Liebe oder Gewohnheit

MoonChild

Erfahrener Benutzer
18. Okt. 2003
120
0
0
47
Hallo Leute,

man hört und liest ja öfters, dass Paare nur noch aus Gewohnheit zusammen sind und die Liebe eigentlich schon längst nicht mehr da ist. Mir ist ja bewusst, dass die Liebe mit der Zeit abnimmt - aber irgendwie beschäftig mich dieses Thema momentan extrem. Wie kann man den erkennen, ob man noch liebt oder ob die Beziehung bereits zur Gewohnheit geworden ist und man nur desewegen bleibt. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die nach dem Ende der Beziehung wieder zu der Person zurückkehren - auch nur aus Gewohnheit.

Mein Freund hat vor einem Monat mit mir Schluss gemacht. Eigentlich hätte ich ihn gern zurück aber ich bin mir unsicher. Will ich wirklich ihn zurück oder ist es einfach die Gewohnheit. Ich weiss nicht so recht wie ich dies beschreiben soll aber ich hoffe, ihr versteht was ich sagen will. Vermisse ich ihn weil er er ist oder vermisse ich einfach eine Person die immer für mich da ist. Eine Person mit der ich mein Leben teilen kann. Eine Person die am Abend einfach da ist und mir zuhört. Vielleicht ist ja die Tatsache, dass ich mir diese Frage stelle schon ein Beweis dafür, dass es eben doch die Gewohnheit ist die mir fehlt. Mir ist bewusst, dass mir niemand meine Fragen beantworten kann. Aber ich bin sicher, dass es einigen von euch schon mal ähnlich ergangen ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure eigenen Erlebnisse berichten könntet. Vielleicht hilft es mir ja dabei, die Wahrheit zu finden.

MoonChild

 
ich bin einer dieser, denen es ähnlich ergeht...

mir fehlt einfach was zum kuscheln! allerdings glaube ich schon noch, dass es sie ist, die mir fehlt und nicht einfach irgendjemand - vielleicht aber auch, weil sie es war, mit der ich das ganze programm zum ersten mal so richtig erleben durfte ;) ...

sie sagte mal, als wir noch zusammen waren, dass sie es sich gar nicht mehr ohne mich vorstellen könne, ich gehöre mittlerweilen einfach so zu ihr. sie sagte das an dem tag, der der anfang vom ende war - sie spürte da wohl auch irgendwie diese gewohnheit, die irgendwie alleine dastand, mit nur noch wenig anderen gefühlen... ;(

 
Ich dénke man kann ganz gut rausfinden wie wichtig einem ein Menschist wenn man sich mal eine gewisse Zeit nicht sieht. (Berufl. Gründe oder so)

Vermisst man den Menschen, die Wärme und Geborgenheit?

Oder vermisst man eher daß einem die rumliegenden Socken nachgeräumt werden?

 
Also ich seh das etwas anders und zwar nimmt die Liebe mit der Zeit zu.

Das Vertrauen wächst, man fühlt sich zunehmend geborgen.

Das die Schmetterlinge im Bauch mit der Zeit weniger werden ist klar, aber die Liebe entwickelt sich erst!

 
@almac:

oh ja, dem wiedersprech ich gar nicht, das ist sicherlich so - und war eigentlich auch bei uns so... aber wenn dann eben nur noch die Gewohnheit da ist, dann wird's schwierig. der fall, den du beschrieben hast, ist wohl das Ideale.

 
Ich denke nicht das es das Ideale wäre, es ist einfach eine funktunierende Beziehung! So sollte es sein!

Ein gewisser Alltag wird sich immer in die Beziehung schleichen, deshalb gibt es ja nicht umsonst den Spruch: "Für eine gute Beziehung müssen beide dauernd dafür arbeiten".

Es ist heute eine schnelle Gesellschaft geworden, zu schnell ist etwas "abgelutscht" und dann muß was neues her.

Keiner ist damit glücklich, aber jeder praktiziert es!

Jeder möchte heutzutage etwas aussergewöhnliches in der Beziehung haben,

anstatt es so zu lassen wie es ist.

Vielleicht hat dieses Verhalten etwas mit den Hollywoodfilmen zu tun,

wo jede Beziehung ein HAppyEnd hat und alles schön und romantisch verläuft!

Aber leider ist das nur in Filmen so und diese dauern nur 1 1/2 Stunden und nicht Jahrzehnte in dem man mit dem Partner auskommen muß.

Natürlich sollte man immer bischen frischen Wind in die beziehung bringen,

aber in erster Linie sollte man zufrieden sein sich Geborgen fühlen zu dürfen!

Meine Meinung: Liebe= Gewohnheit= Geborgenheit

 
hey i-bug

mir scheint irgendwie, dass sich unsere beziehungen mit unsren exen sehr ähneln! :) )

beide zum 1. mal das volle programm, beide in der selben klasse, gleichalt, das problem mit der gewohnheit am schluss :)

schon komisch :) )

 
hey, das scheint mir allerdings auch so 8o :) ) !

Hab in deinem Thread n bisschen was dazu geschrieben.

Bis dann

i-bug

 
Jaja, die Gefahr, dass das Ganze zur Routine wird, ist immer da.

Ich hab das auch schon einmal in einem Thread hier geschrieben:

"Hellseher-Seminar gesucht".

Da muss man halt immer dran arbeiten.

Von nix kommt nix.

LG plofre