Liebe - eine Illsuion...!?

Tequila

Erfahrener Benutzer
18. Juli 2004
526
0
0
34
Oh mann, ich versteh' es echt nicht wie ihr euch alle mit dieser beschissenen "Liebe" abfinden könnt.

Also mich macht das krank.

Ich dachte Liebe heißt einen Menschen so nehmen wie er ist.

Und was mir gerade passiert und was ich hier so nachgelesen habe lässt mich, und wohl auch jeden anderen der das mitkriegte, denken dass diese Liebe einfach 'ne nette Erfindung ist, die Liebe gibts wohl garnicht.

Es gibt nur Hormone und Frauen die zu dir aufschauen wollen und dich cool finden wollen.

Aber vielleicht erzähl ich erstmal ganz was mich so auf diese Schiene gebracht hat:

Also es begann vor einem Jahr, da lernte ich meine Freundin kennen.

So weit so gut, wir verstanden uns gut und der Sex war auch gut etc.

Damals war ich aber noch sehr abweisend und ließ niemanden richtig an mich ran. Sie klammerte, wollte mich ständig liebkosen usw. Ich dachte dann: "Okay sie ist halt echt verliebt". Das lief so weiter und ich gewöhnte mich an die Nähe.

Dann, nachdem sie einmal 11 Tage im Krankenhaus war ( im Mai ) hatte ich erst gemerkt wie sehr ich mich freue dass sie wieder da ist. Ich umarmte und küsste sie den ganzen Abend aus Wiedersehensfreude.

Ab diesem Zeitpunkt ging bei ihr eine Veränderung vor und sie blockte immer mehr ab, zickte mehr rum.

Ich wunderte mich, nun kam ich immer an um zu küssen, aber ich dachte mir nicht viel dabei. Dann, bei Gesprächen hörte ich öfters den O-Ton heraus sie wolle nichts wissen was mich verletzltich machen könne, sie möchte mich unantastbar stark. Ich war schockiert, dachte "das kanns ja nicht sein", schaute mich zu dem Thema um und fand einiges heraus, die Frau wollte wohl auf Abstand gehalten werden, ich probierte es und es klappte, plötzlich war sie wieder happy, dass ich distanziert und weing liebevoll war und sie sich wieder den Stress machen musste. Ich vergaß das aber bald alles wieder und jetzt ist sie schon wieder am rumzicken.

Also, die Moral der Geschichte: Die Frau will nicht dich - oh nein - sie will nur deine Schokoladenseiten und deine Coolness, deine Unerreichbarkeit, das reizt sie nur. Liebe gibt es wohl nicht, nur Sex...

Wenn mir das einer widerlegen könnte wäre ich froh, aber ich glaube nicht daran, und dass das keinen stört (außer vielleicht dreamriot, aber das weiß ich nicht, der hat sich in diese Situation ja gut eingerichtet) wundert mich, was ist dennn mit der viel Beschworenen Romantik ?

Lg, Tequila

PS: Würde mich sehr über Feedback freuen, von Männern wie von Frauen. :)

PPS: Es ist nicht das Problem die Frauen zu beeindrucken es ist einfach, ich könnte mich rar machen und überheblicher geben, aber das ist nicht die Art von Liebe die ich will, ich denke ich möchte es einfach nicht wahrhaben. Leider.

Hallo Tequila

In vielen Momenten meiner Beziehung kam bei mir auch öfters der Punkt an dem ich dachte das Frauen nur dazu da seien um Kinder zu kriegen und Liebe nur ein gemeiner Trick der Natur sei um die Menschen dazu zu bringen sich fort zu pflanzen.

Ich hatte manchmein einfach das Bedürfniss der Schwächere zu sein, nicht immer der starke Mann. Manchmal ging das gut und sie aktzeptierte das aber wenn es zu häufig vorkam schien das ihr Bild von mir zu sehr zu verändern. Der Haken an der Sache ist nur das ohne ein paar Eingeständnisse der Schwächen auch kein tiefes Verhältniss möglich ist. Wie will man sich bitte besser kennenlernen wenn man bestimmte Seiten von sich ausblenden soll?

Ähnlich wie bei dir, Tequila, war am Anfang ich der kühlere. Ich sprach sie darauf an das sie mich wohl nur mochte wenn ich stark, gut drauf und scheinbar in der Lage war alle Problem zu lösen.(Als könnte ich mit einem antippen ihren Orgasmus herbeiführen :rolleyes: ) An diesem Abend hatten wir ein langes Gespräch und sie bestritt das dass der Fall wäre. Jedenfalls war 7 Monate später Schluss(wohl nicht nur aus diesem Grund sondern aus vielen anderen :rolleyes: :tongue: )

Die Moral von der Geschicht'?

Nein, nicht etwa das Frauen keine Männer mögen die nicht auch mal Schwächeln sondern dass sie genau wie wir Männer sich auch das beste Stück Butter aus dem Regal nehmen und nicht gerade das angeknetschteste.

Liebe Grüße

Thought

hallo, tequila,

kleine anmerkung: Als ich 17 war, kannte ich die liebe noch nicht ... als ich 20 wurde, kannte ich sie....

Naja das hat mich jetzt ja nicht wirklich überzeugt, die Geschichte bestätigt mich eigenltich nur in der Annahme... :schief:

mhmm

also ich weiss nicht, ist dir das jetzt grade dieses eine mal mit dieser einen frau passiert....?

und davon schliesst du dann auf immer?

in der liebe macht man gute und weniger gute erfahrungen... ich denke, sie hat mehrere gesichter..

was ich sagen wollte ist, dass du noch 1.000 erfahrungen vor dir hast.

Wenn ich dich richtig verstehe, so geht es dir um die frage, ob liebe als solche existiert, als kraft die nicht abhängig ist von irgendwelchen materiellen gegebenheiten.

Nun was deine freundin betrifft sie es mal so. Ihr seid noch sehr jung und ihr stellt erwartungen aneinander die andere nun mal wirklich nicht erfüllen kann.

Dafür ist sie zu schwach. Und du? Du suchst Halt, ausgerechnet bei ihr?

Geh deinen eigenen Ängsten auf den Grund und bespreche sie mit einem guten Freund, dafür sind sie da.

Mit deinem Mädchen hab einfach Spass, denn dafür ist man Teenager!

Und was Liebe ist. Das wirst Du begreifen, umso mehr Du lernst Dir selbst zu genügen.

@GreenPenguin: Von wegen einziger Erfahrung mit Frauen in dieser Richtung: Jein, das ist halt die erste richtig ernsthafte Beziehung die auch lange dauert.

Davor waren es nur solche 3-Monats Geschichten, die aber auch in die gleiche Richtung schließen ließen, auch die Sachen die ich beobachtet habe bei anderen Leuten die ich kenne zwischen 30 und 15 sah es immer so aus (wobei von Außen natürlich nur ein unzureichender Standpunkt ist um das zu beurteilen).

Nein, es geht mir darum, dass die Romantische Liebe ein Illision sei und lieben wohl nicht heißt, den Menschen ganz zu lieben so wie er ist, egal wie viel man von ihm noch erfährt.

Sondern dass es wohl heißt idealisiert zu werden, danach fallengelassen zu werden wenn sich dieses Ideal als Realitätsfern aufzeigt ( was ja klar ist, niemand entspricht den idealen ).

Ich finde es schade nur diese Art von Liebe zu beobachten die nicht zur Person ansich geht ( was wünschenswert wäre ) sondern zu dem existenzfernen !starken, supertollen! Bild der geliebeten Person.

Aber vielleicht kann es diese Liebe auch nicht geben, da man immer nur in den Personen sieht, was einem die eigenen Erwartung und Erfahrungen diktieren und und nie ein zerrungsfreies Bild der Perönlichkeit des Gegenübers bei dir ankommt. Traurig, aber wahrschenlich.

Das würde bedeuten dass es keine "wahre" Liebe geben kann.

Ich fand dies einfach schade und hatte gehofft jemand hätte den Gegenbeweis. :rolleyes:

Aber gut, das war vielleicht naiv... :rolleyes:

So long, Tequila

Sie es mal anders rum.

Mag sein, dass das, was in unserer Gesellschaft unter Liebe gehandelt wird, nur eine riesen Illusion aus Heuchelei und Selbstbetrug ist. Und Leute über dreissig eher fähig sind langjährige Beziehungen zu führen, weil sie kapituliert haben und ihr Sexualtrieb langsam aber sicher den Bach runter treibt.

Geh davon aus, dass Du bisher nur diese Welt kennengelernt hast.

An ihr zu zweifeln ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Aber hör auf zu kämpfen.

Nimm es einfach mal hin und versuch der Welt spielerischer zu begegnen.

Ohne Erwartung und ohne Ziel.

Wovor sollen die Ü30er kapituliert haben? Auch vor der Idee der romantischen Liebe?

also, ich bin Ü 30 und habe ganz und gar nicht vor der romantischen Liebe kapituliert. Es gab bis jetzt 2 Lieben in meinem Leben. Leider sind sie weg, aber die nächste bahnt sich. Was ich gelernt habe, ist sich nicht 100% der Liebe hinzugeben, denn ich habe den Fehler gemacht, nur noch für diesen Mann und diese Liebe zu leben und mich selber und meine Entwicklung dabei aus den Augen verloren. Und das war ein Fehler, denn als Schluss war, stand ich alleine da

hehe der sexualtrieb eines/einer 30 jährigen geht den bach runter...

sorry ist aber zu witzig... denn so ist es sicher nicht!

ich glaube nicht dass liebe eine illusion ist. es gibt verschiedene arten von liebe. und in einer beziehung gehört nun mal dazu damit einverstanden zu sein wie der andere liebt.

und so ist es bei dir nicht. also ist es auch keine richtige liebe.

und ich denke dass man auch hundert prozent lieben kann auch ohne dass man sich nur dem partner hingibt.

ich zB. wünsche mir dass mein partner auch öfters seine schwächeren seiten zeigen würd. aber er ist oft zu stolz dazu :rolleyes:

aber darunter leidet die liebe nicht. weil wir uns nehmen wie wir sind.

zugegeben dass war nicht immer so und darum hatten wir auch des öfteren riiiiiiiiiiiesen streits.

aber man lernt zu verstehen und zu akzeptieren wenn man wirklich liebt!

mit 17 bist du noch wirklich jung und du solltest die verschiedenen arten der liebe kennenlernen. und entweder du kannst damit umgehn dass sie dich nur als "harten" will oder es scheitert irgendwann...

Ok sorry nich alles ernst nehmen was ich schreibe und schon garnicht meinen Sarkasmus! :D

Was ich eigentlich meinte ist eher positiver Natur und zwar, dass die meisten Mensche über dreissig lernen sich von ihrem Sexualtrieb weniger beherrschen zu lassen, zumindest sollten sie das. Weniger Hormone im Blut und das Austoben in der Jugend sind da sicherlich auch förderlich.

Also in dem Sinne, dass man seine Gedanken wie Emotionsschübe mit einem Achselzucken hinnimmt, einen Schritt zurück macht und das große Ganze sieht um das es einem geht. Und dass siebzehnjährige dieses meist weniger im Herzen als in der Hose finden ist schließlich natürlich.

seltsam?

keine liebe = kein liebeskummer.

ich frage mich, wieso es dann hier so viele kummerleidenden gibt! ;)

ausserdem ist liebe sehr vielseitig.

du liebst deine mutter doch auch, oder?

nimm´s anders herum;

deine mutter liebt dich mehr als alles andere auf dieser erde.

natürlich gibt es liebe!

romantik und sex mit einer frau ist wieder eine andere geschichte.

da hattest du bisher einfach nur pech! :]

Hallöchen!

Natürlich gibt es die Liebe! Vielleicht ist sie es einfach nicht gewohnt, dass du sie so bedrängst und hat Angst, Gefühle zuzulassen und quasi die Macht in der Beziehung zu verlieren. Keine Ahnung, hast du denn schon mal mit ihr darüber geredet?

Mein Mann z.B. ist ziemlich sensibel, der Typ Mann, der eigentlich von Frauen immer nur der beste Freund ist und er ist wirklich recht verletzlich. Und ICH liebe ihn so sehr! Ich finde es toll, dass er sowohl Stärke als auch Schwäche zeigen kann und dass er immer sehr gefühlvoll und nett zu mir ist, niemals versucht mich durch irgendwelche Spielchen zu verletzen oder zu manipulieren, mir immer zuhört und mich versucht zu verstehen. Klar gibt es auch schlechte Tage, an denen es nicht so toll zwischen uns läuft, aber das ändert nichts an meiner Liebe zu ihm! Ich mag ihn einfach wie er ist und umgekehrt genauso.

Ich denke wirklich, dass deine Freundin sehr verunsichert war, ich glaube, mir würde es genauso gehen, wenn ein Mensch sich mir gegenüber immer sehr distanziert verhält und auf einmal eine extreme Nähe einfordert. Und außerdem, du schreibst, dass sie dich nicht so akzeptiert wie du bist, aber tut sie das nicht, indem sie auf Abstand geht, sobald du so "extrem anhänglich" wirst (ich wusste jetzt nicht, wie ich es anders ausdrücken sollte). Ich meine, für sie scheint es doch ein Wesenszug von dir zu sein, dass du Distanz wahrst, klar kommt es ihr komisch vor, dass du auf einmal anders bist. Und im Gegenzug hieße das doch, dass DU SIE ebenfalls nicht akzeptierst wie sie ist, weil sie auf einmal "zickig" wird.

Du musst also immer akzeptiert und geliebt werden, während es von ihr total doof ist, dass sie auf dein Anderssein anders reagiert? Klingt irgendwie sehr unlogisch und egoistisch, sehr selbstbezogen.

Sorry, dass ich so wirr geschrieben habe, ich bin schon sehr müde aber ich würde mich freuen zu hören, was du zu meinem Text sagst ;) Ich hoffe, man versteht, was ich meine (besonders du *g*).

Ich könnt noch viel schreiben, aber dann würde ich mich wiederholen, also hör ich jetzt einfach mal auf.

LG Exces

Guten Abend! Ich gehöre nun auch zum Kreis der "Ü30" ;) und möchte mal was hierzu schreiben...

Auch wenn es sich blöd anhört aber ich denke, dass es wirklich (etwas) mit dem Alter zu tun hat. In Deinem Alter sind glaube ich diese "Spielchen" gern gesehen. Mach Dich rar und sie/er kommt von ganz alleine! Leider kommen aber manche auch über diese "Phase" im fortgeschrittenen Alter nicht hinaus, wie ich festgestellt habe... Und mal ehrlich, dieses alte Spiel klappt doch immer. Ich halte aber mittlerweile gar nichts mehr davon. Ich möchte meinen Partner mit all seinen Stärken und Schwächen kennen und lieben lernen! Nach vielen "Fehlgriffen" ist mir dieses momentan auch anscheinend gelungen. Ich habe einen wundervollen Mann getroffen, wir sind uns so ähnlich, gerade auch was unsere Schwächen angeht. Er ist unheimlich sensibel, romantisch, lustig aber auch stark und "männlich". Ich freue mich, wenn ich immer neue Seiten an ihm kennen lernen darf, denn ich möchte auch seine "schwachen" Momente mit ihm teilen. Genauso sieht er das auch bei mir.

Wir haben von Anfang an keine Spielchen miteinander getrieben und jeden Tag kann man sich mehr öffnen, wir sind beide sehr schmusig und können die Finger nicht voneinander lassen, wenn ich einfach nur in den Arm genommen werden möchte, dann tut er es. Andersrum genauso.

Ich könnte wahrscheinlich noch 1.000 Dinge aufzählen aber mein Fazit lautet ganz einfach: ich hab lange auch geglaubt, dass es "Liebe" nicht wirklich gibt aber jetzt glaube ich daran, denn ich habe meine "zweite Hälfte" gefunden und das Schöne daran ist, dass "er" es ganz genauso sieht, das ist etwas unheimlich aber auch sehr sehr schön...

Verlier nicht den Glauben an die Liebe, ich bin mir sicher, dass Du sie auch irgendwann erleben wirst...auch wenn es manchmal etwas dauert :trost:

@sannitho: Ja genau, du hast Glück, falls das so ist und bleibt wie du's beschrieben hast is das natürlich das Idealste was dir passieren kann.

@Exces: Naja, ich war nicht "distanziert", nur der weniger anhängliche Part der Beziehung. Ich will mich auch garnicht in Unschlud waschen, war manchaml auch recht egoistisch. Zurzeit ist "eigentlich" alles gut, aber die Gespräche werden immer ärmer, früher hatten wir uns noch alles erzählt, Pläne gemacht und Spaß gehabt, zurzeit geht es eher in Richtung Sexbeziehung. Wenn ich sie nachtmittags anrufe, was sie im Moment kaum tut, wird sich schon nach 5 Minuten angeschwiegen.

Es fehlt sozusagen die "Freundschaft in der Bezeihung". Und mit ihr drüber gerdet hatte ich und sie hats auch gleich zugegeben sie wolle mich lieber unantasbar. Dann dachte ich früher oder später muss man es sowieso lernen seine Gefühle zu unterdrücken und hab mich arrangiert, vielleicht auch nicht die optimale Lösung, aber reden hilft nicht viel und Schluss machen ist mir zuwider.

Aber ich glaube sie hat Borderline, fast alles trifft auf sie zu, von daher wäre das mit dem erst klammern und dann der Angst vor Nähe zu erklären.

Tja, jetzt ist die Frage ob ich erleichtert sein soll weil bei Leuten, die es nicht haben, die Liebe vielleicht doch intakt sein könne, oder traurig weil grad die Frau die ich liebe solche Probleme hat. =/

So long, Tequila.