Liebe übers Internet gestehen?

G

Guest

Guest
Guten Morgen allerseits:

Ich sehe, dass hier beinahe im Minutentakt neue Antworten verfasst werden, was wieder einmal zeigt, wie brisant das Thema «Liebe» doch ist. Ich weiss nicht, welche Menschen sich extra die Zeit dafür nehmen, um solch lange Beiträge durchzulesen und anschliessend zu kommentieren, aber ich möchte mich im vorneherein für eure Hilfsbereitschaft und wohltuenden Worte bedanken :)

Meine Situation ist folgende: ich bin 22 und habe vor 8 Monaten ein 15- (inzwischen 16-)jähriges Mädchen im Chat kennengelernt. Es war eine sehr harmonische Unterhaltung und wir waren uns sofort sympathisch. Als ich am nächsten Tag ein Foto von ihr sah, wusste ich, dass ich mit dieser Frau alt werden möchte. Im Verlauf der Monate wurde ich immer fester davon überzeugt. Wir haben beinahe täglich miteinander gechattet oder telefoniert und uns gegenseitig unsere intimsten Gedanken und Geheimnisse erzählt; Dinge, von denen nicht mal unsere engsten Freunde wissen. Sie sagte, dass sie mich sehr mag und ich ein echter Glückstreffer im Chat war. Vereinzelt haben wir auch geflirtet und angedeutet, dass wir ein prima Pärchen abgeben würden (es steckte allerdings mehr Spass als Ernst dahinter). Wir haben viele Gemeinsamkeiten, beispielsweise sind wir beides einzelgänger, scheue Wesen, sturköpfig, passionierte Zeichner, führen verschiedene Tagebücher für unterschiedliche Themen, haben beide Kisten mit Erinnerungsstücken und viele weitere solcher Kleinigkeiten. Allerdings unterscheiden wir uns vom Charakter her grundsätzlich (fast so wie der Minus- und Pluspol): während ich der Ordnungsmensch bin, ist sie die Chaotin; ich mag Hip Hop, Jazz, Dubstep, sie mag Rock, Metal, Indie; ich koche gerne, sie isst gerne; sie ist sehr direkt und ich weniger. Ich betrachtete dies immer als poetische Anziehung zweier Gegensätze. Wir haben sogar mehrmals von einander geträumt(!). Es stärkte mich nur immer mehr in meiner Überzeugung. Der letzte Impuls kam dann, als mir die vielen Gemeinsamkeiten unserer Eltern aufgefallen sind: sie sind ebenfalls beide sturköpfe und wirken wie zwei Gegensätze. Ich ähnle vom Charakter her ihrem Vater und sie meiner Mutter. Beide Männer kochen gerne für ihre Frauen und ihr Vater ist 11 Jahre jünger als die Mutter. Insbesondere letzteres war für mich sehr interessant, da der Altersunterschied ein wichtiges Thema ist; es zeigt doch, dass eine solche Beziehung nicht ganz abwegig wäre. Es passte einfach alles, es scheint fast schon prädestiniert zu sein, wie ein Kreis, der sich mehr und mehr schliesst.

Die Probleme sind so einfach wie verzwickt: sie ist 6 Jahre jünger als ich (an und für sich nichts schlimmes, nur ist sie eben 16 und hat noch viele wichtige Erfahrungen vor sich); sie geht noch zur Schule, während ich schon berufstätig bin; wir leben 2,5 Stunden mit dem Zug auseinander und das wichtigste: wir haben uns noch nie getroffen. Als ich sie fragte, ob wir uns in den Sommerferien einmal treffen wollen, meinte sie anfangs ja, weichte dann immer mehr zurück und meinte, dass sie bammel hätte einen 22-jährigen Mann zu treffen und dass sie sich generell nicht jetzt schon treffen möchte. Ein Stück weit begreife ich das, allerdings weiss ich nicht, wie ich das deuten soll, wenn sie beinahe täglich mit mir chatten/telefonieren/webcammen will, aber dann wiederum ein Treffen hinausschieben will.

Ach, es stimmt so vieles nicht an diesem Verhältnis und ich weiss einfach nicht was ich tun soll! Ich glaube nicht, dass sich in nächster Zeit ein Treffen ergeben wird, wo ich es ihr dann sagen könnte, aber ich kann es auch nicht länger für mich behalten; es zerreisst mich innerlich, ich zerbreche daran. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, ihr meine Liebe übers Internet zu gestehen. Mir ist bewusst, dass dies verrückt ist, zumal wir uns noch nie im echten Leben getrofen haben. Ich bin mir nichtmal sicher, ob sie das gleiche für mich empfindet. Ehrlich gesagt sähe ich nur die Probleme wegen den Eltern und der Distanz auf uns zu kommen, aber andererseits war ich noch nie von anfang an derartig überzeugt, dass es die Frau meines Lebens ist und ich wäre wirklich für alles bereit. Es ist ein völlig neuartiges Gefühl und das, obwohl ich viele Erfahrungen mit Frauen aus dem echten, sowie virtuellen Leben gemacht habe. Ich bin einfach immer glücklich wenn ich mit ihr rede. Ich habe Angst, dass sie sich distanziert, oder ich sie für ein Treffen nur noch mehr einschüchtere, wenn ich ihr es sage. Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll und bin langsam am verzweiflen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso solltest du es ihr nicht gestehen?

Oder besser gesagt, was willst du?

alles liebe

 
Hallo heartflower,

du meinst es wäre in Ordnung? Mich schreckt es einfach zurück ihr das über das Internet zu sagen. Wir haben uns noch nie ausserhalb des Internets getroffen, was doch wichtig wäre. Mir scheint es ja selber etwas absurd, denn die modernen Kommunikationsmittel können niemals die Realität ersetzen. Ich möchte einfach mit ihr zusammen sein, ich wäre sogar für eine Fernbeziehung mit Wochenendtreffs bereit.

 
Hey Paul,

ich verstehe sie eigentlich recht gut. Sie ist um einiges juenger als du und ihr habt euch noch nie real getroffen. Sie ist aengstlich, ist nervös was passiert, wenn ihr euch echt trefft etc. Vieles kann sich veraendern, jetzt habt ihr jedenfalls eine tolle Freundschaft und "Internet-Beziehung", alles ist spannend und doch so entfernt. Aber es kann natuerlich sein, dass einer von euch bei einem Treffen starke Gefuehle entwickelt und mehr will als das, was ihr jetzt habt.

Vielleicht hat sie Angst davor. Angst, dass du auf einmal mehr willst und sie es dir nicht geben kann/dazu (noch) nicht bereit ist.

Sie ist offensichtlich jetzt schon zurueckhaltend dich zu treffen. Wenn du ihr deine Gefuehle jetzt noch gestehst, nehme ich an, dass es nicht besser wird. Aber du musst das natuerlich irgendwie herauskriegen.

Ich weiss nur nicht, was das Beste ist zu tun. Es kann sein, dass sie zurueckschreckt, wenn du ihr deine Gefuehle gestehst. Könntest du nicht besser versuchen, von IHR etwas zu erfahren wie sie ueber dich denkt, was fuer Gefuehle sie hat?

 
naja, ich hab nicht gesagt, was du tun sollst ;) ich hab dich nur was gefragt, damit ich sehe, was dich abhält. du weißt ja was du willst, mit ihr zusammen sein. wenn du aber selbst vor einer liebeserklärung zurückschreckst, dann lass es. außerdem kann man auch zusammen sein, ohne eine liebeserklärung. also dann verfolg doch lieber das ziel 'zusammensein/miteinander zeit verbringen'. wenn es für dich wichtig ist, dich erstmal in real zu treffen, dann peile dieses ziel an, auf deine art und weise - du schaffst das, da bin ich mir sicher :) denk immer dran, so wie du es machst, ist es immer 'richtig'.

 
Hallo Paul,

ich an Deiner Stelle würde es nicht tun, solange ihr euch nicht persönlich getroffen habt. Und ich finde 2.5 Stunden Entfernung sind nicht so sonderlich weit, dass Du nicht spontan mal für einen Tag bei ihr vorbeifahren könntest, nur um mal zu schauen, wie ihr euch im Real Life versteht.

Ich war noch vor ungefähr einem Jahr in einer ganz ähnlichen Situation (allerdings mit 4 ICE-Stunden dazwischen) und war mir auch wirklich sicher bei dem Typen. Einen Tag bevor ich die Zugtickets kaufen wollte, hat er sich ohne Begründung auf Nimmerwiedersehen verabschiedet und ich stand da und war am Boden zerstört. Und wir hatten uns in dem Sinne auch schon gegenseitig unsere "Liebe" gestanden. Ich habe bis heute nie wieder etwas von ihm gehört und gehe auch nicht davon aus, dass das je wieder der Fall sein wird (was mir mittlerweile zum Glück auch nichts mehr ausmacht).

Und ich hätte auch niemals gedacht, dass das so enden könnte. Wir haben auch stundenlang miteinander geschrieben, telefoniert wann immer es ging und konnten über Gott und die Welt reden ... tja. Und dann das. Internet ist halt doch noch eine ganz andere Ebene.

Ich will Dir keine Angst machen, versteh mich nicht falsch. Ich würde Dir nur - damit Du Dich hinterher nicht unnötigerweise wie der letzte Depp fühlst (so wie ich) - dazu raten, sie erst zu treffen und schauen was wird.

 
Nachträglichen Dank für die Antworten! Ich habe mir eure Worte jetzt lange durch den Kopf gehen lassen und denke, dass ich es ihr nicht übers Internet sagen werde. Ich werde jetzt auch versuchen mehr zu unternehmen, damit wir auch etwas zu erzählen haben und somit die immer dünner werdende Verbindung aufrecht zu erhalten.

Wir wissen jetzt schon nicht mehr was zu reden. Wir hatten jetzt seit einer Woche nicht mehr miteinander geschrieben (die längste Pause seit wir uns kennen (1 Jahr)). Ehrlich gesagt glaube ich, dass es kein Happy End nehmen wird. Vielleicht wäre es das Beste, sie einfach zu vergessen. Sie sagt selber ständig, dass der Tag wahrscheinlich kommen wird, an dem wir uns nichts mehr zu sagen haben. Sie sagt das in einer Gelassenheit, bei der mir fast schwindelig wird. Es scheint sie nicht gross zu stören und ich zweifle auch immer mehr daran, dass sie auch etwas für mich empfindet.

 
Hi, also ich bin 17 und bin in einer sehr sehr ähnlichen Situation, die aber noch etwas verstrickter ist, nunja.

Der Altersunterschied bei uns ist Gottseidank nur 2 Jahre !

Aber ich kenne ihn auch aus dem Internet. Da ich sehr nah am alter deiner Bekanntschaft bin, kann ich mir denken, was sie denkt. So denke z.B. auch ich.

Ich bin mir sicher, das sie dich mag!! ich denke aber, sie hat sehr große Angst, das sie dir in echt nicht gefällt, auch weil es einfach total komisch ist und man in echt, irgendwie doch ratlos ist, weisst du ? so nachdem Motto "hm, was soll ich sagen, worüber sollen wir reden ?" . Ich denke, du solltest noch etwas warten, dich nicht zusehr auf das hinein "fressen", denn am Ende wird es sehr schmerzhaft, wenn sie nicht mehr will usw.

Ihr kommt euch immer näher, aber es braucht Zeit. Irgendwann wird sie bereit sein, dich zu treffen, sie muss einfach selbst dazu bereit sein, telefonieren und viel schreiben hilft ihr wahrscheinlich sehr auch etwas sicherer zu werden, aber auch, das du ihr das Gefühl gibst, das du sie auch hüpsch findest, egal wie sie aussieht, einfach weil du ihren Charackter magst.

Leider ist aber Internet immer sehr verstrickt, nicht oft findet man da zusammen. Es heisst ja auch oft, das man sich nur, weil man sich im Internet versteht, nicht in echt verstehen muss. weil man irgendwie doch anders ist, wie erwartet.

Sie weiss auch nicht, wie sie auf dich reagieren soll, dich umarmen?? dir ein kuss geben, vllt. hat sie auch angst, das es zu schnell intim wird.

Ich weiss nicht, ob du an Schicksal glaubst, aber wenn, dann warte, gib ihr Zeit, bis sie bereit ist..

Ich denke nicht, das sie das gelassen gesagt hat, 16 Jährige Mädels sind ja meist eh immer anfälliger in Sachen "verliebt sein" wie Jungs..

 
vllt bin ich einfach naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich meine bekanntschaft treffe bald, sie komplett anders ist als vor der Webcam, am Tele etc. ?!

Und wieso haben Mädchen immer Angst, dass sie einem am Ende nicht gefallen könnten?..... Art >>>> Aussehen schonmal generell (also bei mir) und ich weiß doch auch wie sie aussieht... also 0 Grund schüchtern zu sein -.-

 
loneywolf

vllt bin ich einfach naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich meine bekanntschaft treffe bald, sie komplett anders ist als vor der Webcam, am Tele etc. ?!
Etwas naiv. Aber das macht nichts, durch deine positive Herangehensweise wirst Du "das Unbekannte" überstehen! Die Gefahr besteht schon etwas darin, dass man sich zu viele Vorstellungen der Person gegenüber macht. Dui stellst Dir sicher vor, wie Sie bestimmte Sätze betont, wie Sie sich bewegt oder wie Sie Dich bei manchen fragen oder Erklärungen anschaut!?

Man macht sich Vorstellungen, und nur, wenn man bereit ist, diese auch wieder aufzugeben und wirklich "den Menschen" dahinter zu sehen, dann wird Dich so ein treffen nicht erschrecken. Das ist übrigens auch der Grund, warum Frauen oder Mädels die Angst haben am Ende nicht gefallen könnten! Eben, weil diese nicht wissen, ob Sie den Vorstellungen des gegenübers (selbst wenn dieser Sie bereits von Fotos kennt) entsprechen werden.

Wenn man einfach offen und optimistisch an eine solche Art des Treffens und kennenlernens herangeht, kann kaum was schiefgehen! ;)

Liebste Grüsse

Rosenkatze

 
Jaa! Männer schauen ehrlich gesagt, naja wie auch wir Frauen ja aufs Aussehen. Im Internet tut man sich über die Zeit hinweg, eine Vorstellung aufbauen über die Person, oft haben die Mädchen einfach Angst, das sie dieser Vorstellung nicht entsprechen.

Wenn sie nicht deinen Vorstellungen entspricht plötzlich, wirst du enttäuscht sein, das merkt sie auch sofort..sie kriegt auch z:b. Angst das du einfach den Kontakt abbrichst, was ihr dann das Gefühl gibt sie wäre hässlich. DAS ist !!!! nun mal bei vielen Mädchen so..

Und ganz ehrlich, also in der Cam z.b hab ich eine mega geile Haut, was ich in echt garnicht so hab !! :D

In echt kannst du einfach nicht vergleichen, das siehst du jede Pore jeden Fleck im Gesicht an ihr!