Leidiges Thema: Verliebt in den besten Freund

hummelchen 91

New member
05. Nov. 2014
1
0
0
33
Hallo ihr Lieben,

tut mir leid hier gleich so unhöflich mit meinem Problem reinzuplatzen, aber ich hab im Moment so dringend Redebedarf, dass ich einfach drauf los posten muss. 

Erstmal ein bisschen zu meinem Umständen grade: 

Im Moment bin ich (23) sehr verwirrt. In letzter Zeit ist bei mir ziemlich viel Emotionales aus der Vergangenheit hochgekommen und ich war sehr am Schwimmen in meinem Leben. Hab auch ein paar Sachen gemacht, die vielleicht etwas leichtsinnig und waghalsig waren. Ich hab irgendwie diesen Kick gebraucht, Dinge zu machen, die ich sonst nie gemacht hätte.

Jedenfalls war in dieser Zeit mein bester Freund (den ich kenne seit ich 16 bin) sehr für mich da, eigentlich mein einziger Anker. Obwohl ich dachte, dass ich ihn, wegen seiner gerade in die Brüche gegangenen Beziehung, aufheitern muss, ging es doch eher um meine Probleme und wir haben praktisch jede freie Minute aufeinander gesessen, auch die Nächte.
Und ja jetzt ist es passiert....ich bin in ihn verliebt! Wenn er mich anschaut, vergesse ich, was ich sagen wollte, wenn er neben mir läuft will ich seine Hand halten und wenn er neben mir liegt will ich ihn küssen usw.  Das Schlimme ist, dass seine Ex-Freundin so eifersüchtig auf mich war und ihm den Kontakt zu mir verboten und andauernd gehetzt hat. Er hat sich eine kurze Zeit auch daran gehalten und ich war ihm schon ziemlich sauer deswegen und fand das alles einfach nur völlig lächerlich und total unfair von seiner Ex und jetzt das! Ich komm mir wie die grösste Heuchlerin vor und noch dazu will er einfach sicher überhaupt nichts von mir. Davon abgesehen, dass ich nicht sein Typ bin, bin ich einfach seine grösste Vertrauensperson und er hat mir schon so oft gesagt, dass er das nie durch Sex kaputt machen würde, weil er es nicht ertragen könnte, mich zu verlieren. Also er hat mehrmals laut gesagt: " Nein ich könnte nie mit dir zusammen sein" (ich hab ihn übrigens nie gefragt, ob er das denn könnte! Das kommt immer von ihm aus als eine Art Schlussfolgerung und früher war ich immer leicht amüsiert, weil ich irgendwie annahm, dass er mir das vorsichtshalber in regelmässigen Abständen sagt, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme und ich das ja total unnötig fand, weil ich mich ja eh so selten verliebe...hahaha 
ermm.png
....jetzt tut es natürlich einfach nur weh, wenn er es sagt....so wie letzte Woche z.B. 
pouty.png
)

Und damit kommen wir zu mir. Ich hatte noch nie eine Beziehung, wenn man von einer katastrophalen mit 17 mal absieht. Hab das bisher auch nie vermisst, weil ich gerne single bin und meinen Spass habe und ich weiss nicht, ob ich ausgerechnet bei ihm mit Gefühlen anfangen will. Ich hab keine Ahnung wie man sich in einer Beziehung verhält und selbst wenn ich ihn irgendwie durch magische Kräfte rumkriegen könnte und dann mit ihm zusammen wäre, hätte ich einfach Angst, alles innerhalb von ein paar Wochen in den Sand zu setzen und dann den Salat zu haben. Nämlich einen super wichtigen Menschen in meinem Leben zu verlieren. 
Es ist alles so verdruckst und jetzt ist er auch noch im Militär und ich vermisse ihn schrecklich und habe ständig Angst, dass wenn ich ihn das nächste Mal sehe, er wieder eine Freundin hat (ja das geht sehr schnell bei ihm) und ich werd hier langsam wahnsinnig. Ich laufe durch die Strasse und funkle hübsche, grosse, blonde Frauen böse an, weil ich weiss, sie wären genau sein Typ. Das kenn ich nicht von mir und wollte ich eigentlich auch nie kennen lernen. 
Ich schäme mich und mag es auch Freundinnen nicht erzählen, weil die alle meinen Agress auf seine "unfaire Ex" mit anhören mussten und ich mir jetzt einfach komplett lächerlich vorkomme. Und eigentlich hoffe ich ja immer noch, dass sich diese Schmetterlinge einfach wieder verziehen und ich wieder ich selbst sein kann. Aber es wird irgendwie nur schlimmer. Wenn er schreibt oder anruft und ich seinen Namen auf dem Handy sehe, ist das mein verdammtes Highlight des Tages und ich kann noch schlechter schlafen, als eh schon in letzter Zeit, weil er nicht mehr neben mir liegt und ahhhhhhhhh
face.png


Ich komme grade echt nicht klar und mach aus irgendwelchen kopflosen Aktionen heraus mit wahllosen Typen rum. Am Donnerstag hab ich ein Date und er ist wirklich nett und charmant und total an mir interessiert und ich hätte so gerne, dass sich die Schmetterlinge einfach auf ihn projizieren liessen und gleichzeitig will ich natürlich nicht mit ihm spielen. Ich hab das Gefühl ihm ist es ernst mit mir :(
Seufzzz...ich weiss einfach nicht, was machen und meine Gedanken drehen sich permanent im Kreis! Findet ihr ich sollte mich mit dem Date treffen, um mich abzulenken und vielleicht von meinem besten Freund loszukommen?

 
Hallo Hummelchen

... und willkommen im Forum. Es ist dazu da einfach "reinzuplatzen" ... mach ich auch immer :)

Dein Problem lösen, kann hier natürlich niemand, auch ich nicht. Aber ich kann versuchen dir Mut zu machen, die Situation durchzustehen. 

Erstmal was ganz allgemeines: Freundschaften (besonders enge Freundschaften) zwischen Männern und Frauen haben fast immer eine Tickende Uhr, in der die Beziehung entweder in die eine oder die andere Richtung gehen wird. Es kommt oft vor, dass der eine sich in den anderen verliebt und das nicht erwidert wird. Und manche Freundschaften versanden einfach mit der Zeit und flachen ab. Aber in den aller seltensten Fällen sind Mann und Frau einfach nur glücklich befreundet bis ans Ende ihrer Tage. Soweit zumindest aus meiner Lebenserfahrung.

Im Falle deiner Geschichte kann ich dir nur raten mit ihm zu reden. Das mit den Gefühlen wird nur immer intensiver, je länger und je mehr Kontakt ihr miteinander habt und wenn du darunter leidest solltest du dir mMn Klarheit verschaffen. Sich an eine Illusion zu hängen, weil man glaubt die Realität nicht ertragen zu können kann sehr gefährlich sein und dich völlig aufreiben. Ich sage mir da gerne: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". 
Sobald du Klarheit (egal ob in die eine oder die andere Richtung) hast, kannst du abwägen wie du weiter vorgehen willst, vorher wirst du dich schlussendlich immer nur im Kreis bewegen. 

Und das mit dem Date mit einem anderen: Also wäre ich der Kerl und wüsste, dass du in einen anderen verliebt bist wäre ich ziemlich angepisst ... 

"Ablenkung" wird dein Problem nicht lösen. Sprich mit ihm, ziehe deine Schlüsse, fälle eine Entscheidung und ziehe sie durch. Ich zitiere an dieser Stelle (auch gerne vor mir selbst) gerne 2 Bibelstellen (jaja, ich weiss, die Bibel ... aber wo sie recht hat, hat sie recht):
Sprüche 13:12 "Hinausgeschobene Erwartung macht das Herz krank" (Man soll nicht Träumen und Illusionen zu sehr nachgehen)
Matthäus 5:37 "Euer Wort Ja bedeute einfach Ja, euer Nein Nein" (Man sollte Entscheidungen fällen und dann auch dabei bleiben)

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
liebe hummelchen91

das was Du gerade erlebst, geschieht sehr oft. Meine Devise ist: sobald Gefühle ins Spiel kommen, ist es keine Freundschaft mehr. Klammere Dich nicht daran fest, denn es wird Dir nicht helfen.

Auch sehe ich es wie Scraper, dass es Dir nichts bringt, einen anderen zu daten, nur damit Du ihn vergisst. Du hängst zu sehr an ihm, als dass Du Dich auf wen anderes einlassen solltest. Es wäre zudem Deinem Date gegenüber nicht fair.

Geh auf Dein Freund zu und sag ihm, wie es Dir geht und wenn er wirklich nicht mehr als Freundschaft will, dann geh auf Abstand: zieh die Konsequenz und stell den Kontakt ein, damit Du von ihm wirklich los kommen kannst. 

Möglich ist allerdings auch, dass seine Ex nicht unberechtigt Zweifel an eurer Freundschaft hatte und er doch auch mehr will, dann wäre es doch eigentlich perfekt, nicht wahr?

Eine Garantie ob es klappt und wie lange etwas hält, kann Dir keiner geben. Man kann da auch Beziehungserfahren sein und trotzdem auf die Nase fallen. Also einfach einlassen und versuchen die Beziehung zu leben. ;)

Alles Gute

Minusch

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl