Liebe hält mich am Leben

Reginn

New member
23. Feb. 2016
65
21
0
Hallo zusammen

Aus einer engen Freundschaft wurde eine unerwiderte Liebe, darauf folgte das Aus der Freundschaft, dann der Liebeskummer. Ich wollte über denn Mann hinwegkommen, das ganze vergessen und endlich loskommen.

Allerdings kam mir eine schwere Depression (auch aus anderen Gründen) dazwischen. Trotz Therapie kam es zu einer Eskalation und einen "Suizidversuch", jener Mann hielt mich schlussendlich davon ab.

Soweit kurz zur Vorgeschichte.

Nun mein Problem:

Es gibt immer wieder Tage und Momente, an denen ich nicht mehr möchte und was mich zur Zeit in diesen Momenten weitermachen lässt sind meine Gefühle für ihn. Es gibt Momente in denen ich nichts mehr fühle, nicht mal Schmerz oder Trauer, auch dann ist es der Gedanke an Ihn, der mich wieder fühlen lässt.

Ich weiss, ich dürfte ihn nicht lieben und sollte es auch nicht. Solange ich ihn liebe wird es schwieriger aus diesen Depressionen raus zu kommen und gleichzeitig hält mich diese Liebe zur Zeit am Leben. Ich weiss wirklich nicht was tun und wie weiter?

Ich hab Angst davor ihn nicht mehr zu lieben, weil es besser ist als nichts zu fühlen. Gleichzeitig hab ich Angst, nicht loszukommen.

Er war mein engster Freund und ich bräuchte ihn wohl jetzt auch als solchen nur geht auch das nicht, solange ich noch Gefühle habe, womöglich auch sonst nicht, nach allem was war. Es ist ein elender Teufelskreis und ich weiss nicht wie ich da rauskommen sollte.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

Liebe Reginn

Ich hoffe, Du bist noch in Therapie. Denn wie Du bemerkst, so einfach und schnell wirst Du die Krankheit Depression nicht los. Gerade wenn Du suizidgefährdet bist, ist es wichtig, wenn Du dies mit professionellen Händen behandelst. Falls Du nicht mehr in Therapie bist und/oder der Therapeut für Dich nicht der richtige war: bitte suche einen Therapeuten.

Liebe hält am Leben. Die Liebe zu Dir selbst. Die sogenannte Selbstliebe. Klingt furchtbar kitschig, aber genau diese ist wichtig und richtig. Liebe ist da. Bisher für ihn. Das ist schön und darfst Du auch für Dich akzeptieren. Vielleicht kannst Du ein Platz für ihn im Herzen behalten, aber Dir einen grösseren für Dich selbst frei schaufeln? Liebe. Dich.

Alles Liebe

Minusch