Liebe oder Freundschaft ?

lyida0801

Neuer Benutzer
16. Juli 2010
6
0
0
54
Also, meinen besten Freund kenne ich schon sehr lange – über 10 Jahre. Wir waren einmal Kollegen. Nachdem ich den Job gewechselt hatte, haben wir den Kontakt haben aufrechterhalten. Wir haben uns ab und zu getroffen und es wurde eine wunderbare Freundschaft. Im Laufe der Jahre wurden wir beide zum Single. Gemeinsame Freunde erzählten uns zwar manchmal, dass wir gut zueinander passen wurden, aber ich habe diesen Gedanken immer beiseite geschoben. Unsere Freundschaft war mich wichtiger.Im Sommer ist dann unser gemeinsamer Freund plötzlich verstorben. Seitdem sind wir noch näher zusammengerückt. Von ab und zu treffen wurde öfter treffen. Die SMS wurden liebevoller und wir kümmern uns mehr denn je umeinander.Nun passierte Folgendes: letztes Wochenende hat er mich mit seiner jetzigen „Freundin“ am Adventmarkt besucht, da ich dort einen Stand hatte. Wie immer sind wir sehr liebevoll miteinander umgegangen und hatten uns auch sehr viel zu erzählen. Meine Freundinnen fragten mich dann, ob wir denn ineinander verliebt wären, weil unser Verhalten eindeutig war. Am Abend dann bekam ich eine SMS von ihm, dass er sich sehr gefreut hätte mich zu sehen und dass er nun am liebsten mit mir zusammen wäre – gemütlich irgendwo was trinken und den Tag ausklingen lassen –.Ich habe dann lange überlegt und glaube, dass ich mich tatsächlich in ihn verliebt habe. Allerdings weiß ich natürlich nicht, was er für mich empfindet. Er möchte sich von seiner Bekanntschaft trennen. Wir möchten uns am Heiligen Abend sehen. Wir wollen gemeinsam auf Urlaub fahren. Und noch so manche Pläne haben wir gemeinsam.Jetzt zu meiner Frage – soll ich ihm meine Gefühle beichten? Ich bin sehr verunsichert, weil ich ihn nicht verlieren möchte.

 
Nein, ich würde jetzt noch nicht mit ihm über Deine Gefühle reden. Es sieht für Dich ja gar nicht so schlimm aus. Warte erst einmal ab, ob er sich trennt. Wenn er das macht, kannst Du ja dann versuchen bei weiteren Treffen auf Tuchfühlung zu gehen, es zu forcieren. Aber bitte warte ab, bis er getrennt ist.

 
danke für deinen rat minusch. natürlich würde ich abwarten bis er getrennt ist. :] die frage, die mich beschäftigt, wie soll ich mich nun verhalten? soll ich mich zurückziehen bis er alles geregelt hat? Soll ich denn dann meine Gefühle offenbaren? Gefährde ich nicht damit unsere Freundschaft? kann so eine beziehung dann wirklich gut gehen?

Ach ich bin ziemlich ratlos. :confused:

 
Nicht zurückziehen nein, aber halt erstmal kollegschaftlich weiter bis er frei ist. Danach wirst du schon merken, was der beste Weg ist. Rausplatzen à la: "ich liebe dich!" würde ich nicht gleich. Das kann das Gegenüber verunsichern. Aber Du kannst ja mal nachhaken, ob er sich mit Dir grundsätzlich was vorstellen könnte. bzw. ihm zu zeigen, dass Du ihn mehr magst als nur freundschaftlich.

Gefährde ich nicht damit unsere Freundschaft? kann so eine beziehung dann wirklich gut gehen?
Nun, entweder Du willst eine Beziehung mit ihm oder Du willst ihn nicht. Selbst wenn er nur Freundschaft mit Dir möchte, kann diese weiter existieren. Das wichtige ist doch, dass man offen und ehrlich sein kannst. Schlimmer finde ich da persönlich, wenn man in eine Person verliebt ist und die ganze Zeit die Freundschaft nicht verlieren möchte. Denn der Anhimmelnde kann dann nicht wirklich abschliessen und wird in jeder kleinen Geste versuchen zu interpretieren, ob da mehr ist oder nicht. Gewissheit ist besser. ;)

Und ja, wieso sollte so eine Beziehung nicht gut gehen können? So viele Beispiele wie es dafür gibt, dass es nur einseitige Liebe gibt, so viele wird es wahrscheinlich auch geben, dass aus zwei Freunden auch eine Liebesgeschichte geben kann. Tendenziell lesen wir es naturgegeben nicht in diesem Forum. ;)

 
Das liest sich alles so simpel J. Du hast recht – ich werde wohl abwarten und dann weiter schauen. Da Geduld jedoch nicht meine beste Tugend ist, wird mir das schwer fallen. Aber da muss ich wohl durch.

Ich treffe ihn heute Abend. Hab richtiges Bauchkribbeln, wenn ich daran denke. Fühl mich irgendwie wie in der Pubertät. :verliebt:

Ich werde mein bestes Pokerface aufsetzen und versuchen mich wie immer zu benehmen. Deine Worte nicht in jede seiner Gesten mehr zu interpretieren werde ich mir auch zu Herzen nehmen. Obwohl wenn ich so in mich hineinhorche würde ich das Treffen lieber absagen, um ja in kein Fettnäpfchen zu treten.

Wenn ich mich so in diesem Forum umsehe, scheint mir mein „Problem“ nicht von großer Bedeutung. Und deswegen bin ich auch froh, minusch, dass du dich mit mir auseinander setzt. :)



 
Mit Distanz liest sich vieles sehr simpel und die Probleme erscheinen doch eher unbedeutend. Nützt alles nichts zu wissen, wenn man selbst drinn steckt. :rolleyes: Wie war das Treffen? Hat sich etwas getan?

 
ja das treffen war :D , wir haben viel gelacht und herumgealbert. ich mit einem schar schmetterlinge im bauch, aber ich habe versucht, mich so normal wie möglich zu verhalten. wir sind beide kopfmenschen und es ist ziemlich schwierig mit solchen gefühlen umzugehen. wir haben über seine trennung gesprochen, er möchte sich so schnell wie möglich von ihr trennen. einerseits bin ich glücklich darüber andererseits bin ich dann in zugzwang und sollte mit ihm über meine gefühle reden. im jänner buchen wir dann unseren urlaub, denn diesen urlaub mit mir möchte er unbedingt. ganze zeit überlege ich halt, was ist, wenn er nicht dieselben gefühle hegt wie ich. ich dreh mich im kreis mit meinen gedanken. es bleibt mir aber nichts anderes übrig, als abzuwarten. zum abschied hat er mich dann so wie immer geküsst und mich dann doch ein bisschen länger umarmt als nötig, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. eine gute nacht sms bekam ich dann auch noch und ja gestern haben wir dann beschlossen, dass wir uns nächste woche noch einmal sehen müssen. :eek:

 
Und was haltet ihn ab von der Trennung, wenn er es denn so schnell wie möglich machen will? Oder will er es seiner jetztigen Freundin an Weihnachten als Geschenk servieren? :rolleyes:

Ich kann Dich verstehen. Einerseits möchtest Du Klarheit, andererseits ihn gleich während einer Trennung und kurz danach mit den eigenen Gefühlen zu konfrontieren, wäre jetzt auch eher suboptimal. Versuch Dir nicht selbst den Kopf zu zerbrechen und Dir Stress zu machen. Vielleicht ergibt sich ja spätestens im Urlaub auch eine gute Situation wo Du ihm näher kommen kannst und ihr so feststellen könnt, ob bei beiden mehr ist.

 
du hast es durchschaut minusch :klatsch: - weihnachten hindert ihn daran, habe ich mit meinem exfreund gemacht - am christtag alles beendet und er hat das bis heute nicht verkraftet

der urlaub wird erst im mai oder juni sein, hat ich das solang aus 8o - muss ich wohl, wenn sich nichts anderes ergibt. du hast recht, ich werde ihn nicht gleich nach seiner trennung mit meinen gefühlen konfrontieren. würde mich auch überfordern, wenn ich mir vorstelle jemand macht das mit mir. ich werde einfach hoffen, dass er den ersten schritt macht ................ wird er wahrscheinlich nicht, aber hoffen kann ich ja

 
ou mann... Wenn ich mir das vorstelle. Ganz ehrlich, wenn mans schon weiss, dann lieber gleich. Sowas versaut ja Weihnachten noch einmal mehr. :rolleyes: Aber das muss wohl jeder für sich wissen.

Oh.. erst dann. Gut, ich hatte jetzt das wohl falsch verstanden. Ich dachte, der wäre etwas früher. Gleich sofort konfrontieren wäre nicht gut. Aber ich würde mir an Deiner Stelle ein Ultimatum setzen, wann Du aktiv wirst (spätestens Urlaub?!?). Denn darauf zu hoffen, dass er es einfach bemerkt und inaktiv bleiben ist auch nicht das Wahre. Ich würde sagen, versuch es Anfangs Jahr zu forcieren. Ich mein, wenn Weihnachten Schluss ist, dann kannst Du ja im neuen Jahr durchaus durchstarten. ;)

 
Also... Dies ist eine schwierige Situation ich weiss... aber ich würde es ihm nicht sagen (noch nicht)bis ihr noch ein bisschen mehr Zeit miteinander verbracht hatt... ICh würde warten bis ihr eben zum beispiel die ferien zusammen verbringt und wenn du das gefühl hast es ist soweit dann sag es ihm aber nicht in den ferien weil wenn er dir einen korb geben würde wäre es sicher schwierig ihm aus dem weg zu gehen !!!

 
erstmal danke für eure antworten :)

ja so ähnlich hätte ich mir das auch gedacht minusch, mal die trennung abwarten, die wird irgendwann nach weihnachten statt finden, dann lass ich ihm mal zeit bis februar oder märz und dann taste ich mich langsam voran. wie du schon gesagt hast, mit der tür ins haus fallen wäre nicht gut. nur wie zeig ich ihm, dass ich interesse an ihm habe, ohne aufdringlich zu wirken? :confused:

meine letzte beziehung ist nun doch schon eine weile her und flirttechnisch bin ich so eher der elefant im prozellanladen

du hast sicher recht sahra1080 ihm im urlaub von meinen gefühlen zu erzählen, wäre nicht gut .......ich könnte ihm sicher nicht aus dem weg gehen.

und noch eine entwicklung gibt es: heute war ich mit freunden fort, auf einmal kam eine sms von ihm ja und wir haben zaghaft miteinander geflirtet, war sehr ungewohnt aber schön :]

ja und nun warte ich sehr ungeduldig auf kommende woche und freue mich total ihn wieder zu sehen.

 
Nun, Du solltest das ganze dann auf eine andere Ebene bringen. Sprich, geh es an, wie wenn es jemand wäre, mit dem Du nicht befreundet bist. Date ihn richtig. Auch ein Elefant im Porzellanladen kann sympathisch sein. ;) Solange Du dann nicht dauernd "Rückzieher" machst (à la "ich will die Freundschaft nicht verlieren" oder "ich bin unsicher"), wird das schon. Lade ihn dann mal zu einem Essen ein oder etwas anderes, wo ihr zwei alleine sind. Schlittschuhlaufen oder irgendwas. Und dann lass Dein Herz führen. ;)

Bis dahin viel Glück! :super: