Leider eine Fernbeziehung

haribo

Neuer Benutzer
05. Apr. 2009
3
0
0
34
Hallo zusammen!

Ich führe seit bald 4Jahren eine Fernbeziehung. Ich wohne in Zürich und er am Bodensee(ca. 100km). Wir führen eine sehr glückliche Beziehung!

Nun, das Problem ist, dass ich es daheim fast nicht mehr aushalte. Ich komme mit meiner Mutter überhaupt nicht mehr zurecht. Es herrscht zu Hause eine sehr angespannte Atmosphäre. Sie hat sich nie richtig um mich gekümmert und auf meine Bedürfnisse geachtet. Hinzu kommt, dass ich schon seit längerem an Bulimie und Angststörung leide(befinde mich in Therapie).

Seit Kindheit hat sie mich immer wieder bestraft bei Nichterfüllen der Leistungsansprüche.

Als ich noch zur Schule ging, durfte ich sehr selten zum Freund und wenn, dann hat sie mir immer wieder schlechtes Gewissen eingeredet. Ich solle mich für die Schule konzentrieren usw. Sie war/ist nie zufrieden mit mir!

Schliesslich musste ich das Gymnasium aufgeben, aus gesundheitlichen Gründen. Erstens, weil ich mich stationär behandeln liess und zweitens weil ich panische Angststörung bekam(vor Prüfungen).

Naja, jetzt bin ich 19 und mache gerade ein Praktikum, das mir sehr viel Spass bereitet. Meine Mutter ist natürlich sauer, weil ich die Schule "geschmissen" hab, aber mir ist es mittlerweile wurscht. Es ist ja schliesslich mein Leben!

Ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll.

Im August werde ich eine Ausbildung in Zürich machen. Ich möchte unbedingt zu meinem Freund ziehen, aber er wohnt 100km entfernt von mir und ich kann unmöglich jeden Tag nach Zürich und zurück pendeln, weil das doch viel zu weit weg ist. Auf jeden Fall möchte ich bald weg von daheim! Meine Therapeutin empfiehlt mir auch, dass ich jedes Wochenende zum Freund gehen sollte, weil es mir bei ihm viel besser geht.

Gibt es einige von euch, die weite Arbeitswege hat? Ist das machtbar? Gewöhnt man sich schnell daran?

Ich habe es bisher nur eine Woche lang geschafft.

Lg, haribo

Hallo Haribo.

Erstmals im voraus: ich finde es toll dass du was gegen die Bulimie und deine Panikattaken machst. *Daumen hoch*

Nun wegen deiner Fernbeziehung. Ich wohne im Sarganserland (SG) und mein Freund kommt ursprünglich von Rapperswil. Er arbeitet in Horgen (ZH) und ist für mich zu mir gezogen. Er fährt täglich 140KM ein Weg. Er hat sich ziemlich schnell daran gewöhnt. Vielleicht solltet ihr euch entgegen kommen, dass ihr zb. ins gleiche Ort zieht. Dann könnt ihr seht ihr euch öfters und merkt dann ob es was währe zusammen zu ziehen. Wenn es passt dann würde ich sonst nach einer andern arbeitsstelle umschauen. aber erst wenn ihr euch wirklich sicher seid.

Liebe Grüsse Melanie

Ich glaub nicht, dass du diese Fahrerei durchhältst. Deine Ausbildung wird dich am Anfang mehr in Anspruch nehmen, als du dir jetzt vorstellen kannst.

Aber gibt es keine Alternativen? Ich schließ mich amore an: Könnt ihr nicht irgendwie näher zueinanderziehen? Das sich wenigstens die Strecke halbiert? Oder wäre es möglich, eine Ausbildung anzufangen, die näher zu ihm liegt? Okay, ist jetzt ein bissel spät dafür... ;)

Ansonsten bleibt dir wirklich bloß noch die WE-Beziehung übrig. Zumindest für den Anfang bis deine Ausbildung so richtig ins Rollen gekommen ist und du dich an alles gewöhnt hast.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe eine Stelle bei ihm gesucht, aber nichts gefunden. Und dass er in Zürich arbeiten könnte, haben wir auch schon überlegt. Aber wegen der heutigen Wirtschaftskrise; er muss kurzarbeiten, schaut es schlecht aus.

Es gibt keine Lösung!

Die momentane Situation ist echt blöd! Ich vermisse ihn unter der Woche sehr. Bei ihm fühle ich mich so wohl und wie daheim. Es klingt komisch, aber ich habe sehr oft "Heimweh". :-(((((

Ich habe eine Stelle bei ihm gesucht, aber nichts gefunden. Und dass er in Zürich arbeiten könnte
Na und irgendwo dazwischen? Wenn es um eine Entfernung von 100 km geht, muss es doch in diesem Umkreis auch noch andere Orte geben.

Na eben leider nicht. Ich habe bei ihm gesucht und in der Umgebung, aber ich habe echt nichts Passendes gefunden. Es war schon schwierig genug, überhaupt eine zu finden.

Ich fühle mich so einsam ohne ihn.

Meine Mutter macht mich seelisch kaputt. Ich kann nicht mehr...

Naja... Es ist ja schön, dass DU gesucht hast. Aber ich glaube, in deiner Situation wäre es besser, wenn ER sucht. Du fängst eine Ausbildung an. Ich hab zwar nicht viel Ahnung davon, aber ich denke mal, einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist wesentlich schwieriger als einen Job zu finden. Und auch einen Ausbildungsplatz wechseln ist sicherlich nicht immer so einfach. Also heißt das für mich: Er sollte sich bemühen, näher zu dir zu kommen. Dann ist dein Ausbildungsbeginn ein völlig neuer Lebensabschnitt, der unwahrscheinlich viele Veränderungen und Eindrücke mit sich bringen wird. Da ist es schon von Vorteil, wenn du die in einer Stadt machst, die du kennst. Denn etwas Neues anfangen UND einen neuen Wohnort haben, ist eine unwahrscheinlich große Belastung. Und da du gesundheitlich sowieso einen Knacks weg hast, wäre so was nicht gerade besser für dich.

Aber spiel doch mal auf Zeit. An deiner Ausbildung wirst du jetzt nicht mehr viel ändern können. Aber vielleicht findet dein Freund in den nächsten Monaten einen neuen Job. Und lasst euch nicht von der Wirtschaftskrise beeinflussen. Bei dem einen hat sie Auswirkung bei der Jobsuche, bei dem anderen nicht. Einfach immer weiter versuchen. Da dürft ihr echt die Hoffnung nicht aufgeben.

Hallo Haribo

Was wäre, wenn du dir ein WG-Zimmer suchst, damit du unter der Woche nicht mehr bei deiner Mutter wohnen musst und trotzdem Gesellschaft hast? Halt nicht vom Freund, aber mit dem kannst du ja abends telefonieren und am Wochenende besuchen. Er könnte dich dann so auch mal am Wochenende besuchen kommen, wenn du in einer WG lebst, wo du dich wohl fühlst.

So könntest du in der selben Stadt bleiben, deine Ausbildung ohne langen Arbeitsweg aufnehmen und die Wohnsituation ohne Mutter wäre auch besser. Die Therapie wirst du ja vermutlich auch weiterhin in Zürich machen. WG wäre auch gut, weils da noch andere Leute hat und nicht all dein Glück "auf deinem Freund basiert".

Ich finde die Idee von tournesol auch super.

Dann hast du nicht mehr deine Mutter die dich kaput macht - evl. wird dann das verhältniss auch besser... und zudem sind Menschen bei dir und du hast leute mit welchen du reden kannst.

Vielleicht wäre auch ein betreutes Wohnen ganz ok für dich? ich meine nur wegen der Bulimie und so... dann wäre immer jemand da... Es gibt da ja auch x verschiedene arten von.

Das mit dem Heimweh kenne ich aber wenn du zb. in einer WG bist, kannst du auch wenn du heimweh hast mit andern sprechen , nach Hause anrufen oder vielleicht am nächsten tag auf besuch gehen?

Und Tylli finde ich hat auch recht. Es wäre wirklich besser wenn er sich einen Job sucht. Denn eine Ausbildung ist heutzutage sehr wichtig. Ohne diese hast du kaum CHancen... Vielleicht kann er ja sonst wo arbeiten, in deiner Nähe? oder ihr könnt beide etwas näher aneinander rücken er kommt etwas näher zu dir und du etwas näher zu ihm.

Wünsche euch auf jeden Fall dass ihr es schafft.

Liebe Grüsse Melanie

Ja, amore, du bist 20 und aus der Schweiz. Du wirst das sicherlich besser mit ner Ausbildung einschätzen können. Vielleicht hast du noch ein paar Tipps???

Ja, amore, du bist 20 und aus der Schweiz. Du wirst das sicherlich besser mit ner Ausbildung einschätzen können. Vielleicht hast du noch ein paar Tipps???

Ich wohne in Flums- ein kleiines Dorf... und hier sind gerade total viele arbeitslos.. Es ist schwer was zu finden... aber vielleicht kann er zusammen mit dem RAV was finden? oder ihr schaut euch zusammen um? Ansonsten gibt es ( weiss ich von einer Kollegin) von der IV Berufliche Massnahmen. Da kannst du eine Lehre machen in einem geschützten Rahmen. Du hast Freizeit du bist einfach von Montag bis Freitag dort. Dort hat es betreuer welche für euch da sind und welche dich auffangen wenn es dir schlecht geht. Das ist für Menschen die einfach psychisch angeschlagen sind. Meine Kollegin machte dass auch weil sie Buliemie hatte...

Vielleicht wäre das noch etwas?

Ansonsten weiss ich leider auch nichts... :mauer: