Liebe ich meine Frau noch???

seppal74

Neuer Benutzer
03. Dez. 2009
6
0
0
50
Ich habe lange gelesen, und fasse mir nun doch den Mut zusammen, und einfach in die Runde zu fragen, an was man bemerkt ob man seine Frau noch liebt???

Ich bin mit meiner Frau fast 20 Jahre zusammen und wir haben zwei Kinder, wohnen auch schon seit sechzehn Jahren zusammen.

Ich weiß, das hört sich total gaga an, doch bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob meine Gefühle nur noch die der Gewohnheit oder die Angst vor Verlust sind. (Es gibt auch keine andere Frau)

Ich muß dazu vielleicht auch ein bisschen mehr ausholen:

Ich bin im Moment auf Reha, um mein Alkoholproblem in Griff zu bekommen, welches natürlich wie ein großer Schatten über unserer Beziehung steht.

Das macht es natürlich noch schwerer einen klaren Gedanken zu fassen. Ich bemerke aber von Tag zu Tag, dass wir uns immer noch mehr und intensiver Streiten, und eigentlich um genau das Problem: Sie vermutet, ich liebe sie nicht mehr. Und ich will wissen: an was bemerke ich, dass ich aus Liebe die Beziehung noch retten will??? Sie nennt mir hundert Gründe, an was sie sieht, dass ich sie nicht mehr liebe, was allerdings für mich keine Gründe wären. Ich bin soweit, dass ich selber noch zum zweifeln komme....

Ich will eben ehrlich zu Ihr sein, und will Sie auch nicht enttäuschen, weder so noch so....

Hm,a lso entweder redet sie dir echt ein, dass du sie nicht emhr liebst, obwohl du es aber noch tust, ODER du liebst sie wirklich nicht mehr.

Eigentlich sollte klar sein, woran man merkt, dass man jemanden liebt: Das gefühl, sich aufeinander verlassen zu können, Geborgenheit, Treue ist das Schönste und keine Pflicht, man freut sich auf den anderen, man unternimmt gern etwas zusammen und genießt die gemeinsame Zeit und man hat natürlich ein körperliches begehren. Da gibts aber noch einiges mehr.

Wie sich eine Beziehung nach 20 Jahren anfühlt, weiß ich nicht, dazu bin ich zu jung ^^ Aber meine Eltern haben sich nach 28 Jahren getrennt. Meine Ma ist ausgezogen, weil sie sich in einer festgefahrenen Beziehung gesehen hat, die eigentlich keine mehr war. Ich ahbe sie neulich gefragt, wie die Liebe nach 20 Jahren aussehen kann und sie meinte, man freut sich noch egnauso auf den anderen, wie am Anfang. Klar, man ist weniger aufgeregt und alles, aber das Gefühl von Verbundenheit ist da und man spührt dieses Band und wie es immer stärker wird.

Vielleicht erzähle ich Quatsch, aber ich denke, sie wird damit schon recht haben.

Freust du dich auf deine Frau? Hast du den Willen, dein Alkoholproblem gemeinsam mit ihr durchzustehen und die Beziehung neu aufleben zu lassen? WILLST du kämpfen und WILLST du nach wie vor jeden Tag neben ihr aufwachen?

Wenn du das ganz sicher weißt, dann liebst du sie auch.

Nur, wenn du jetzt scjhon solche Zweifel hast, dann hört sich das vielleicht eher nach einem Nein an.

Hallo

Zwanzig Jahre sind eine sehr lange Zeit, da kann die Liebe schon mal im Alltag ersticken.

Ob Du Deine Frau noch liebst, merkst Du auch an den Kleinigkeiten z.B. bist Du gern mit ihr zusammen (allein), was hast Du ein Gefühl, wenn sie nach Hause kommt, berührst Du sie gern, usw.

Wenn es Euch möglich ist, geht doch einmal für ein Wochenende zusammen weg. Ohne die Kinder. Vielleicht merkt ihr dann, ob zwischen Euch noch Liebe ist.

Dein Eingeständis für das Alkoholproblem ist schon einen riesen Schritt für Dich und für eure Beziehung.

Alles Gute

Wenn Du 35 Jahre alt bist und seit 20 Jahren mit Deiner Frau zusammen bist, warst Du also 15, als Ihr zusammengekommen seid.

Ich glaube einfach, dass wenn man in so jungen Jahren eine ernsthafte Partnerschaft eingeht, man irgendwann das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben. Dann kommen Zweifel auf, ob man tatsächlich mit diesem Menschen den Rest seines Lebens verbringen will.

Und mal ganz ehrlich: Wenn Du Dich schon fragst, ob Du Deine Frau noch liebst, dann tust Du es wahrscheinlich nicht mehr.

Wenn Du 35 Jahre alt bist und seit 20 Jahren mit Deiner Frau zusammen bist, warst Du also 15, als Ihr zusammengekommen seid.
Ich glaube einfach, dass wenn man in so jungen Jahren eine ernsthafte Partnerschaft eingeht, man irgendwann das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben. Dann kommen Zweifel auf, ob man tatsächlich mit diesem Menschen den Rest seines Lebens verbringen will.

Und mal ganz ehrlich: Wenn Du Dich schon fragst, ob Du Deine Frau noch liebst, dann tust Du es wahrscheinlich nicht mehr.
Wobei solche Zweifel meist nicht nach 20 Jahren kommen, sondern sehr viel früher. Wenn man 20 Jahre verheiratet ist und eine Familie gegründet hat, dann sollte sich die Frage erübrigen, ob man wirklich etwas verpasst hat?

Allerdings gebe ich dir Recht, wenn man sich solche Fragen stellt, dann ist etwas im Busch. Hier gibt es aber einen entscheidenden Faktor, denn man berücksichtigen muss. Sein Alkoholproblem

Lieber seppal, es ist schwer dir in deiner Situation etwas konkretes zu raten. Dein Alkoholproblem steht also Grundproblem fest und das dies eine Herausforderung für eure Ehe bedeutet steht außer Frage. Gerade in solchen Zeiten sind Zweifel normal.

Du schreibst selbst, es ist schwer für dich klare Gedanken zu fassen. Priorität liegt jetzt darin dein Problem in den Griff zu bekommen.

SeaLife hat schöne Beispiele gebracht:

Ob Du Deine Frau noch liebst, merkst Du auch an den Kleinigkeiten z.B. bist Du gern mit ihr zusammen (allein), was hast Du ein Gefühl, wenn sie nach Hause kommt, berührst Du sie gern, usw.
Steht dir deine Frau in dieser schwierigen Zeit bei? Kümmert sie sich um dich? Auch für deine Frau muss es eine schwere Zeit sein.

lg.

Hallo,

danke euch allen für eure Antworten, das freut mich sehr, dass so etwas überhaupt jemanden interessiert...

Ja, ich denke, da ist ein wahnsinniges starkes Band da von mir zu meiner Frau. würde ich ohne Herz denken (falls so was überhaupt geht), dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller die Koffer zu packen. Doch gerade die Vertrautheit, der Wunsch nach Nähe und Verständnis, sich einfach nur spüren zu dürfen, dass fehlt mir.

Ich muß vielleicht ein bischen weiter ausholen, dass ich kein Spiegeltrinker war, der jeden Tag seinen Rausch hatte, seine Frau geschlagen oder seine Kinder vernachlässigt hat. Bei mir war es immer in Abständen von ca. einer bis acht Wochen, wo ich dann zwei oder drei Tage getrunken habe, dabei allerdings sehr intensiv und auch nicht zu Hause. Das heißt, ich hatte schon immer wieder den klaren Kopf, so dass auch Unternehmungen gemacht wurden, Wochenende mal ohne Kinder, usw.

Ich denke das Leben hat sich in nichts zu anderen Ehen unterschieden, nur das ich meine Aussetzer hatte, die natürlich meine Frau sehr stark verletzt haben.

Allerdings sehe ich nun, nachdem viele viele Anläufe unternommen wurden, dass Sie mit mir nicht mehr glücklich ist und sich vielleicht nach einem Leben sehnt, dass ich Ihr gar nicht bieten kann. darum vielleicht die Frage ein wenig präzisser: reichen die Gefühle, die Liebe um meiner Frau die gewünschte Lebensqualität zu geben, oder wird durch ein Versagen von mir alles nur noch schlimmer.

Ich weiß, dass wenn ich es probieren will, kein Fehler mehr passieren darf, da ich solange wir zusammen bin die Verantwortung für das Glück meiner Frau und meinen Kinder zu tragen habe - und dass macht mir schon ein wenig Angst.

Ja, ich denke, da ist ein wahnsinniges starkes Band da von mir zu meiner Frau. würde ich ohne Herz denken (falls so was überhaupt geht), dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller die Koffer zu packen. Doch gerade die Vertrautheit, der Wunsch nach Nähe und Verständnis, sich einfach nur spüren zu dürfen, dass fehlt mir.

Der letzte Satz sagt doch alles? Oder sagt man sowas wenn man einen Menschen nicht mehr liebt??

Das sind deine Wünsche die du äuserst.

d

...denkst du nicht es könnte sein das deine Frau genauso Denkt?

Du schriebst eben das du sie geschlagen hast.

Und ne Frau zu schlagen da ist selbst der Alkohl keine ausrede!

Aber wieso solltest du deine Frau jetzt nicht mehr glücklich machen können?

Jetzt wo du dich in einer KLinik befindest denke ich doch mal du hast deine ganzen fehler eingesehen?!!

Und änderst was an deinem leben.

Ich denke du bist deswegen so unsicher was die liebe angeht weil du vielleicht damals in deiner Alkoholzeit viel nicht beachtet und mitbekommen hast.

Deine wünsche sind auch ihre wünsche:trost:

Halllllltttt Stoppp, ich schrieb: Ich habe sie nicht geschlagen und auch meine Kinder nicht vernachlässigt......

Gebe ich Dir aber in den anderen Punkten schon recht, doch macht es der Versuch alleine noch nicht zu einem gelungenen Projekt, d. h. wenn ich vielleicht zu wenig Liebe empfinde, reicht sie vielleicht für die lange Durststrecke nicht aus, und dann???

Gebe ich Dir aber in den anderen Punkten schon recht, doch macht es der Versuch alleine noch nicht zu einem gelungenen Projekt, d. h. wenn ich vielleicht zu wenig Liebe empfinde, reicht sie vielleicht für die lange Durststrecke nicht aus, und dann???

?(

tut mir leid das mit dem schlagen und den Kindern habe ich dann falsch verstanden:eek:

Hast du den richtig sehnsucht nach ihr oder seht ihr euch jeden Tag kommt sie dich besuchen ??

Du kannst doch bestimmt mal einen Abend weggehen unternimm mal wieder was mit ihr alleine ohne die Kinder.

Geh mit ihr ins Kino und anschließend was essen.

Vielleicht merkst du dann ob deine Gefühle noch ausreichen.

:]

Nein, ich bin ja jetzt fest auf Reha und wir streiten eigentlich jeden Tag, darum bin ich mir ja eben nicht merh sicher. Und durch die Streitereien werden natürlich die Gefühle erstickt...

:(

hey

Aber diese Streitereien haben doch einen spezifischen Grund, oder?

Weswegen bekommt ihr euch in die Haare? Wegen Dem Alkohol oder gibt es andere Gründe?

Wenn der Alkohol Schuld hat, dann darfst du das nicht überbewerten, denn dieses Problem besteht nicht ewig (hoffentlich), schließlich tust du was dagegen und ich wünsche dir, dass du dieses Problem auch mit bravour lösen kannst!!

Danach gäbe es auch keinen Grund mehr zu zanken.

Gibt es aber noch mehr, dann sind deine Gedanken berechtigt und man muss weiterdenken und überlegen, wie man das löst, besser macht, ändert..

lg.