letzter Schultag

trauri

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2007
3.912
0
0
Heute, d.h. eigentlich gestern war der letzte Schultag, irgendwie vermisse ich das ganze jetzt schon, haltet mich für verrückt, aber ich sehne mich doch irgendwie nach der Schulzeit zurück, besonders wegen ihr, jetzt werde ich sie erst beim Abiball wiedersehen und dann endgültig das letzte mal... ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen, dass ich sie dann nie wieder sehen werde. ;( Klar tat es weh, wenn sie mit anderen zusammen war, aber es war auch einfach schön nur ihre Nähe zu spüren... jeder geht seinen Weg, die meisten von meinen Schulkameraden werde ich so schnell auch nicht wiedersehen, ist alles irgendwie so traurig, besonders wo heute alle so nett zu mir waren (?). Was sie (mein Schwarm) betrifft, naja, es kamen neuerdings immer solche Andeutungen, also keine richtigen nur eben mal ein unsichere Blicke oder so als wenn sie wegen mir angestrengt nachdenkt und so etwas eben, wir reden auch wieder miteinander, meistens nur kurz und ganz allgemein, ließ sich aber auch nicht vermeiden da wir unter anderem den letzen Schultag organisiert haben... ich weiß, dass ich da zu viel rein interpretiere, wahrscheinlich ist sie sogar noch froh darüber, mich nicht mehr sehen zu müssen, nur sind es immer die Kleinigkeiten, die einen Hoffnung machen, gerade wenn das Ende so nahe ist... Würde ich wenigstens eine Chance bei ihr bekommen oder würde sie es mir wenigstens nicht so schwer machen, dann könnte ich schneller darüber hinweg kommen, aber so mit der ganzen Hoffnung, ich weiß nicht... durch den Abistress habe ich und meine Freunde eh keine Zeit, mit Ablenkung wird es also nichts (Schule erinnert mich nur an sie). Dafür bleiben nur die Erinnerungen, verdammt, heute war sie mal wieder wunderschön, ihr ganzes Verhalten, einfach alles - perfekt :verliebt: , wenn ich nicht schon verliebt wäre, so hätte ich mich erneut in sie verliebt... Heute bzw. gestern ist einfach alles wieder hochgekommen, besonders schmerzhaft war der Gedanke, dass alles bald vorbei ist und ich sie auch bis auf einmal nie wieder sehen werde ;( , außerdem muss ich auch immer noch denken wie es meiner ehemals besten Freundin geht, was sie gerade macht uns so. Naja, wer mal eins von meinen kleinen "Gedichten" gelesen hat, weiß ja wie es momentan in mir aussieht...

Hallo trauri!

Ja, der letzte Schultag hat wirklich was Besonderes. Zwar sind alle am Feiern, aber nur wenige begreifen, was dieser Tag für so manch eine Freundschaft bedeutet. Es wird (unter Deinen Klassenkameraden) Menschen geben, die Du vielleicht nie wieder in Deinem Leben sehen wirst.

ABER, - so ist es mir jedenfalls ergangen - wenn eine Freundschaft stark genug ist, dann wird sie auch diesen großen Schritt im Leben überstehen. Ich habe jedenfalls noch Kontakt zu den Menschen, die mir damals was bedeutet haben. Einige sehe ich jede Woche beim Fußball spielen. Andere nur einmal im Monat - vielleicht zufällig in der Disko.

Du kannst mir glauben. Wenn Dir und dem Gegenüber Eure Freundschaft wirklich wichtig ist, dann werdet ihr Euch nicht aus den Augen verlieren.

Und wenn Du Deinem Schwarm wichtig bist, wird er früher oder später auf Dich zukommen. Egal, ob ihr Euch regelmäßig seht oder nicht. Wenn sie wirklich was empfindet, werdet ihr Eure Chance nutzen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Lass den Kontakt zu ihr nicht abbrechen, wenn es Dir möglich ist. Versuch durch Schreiben, Mailen oder sonst irgendwie die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Du wirst dann sicher irgendwann merken, ob ihr soviel an Dir liegt, wie Dir an ihr.

Gib es nicht auf, nur weil die Schule vorbei ist. Ich habe auch gedacht, mein ganzes Leben würde sich nach der Schule ändern. Aber das war überhaupt nicht der Fall.

Anfangs war es unbegreiflich, das alles beim Alten blieb. Aber darüber bin ich bis heute glücklich, denn ich habe viele Freunde in der Schule gehabt, deren Vertrauen ich damals noch gar nicht zu schätzen wusste und die mir heute mehr bedeuten als irgendwann zuvor.

Es werden jetzt viele Mensche Dein Leben für immer verlassen. Aber die, die Dir wirklich wichtig sind und denen Du auch wichtig bist, werden Dich weiterhin begleiten, glaub mir.

Liebe Grüße, André

Aber genau das ist es leider, es gibt nur ganz wenige, vielleicht gerade mal zwei Leute, zu denen eine gewisse Freundschaft besteht, dass sie auch weiter existieren kann. Mit den anderen habe ich wenig gemeinsam, wir verstehen uns zwar eigentlich sehr gut und ich werde auch von allen (endlich) anerkannt, aber sehen werde ich sie nicht mehr, es gibt kein Hobby oder derartiges das uns verbindet... und meinem Schwarm bedeute ich leider überhaupt nichts, ich habe zwar immer noch viel Hoffnung und hänge ziemlich an ihr, aber in Wahrheit war sie noch nicht mal zu einer Freundschaft bereit, habe ja nie eine Chance bekommen. Deswegen kommt auch manchmal die Angst in mir auf, ich hätte nicht alles getan, es gäbe noch eine Möglichkeit, die jetzt vorbei ist. Ich wollte eigentlich auch noch so viel machen, sie einfach mal in die Arme nehmen und drücken oder wenigstens mit ihr alleine zu reden - aber das wird mir nun wohl auf ewig verwehrt sein. ;(

Ja, der letzte Schultag ist wirklich etwas besonders, hatte zwar viel Spaß, nur so richtig konnte ich auch nur nicht feiern, besonders wenn man zu sehen muss, wie andere mit meiner großen Liebe flirten und sie noch direkt vor meinen Augen darauf eingeht (wenn auch nur als Spaß). Andere werden weiter mit ihr in Kontakt bleiben... ich vermisse sie schon ganz doll, obwohl wir es praktisch nichts gibt, was uns verbindet :( , vielleicht auch gerade deswegen.

Ich rede mal wieder zuviel, es sind nur zuviel Emotionen... ich danke dir für deine Antwort. :]

Hi!

Jaja, der letzte Schultag. Bei mir war es damals nicht so schlimm, weil ich sowieso nicht soviel Kontakt mit den anderen hatte. Aber ich sehe die meisten heute auch nicht mehr. Hab andere Freunde, aber das geht auch bald vorbei. Du weisst ja, der Schluss mit dem Sport und der Wunsch irgendwo anders hinzugehen.

Das ist immer ein gewaltiger Schritt, wenn man etwas zurücklassen muss und das, was vor einme liegt total ungewiss ist. Aber, es ist auch mit schönen Dingen verbunden. Wenn ich daran denke, dass es viele gibt aus der Schule oder andere, die ich kenn, die nie von hier wegkommen! Immer der gleiche Trott. Und warum? Weil sie sich nicht trauen, etwas zu riskieren, um was Neues kennenzulernen. Das sollte man aber...

Übrigens, das kenne ich mit dem "sie hofft, dich nicht mehr zu sehen". Genau das hab ich bei meinem Schwarm auch mal gedacht. Bei ihrer Geburtstagsfeier war ihr Freund da und ich hatte das Gefühl, dass sie unsicher war wegen mir. Wahrscheinlich hat sie immer noch Angst, dass ich hinter ihr her bin.

Wenn du deinem Schwarm etwas bedeutest, dann werdet ihr schon nocht Kontakt haben, aber wie es aussieht, ist das nicht der Fall. Kannst du nichts machen. Erzwingen bringt nix.

Die Zeit heiligt eh alle Wunden, das geht schnell vorbei. Und wenn du studierst und andere Leute kennenlernst hast du sie und die anderen schnell vergessen!!

Mach et jut!

bwler

Danke für deine Antwort bwler! Naja, leider bin ich im Vergleich zu anderen relativ "unselbständig", d.h. ich brauche jemanden, der mich mal antreibt. Alleine bin ich meist schüchtern aber mit Freunden dann wieder sehr offen. Etwas ortsgebunden bin ich zu dem auch noch... es ist auch dieses ständige Vergleichen, gestern ist mir noch so richtig bewusst geworden, dass die meisten schon genau wissen, was sie machen, dass viele wegziehen und ihre Selbständigkeit genießen werden... Außerdem kommen immer solche Gedanken, was sie (meine ehemals beste Freundin) wohl so macht, wie sie feiert und so, ein bisschen Neid und Eifersucht ist da leider auch noch vorhanden... vielleicht mache ich alles auch schlechter, als es eigentlich ist. Ich sollte vielleicht wirklich mal versuche mich auf eine bessere Zukunft zu freuen... nur momentan sehe ich nur meine momentane Situation...

Hallo Trauri!

Ich kann dich ja im Moment echt super gut verstehen, bei mir war nämlich am 11. April der letzte Tag und das war irgendwie ganz komisch, weil ich mir ziemlich isoliert vorkam. Ich mein -ich weiß, dass ich noch nie so absolut integriert war- aber das hat mir noch nie soviel ausgemacht, wie an dem Tag. Alle haben sie gefeiert + sich wahnsinnig über Zulassung gefreut. Mir dagegen war absolut zum Heulen zu Mute, obwohl ich natürlich nicht (wie du) die ganze Zeit meinen Schwarm vor Augen hatte, aber einfach, weil es mich extrem verletzt hat, zu sehen, dass alle sich freuen, Spass haben, glücklich sind + dabei die ganze Zeit zu denken,dass ich mir den Tag auch anders vorgestellt hatte (mit meinem (Ex-)Freund, an den hab ich nämlich beim Anblick diverser Päärchen dauernd denken müssen + konnte dann gar nicht mehr nachvollziehen, was es zu feiern gibt. Von keinem habe ich mich so verabschiedet, als sei es das letzte Mal, dass ich ihn sehe, obwohl das bei manchen der Fall sein könnte. Aber daran schien in dem Moment eh keiner zu denken.

Zwei, drei Leute (meine besten Freunde) gibt es aber auf jeden Fall, zu denen der Kontakt NIEMALS (haben wir uns zumindest geschworen) abreißt, gibt es aber auf jeden Fall und an die Freundschaft glaube ichfest und vertraue darauf, dass sie auch den momentanen Abschied/Aufbruch zu neuem überstehen wird. Wenn es so wirklich gute Beziehungen gibt, brauchst du die anderen auch nicht unbedingt!

Was ich noch nie so ganz verstanden habe, ist die Sache mit deiner besten Freundin (hast du dazu schon mal was geschrieben?). Ist der Kontakt zu ihr abgebrochen? Warum? Kann man da nicht noch was retten (dir scheint sie ja noch was zu bedeuten)?

Ansonsten kann ich dir auch nicht viel sagen, Leidensgenosse, außer Kopf hoch + virtueller :schmatz: .

LG Jess

Was meine ehemalige gute Freundin betrifft und eigentlich auch meinen Schwarm, so steht alles ausführlich im thread "verzweifelt ", ist aber ziemlich lang geworden... war und ist alles ziemlich hoffnungslos und deswegen habe ich mich auch immer im Kreis gedreht, konnte eben nicht wirklich loslassen, die Umstände waren nun auch nicht gerade günstig...

Ich habe mich nur von einer einzigen Person verabschiedet, nämlich von ihr, eigentlich wollte ich ihr die Hand geben und kurz umarmen, aber irgend etwas hat mich daran gehindert (wahrscheinlich wusste mein Unterbewusstsein, dass es falsch gewesen wäre) statt dessen habe ich nur tschüß gesagt :( . Ich habe einfach das Gefühl, etwas wichtiges verpasst zu haben, das ich nicht mehr nachholen kann, dass mit dem Ende der Schulzeit vorbei ist. Hätte ich doch mal eine Chance bei ihr gehabt oder wenigsten die Möglichkeit gehabt, mit ihr etwas gemeinsam zu unternehem... ;(

Hallo nochmal!

Hab die Hälfte deiner "unendlichen Geschichte" gelesen (*puh*) und du tust mir jetzt noch (jetzt wollt ich gerade leider) schreiben, aber nehmen wir doch mehr leid. So heißt's glaub ich richtig.

Du bist so ein unheimlich sensibler Mensch (zumindest erscheinst du mir so), hängst dich so unheimlich rein, weil du deine (guten) Freundin helfen willst und was bitte schön gibt sie dir zurück? Nur verletzendes Verhalten (weist dich ab, fühlt sich genervt und alles, weil sie glaubt du seist noch nicht über sie hinweg). :heulen: Das ist nicht gerade meine Vorstellung von einer besten Freundin. Der müsstest du blind vertrauen können (und vor allem müsste sie dir in soweit vertrauen, dass sie preisgibt, was sie bedrückt, wenn es da etwas geben sollte) und sie müsste dich gut genug kennen, um zu wissen, dass sie mit dir so nicht umspringen kann, weil sie dich damit verletzt. :nono: Boh, ich krieg ne richtige Wut, wenn ich das alles lese. Erst hab ich ja noch gedacht, mach ihr deine Ängste doch einfach deutlicher klar (sag ihr, dass es dich traurig stimmt, sie verlieren zu können), aber das hast du ja anscheinend in allen möglichen Varianten versucht.

Ich kann auch nachvollziehen, dass man an MANCHEN Tagen mal schlechter drauf ist, niemanden sehen + einfach alles mit sich selbst ausmachen will. Aber gerade dann wachsen einem doch die Leute besonders ans Herz, die einem da raus zu helfen versuchen und sie stößt dich ständig zurück.

Wenn ich mir so ein Verhalten jetzt bei meinem besten Freund vorstelle (und dann will er plötzlich ohne irgendeine Art von "Es tut mir leid" wieder auf Anfang zurück): NEIN DANKE! X( (abgesehen davon, dass der das -sage ich jetzt mal einfach so- nie machen würde).

Einige Leute werfen mir auch öfter vor, ich grüble zuviel, zweifle zuviel und mache mir über alles und jeden zu viele Gedanken. Eigentlich sind das echt ne ganze Reihe von Leuten, sogar mein (Ex-)Freund. Aber NICHT mein bester Freund. Der sagt: "Was wollen die denn alle. Normalerweise ist man froh, wenn sich jemand um einen sorgt/über ihn nachdenkt. Ich zumindest bin es (und froh, dass ich dich habe) :schmatz: ! Und genauso sollte es bei Freunden sein und wenn deine Freundin das nicht kann, dann tut sie mir echt leid, weil sie mit dir einen ganz, ganz lieben Menschen verliert (zumindest sehe ich das so).

Man, ist das jetzt wieder lang geworden, wie meine Briefe.

Der an meinen Ex ist übrigens immer noch nicht raus, ich traue mich nicht irgendwie...

LG + sie hat dich einfach nicht verdient, Jess :trost:

"...und was wie ewig schien ist schon Vergangenheit"

Ich wollte mal wieder mit einem ,meiner Meinung nach sehr passenden Zitat von Wolfsheim beginnen.

Ich hatte die Schule gehasst und habe schon am Montag auf das Wochenende gewartet: Same shit, different day.

Aber das änderte sich, je älter ich wurde.

Früher hab ich mich über das 13. Schuljahr aufgeregt. Heute denk ich, es war das beste, was mir passieren konnte (wird ja schon bald wieder - zumindest bei uns im Osten :] - abgeschafft). Das Einzige, was lästig war, waren die Tests und Klausuren. :) )

Ich hab den letzten Schultag genossen, so gut es ging. Den Lauf der Dinge kann man leider nicht aufhalten, darum sollte man sie doch bestmöglich nutzen. Trotzdem werde ich mehr vermissen, als vergessen! Und Verpasstem anfangs mehr nachtrauern als darüber zu lachen - über seine eigene Dummheit: Da bekommt man in der 90. Minute den Traumpass schlechthin zugespielt und schießt ihn dann meilenweit am Ziel vorbei. Kurz darauf ist das Spiel vorbei...

Doch ist nicht auch so, dass, wenn man ewig in die Schule gehen würde/ könnte,würde man dann nicht auf einem niedrigen Level in puncto Lebenserfahrung verweilen?

Y.

Irgenwie lies ich da wohl alles Revue passieren, es waren so viele Erinnerungen, so viele schöne Erlebnisse, doch nun ist es vorbei. Ich wollte so viel erreichen und doch kam alles anders, ich habe manches mal mir einiges verbaut, doch verblieb mir auch vieles verschlossen, was anderen zugänglich waren. Der Kontakt zu so vielen Personen wird abbrechen, nicht unbedingt Freunde aber eben Kollegen, Leidensgenossen, Kameraden oder wie ihr es immer nennen wollt. Naja, aber dein Zitat Y.Lenol fand ich eigentlich sehr passend :] Nach dem Abschlußball werde ich noch einmal zurück blicken und mich dann erfüllt von Trauer, Wehmut aber auch Hoffnung meiner Zukunft entgegen treten... Ich sage mir auch oft, wäre doch nur so manches anders gekommen, es hätte so schön sein können... naja, nun habe ich die Gelegenheit es besser zu machen, auch wenn ich vieles nicht nachholen kann, so erwartet mich doch viel neues... Irgendwann kann ich sie dann auch endlich loslassen... ich habe nur Angst vor dem allein sein, Angst etwas zu verpassen...

Hallo trauri,

ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden, da ich gerade eben meinen letzten Schultag hinter mich gebracht habe und jetzt plötzlich alles über mich herein bricht.

Am Montag habe ich meine erste Abi-Prüfung, dann Mittwoch und Freitag, ich bin seit Gestern SO nervös.

Nach dem Abi beginnt für uns ein neuer Lebensabschnitt, neue Leute, eventuell neue Stadt. Das wird eine große Herausforderung, aber ich freu mich drauf.

Wünsch dir alles Gute!

LG,

Kleines