lieb ich ihn immer noch?

hexhex71

Benutzer
09. Apr. 2007
65
0
0
53
hallo, habe einige beiträge hier gelesen und mich manchmal dabei selbst wieder erkannt.

ich fange mal ganz von vorne an: meine erste beziehung hatte ich ab 16 jahren, diese ging 14 jahre. dann kam ER. ich fand ihn gar nicht soo toll, aber er wollte mich unbedingt. er hat mir honig um den bart geschmiert und er konnte ja soo schöne reden. klar, nach 14 jahren, war bei uns die luft sozusagen raus, und ich genoss das total. kurz u gut, nach 1 woche, verließ ich knall auf fall meine 14jährige beziehung und zog bei dem neuen ein, dies hatte er mir auch angeboten. es ging ca 6 wochen gut, dann kamen schon die ersten schwierigkeiten. egal, wir wollten es allen beweisen, denn familie und freunde haben mich gleich gewarnt, nicht gleich bei ihm einzuziehen etc. heute kann ich das verstehen, damals nicht. alle fanden es einfach überstürzt und naja falsch eben. klar

nach 6 monaten suchte ich mir eine eigene wohnung, wir blieben aber ein paar. er kam nie zu mir und ich war auch so gut wie nie in meiner wohnung, was sollte ich da auch allein? ich zahlte quasi miete und war trotzdem immer bei ihm. nur wenns mal krach gab und das gabs ja öfter, dann zog ich wieder mit all meinen kleidern etc, was sich dann wieder über wochen bei ihm angesammelt hatte aus , so für etwa 3 tage. dann zog ich wieder ein und so ging das eta 30 x in den letzten 4 jahren. er machte eigentlich was er wollte, er lebte sein leben. entweder ich lebte so mit oder eben nicht. weg gehen? nein, kein geld. das machte mir auch oft gar nichts aus, ich war so glücklich, hauptsache ich war mit ihm zusammen. manchmal überkam es mich dann, dass ich weg wollte, dann meinte er nur, ich solle gehen. er bleibt daheim. wir hatte hauptsächlich genialen sex, manchmal war es mir zwar zuviel, aber ich tat es trotzdem, denn sonst war er sauer und redete dann tag nicht mit mir. wenn ich mich dann nicht meldete, dann musst ich lange warten. manchmal hielt ich es aus, meist nicht. dann hab ich mir schlaftbl. eingeworfen, dass ich die zeit ohne ihn nicht überstehen muss. wir stritten eigentlich wegen kleinigkeiten, weil das besteck das ich aus der spülmaschine hatte nicht sauber war oder weil ich nicht freundlich genug zu seiner alten nachbarin war. egal. er fand immer was. und dann hieß es noch, in meinem haus, schreie nur ich! es war himmel und hölle. öfter hölle! aber ich kam nicht los von ihm. er sagte mir, wie ich mich kleiden soll, wie ich meine haare machen soll, wie ich mich verhalten muss etc. wenn ich nicht tat was er wollte, gabs zoff.

der knall war, als er meine neue freundin kennen lernte, die er sofort heiraten wollte. ernsthaft. das war also das ende.

dachte ich. sie heiratete dann doch ihren damaligen freund noch, den sie sowieso 1 monat später geheiratet hätte. also war sie raus.

wir waren dann zwar nicht mehr richtig zusammen, aber wir hatten immer noch wahnsinnig genialen sex. keiner durfte das wissen. meine eltern hätten micht enterbt, glaube ich, die hatten das ganze theater natürl. mitbekommen.

irgendwann hatte er sich dann eine freundin von seiner schwester geangelt 10 jahre jünger. zu anfang, war das wohl keine richtige sache für ihn, für sie schon, denn sie kam täglich zu ihm (erzählung von nachbarin, die ich gut kenne). hat geputzt gemacht und getan, als ob sie schon ewig zusammen wären. in seinem haus. mir tat es weh, dass er eine neue hat, obwohl er es nicht zugab und immer noch sex mit mir wollte.

jetzt sind wir 2 jahre getrennt. ich denke immer noch oft an ihn. ich hab mich mit einigen affären getröstet. hab jetzt auch seit 3/4 jahr einen freund, aber kann ihn nicht so lieben, wie den ex. mein freund liebt mich, das spür ich. aber ich kann die liebe so, wie er sie verdient nicht zurück geben. als ich nun vor 1 woche gehört habe, dass mein ex heiraten will, da dachte ich eine welt bricht zusammen. warum sie und nicht ich? ich habe alles für ihn getan, ich liebte ihn mehr als mein eigenes leben. bin sehr erschüttert immer noch, kann aber mit niemand darüber reden, da mich wahrscheinl. alle für verrückt halten, weil dieser mann echt mein selbstwertgefühl zerstört hat. er hat mich psychisch fertig gemacht in den 4 jahren. trotzdem macht es mich jetzt fertig dass er eine andere heiratet....

Hallo hexhex,

ein interessanter Nick, den du dir da ausgesucht hast. Kann es sein, dass du am liebsten "hexhex" sagen würdest und dein Ex wäre dir absolut gleichgültig?

In einem anderen Thread habe ich heute gelesen, dass es in der Psychologie drei Gegenteile zur Liebe gibt:

1. Liebe <-> Hass

2. Liebe <-> geliebt werden

3. Liebe <-> Gleichgültigkeit

Am leichtesten lebt es sich mit 3.

Ich glaube nicht, dass du deinen Ex noch liebst. Ich bin mir nicht einmal sicher ob das überhaupt Liebe war, was euch verbunden und zusammengebracht hat.

Ich glaube, dass du dir einfach immer erhofft hast, dass er dir alles was du für ihn getan und von ihm erduldet und ertragen hast, dankt. Aber du warst in dem "Hamsterrad" je mehr du dich nach ihm gerichtet hast, desto mehr hat er dir abverlangt. Du hast eine Seite an ihm gesehen, die sonst niemand gesehen hat. Diese Seite gab es - es ist sein "Süßholzgeraspel" wenn er etwas haben will. Ich kenne das. Ich bin dem auch aufgesessen. Ich habe lange gebraucht bis ich gesehen habe, dass es seine Art war, seinen Willen zu bekommen. Es galt gar nicht mir.

Ich sage dir jetzt wie ich davon los gekommen bin.

Versuch bitte, dir vorzustellen, dass du ihn heiraten würdest.

Würdest du damit glücklich sein? Glaubst du, dass sich irgendetwas bei ihm geändert hat? Glaubst du, dass er heute dich meinen würde, wenn er dir Honig um den Bart schmiert? Möchtest du damit leben?

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich damit nicht glücklich geworden wäre. Mein Traum von einer Ehe und eigenen Familie mit ihm wäre zum Albtraum geworden.

Ich wünsche dir Klarheit,

pitsch

danke für deinen kommentar. einiges davon ist richtig. ich glaube nicht, dass ich mit ihm jemals glücklich geworden wäre, denn nur der sex, kann eine beziehung auf die dauer nicht zusammen halten.

es stellte sich mir aber auch nur anfänglich die frage, ob ich ihn heiraen wollte, damals als wir frisch zusammen kamen, da wollt er es, danach nicht mehr. wir haben darüber geredet, aber ich denke jetzt, dass es auch nur geraspel war. und deswegen bin ich auch etwas wütend, warum will er sie heiraten und nicht mich? läßt sie sich noch mehr gefallen, hat er sie schon ganz klein gekocht oder ist sie einfach wirklich seine große liebe. obwohl ich glaube, dass dieser mann niemand lieben kann, nicht mal sich selbst.

auch meinte er immer, dass ich traurig wäre. das war so, weil er mich traurig gemacht hat. war ich gut drauf, hat er so lange auf mir rumgenörgelt bis ich in tränen ausgebrochen bin und am boden zerstört war. mein jetziger freund, sagt, ich sei immer so lustig drauf und voller energie. also kann ich das schon so sehen, dass der ex an meiner laune schuld war.

es tut gut, sich alles von der seele zu schreiben, dabei wird einem vieles klarer! ich habe mir auch überlegt, wie du geschrieben hast, ob ich ihn je geliebt habe. ich wolle ihm immer gefallen. ich wußte, dass ich immer nur die nummer 2 in seinem leben bin, denn er und seine ex wollten heiraten, dann hat sie ihn kurz vorher verlassen. er hat immer noch ein bild in seinem nachtischschublade gehabt. wenn ich sagte, mach das doch mal raus, dann meinte er nur, dass es ihm völlig gleichgültig wäre, ob das da drin liegt oder nicht, ich könne es weg tun. das hab ich natürlich nie gemacht. ist ja sein haus, in dem er bestimmen konnte.

klar kann ich sagen, wir haben nicht zusammen gepasst. hab mich trotzdem oft wohl und aufgehoben gefühlt mit dem haus, garten etc., wir hatten viele feste und spaß mit freunden. das vermisse ich schon. aber jede frau, die er hat wird immer nur gast in seinem haus sein, weil es sein ist und bleibt. er wird auch, hat er mir damals bei mir gesagt, gütertrennung machen, da er sonst ja das haus bei einer trennung verlieren könnte. denke er zockt sie noch ab, in dem sie miete bezahlen muss und wenn sie irgendwann mal gehen muss/will, dann bekommt sie nix davon. hat nur investiert an geld und arbeit. denn in haus und garten ist nicht grad wenig zu tun. hat mich irgendwann auch aufgeregt, dass ich nur gemacht und getan hab und wußte, irgendwann kommt der tag, da ist schluß und ich hab alles umsonst gemacht.

ich bin froh, dass ich dieses forum gefunden habe.

danke

Liebe hexhex,

geht es dir wirklich um die Hochzeit?

Würdest du wirklich an ihrer Stelle ihn heiraten wollen? Jetzt?

Oder möchtest du vielleicht sogar sie vor einem Fehler bewahren und sie warnen?

Kannst du dir nicht vorstellen, dass er an eine Frau geraten ist, die weiß wie er zu nehmen ist?

Vielleicht ist er auch an eine Frau geraten, die sich gerne unterordnet und damit glücklich ist?

Vielleicht hat sie auch einfach nur sein Süßholzgeraspel genutzt, um ihn festzunageln?

Welchen Unterschied macht es für dich? Möchtest du ihn mit deinem heutigen Wissen ernsthaft noch heiraten? Warum?

Und was ist mit deinem jetzigen Freund? Möchtest du ihn vielleicht heiraten und er will nicht?

Ich wünsche dir Klarheit,

pitsch

hallo pitsch,

nein ich würde ihn nicht mit dem wissen, welches ich jetzt habe heiraten wollen. meine damalige freundin, welche er da so spontan heiraten wollte, die hab ich gewarnt. sie war froh, denn auch sie hat er in null komma nichts rumgeschwatzt gehabt. wie kann ein mensch nur andere so derart manipulieren? er hat ihr damals daselbe gesagt, wie mir und wir kamen zu dem schluss, dass er echt ein depp ist. naja.

ich denke nicht, dass ich sie warnen will, ich denke. sie ist jung und naiv, viell. etwas dumm. auch ihr erster freund war wesentl. älter mit haus. sie sucht ein nest, da ihre eltern sich früh scheiden ließen. insofern kann ich sie verstehen. denke, sie lässt sich alles gefallen. ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich geändert hat. habe auch öfter mit seinem besten kumpel geredet, der meinte, dass er alle seine freundinnen so behandelt hat wie mich. also glaube ich, dass auch er sie so behandelt. er kann sie kommandieren und viell noch etwas erziehen und sie braucht das viell so. ich weiß nicht. schade ist, dass ich nie eine richtige aussprache mit ihm hatte. warum er mich so behandelt hat, denn wenn man jemand liebt, den behandelt man nicht so. klar, es gibt immer den der sich behandeln läßt, weiß ich alles. trotzdem.

mein neuer freund liebt mich, ich weiß erst jetzt, wie es sich anfühlt geliebt zu werden und anfangs fand ich das total komisch gut behandelt zu werden. hab ihm das auch gesagt, er kenn meine vorgeschichte. er gibt mir sicherheit und ruhe. wir streiten praktisch nicht. haben übers heiraten, kinder etc schon gesprochen, denke dass könnte schon funktionieren. dann hab ich wieder zweifel, ob ich wirklich für den rest meines lebens...so sollte es ja geplant sein. aber viell. ist das einfach so ein tick von mir, dass ich mich nicht entscheiden kann in der beziehung. ich hab ihn sehr lieb, aber lieben? ich arbeite daran. er hätte es verdient, denn er ist ein guter mann!

was ist mein problem? nach dem texten hier, hat sich das problem gewandelt nicht mehr, warum er sie heiratet sondern, warum jemand ihn heiratet....

er ist so falsch. aber irgendwie geht es mir schon besser. echt.

danke

Hallo hexhex,

das Problem mit der fehlenden Aussprache kenne ich.

Ich habe es aber gelöst bekommen. Ich habe einen Brief geschrieben, in dem ich alles reingeschrieben habe was ich ihm noch sagen wollte. Und ich war begeistert als ich feststellte, dass es handschriftlich gerade noch eine DinA4-Seite ausmachte. Mehr nicht!!! Ich hatte es von der Seele auf Papier gebracht. Den Brief hat er natürlich nie bekommen. Warum auch? Ich habe ihm doch nicht mal mehr etwas wichtiges zu sagen. Nichts. Und das tat gut!!!

Ich wünsche dir weitere Klarheit, ;)

pitsch

meinst du, er hat sich geändert? meinst du er hat sich für eine andere frau wirklich geändert? was denkst du?

ich bin froh, dass mir hier jemand zuliest und mich versteht, denn leute die den ex und mich kennen glaube meiner meinung nach immer, dass das problem an mir liegt (aber der is doch so nett, ich kann gar nix gegen ihn sagen). da er ja nach vorne immer so aalglatt ist, immer freundlich, hilfsbereit, lustig, witzig. nur diejenigen, die ihn wirklich kennen, die kennen auch seinen wahren charakter. denke er ist mit sich und seinem leben selbst nicht zufrieden.

eigentlich tut er mir leid.

trotzdem stellt sich mir noch die frage, warum er eigentlich heiraten will? ob er sie so liebt, dass er meint, ein leben mit ihr verbringen zu können oder weil er meint, wie er schon mal gesagt hat, seine kumpels hätten ihm das voraus verheiratet zu sein. kinder will er ja nicht, denn falls die frau mal weggeht, müsst er dann auch noch für ein kind bezahlen und das könne er sich finanziell gar nicht leisten und dann würde ja sein haus drauf gehen dafür.

er lebt echt in einer ganz eigenen welt. wenn man das so zurück blickt...

was meinst du, hat er sich geändert, kann man sich mit einem anderen menschen sooo viel besser verstehen, dass man seine ganze gehässigkeit ablegt und sie behandlet wie es eine geliebte verdient hat?

ich drehe mich gerade etwas im kreis ich weiß. aber es wird mir vieles klarer.

würde gerne deine meinung dazu lesen

ich hab gerade durch gelesen über was ihr schreibt und ich würde auch mal gerne meine meinung äußern.

denn cih habe auch sowas in der art durchgemacht und ich denke die frage ob sich ein mensch ändern kann ist ziemlich kompliziert denn das kann nur er selbst entscheiden, ich mein vielleicht hat es in seinem gehirn klick gemacht nach deinem verlassen , was ihn dazu veranlasst hat sich zu ändern. oder die andere frau hat eine lösung gefunden wie sie ihn manipulieren kann. denn mein ex hat ziemlich oft gelogen und ich konnte ihn nie dazu bringen das er ehrlich ist aber am ende war er mit einer anderen frau zusammen die all seine lügen aufgedekt hat indem sie sich mit eltern und so anfreundete und bei hm rum schnüffelte bis sie die wahrheit rausfand. vondem her denke ich ich wäre gar nicht in der lage gaewesen mich so sehr für ihn aufzuopfern , wobei ich denke das die freundin deines ex den stress vielleicht in kauf nimmt weil sie ein zu hause sucht. aber richtig beantworten kann nur er selbst es dir, denn keiner weiß besser was in ihm vor geht als er selbst. vielleicht solltest du ihn ja anrufen oder ihm einen brief schreiben, damit du besheid weißt. wenn bei deinem jetzigen freund der reiz nicht da ist oder eben liebe dann solltest du dir gut überlegen was du willst denn ich denke bei deinem ex war es eher die körperliche anziehung die euch verbunden hat und nicht der charakter. ich hab bei meinem jeztigen ex also eina anderer wie vorher, gedacht der reiz eäre nicht da, doch als er weg war haben mir einfach die gespräche gefehlt und der mensch an sich. wünsch dir viel glück :super:

Hallo hexhex,

ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass er sich geändert hat.

Grundsätzlich glaube ich zwar daran, dass Menschen sich ändern können, ja durch Erfahrungen manchmal sogar dazu gezwungen werden. Ansonsten stimme ich aber "melissa" zu, dass man es selber wollen muss.

Ich persönlich habe mich durch die Erfahrung mit meinem Ex verändert. Manches sehe ich nicht mehr so verbissen. Bei anderen Dingen gibt es keine zweite Chance mehr.

Bei meinem Ex weiß ich sogar, dass er sich nicht geändert hat - zumindest nicht zum positiven. Da ich noch Kontakt zu seiner Mutter habe, weiß ich, dass er mit der Frau immer noch gemeinsam bei seinem Bruder auftaucht udn auch mit ihr im Urlaub war. Mir gegenüber verleugnet er sie aber und behauptet niemals mit ihr zusammengewesen zu sein.

Zurück zu dir... Die Zukünftige deines Ex wird ihre Gründe haben weshalb sie mit ihm leben möchte. Vielleicht sucht sie einen Mann mit Haus. Vielleicht geht es ihr nicht um Nähe und Wärme und Ehrlichkeit in einer Beziehung. Vielleicht will sie genauso wie er "endlich dazugehören" zu dem Kreis der Verheirateten. Sie wird andere Ansprüche haben als du an ihn und an die Beziehung. Vielleicht hat "melissa" auch mit ihrer Vermutung Recht, dass sie herausgefunden hat, ihn so zu lenken wie sie es gerne hätte.

Du warst mit ihm nicht glücklich! Und du würdest auch heute nicht mit ihm glücklich werden! Hättest du ihn geheiratet, wärst du vermutlich krank geworden, würdest Psychopharmaka "fressen" und einen Rosenkrieg als Scheidung erleben. Oder siehst du das anders?

Schreib dir auf warum du deinen Ex nicht wieder zurück haben möchtest. (Oder willst du ihn doch?) Und dann schreib dir mal auf was du von ihm vermisst und was nicht. Setz dich ran! Ich glaube, dass du dir mal vor Augen führen musst, dass die Trennung das Beste war was dir von ihm bleibt.

Und wenn du ihm einen Brief schreiben möchtest wie "melissa" es vorgeschlagen hat, würde ich ihn nicht abschicken oder ihm geben, sondern feierlich verbrennen.

Liebe Grüße,

pitsch

danke für die mails.

ich glaube auch nicht, dass er sich ändern kann und er wird sich für keine frau ändern. wie schon oben erwähnt, hat er all seine freundinnen scheiße behandelt. liegt wohl bei ihm auch am elternhaus. sein vater hat seine mutter auch soweit gebracht, dass sie zum psychologen musste und sich dann nach 30 jahren von ihm scheiden ließ mit rosenkrieg! es wurd da auch immer gestichelt bis es zoff gab und sie weinend davon rannte. wie bei uns damals.

nein, ich würde ihn nicht mehr wollen. und durch das schreiben wird mir sehr vieles so klar und einleuchtend.

reden kann ich nicht mit ihm, denn er wäre sowieso niemals ehrlich zu mir, ob liebe oder nicht. ob glücklich oder nicht. ich glaube nicht, dass sie ihn lenken kann, denn sie ist ein kleines mädchen im meinen augen und er ihr papa. lächerlich schon fast, wenn man die beiden sieht.

der hauptgrund warum ich so traurig war wegen der heirat, weil ich dachte, dass es nun kein zurück mehr gibt. ab und zu hat er mir gemailt, wie sehr er an mich denkt und er den sex mit mit genossen hat.

nein, ich dachte nicht, dass wir viell. wieder zusammen kommen könnten irgendwann...oder doch?? im hinterköpfchen?? ich weiß nicht.

was vermisse ich? momentan gar nichts mehr, nachdem ich hier schreibe.

oft hatte ich an den geilen sex gedacht, das haus (wobei ich die einrichtung gräßlich fand), feste, freunde, motorradfahren. den spaß den wir oft hatten.

was ich nicht vermisse, die belehrungen, die sticheleien, das "sich nichts leisten können", nicht in den urlaub fliegen, was unternehmen (theater, musicals etc).

es gab auch positives klar. sonst wär ich nicht 4 jahre bei ihm gewesen.

aber wie pitsch sagt, ich wäre niemals glücklich geworden. hab in den schlimmsten zeiten noch 50kg gewogen bei 174cm. konnte nicht zuenhmen, obwohl ich aß, aber der dauerstress und ärger. nach der trennung, hab ich mit meinem arzt gesprochen und er meinte, entweder ich geh zum therapeuten oder ich nehm medis, denn ich hatte eine mittelgradige depression. ich entschied mich für tbl.. das war ok. nach 1/2 jahr einnahme gings mit wieder gut und ich konnte sie absetzen.

mit meinem neuen freund mach ich total andere dinge wie mit dem ex und ich fühle mich sehr wohl mit ihm.

mir wird vieles viel klarer, danke

meinst du echt, pitsch, ich hab ihn nie geliebt? das wär ja ein ding...grins... könntest sogar recht haben!!!

danke fürs lesen. is ja wieder viel geworden.