Liebe ich ihn noch - oder ist es mehr Freundschaft?

Confused*Girl

Neuer Benutzer
12. Juni 2010
4
0
0
37
Erst einmal ein liebes "Hallo an Alle" ...

ich bin zufällig hier auf das Forum gestoßen und habe auch schon einige Beiträge gelesen und sehe, dass ich nicht alleine mit meinem Problem da stehe.

Meine kurze Vorgeschichte / Problem:

Ich bin 23 und seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns eine Woche nach meiner Trennung von meinem Exfreund kennengelernt und sind dann auch nach 3 Monaten zusammen gekommen. Zu Beginn war es eher nur eine Affäre und wurde dann mehr. Nach einem Jahr ist er dann zu mir gezogen und es war auch alles wunderbar.

Wir verstehen uns wirklich super, haben gemeinsame Interessen, können viel unternehmen, haben die selben Hobbies, etc.

Auch vom Charakter sind wir uns doch sehr gleich. Was natürlich auch zu kleinen "Alltags"-Streitigkeiten führt, aber trotzdem nie ernsthaft unsere Beziehung zum Wackeln gebracht hat.

Letztes Jahr im Oktober haben wir uns dann eine größere "gemeinsame " Wohnung (von 1,5 Zimmer auf 3 Zimmer) gesucht, weil wir der Meinung waren, wenn wir uns in einer kleinen Wohnung gut verstehen, dann klappt es in einer größeren noch viel besser!

Schon vor dem Umzug und jetzt noch mehr merke ich, dass es nicht mehr so passt. Am Anfang war es das Thema "Sex" - er war immer so geschafft von der Arbeit, wollte schlafen und hatte keine Lust. Aber auch am Wochenende war es dann so, das er keinen Bock hatte und dann lieber was mit mir unternommen hat. Einfach nur mal Kuscheln oder Küssen sind nicht so seine Stärken. Die körperliche Nähe fehlt mir eben total.

Am Anfang habe ich mir eingeredet, das ist alles nur zweitrangig. Solange das charakterliche und menschliche Miteinander passt, kann man auch auf den Sex verzichten und es würde eben 1 - 2 mal im Monat reichen (war schon nach einem halben Jahr Beziehung so)...

Jetzt merke ich immer mehr, dass mir auch viele andere Dinge gegen den Strich gehen. Er ist ein Perfektionist in allen Dingen und geht keine Kompromisse ein. Immer nur bin ich an der Reihe. Ob es um alltägliche Dinge geht oder um Themen wie Urlaub. Er will z.B. nicht nach Österreich sondern in die Schweiz, dann fahren wir in die Schweiz (nur ein Beispiel)! Früher hatte er auch ein offenes Ohr für mich, jetzt hört er mir nur noch ungern zu, weil er sich mit meinen Problemen nicht auch noch belasten will. Und und und....

Das macht mich fertig, dazu noch die sexuelle Unausgelassenheit!

Ich merke immer mehr, wie ich mich nach anderen Männern umschaue. Merke aber auch, dass es andere Männer gibt, die sich für mich interessieren und mir den Hof machen.

Mittlerweile bin ich mir eben über meine Gefühle nicht mehr so sicher. Es kribbelt nicht mehr, ich ziehe mich immer mehr von ihm zurück und weiche seinen Annäherungen mittlerweile aus, weil ich dann eben auch keine Lust mehr habe, wenn er sich dann mal dazu bequemt.

Er ist mir wirklich wichtig als Mensch und ich möchte ihn nicht verlieren.

Es ist auch so, dass es ihn fertig machen würde, wenn ich mich von ihm trenne, darum geht es lieber MIR schlecht, bevor ich IHM weh tue.

Aber liebe ich ihn wirklich noch? Oder ist es mittlerweile nicht nur Freundschaft?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich weiß nicht mehr weiter ?( Wäre um eure Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße,

Confused*Girl

Hallo :)

hab mir soeben deinen beitrag durchgelesen! :trost:

wie wäre es vlt mit einer beziehungspause um sich über die gefühle klar zu werden?? einfach etwas "auszeit", von ihm getrennt sein, sehen wie es dann ist, wie ihr beide euch fühlt!

hast du mit ihm schon offen darüber geredet, ihm gesagt,dass dir die körperliche nähe total fehlt, was dich sonst noch stört?

"Jetzt merke ich immer mehr, dass mir auch viele andere Dinge gegen den Strich gehen. Er ist ein Perfektionist in allen Dingen und geht keine Kompromisse ein. Immer nur bin ich an der Reihe. Ob es um alltägliche Dinge geht oder um Themen wie Urlaub. Er will z.B. nicht nach Österreich sondern in die Schweiz, dann fahren wir in die Schweiz (nur ein Beispiel)! Früher hatte er auch ein offenes Ohr für mich, jetzt hört er mir nur noch ungern zu, weil er sich mit meinen Problemen nicht auch noch belasten will. Und und und...."

.... vlt war er schon immer so und dir fällt es erst jetzt vermehrt auf/stört es dich mehr??

Und auf Kompromisse muss man in einer beziehung eingehen können, wie stellt er sich das vor? außerdem kann er doch nicht so egoistisch sein und meinen, er wolle sich nicht mit deinen problemen auch noch belasten!? er soll sich mal in deine lage versetzen und überlegen wie es für ihn wäre wenn du so selbstsüchtig handeln würdest! hast du mit ihm darüber geredet?? wenn ja, was hat er gesagt?

wie reagiert er wenn du seine annäherungsversuche abblockst??

vlt ist er einfach eine person, die nicht viel körperliche nähe braucht :S

waren die ersten monate leidenschaftlich?

____

ich wollt auch noch um rat fragen! bei mir ist es genauso wie bei dir damals..

1 woche nach dem ex meinen jetzigen freund kennengelernt, sind jetzt 1,5 jahre zusammen und haben überlegt, ob wir im september zusammenziehen sollen :S, er ist von der idee begeistert, aber ich bekomme kalte füße, bin mir gar nicht mehr sicher, fühle mich noch nicht bereit dazu..

bin auch 20!

will dann auf die fachhochschule, die es in einer stadt, welche in der nähe meiner heimatstadt ist, gibt! sehen könnten wir uns nur sonntags (natürlich auch nicht immer) .. habe angst, dass wir uns dann auseinanderleben und ich es bereue, dass ich nicht zu ihm gezogen bin!

denn auch in der stadt, in der mein freund wohnt gibt es diese fh! ich würde dann bei ihm wohnen , aber was wenn es dann nicht klappt! :S

die zweifel habe ich erst seitdem ich beschlossen habe auf die fh zu gehen und mich gar nicht entscheiden kann, was ich nun tun soll, habe angst die falsche entscheidung zu treffen! an meinen gefülen zweifle ich auch erst seither, könnte mir nicht vorstellen mit einem anderen mann zusammen zu sein aber dennoch frage ich mich ob ich ihn ausreichend liebe, wenn ich mit ihm bin, dann passt alles, aber sobald ich zuhause bei meinen eltern bin..alleine..beginne ich zu zweifeln, würde meine heimatstadt schon vermissen, meine familie, die freunde, mein zimmer, alles! studiere momentan in der stadt wo er wohnt, sehe ihn auch fast täglich, aber seit ich nur noch am überlegen bin, bin ich auch distanzierter ihm gegebnüber, es kommt auch häufiger als früher zu streitigkeiten, aber nichts grobes

ich weiß einfach nicht...

aaaaaaa ;( ;( ;( ;( ;(

Hallo BBBluBBB,

danke für deine ausführliche Antwort. Ja das was du da so schreibst, darüber hab ich auch schon öfter nachgedacht und ehrlich gesasgt, dreh ich mich immer wieder im Kreis.

wie wäre es vlt mit einer beziehungspause um sich über die gefühle klar zu werden?? einfach etwas "auszeit", von ihm getrennt sein, sehen wie es dann ist, wie ihr beide euch fühlt!

Also von einer Beziehungspause halte ich nicht sehr viel. Bei mir ist eine Beziehungspause schon so gut wie eine Entscheidung...ich möchte das nicht unnötig komplizieren, wenn ich für mich entscheide, dass es aus ist, dann habe ich ja die entsprechende "lange Auszeit"...für manche Paare mag das vielleicht möglich sein, aber für mich wäre das nicht die passende Lösung.

hast du mit ihm schon offen darüber geredet, ihm gesagt,dass dir die körperliche nähe total fehlt, was dich sonst noch stört?

Ja ich habe schon offen mit ihm darüber geredet, über die fehlende körperliche Nähe - nur sieht er das ganz anders. Ihm fehlt nichts und er sagt, er denkt eben nicht den ganzen Tag an Sex. Für mich ist es eben die schönste "Nebensache" der Welt, wie für viele andere auch. Aber er empfindet eine längere Abstinenz nicht als störend.

Wir haben letztes Wochenende erst darüber geredet, weil ich einfach nicht mehr ein noch aus wusste, wie es weitergehen soll....es hat mich einfach nur noch runtergezogen. Hinterher habe ich mich aber leider auch nicht besser gefühlt. Ich hatte kein gutes Gefühl, dass ich ihm das alles gesagt habe. Für ihn war/ist ja alles perfekt!

Und auf Kompromisse muss man in einer beziehung eingehen können, wie stellt er sich das vor?

Ja der Meinung bin ich eben auch, dass man Kompromisse eingehen muss. Er hat mir zugesagt, das er in Zukunft Kompromisse eingehen wird. Ich kanns ja hoffen, dass es wirklich so ist.

außerdem kann er doch nicht so egoistisch sein und meinen, er wolle sich nicht mit deinen problemen auch noch belasten!? er soll sich mal in deine lage versetzen und überlegen wie es für ihn wäre wenn du so selbstsüchtig handeln würdest! hast du mit ihm darüber geredet?? wenn ja, was hat er gesagt?

Zu dem egoistischen Part sind wir eher nicht gekommen, weil ich ihm eben schon so vieles an den Kopf "geworfen" habe, dass er dann meinte, dann könnten wir die Beziehung ja gleich abhaken, wenn mir sooo viel nicht an ihm passen würde. Aber stimmt das denn wirklich? Bin ich vielleicht zu selbstsüchtig? Das ist alles so kompliziert und verzwickt. Ich will doch wirklich nicht als verklemmte Freundin da stehen.

wie reagiert er wenn du seine annäherungsversuche abblockst??

Ich glaube ihm fällt das gar nicht weiter auf. Er zuckt dann nur mit den Schultern und für ihn ist es dann eben gut. Aussage war mal: "Wenn du nicht willst, dann eben nicht"

vlt ist er einfach eine person, die nicht viel körperliche nähe braucht :S

waren die ersten monate leidenschaftlich?

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass er einfach nicht so den starken Drang hat. Er schiebts zum Teil immer auf seinen stressigen Alltag, dass er am Abend manchmal nicht die Kraft dazu hat. Mensch, da sag ich doch wirklich nix, aber heißt dass denn, dass manchmal 3 Wochen dazwischen vergehen müssen. Andererseits gibts dann auch mal ein Wochenende wo wir 2mal haben. Dann gleicht sich das ja auch wieder mal aus.

Zu Beginn hatten wir eigentlich ne gute Freundschaft / Affäre, also haben mal was zusammen unternommen am Wochenende oder waren unter der Woche mal ab und an zusammen weg und haben auch schon zu dieser Zeit miteinander geschlafen. Ja da war er leidenschaftlich und hatte auch immer Lust. Daher kann ich das eben nicht verstehen ;-(

Das schlimmste kommt noch dazu, dass ich mir mit meinen Gefühlen nicht mehr sicher bin. Ich mag ihn wirklich sehr und ich hab ihn auch lieb. Nur manchmal denke ich, es könnten auch freundschaftliche Gefühle sein.

Wann weiß man, ob man den Partner noch liebt? Gibt es da so einen Leitfaden dafür ;-)) ?

Bin wirklich verzweifelt....

Liebe Grüße

Brauche dringend Hilfe!

Mein Freund und ich sind jetzt 3 Jahre zusammen und seit längerem frage ich mich ob unsere Beziehung wirklich noch eine Beziehung ist und ob ich ihn noch so richtig liebe.

Gestern hatten wir ein Weiteres von einigen Gesprächen und er hat mir gesagt, dass er schon seit längerem merkt, dass ich nicht mehr voll bei ihm bin und mich immer mehr abkapsle.

Jetzt hat er mich vor die Entscheidung gestellt, dass ich mir doch drüber klar werden soll, ob ich noch die Beziehung möchte oder ob ich mich von ihm trennen will. :(

Nur weiß ich nicht, was ich möchte. Mein Bauch sagt mir nichts, mein Kopf sagt ebenfalls nichts dazu. :confused:

Er hat gesagt, wenn ich mich dafür entscheide, dass er dann möchte, dass es dann für immer ist. Und er nicht wieder in 2-3 Monaten oder in 2 Jahren an dem selben Punkt angelangt sein möchte.

Bitte helft mir. Was soll ich jetzt tun? Wie kann ich meine Entscheidung fällen?

Er ist jetzt für ein paar Tage bis ich soweit bin und mir drüber klar bin, wie unsere Zukunft ausschaut ausgezogen.

Grüße,

Confused*Girl :mauer:

was in zwei Monaten oder zwei Jahren ist, kann dir keiner sagen und auch seine Gefühle können sich ändern, also ist es, in meinen Augen, unrealistisch was er von dir verlangt. Klar er will Sicherheit, aber die gibt es in der Liebe nicht. Wo er recht hat ist, dass du dir über deine Gefühle klar werden solltest.

Dafür brauchst du aber ein bisschen Zeit, die er dir geben will und die solltest du auch nutzen. Wie geht es dir wenn du an ihn denkst, was fühlst du dabei? Vermisst du ihn und wenn ja was vermisst du genau? Warum glaubst du er sei der Mann deines Lebens für dich? Ist er das im Moment? Das wären einige von vielen Fragen die ich mir stellen würde. Aber eine Garantie gibt es leider nicht, selbst wenn du dich doch für ihn entscheidest weil du dir sicher bist ihn zu lieben kann es sein, dass es in ein paar Wochen anders aussieht. Du scheinst dich gerade zu verändern und es herrscht ein Chaos in dir.

Er hat ja auch ein Recht darauf dass ich mir über meine Gefühle klar werden muss. Nur weiß ich eben nicht ob es wirklich was für immer ist. Aber er möchte, dass es dann eben auch so ist. Nur kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass wir für immer zusammen bleiben.

Meine Gefühle sind jetzt ziemlich aufgekratzt....wenn ich an ihn denke, habe ich das Gefühl das mich etwas erdrückt, es ist mir momentan einfach zu viel. Er ist wirklich ein sehr lieber Mensch und meint es auch nur gut mit mir. Nur stehen noch einige Dinge zwischen uns, die mir in einer Beziehung wichtig sind - er hat aber eben gestern gesagt, dass diese mir fehlenden Dinge bei ihm so sind. Er wird sich nicht mehr groß verändern, hat er gemeint und ich müsse ihn eben zum Teil so lieben wie er ist. Dinge die er ändern kann, wird er versuchen zu ändern. Aber manche Charaktereigenschaften wird er nicht ändern.

Ich vermisse ihn momentan eben nicht. Es tut mir gut, mal für mich zu sein und mal was für mich machen zu können. Es war die Nacht über schon komisch, dass niemand da war, aber dennoch konnte ich schlafen.

Meine Gefühle für ihn haben eben in letzter Zeit nachgelassen, weil ich mich auch durch fehlende Zärtlichkeiten, etc. von ihm zurückgezogen habe. Und ich weiß nicht, ob ich ihn nochmal so stark lieben werde, damit es mir für immer reicht. Auf der anderen Seite fällt es mir auch schwer, daran zu denken, dass ich ihn gar nicht mehr bei mir haben würde. Ist das Gewohnheit?

Verstehst du was ich damit meine, amor nascosto?

Wenn du ehrlich bist hast du dich schon entschieden. Du musst es ihm nur noch mitteilen. Du hast dich Gefühlsmäßig von ihm entfernt, wenn ich deinen letzten Beitrag so lese, glaube ich auch dass es für eine Beziehung nicht mehr reicht. Du magst ihn als Mensch, du willst ihn nicht verletzen, aber Liebe in dem Sinne scheint es nicht mehr zu sein. Ich denke du suchst hier "nur" eine Bestätigung, weil es manchmal sehr schwer ist zwischen Gewohnheit und Liebe zu unterscheiden. Eure Auszeit im Moment ist das Ende, wie mir scheint.