lernen allein zu sein!?

kiwi88

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2010
471
0
0
36
Ich lese hier sehr oft, dass eine Trennung dann besonders weh tut, wenn der Ex Partner schnell jemand neues an seiner Seite hat…

Das war bisher auch immer mein größtes Problem.. ich liebe ihn noch.. sitze alleine zuhause mit meinen Gedanken, während er schon wieder eine neue in seinen Armen hält..

Warum fällt es uns wohl so schwer allein zu sein? Glauben wir, unseren Ex Partnern geht es besser, wenn sie schnell jemand neues haben? Ich dachte lange Zeit, ja. Doch inzwischen denke ich anders darüber.

Nicht jeder KANN tatsächlich alleine sein UND ist dabei glücklich.. Aber wie denn dann zufrieden in einer Beziehung, wenn man nicht mal mit sich selbst alleine sein kann?!

Als Single fehlen einem Dinge wie Geborgenheit, Wärme, Küsse usw…

Doch warum die Zeit allein nicht besser für sich nutzen um sich selbst besser kennen zu lernen? Klar, sollte das kein Dauerzustand sein aber ich erlebe es immer wieder (hier und auch im privaten Umfeld) das Single sein als große Schande und sogar großes Unglück angesehen wird..

Sollte man nicht lieber Mitleid mit unseren Ex-Partnern haben, die sich sofort in was neues stürzen, ohne sich vorher mit sich selbst auseinander zu setzen?!

Ich bitte um eure Meinung !

Hallo kiwi88.

Deine Worte gefallen mir und sprechen auch mich an. Meine Exparterin stürtze sich ca 1 Woche nach unserem Beziehungsende in die nächste Beziehung. Mir tat das sehr weh aber die Zeit sprach ihr Machtwort. Es funktionierte nicht und Sie sas nach 2 Monaten wieder weindend, alleine auf dem Bett. Ich muss mich nach einer Trennung zuerst selbst wieder finden. Die Beziehung analysieren was ist gut gegangen was nicht. Leider findet man selten eine pasende Antwort.

Mit lieben Grüssen

berner

ich bin da gleicher meinung wie du kiwi

ich hatte ein sehr schwere trennung mit vielen enttäuschungen, lügen, verheimlichungen und anschwärzungen hinter mir aber ich habe in dieser zeit viel über mich nachgedacht. über meinen charkter, mein verhalten in und neben der beziehung.

ich wurde so richtig verarscht, wie dreck behandelt und öffentlich angefeindet.

mit meinen gefühlen wurde so richtig schön gespielt! sie hat sie immer schön augewärmt und mich dann immer wieder kalt abserviert!

diese erfahrungen haben mir fürs leben viel gebracht.

durch viele gespräche mit freunden, eltern, ex. schwiegereltern habe ich gemerkt was ich falsch gemacht habe. ich bekam aber auch sehr viel unterstützung für meine art!

sehr viele menschen, inkl. ex schwiegermutter haben mich sogar in meinem weg unterstützt und mir gesagt dass ich bei meiner ex eh nur verlieren konnte.

niemand kann eine beziehung führen in dem ein teil lügt, verheimlicht und nur auf sich schaut und keinen respekt und wertschöpfung dem partner entgegen bringt.

sie redete immer von vetrauen... kann man denn vetrauen wenn man belogen und hintergangen wird?

meine ex hingegen begann kurz nach der trennung eine affäre mit einem typen den sie schon während der beziehung heimmlich getroffen hat... (ich war logischerweise eifersüchtig :)

ob sie glücklich ist oder wurde? keine ahnung, ich hoffe es für ihre zukunft, kann es mir aber nicht vorstellen da sie sich nie selber hinterfragt und deshalb keinen fortschritt machen wird. jeder soll so leben wie er es für sich das beste denkt.

ich habe durch die zeit die ich alleine war gemerkt das meine ansichten einer beziehung nicht so falsch sind wie meine ex es immer behauptet hat. (gespräche mit befreundeten paaren, eltern und auch durch diese forum)

offenheit, ehrlichkeit und respekt sind meiner meinung nach sachen die gehören zur beziehung dazu und ohne die funktioniert es nicht. leider dachte meine ex da ein wenig anderst...

klar macht es sehr weh wenn der ex partner sofort etwas neues hat. man fühlt sich austauschbar und nie wirklich geliebt.

denn wenn menschen richtig lieben... vergessen sie auch nicht so schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast du wirklich schön geschrieben, liebe Kiwi! :schmatz:

Es trifft ganz genau den Punkt!

Warum fällt es uns wohl so schwer allein zu sein?
Ich denke, es ist die Ungeduld. Es muss ganz schnell wieder Ersatz her, weil man sich nur so bestätigt fühlt. Man fühlt sich auch beschäftigt, hat genug Ablenkung durch andere, muss sich keine Gedanken um sich selbst machen. Selber denken fällt vielen unheimlich schwer. Da ist es doch wesentlich einfacher, wenn jemand sagt "Komm wir machen das und das."

Nicht jeder KANN tatsächlich alleine sein UND ist dabei glücklich..
Weil das ein seeeehr langer und sehr schwerer/schwieriger Lernprozess ist, den die wenigsten durchleben wollen. Das ist zu viel Mühe (obwohl es um das eigene Leben geht!!!!), scheint langweilig zu sein (obwohl es der absolut interessanteste Teil am eigenen Leben ist!!!) und die Ungeduld kommt dann auch noch dazu.

Aber wie denn dann zufrieden in einer Beziehung, wenn man nicht mal mit sich selbst alleine sein kann?!
Selten wird gesehen, dass seine Beziehung zu einem anderen auch was mit Selbstliebe zu tun hat...

Ich denke, es ist die Ungeduld. Es muss ganz schnell wieder Ersatz her, weil man sich nur so bestätigt fühlt. Man fühlt sich auch beschäftigt, hat genug Ablenkung durch andere, muss sich keine Gedanken um sich selbst machen. Selber denken fällt vielen unheimlich schwer. Da ist es doch wesentlich einfacher, wenn jemand sagt "Komm wir machen das und das."
Ich glaube, dass Hauptproblem ist eher die Ungewissheit vor der Zukunft. Fragen wie:

-Werde ich noch den perfekten Partner für mich finden?!

-Muss ich mich viellt an den Gedanken gewöhnen für immer allein zu sein?

-Gibt es überhaupt sowas wie den perfekten Partner?

Das sind die Dinge die mich beschäftigen. Ich ertrage das Alleinsein im Moment ganz gut. Aber auch NUR weil ich davon überzeugt bin, irgendwann den richtigen zu finden. Und wenn nicht? werde ich dann ein unglückliches und unerfülltes Leben führen?!

Ohne Partner fühle ich mich unvollständig.

Und besser einen schlechten Partner (meinen Ex freund) als gar keinen Menschen an meiner Seite.

Meine Gedanken beschäftigen sich vorallem mit der Zukunft. Und wie glücklich ich mich mit dem richtigen Menschen an meiner Seite fühlen werde.

Der Gedanke allein zu sein.. während alle anderen um mich herum verliebt zu sein scheinen ist für mich nahezu unerträglich.... und das macht mir Angst.. denn mit Partner oder ohne.. im Grunde sind wir doch alle allein mit uns und unseren Gedanken....

-Werde ich noch den perfekten Partner für mich finden?!-Muss ich mich viellt an den Gedanken gewöhnen für immer allein zu sein?

-Gibt es überhaupt sowas wie den perfekten Partner?
Kann das echt der "Lebensinhalt, -sinn" sein? :confused:

Der Gedanke allein zu sein.. während alle anderen um mich herum verliebt zu sein scheinen ist für mich nahezu unerträglich.... und das macht mir Angst..
Vergleichst du dich zu viel mit anderen?

denn mit Partner oder ohne.. im Grunde sind wir doch alle allein mit uns und unseren Gedanken....
Naja, klingt jetzt aber mehr danach, dass du meinst, dass man mit oder ohne Partner einsam ist.

ja, mein letzter Beitrag klang viellt etwas pessimistisch ;)

aber jetzt, wo ich das erste mal seit langer Zeit wieder alleine bin, merke ich doch wie schwer mir das fällt. Einen Partner im Leben zu haben, sollte nicht alles sein.

Ich habe tolle Freunde und eine Familie die mich unterstüzt und zu mir hält. Einen guten Job habe ich auch, bin Gesund und sollte mit dem was ich habe zufrieden geben und glücklich sein.

aber es reicht eben nicht.. ich würde all das eintauschen für einen Mann den ich liebe und der mich liebt.. und das ist erschreckend.. grade auch weil ich hier immer wieder lese und auch selber merke, dass die meisten Liebesgeschichten in einem Disaster enden...

man sollte sich einfach nicht soviele Gedanken um eine Sache machen, die nicht ist.

Und es ist ein Kampf mit mir selbst das einzusehen.

Fände es nur interessant zu wissen ob es anderen da ähnlich geht...

liebe Grüße

Kiwi

Jetzt bin ich echt verwirrt. :schief:

ich würde all das eintauschen für einen Mann den ich liebe und der mich liebt..
Das klingt, als würdest du dich (ausschließlich) über eine Beziehung definieren.

und das ist erschreckend..
Zwei Pünktchen später klingt es wieder so, dass es dir klar ist, dass ein Partner zum Leben dazu gehört, aber nicht alles ist.

Fände es nur interessant zu wissen ob es anderen da ähnlich geht...
Konkret geantwortet: Nein, bei mir nicht, da ich weiß, dass eine Beziehung nicht alles ist.

Alleinsein so schwierig, warum?

Da spielen so viele Dinge mit rein: Gewohnheiten, Bestätigung durch jemand anderen in der Beziehung, dass man in der Gesellschaft in einer Partnerschaft geachteter zu sein scheint(man ist ja anscheinend attraktiv), alleine keine Möglichkeit hat Triebe (oder körperliche Sehnsüchte, wie Zärtlichkeit usw) ausleben zu können, Angst sich nicht mehr verlieben zu können-oder niemanden mehr finden, der einen liebt, Angst der andere könne "merken" dass der andere Partner viel "besser" ist, man manche Dinge zu Zweit einfach besser machen kann, man als Mensch ein Wesen ist, dass Gesellschaft braucht und teilen und sich mitteilen möchte, man sich nach einer Trennung ohnehin im Keller des Selbstwertgefühls befindet, man die positiven Seiten der vergangenen Beziehung idealisiert (und die negativen irgendwie gegenstandslos zu werden scheinen), und es mag noch viele andere Gründe geben. Das waren mal meine spontanen Gedanken dazu.

ich hatte damals auch eine fast 2 jährige beziehung hinter mir und anfangs kam ich nicht damit klar und er hatte eine neue gleich.aber als ich den liebeskummer überwunden hatte hab ich erstmal bemerkt was es heisst alleine zu sein es hat wirklich spaß gemacht sich selbst zu entdecken also was einem spass macht und die hobbys und es war auch eine zeitlang echt schön und ich konnte echt aus meinen fehlern lernen.

Das klingt, als würdest du dich (ausschließlich) über eine Beziehung definieren.
@ tylli.. nein, ganz so schlimm ist es glücklicherweise nicht.. allerdings fühle ich mich unwohl ohne Partner..

Meine große Schwester (32) hatte noch nie eine ernsthafte Beziehung.. nicht weil sie keinen haben könnte, sondern vielmehr weil sie wirklich glücklich als Single zu sein scheint..

Die Erklärung von Mischel klang ganz einleuchtend :)

ich war leider schon immer ein Mensch mit einem sehr sehr schlechten Selbstbewusstsein. Anscheinend ist es wirklich ein bisschen so, dass ich den Halt nur bei einem Partner an meiner Seite finde..

@ onemiss wie lange hat das denn bei dir gedauert?!

Meine große Schwester (32) hatte noch nie eine ernsthafte Beziehung.. nicht weil sie keinen haben könnte, sondern vielmehr weil sie wirklich glücklich als Single zu sein scheint..
Und, hast du deine Schwester schon einmal gefragt wie sie es macht? Sie müsste dich doch sehr gut kennen und auch wissen wie du besser damit umgehen kannst...

naja, wenn wir darüber geredet haben, dann hat sie mir versucht die Vorteile des Singlelebens zu erläutern

aber sie ist vom Charakter auch ganz anders als ich. Sie ist selbstbewusst, selbstständig und macht einfach was aus ihrem Leben..

wie ist das denn bei euch wenn ich single seid!? seid ihr dann auch glücklich? oder wieviele Gedanken macht ihr euch darüber bald jemand neues zu finden?!

aber sie ist vom Charakter auch ganz anders als ich. Sie ist selbstbewusst, selbstständig und macht einfach was aus ihrem Leben..
Das ist keine Charakterfrage, so wie sie ist. Du musst aber auch mal ihr Alter sehen. Mit 32 weiß man schon, was man will, da hat man eine gewisse Entwicklung hinter sich. Das steht dir noch bevor. ;)

wie ist das denn bei euch wenn ich single seid!? seid ihr dann auch glücklich?
Ja. Ich hab nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt oder das ich mich alleine fühle. Einfach weil ich auch ganz viele Dinge habe, die ich alleine machen kann und will.

oder wieviele Gedanken macht ihr euch darüber bald jemand neues zu finden?!
Null Gedanken! Einfach weil ich weiß, dass immer wieder jemand neues kommt.

Stimmt, das hat natürlich etwas mit dem Alter zutun.

Früher ist es mir auch schwer gefallen Single zu sein (alleine sein ist ja etwas ganz anderes). Es ist die Persöhnlichkeits-Entwicklung die man durchmacht...

Man braucht ein erfülltes Leben. Wie schafft man das? Da gibt es leider kein Patenrezept... Und einen Roman möchte ich im Moment nicht verfassen ;)

Gedanken mache ich mir auch keine ob ich bald jemand neues finde. Ich bin kommunikativ, offen und gehe auf Menschen zu. (Egal welches Geschlecht...)

Ausserdem ist mein Leben so ausgefüllt mit Hobbys, Arbeit, Freunden (ab und zu Haushalt :rolleyes: ) und und und... Da müsste ich erst einmal Platz schaffen für eine Freundin und das, das weiss ich ganz genau, mache ich nur für die Frau die sich dieses Privileg verdient.

"macht einfach was aus ihrem Leben.."

Was hindert dich daran etwas aus deinem Leben zu machen?

Antworten die beinhalten dass du keinen Partner hast zählen nicht ;)

"macht einfach was aus ihrem Leben.."Was hindert dich daran etwas aus deinem Leben zu machen?

Antworten die beinhalten dass du keinen Partner hast zählen nicht
hehe.. ja das habe ich vor ;) im Moment befinde ich mich noch in der Ausbildung.. diese geht noch ein Jahr und dann möchte ich für ein paar Monate ins Ausland.. anschließend viellt studieren :)

Aufjedenfall muss ich dringend raus hier.. ich lebe in einem Teil von Schleswig-Holstein, dessen "Volk" sehr eigen und in vielem beschränkt ist. Meine Eltern sind hier hergezogen als ich 10 war.. also ich kenn es auch noch anders..

aber wie das hier ist, ist schwer zu beschreiben und glauben würde es sicher auch keiner von euch :D

man lebt halt von wochenende zu wochenende und die Menschen hier haben völlig andere Lebensziele als ich

tut ja auch nichts zur sache.. Immer wenn ich mal wieder im Selbstmitleid versinke denke ich an die Beiträge von House ;) ich glaube auch daran, dass sich das eigene Wohlbefinden durch die eigenen Gedanken steuern lässt.

Alleinsein muss gelernt sein.. viellt fehlt mir bislang der Wille es zu lernen.. und das ist eigentlich merkwürdig.. :D

und die Menschen hier haben völlig andere Lebensziele als ich
Du richtest dich zu viel nach anderen. Was interessieren dich die "Lebensziele" anderer Leute? Du hast ein eigenes Leben, nach dem du dich zu richten hast.

Darkmind schreibt: "Antworten die beinhalten dass du keinen Partner hast zählen nicht" => Und was machst du? Findest die "anderen" als Ausrede. ;)

ich war leider schon immer ein Mensch mit einem sehr sehr schlechten Selbstbewusstsein.
Dann würde sich nämlich auch das ändern. ;)

Ich denke, dein Wunsch nach einer Partnerschaft entspringt auch schon dem Vergleich mit anderen. "XY hat eine Beziehung, naja, dann wäre es bei mir auch mal wieder Zeit..." ;)

Alleinsein muss gelernt sein.. viellt fehlt mir bislang der Wille es zu lernen.. und das ist eigentlich merkwürdig..
biggrin.gif
Würde ich nicht unbedingt so schreiben. Du musst lernen, etwas mit dir selbst anzufangen. Lernen, was dich interessiert und wie du das ausbauen kannst. Glaub mal, dann bist du auf Jahre hinaus damit beschäftigt. Und das macht auch noch Spaß. =)