Liebe für immer? Kann Liebe überhaupt aufhören? Wie? Warum? Ist man gegen Gefühle machtlos?

Neglectia

Benutzer
22. März 2005
38
0
0
BITTE ANWORTET MIR AUF MEINE FRAGEN IM TITEL UND DIE FRAGEN IN ROT, WENN IHR NICHT ALLES LESEN WOLLT. DANKE!

Vor über 4 Monaten hat mich mein Freund verlassen. Wir waren nur 9 Monate zusammen. Aber ich habe zum ersten Mal jemanden geliebt! Was ich seitdem alles durchgemacht habe! Alle erdenklichen Gefühle habe ich durchlebt: Enttäuschung, Fassungslosigkeit, Wut, Schmerz, Trauer, Rachsucht, Eifersucht, Liebe.....und unbenennbare Zustände!

Recht bald habe ich kapiert, dass es zu Ende ist. Dass es keine Hoffnung mehr gibt. Ich habe auch eingesehen, dass die Trennung richtig war. Ich war furchtbar unglücklich in der Beziehung.

Zuerst habe ich gedacht, ich kann nie wieder lieben und ich wollte sterben! Zum Glück war in der 1. Nacht mein bester Freund da - sonst hätte ich mich umgebracht. Im Laufe des nächsten Tages nahm ich Abstand von diesem Gedanken, weil ich merkte, dass ich noch bestimmte Dinge tun will im Leben.

Die letzten Monate waren hauptsächlich geprägt von Wut. Ich konnte nicht loslassen. Immer wieder dachte ich an hunderte, tausende Situationen zwischen uns beiden. Ich konnte es einfach nicht glauben, wie er mich behandelt hat, immer wieder Enttäuschung, Fassungslosikeit und Wut in der ENDLOS-SCHLEIFE!

Okay, es gab auch mal Tage wo ich so gut wie gar nicht an ihn gedacht habe. Gute Phasen, wo ich dachte, es geht weiter.

Aber seit zwei Wochen wird mir immer klarer: Ich liebe ihn. Ich liebe ihn und ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals aufhört.

Ich bin mir aber auch sicher, dass ich mich theoretisch in jemand anderes verlieben kann und ich glaube auch nicht mehr wie vor 4 Monaten, dass ich nie wieder lieben kann.

Ich bin ein offener Mensch. Ich gehe auf Leute zu. Ich bin bereit, neue Menschen kennenzulernen.

Ich bin mir sicher, es gibt einen Mann der besser zu mir passt als er. Ist möglich, dass ich so einen Mann treffe.

Versteht ihr? Ich war schon so weit zu sagen, dass ich diese Beziehung auch nicht mehr wollte / will. Teilweise habe ich auch schon gedacht, dass ich ihn nicht mehr liebe. Dann habe ich gemerkt, dass es eher so ist, dass ich nichts fühle - es also nicht weiß, ob ich ihn noch liebe oder nicht.

Aber seit ein paar Tagen wird mir immer klarer: Du liebst diesen Kerl und das hört nicht auf!

Ich weiß dass er mich geliebt hat. Kann Liebe wirklich aufhören?

Habt ihr mal jemanden geliebt und es hat aufgehört? Wann hat es aufgehört? Wieso?

Mag sein, dass man sich gegen eine Beziehung entscheidet. Aber man kann sich doch nicht gegen Liebe "entscheiden"!!!???!!!

Ich merke, dass es absolut lächerlich ist zu versuchen meine Gefühle für ihn loszuwerden. Ich KANN NICHTS TUN! Ich kann meine Liebe für ihn nur akzeptieren.

Er hat gesagt er liebt mich nicht mehr. Ich habe total viel gelernt durch die Trennung. Über mich. Über ihn. Er hat an uns nicht mehr geglaubt.

Aber ich glaube jetzt wieder daran!

Weil ich ganz viel verstanden habe! Ich habe ganz viele Dinge in meinem Leben in Angriff genommen und in der kurzen Zeit sogar schon einiges geschafft. Ich habe neue Pläne. Ich habe Freude an dem was mein Leben sonst noch ausmacht - auch wenn manches schwierig ist. Als ich mit ihm zusammen war hatte ich keine Zukunftsperspektive und das hat mich fertig gemacht. Deswegen war ich so auf ihn fixiert, weil er das einzige war was mich glücklich gemacht hat.

WAS SOLL ICH TUN? Er hat vor 4 Monaten gesagt, dass er noch Gefühle für mich hat, es aber nicht für eine Beziehung reicht. Er sagte, er glaubt nicht mehr an die Beziehung, wir würden uns immer nur streiten.

Als ich gefragt habe, wie er sich nun das ganze zukünftig vorstellt, hat er gesagt:"Wir haben keine Zunkunft."

Ich habe ihn gefragt, ob er glaubt, dass es nie wieder zwischen uns etwas werden kann? Er hat mich nur angeguckt und nichts gesagt. Ich habe gefragt, was wenn es ein Fehler ist, du dich irrst? Keine Antwort.

Beim Gehen hat er gefragt, wie wir in Kontakt bleiben wollen, per E-mail oder Telefon. Ich konnte nicht antworten.

Ein paar Tage später hat er seine Sachen geholt und ich habe ihm einen Brief in die Hand gedrückt in dem ich ihm Freundschaft angeboten habe.

Ich habe nie wieder etwas von ihm gehört. Ich frag mich ob er sich jemals wieder melden wird. Das wir uns irgendwann begegnen ist höchst wahrscheinlich! Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mit ihm kein Wort mehr zu reden, weil er mich wirklich sehr verletzt hat.

In den letzten Tagen ist mir klar geworden, dass ich ihn auch total verletzt habe. Dass ich es mir selbst kaputt gemacht habe, weil ich etwas von ihm gefordert habe, was er nicht besser machen konnte als er schon mit aller Mühe versucht hat!

Er ist nicht gerade beziehungsfähig, hat Riesen Schwierigkeiten mit Kommunikation und braucht sehr viel Distanz.

Ich bin anders. Oder war es zumindest. Ich habe in Zukunft in meinem Alltag so viel zu tun, dass ich auch nicht gerade all meine Zeit in eine Beziehung stecken kann. Wir würden besser zusammen passen als letztes Jahr wo er mein ganzer Lebensinhalt war.

Ich bin verzweifelt! Ich will ihn zurück! Aber ich kann nichts machen. Es ist auch zu früh!

Ich hoffe so sehr, dass er sich irgendwann meldet.

Irgendwie glaube ich daran, dass ich ihn wieder verliebt in mich machen kann.

Aber ich habe so Angst, dass er es sich zum Prinzip gemacht hat, dass er an uns nicht mehr glaubt! Ich habe Angst, dass seine Liebe wirklich unwiderbringlich kaputt gegangen ist!

Aber er hat geweint beim letzten Gespräch als ich so geweint habe!

Er hat über eine Freundin gehört, was ich in meinem Privatleben erreicht habe und hat das Leuten die mich kennen erzählt als ob er sich freut, dass es mir gut geht.

Soll ich Geduld haben und warten was passiert??? Ich glaube es ist zu früh, jetzt auf ihn zuzugehen und ihm zu offenbaren, was in mir vorgeht.

Oder zögere ich mein Leiden nur weiter raus? Ich kann es aber sowieso nicht ändern, dass ich ihn liebe. Ich kann auch warten.

Natürlich kann er sich jetzt nicht vorstellen, sich wieder auf mich einzulassen. Ich kann das niemals von heute auf morgen.

Mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten, dass er Kontakt sucht. Aber wie werde ich leiden wenn wir uns wieder gut verstehen - aber mehr nicht! ;(

 
Liebe ist etwas seltsames...klar kann man sich entlieben..doch da ist es nicht der Traumpartner/in!Aber wenn die Liebe stark genug ist, da kann einem nichts mehr aufhalten! Bei meinem Bruder war die Trennung nach 7 Jahren..er hatte ihr nicht mehr richtig zugehört!Ich bin der Meinung wenn man über die Probleme spricht die man mit dem Lebenspartner hat,kann eigentlich nix schiefgehen! Ausser wenn es im Bett nicht richtig klappt..da geht es schlecht!Es gibt Menschen die sind schon seit Kind an zusammen und Leben bis an Ihr Lebensende zusammen!

 
Du hast recht damit man kan zwar wissen das die Beziehung so wie sie läuft keinen Sinn mehr hat das es so nicht mehr geh wenn sich nichts ändert. Aber es ändert sich meistens nichts nur für kurze Zeit dann passiert es wieder und wieder und es wird schlimmer und man leidet immer mehr und selber fehlt dir die Kraft und der Mut zum Schluss machen und man überllässt es ihm/ihr das zu machen oder nicht zu machen. aber man kan die Liebe nicht beenden.Liebe kann man halt nicht einfach an und aus machen

 
ohja....ich sagte meiner Ex auch immer Ich liebe dich für immer!

Sie sagte das auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt!

Ich hätte es eingehalten aber es kommt immer auf den Partner an!

Viel Glück

 
@Moonwalker

Was für ein blöder Spruch!!Ich liebe dich für immer..das werde/würde ich niemanden mehr sagen..hat doch eh keine sinn...aber was wäre das leben ohne fehler zu machen...man lernt doch nie aus! :tongue:

 
Wieso diese ganze verkrampftheit und sucht nach Liebe.

Ich glaube Grundlegend das diese wunderbare spezielle Liebe von der alle Träumen so selten existiert.

Das Leben ist einfach nicht wie in einem Bollywoodfilm.

Grundlegen denke ich ware Liebe endet nicht, nur sollte man die Tatsache nicht ausser acht lassen das sie eben selten existiert.

Du hast eine Chance wenn du einen Menschen kennenlernst,

die entweder beide nutzen oder nicht.

Nach meiner letzten "Beziehung" habe ich jetzt insgesammt die Schnautze voll von dem ganzen durchprobieren und dem wieder und wieder einem Menschen eine Chance zu geben.

Der Absprung war schwierig ich hatte genau die Gefühle wie du auch......Hass, Wut und Entäuschung.

Seit einem Jahr intressieren mich Männer "null komma nicht"

und ich war noch nie so frei und Glücklich.

Auch meine Freunde sagen das ich viel ruhiger und ausgeglichener bin.

Drum gebe ich dir den Tipp such dein Glück für dich selbst....und dann vielleicht wirst du Glück erfahren auch wenn die Chance sehr klein ist...das du es findest,... aber denoch hast du etwas gefunden das Glück in dir selbst

 
Hallo dark fairy,

bei mir hat sich einiges geändert seitdem ich den Thread geschrieben habe.

Ich sehe das ganze mittlerweile auch so wie du. Es ist ein halbes Jahr her, dass mein Freund mich verlassen hat.

Und ich hab mich Stück für Stück in diese Richtung entwickelt - gab natürlich auch immer wieder Rückfälle. Ich hatte einen ganz großen als ich den Thread geschrieben habe. :rolleyes:

Ich hab sehr viel nachgedacht über vergangenes, geschaut wie ich mich jetzt und heute fühle und mir verschiedenes für die Zukunft vorgestellt.

Naja und ich glaube du hast recht mit dem was du schreibst. Zumindest fühlt es sich im Moment so für mich richtig an.

Neglectia

P.S. Bin trotzdem an weiteren Meinungen interessiert!