Leidiges Thema, verliebt in beste Freundin/besten Freund

Becks87

Neuer Benutzer
26. Sep. 2011
10
0
0
37
Es ist mal wieder eines dieser leidigen Themen.

Wir haben uns übers Internet kennengelernt, uns getroffen und konnten von anfang an super gut miteinander. Für mich war recht schnell klar, dass ich sie mehr als nur nett finde und ich habe auch meine dementsprechenden Andeutungen gemacht und mir Mühe gegeben. Nach anfänglichem Zögern, haben wir uns auch regelmäßig getroffen, viel DVD bei ihr auf der Schlafcouch gesehen und Nächtelang durchgeredet. nach ca. einem Monat sind wir im Bett gelandet. Sie meinte, sie will keine falschen Erwartungen wecken und das hätte nicht passieren dürfen und sie geht nur noch mit jemanden ins Bett, wenn sie wirklich verliebt ist. Ich habe ihr gesagt, dass ich mehr als nur Freundschaft für sie empfinde, damit aber umgehen kann. Wir haben uns weiterhin regelmäßig getroffen und sind nach 1 Monat wieder im Bett gelandet...ich dachte ok, bei ihr hat sich mehr entwickelt, fehlanzeige.Sie brauchte Nähe :mad: Irgendwie haben wir das alles wieder hinbekommen, haben uns besser verstanden als die kurze Zeit vorher und uns regelmäßig getroffen. Nach ca. einem halben Jahr fing sie jedoch mit so Kleinigkeiten an, Kopf an meine Schulter legen, mir Komplimente machen, meine Kleidung zu recht rücken oder Fusseln abmachen, oder so Sätze wie "wir sollten Heiraten, wir verstehen uns so gut". Das hat mich stutzig und misstrauisch gemacht, ich hatte das Gefühl sie spielt mit mir...doch wir haben in der Zeit auch viel zusammen gelacht und es war alles sehr vertraut...wie's kommen musste, ich hatte mich wieder in sie verliebt und diesmal so richtig. Irgendwann fingen wir an zu streiten, sie ist wegen Kleinigkeiten total ausgerastet. Ich hab sie gefragt was los sei, irgendwann antwortete sie, keine Zeit, hab'n Date, schönen Abend. Ich hab ihr vor 3 Monaten gesagt, dass ich mich sehr in sie verliebt hab und hab dabei erfahren, sie und die andere Frau haben sich mehrmals schon getroffen und es lief wohl schon was (ihrem grinsen nach zu urteilen). Ich war sehr verletzt.

Mit der Frau ist sie jetzt auch fast 3 Monate zusammen. Ich hab den Kontakt erstmal runtergefahren, weil ich wirklich über sie hinwegkommen will.

Aber es ist sehr schwer, sie fehlt mir...aber mehr als sie fehlt mir unsere Freundschaft, ich würde die nämlich gern wiederhaben, aber ohne Gefühle.

War jemand (egal, ob männlich oder weiblich) mal in einer ähnlichen Situation und konnte die Freundschaft retten? Irgendwelche Tipps dazu?

Meine größte Angst ist, dass die Gefühle wieder hoch kommen, wenn wir uns erstmal wieder einigermaßen regelmäßig sehen:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja, wir kennen uns jetzt insgesamt ca. anderthalb Jahre

Unschöne Situation, das tut mir Leid für dich. Aber ich denke, es war richtig, den Kontakt erstmal runterzufahren. Sie hat offenbar mit dir gespielt, hat sich dabei nicht fair dir gegenüber verhalten und jetzt hat sie eine andere. Klar vermisst du sie, aber ich persönlich würde schätzen, dass es dir noch schlechter geht, wenn du wieder Kontakt aufbaust. Kaum etwas tut mehr weh, als denjenigen ständig zu sehen, in den man verliebt ist, und ihn doch nicht haben zu können. Meine Erfahrung, und du hast die ja auch schon gemacht.

Du bist immer noch verliebt in sie, oder? Das Gefühl kannst du ja nicht einfach abschalten. Ich glaube nicht, dass ihr jemals wieder zu eurer Freundschaft zurückkehren könnt. Es wird nie wieder so sein, wie es war. Möglich, dass ihr etwas Neues aufbauen könntet, aber erst, wenn du da wirklich drüber hinweg bist. Und du klingst nicht so, als wäre das schon der Fall.

Ganz davon abgesehen, dass sie dich ja auch nicht so toll behandelt hat, ich weiß nicht, ob ich ihr noch vertrauen könnte oder wollte. Aber das musst du natürlich für dich entscheiden. Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft und alles Gute!

Vielen Dank für deine Antwort Briseis,

ja ich denke ich bin immer noch sehr verliebt in sie, weshalb ich sie zur Zeit auch nicht sehen möchte. Das verrückte an der ganzen Sache ist, dass sie anscheinend absolut keine Schuldgefühle hat (ja ich weiß, die Schuldfrage ist bei sowas überflüssig, ich meine eher das sie auch ihren Teil dazu beitrug, dass ich mich in sie verliebt hab und nicht einfach ihre Anwesenheit das in mir auslöste).

Ich würde die Freundschaft gerne erhalten oder ja halt neu aufbauen und möchte ja selber auch nicht, dass die Gefühle auf meiner Seite wiederkommen, weil ich schon sehr gelitten hab. Mittlerweile gehts besser, aber es gibt halt ab und an mal Tage, da ist es wieder richtig schlecht. Also würde dann wohl eher etwas Neues aufbauen in Frage kommen. Das Ding ist, ich hab sie die ganze Zeit unterstützt, wenn sie Probleme hatte oder sich nicht gut fühlte und im Moment fühl ich mich von ihr auch als Freund allein gelassen. Sie hat sich seitdem sehr distanziert und meint ja auch selber, dasss sie nicht weiß, wie sie mit mir umgehen soll. Aber eigentlich ist sie nicht der Typ, der so ein *********-Verhalten an den Tag legt...sie ist eher mit vielem überfordert und macht deshalb zu und ich hatte immer das Gefühl, als ob ich halt eine der Wenigen bin, der sie vertraut und der ich vertrauen kann.

Und ja, du hast es angesprochen, dass mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Es viel mir unheimlich schwer, ihr vollkommen zu vertrauen und als das dann ok war, dann macht sie sowas. Ich kann damit umgehen, dass sie nicht das Gleiche für mich empfindet, wie ich für sie. Was es für mich jetzt schwer macht, ist dass Ding mit ihrer neuen Freundin. Ich komm damit zurecht, dass sie eine Freundin hat, womit ich immer noch zu kämpfen hab, war die Art und Weise, wie ich davon erfuhr. Erst, als sie sich mit der anderen schon mehrmals getroffen hatte und ich sozusagen beichtete, dass ich sehr in sie verliebt bin, hat sie mir erst eröffnet, dass sie sich schon seit geraumer Zeit mit jemand anderen trifft und selber erstmal schauen musste, wie das wird usw. Heißt also, sie hat sich in der Zeit schon mit ihr verabrecet und sie gefiel ihr sehr, als ich noch Hoffnung hatte. Vier Tage nach unserem Gespräch, waren die beiden zusammen (sie wollte es beim Gespräch noch langsam angehen lassen). Und im Moment vertrau ich ihr tatsächlich nicht mehr und bin soo unendlich von ihrem Verhalten enttäuscht und nicht davon, das sie mich nicht will und eine neue Freundin hat. Es ist alles grad sehr zwiespältig, einerseits möchte ich die Freundschaft nicht verlieren, andererseits will ich aber auch das sie etwas dafür tut und sie sich mal bemüht (mir fehlt tatsächlich das Gefühl, dass sie sich wirklich bemüht) und kann ihr zur Zeit aber auch nicht vertrauen.

Ich weiß nicht was ich machen soll, damit sowa süberhaupt wieder aufgebaut werden kann und ob bzw ab wann ich vielleicht auch zu viel von ihr erwarte?

Das klingt schon alles sehr danach, dass sie dich ausgenutzt hat, so leid es mir tut. Wahrscheinlich erwartest du wirklich zu viel von ihr, wenn du willst, dass sie sich bemüht. Vielleicht weiß sie auch nicht so recht, wie sie mit dir umgehen soll, nachdem du ihr deine Gefühle gestanden hast.

Wenn ihr was an eurer Freundschaft liegt, wird sie früher oder später wieder auf dich zukommen. (Hoffentlich nicht nur dann, wenn sie jemanden zum Anlehnen und Trösten braucht.) Ich denke wirklich, im Moment wäre etwas Abstand am besten. Mit der Zeit wirst du die Dinge klarer sehen und auch innerlich etwas Abstand zu ihr gewinnen. Ohne diese Voraussetzung würde ich keine neue "Freundschaft" versuchen aufzubauen. Nicht, wenn ich eigentlich eine Beziehung will, ihr momentan nicht vertrauen kann und auch immer die einzige bin, die sich bemüht. Im Moment sehe ich da keine wirkliche Basis für eine Freundschaft. Wenn sie dich nur ausnutzt und dir nichts zurückgibt, bist du ohne sie besser dran...

ja viellleicht hast du recht, der Abstand wird jetzt außerdem zwangsläufig gegeben sein, da sie für's Studium in eine andere Stadt zieht (liegt aber mit 30 min Autofahrt in der Nähe). Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, ich kenn diese Person, mit der ich zur Zeit zu tun habe überhaupt nicht, als wenn es zwei vollkommen unterschiedliche Persönlichkeiten sind.

Ja, sie meinte ja auch, dass sie nicht weiß, wie sie zur Zeit mit mir umgehen soll, dass kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen, andererseits dachte ich mir, sie kennt mich doch und weiß, dass sie ganz normal mit mir umgehen kann und ich habs ihr auch nochmal gesagt, also ich kann sie zur Zeit nicht sehen, aber ansonsten ganz normal. Aber ich hab das Gefühl, egal was ich sage, es ist alles falsch, sie rastet bei jedem bisschen aus...und es geht immer nur um sie, SIE zieht jetzt um und schreibt mir, wenn sie Zeit hat(was sie nach eigener Aussage bis vorgestern Abend machen wollte...bis jetzt ist noch nichts gekommen), SIE weiß nicht wie sie mit mir umgehen soll, für SIE ist jetzt alles streßig, da Umzug, neues Studium usw...und meint zu mir, ich soll nicht so selbstgerecht sein. Ob ich ihr Vorwürfe mache?-Nein, schreibe dass auch extra mitdazu, damit es keine Missverständnisse gibt, nur damit sie weiß, dass ich meine jetztige Situation. Und es kommt nix, gar nix, als wenn ich Teil ihres alten Lebens bin und sie nun (eigene Aussage im Netz) ein neues Leben beginnt. Es fühlt sich eher an wie Mülleimer abgestellt.

Ich weiß, dass ich Abstand usw gewinnen sollte und ja, es wird auch besser und ich kann auch besser damit umgehen....aber ich hab keine Ahnung, wer diese Person dort gerade ist und was sie mit der anderen Person gemacht hat, die ich kannte ;(

und es geht immer nur um sie, SIE zieht jetzt um und schreibt mir, wenn sie Zeit hat
Und DIR sollte es jetzt um DICH gehen. Du warst lange genug für sie da und hast dich nach ihr gerichtet. Sie macht auf mich einen sehr egozentrischen Eindruck. Lass ihr ihr "neues Leben" und konzentriere dich erstmal auf dich. Tu dir was Gutes, Sport, Hobbys, was auch immer dich tröstet. Versuch ein wenig zur Ruhe zu kommen.

aber ich hab keine Ahnung, wer diese Person dort gerade ist und was sie mit der anderen Person gemacht hat, die ich kannte
Vielleicht hat sie sich verstellt früher, als sie dich gebraucht hat. Vielleicht hattest du auch einfach etwas zu sehr die rosarote Brille auf. Es ist bitter, zu erkennen, dass ein geliebter Mensch nicht so ist, wie man die ganze Zeit dachte oder hoffte. Vielleicht ist es bei ihr gerade nur eine Phase und sie kommt irgendwann wieder von ihrem Egotrip runter, aber das hier kann auch ihr wahres Gesicht sein, das du vorher nie sehen konntest oder wolltest. Sie scheint kein großes Mitgefühl für deine Situation aufzubringen. Quäl dich nicht zu sehr damit, sie jetzt verstehen zu wollen, wahrscheinlich geht das gar nicht. Was ist denn so schlimm an ihrer Situation, sie hat einen Studienplatz, eine neue Freundin, einen Neubeginn. Und jetzt erwartet sie noch Mitleid von dir, obwohl sie weiß, in welcher traurigen Lage du steckst! Gönn du dir selbst auch einen Neubeginn! Ohne sie. Was weiter passiert, kannst du nur abwarten.

ah ja, was ich noch vergessen hatte. Sie hat auch noch Sachen von mir...vor ca. einem Monat hatten wir uns nochmal getroffen, und es schien auch normal zu laufen, sie meinte auch, sie wäre froh, dass wir miteinander geredet hätten und ich meinte, wenn sie Lust hat kann sie sich ja melden und mir dann auch meine Sachen mitbringen (Sie meinte, grad bissel streßig alles, aber vielleicht die Tage...ich war drei Woche in der Stadt, es kam nix) dann bin ich in Urlaub für 2 Wochen gefahren und seit dieser Woche wieder dort.

Aber wenn sie mich nicht mehr treffen wollte (oder konnte...) und jetzt auch keine Anzeichen macht, wieso hat sie die Gelegenheit nicht gleich genutzt, um mir meinen Krämpel zu geben und sich damit zumindest materiell zu distanzieren? So ist dadurch doch immer irgendeine Sache, die noch offen ist oder nicht?

Okay, die Sache ist offen und irgendwann müsst ihr euch noch einmal treffen. Ich würde denken, sie will dich jetzt im Moment nicht sehen (wo sie doch gaaar nicht weiß, wie sie mit dir umgehen soll und sooo beschäftigt ist, sich ihr tolles neues Leben einzurichten) und schiebt das deswegen vor sich her und verdrängt es erstmal. Ich würd' da jetzt an deiner Stelle nicht drauf bestehen, wenn du die Sachen im Moment nicht dringend brauchst. Ihr könnt euch ja in einigen Wochen noch mal treffen, die Sachen zurückgeben und vielleicht hast du ja dann innerlich schon ein bisschen Abstand gewonnen und ihr könnt eventuell nochmal über die Sache reden.

Ja, ich besteh sicherlich nicht auf diese Sachen, es sind nur Sachen. Ich will sie auch nicht schlecht machen, immerhin hab ich sie sehr geliebt- eben auch als Mensch. Es war nicht nur dieses Verliebtsein (anfangs schon :D ). Sie hat auch tolle Seiten, ist unglaublich kreativ und kann sehr tiefgründig sein... Nur im Moment weiß ich absolut nicht was mit ihr los ist und wieso sie bei allem was ich sage sich gleich so angegriffen fühlt. Ich weiß nicht, wieso sie mich zur Zeit anscheinend als jemanden sieht, der sie angreifen will...Ich wollte sie eigentlich immer in dem unterstützen, was sie für sich will und ich hoffe auch jetzt, dass es ihr gut geht und sie glücklich ist.

Ich weiß nicht, wieso sie mich zur Zeit anscheinend als jemanden sieht, der sie angreifen will...
Möglich auch, dass sie sich angegriffen fühlt, weil sie ein schlechtes Gewissen hat wegen dem, was sie dir (teilweise unabsichtlich) angetan hat. Dass sie dich gerade nicht sehen will, weil sie sich irgendwo tief drinnen schuldig fühlt, wenn sie sieht, dass es dir wegen ihr schlecht geht. Aber gut, es gibt tausend Möglichkeiten, und Interpretieren hilft hier ja auch nicht weiter. Ich wünsche euch, dass ihr nochmal ein klärendes Gespräch haben könnt, irgendwann, und dann beide euren Frieden mit der Sache machen könnt.