Liebe einreden

Hesi

Erfahrener Benutzer
16. Juni 2003
298
0
0
40
Kann man sich über mehrere Wochen einreden, dass man den anderen noch liebt, weil man ihn noch lieben will?

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt, so hat mir mein Ex erklärt, warum er nicht mit mir geredet hat.

 
Ich denke schon, dass das geht. Aber was interessiert dich das. Die Beziehung ist beendet. Die Antwort auf diese Frage wird dich kein bischen weiterbringen. Fang an dir Fragen zu stellen welche dich voranbringen.

 
Hi,

ich denke schon, dass man sich das einreden kann, das kann aber viele Gründe haben, meiner Meinung nach.

Ich weiß zum Beispiel auch nicht, ob ich meine Ex- Freundin wirklich geliebt habe, weil nie ein Bauch kribbeln und sowas da war, aber sie war mir sehr wichtig und ich habe mich sehr um sie gesorgt... ich wollte nie, dass sie jemand verletzt... vielleicht war es Mitleid.. oder doch die Liebe??

Ich wollte sie lieben, weil sie mir Geborgenheit und ihre Liebe geschenkt hat, aber ich konnte nicht... ich dachte das es noch kommt, aber es kam nichts... ich weiß nur das sie mir sehr viel bedeutet aber naja genug davon.. :) )

Gruß EsJ.

 
Das ist weniger eine Sache des Sich Einredens als des Sich-Dafür-Entscheidens. Reife Liebe ist keine Gefühlsduselei im Sinne der Verliebtheit, sondern die bewusste Annahme des Andern zu seinem Wohle, und im Sinne der Basis-Bildung zu einer Gemêinsamkeit, die weiteres Wachstum zulässt. Liebe hat mit Selbst-Akzeptanz zu tun, während Verliebtheit eine Art Selbstvergessenheit ist, ein Zusammenbruch der Ich-Grenzen, die das Du in die eigene Welt einverleibt.

Verliebtheit, oder Liebe als erhebendes Gefühl, hat mehr mit dem eigenen Ich zu tun als mit dem Du. wirkliche Liebe aber schaut das Du wach an und sagt ja zu ihm.

also hat da jemand mit sich gerungen, ahnend, dass Liebe mehr ist als ein Gefühl, das sich jederzeit wandeln kann, wie wir alle wissen.

lieben Gruss¨

dada

 
Hallo Hesi,

Ich glaube nicht dass man das sich einreden kann. Entweder fühlt man Liebe oder nicht. Wann man versucht die Liebe sich einzureden, ist das schon ein Zeichen dass man das doch nicht glaubt das es Liebe ist, und muss sich überzeugen dass es Liebe ist. Und das ist doch keine Liebe. Liebe ist einfach eine Gefühlssache- das kommt vom Herzen und nicht aus dem Kopf. Du kannst jemand mögen und freundschaftliche Gefühle für ihn haben, aber mit Liebe hat das auch nichts damit zu tun. Liebe ist viel intensiver und schöner als alles andere- und zwingen kannst Du das doch nicht.

Liebe Grüße!

Käfer

 
Hallo,

also ich denke schon, dass man sich einreden kann jemanden zu lieben.

Allerdings muss dieser Mensch einem schon sehr wichtig sein, weil man ihn damit schützen und nicht verletzten möchte.

Aber damit schadet man sich selbst noch viel, viel mehr.

 
Ja, das kann man.

Ich meine, ich hatte das mal... Ich hab mich mit einem Typen getroffen, am Anfang war ja alles so neu und aufregend.. und rein vom Aussehen und keine Ahnung was her war er im Gefühl ein guter Kandidat... jedes Mal wurde eben das Herzklopfen doller etc...

Ich habe mir selber gesagt, dass es eine gute Sache wäre - bis es irgendwann nichts wurde und dann war das völlig okay für mich. Es hat mich kein bisschen gestört.

Danach habe ich mich natürlich gefragt, wie das sein kann und musste feststellen, dass ich da nicht ganz ehrlich zu mir selber war. :rolleyes:

Gruß,

Mare