Liebe Grüße! als Grußformel in der E-Mail

Jule2019

New member
23. Dez. 2019
1
0
0
30
Guten Abend liebe Community,

seit letzter Woche grübele ich über die Frage nach Schlussfloskeln in E-Mails. Vermutlich lässt sich dies auch nicht genrell beantworten und jeder ticket anders, dennoch würde mich eure Meinung interessieren. Insbesondere die, der hier anwesenden Männer (ist es ein Vorurteil, dass Frauen eher so etwas schreiben?)
Macht ihr einen Unterschied zwischen viele Grüße und liebe Grüße? Ich selbst nutze letzteres nicht bei jedem und eigentlich nur privat bei guten Freunden (tendenziell sogar eher nur bei Freundinnen?), ich habe aber auch Kolleginnen, die das in ihrer geschäftlichen Signatur stehen haben.
Sind liebe Grüße! (also mit Ausrufezeichen) lieber als ebensolche ohne?
Steigere ich mich mit Herzchenaugen in etwas rein, wenn ich mich darüber gefreut habe? Wenn die E-Mail von einem Kollegen kommt, der sich normalerweise nicht so verabschiedet? Ganz sicher bin ich mir gerade nicht, es kann gut sein, dass es in der Vergangenheit auch schon mal LG oder liebe Grüße E-Mails gab, aber eher selten ganz sicher nicht mit Ausrufezeichen.
Selbtverständlich ist das kein Heiratsantrag und ich würde auch nicht zu viel rein interpretieren aber da die Mail höchstwahrscheinlich auf dem Handy getippt wurde, steckt immerhin ein Mehraufwand dahinter, so dass er es absichtlich gesetzt haben muss. Warum?

Liebe Grüße! ?
Jule