema und deiner unsicherheit nervst wird sie dich irgendwann absägen ...sowas ist nämlich auf dauer sehr anstrengend (besonders für dinge rechtfertigen die der andere sich nur in seiner fantasie zusammenspinnt), unattraktiv und glaub mal irgendwann wird sie deiner unterstellungen persönlich nehmen ...denn unterstellungen werden folgen, wenn du nicht an dir arbeitest und deine eifersucht in den griff bekommst

@sunshine Girl, danke für Deine ehrlichen Worte. Und ich weiß auch dass Du zu 100% Recht hast. Sie hat mir bis dato noch nie einen Grund gegeben Eifersüchtig zu sein. Sie ist Ehrlich, Offen, Loyal und Liebevoll zu mir. Ich glaube einfach, dass es mein mangelndes Vertrauen ist und ich weiß nicht warum ich ihr nicht vertraue! Vermutlich wegen Ihrer Vorgeschichten. Sie sagt, sie war immer Treu in ihren Beziehungen, bis ich auftauchte und letztendlich hat sie ihn verlassen um mit mir glücklich zu werden. Alles Punkte, die für mich sprechen aber ich weiß nicht was ich tun kann um mein Vetrauen aufzubauen. Warum geht es mir so schlecht, wenn Sie sich mit anderen Männern trifft oder feiern geht? Sie hat mir vom letzten treffen erzählt und sich gefreut, dass sie ewig über mich reden konnte und wie gut es ihr bei mir geht und wie gut ich ihr tue. Warum freue ich mich nicht darüber sondern sehe wirklich in jedem gleich eine Bedrohung. Sie nimmt sich viel zeit für mich. Wir verbringen ca. 5 Abende in der Woche zusammen und meistens das ganze Wochenende. Was will ich noch mehr? Ich verstehe mich da einfach nicht mehr! Ich habe mir schon Bücher über Eifersucht gekauft und denke ernsthaft über einen gang zu einem Profi nach. Die Frau ist mir zu wichtig und ich weiß, dass ich wenn ich so weiter mache, alles zerstöre...

Grüße

du solltest ihre freunde wirklich kennenlernen ...trau dich ...deine eifersucht und verlustangst ist bisher gesichtslos ...stell dich diesen männern, lerne sie kennen und hey, vielleicht baust du ja irgendwann auch eine freundschaft zu ihnen auf ...ist doch oft so, dass die freunde eines neuen partners irgendwann zu den eigenen freunden zählen ;)

das werde ich auch tun. Sie hat ja nichts dagegen, so sagt sie es zumindest. Ich werde es ihr die Woche nochmal vorschlagen und mal schauen. Ich weiß ja, dass es allein an mir liegt. Sie ist nicht verantwortlich für meine negativen gedanken und die daraus resultierenden negativen gefühlen. Eigentlich steckt sie auch schon ganz schön viel zurück, nur sehe ich das einfach manchmal nicht. Dann setze ich mir was in kopf und sehe nur noch Schwarz/Weiß... Auf der einen Seite will ich ja gar nicht dass sie zurücksteckt, weil dadurch wird sie zwangsläufig unglücklich aber wenn ich sie gehen lasse, leide ich, also was ist der richtige Weg? Zumindest reden wir sehr viel über das Problem und sie stellt sich der herausforderung. Dass allein sollte mich nie an Ihrer Liebe zweifeln lassen... ;-)

warum leidest du? du hast eine partnerin die zu dir hält.

solche worte wie: Ehrlich, Offen, Loyal und Liebevoll sind grundlegend wichtig für eine beziehung und sie redet nicht wie die meisten nur davon, sondern lebt sie auch vor.

wenn sie jetzt unehrlich, geheimnisskrämerisch usw. wäre oder

wenn sie wie in einem anderen forumseintrag von gestern sich sogar weigern würde dich ihrem "ex-freund" vorzustellen mit dem sie sich trifft und eine ausrede nach dem anderen schwingt wieso sie bei ihm übernachten muss etc.

würden deine gedanken nicht so unberechtigt sein.

sie aber macht meiner meinung nach genau das richtige, sie ist ehrlich zu dir und probiert dir so die angst zu nehmen. sie nimmt rücksicht, lässt sich aber nicht einsperren. deine angst ist ihr bekannt und nicht egal. ihre art ist sehr reif.

sie verdrängt deine angst nicht und schaut nur auf sich, sondern arbeitet aktiv mit dir zusammen an der lösung.

sei stolz auf so einen menschen der fähig ist nicht nur auf ihr wohl, sondern auch auf deines und das gemeinsame wohl zu schauen.

vergangenheit: jeder hat fehler gemacht aber wichtig ist eigentlich nur ob man daraus gelernt hat!

vertraue ihr und probiere deine eifersucht in den griff zu bekommen. redet darüber und wenn sie so weiterfährt wie bis jetzt, baut sich das vertrauen auf und die eifersucht verschwindet ganz von alleine.