Liebe oder was sonst?

S

Snowdrop

Guest
Hallo, ich bin neu hier und hoffe und möcht mal die Meinung von Anderen zu meinem Problem hören und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin in einer längeren Beziehung und weiss nicht ob ich meinen Freund noch liebe. Tönt jetzt vielleicht etwas blöd, aber wie erkennt man ob es Liebe ist oder nur noch Freundschaft oder Gewohnheit?

Mein Freund und ich haben es eigentlich sehr schön zusammen, keine Job- oder Geldprobleme, unser Umgang ist liebevoll, respektvoll und fürsorglich jeder dem anderen gegenüber, wir können uns gegenseitig auf uns verlassen, wissen, dass wir jederzeit füreinander da sind. Wir unternehmen halt immer alles gemeinsam, gehen viel aus, fast immer zusammen und irgendwie können wir nicht ohne einander sein.

Im Bekanntenkreis sind wir das Vorzeigepaar und werden oft darauf angesprochen, wie toll sie das alle finden, wie wir es gut zusammen haben und zusammenpassen. Trotzallem, ist das wirklich noch die Liebe oder ist das alles bloss iweil jeder nicht ohne den anderen sein kann, weil es einfach Gewohnheit ist. Wir kleben sehr aneinander aber das nicht im Negativen Sinne, es stört mich gar nicht, weil ich gar nicht ohne ihn etwas unternehmen will und ihm geht es genauso.

Unser Umgang ist zwar zärtlich, in den Arm nehmen, kuscheln, wir schlafen jede Nacht Hand in Hand ein, aber wir schlafen nur noch 1x im Monat zusammen, ist das normal nach 6 Jahren Beziehung? Sexuell zieht er mich nicht mehr so an wie früher, ich ihn aber schon, wie er mir gesagt hat aber es störe ihn nicht, dass wir nicht mehr so oft miteinander schlafen.

Sind wir einfach gute Freunde, für mich ist er der beste Freund und ich weiss auch dass ich das für ihn auch bin, wir sagen uns alles, das Vertrauensverhältnis ist so wie ich es zu niemanden sonst habe. Trotzdem rgendetwas fehlt mir aber ich weiss nicht was!!!!!!!. Hat jemand von Euch dasselbe erlebt und wie kann ich herausfinden ob es Liebe ist oder Gewohnheit oder sogar gegenseitige Abhängigkeit?

?( ?( ?( ?(

Snowdrop

 
hallo!

so wie du das beschreibst, hört es sich schon noch nach liebe an. allerdings kann ich natürlich kaum beurteilen, wie es in deinem, bzw. eurem herzen aussieht. das mit der sexualität ist, denke ich mal, normal. immerhin schlaft ihr schon noch miteinander.

hör mal auf dein herz, versuche dir mal auszumalen, wie es wäre, wenn er nicht mehr da wäre, du aber trotzdem nicht allein wärst. ich denke schon, dass du ihn als menschen, den du liebst, vermissen würdest.

so hört es sich jedenfalls an. zweifel nicht zu sehr an eurer liebe und genieße einfach das schöne, dass du mit ihm hast. irgendwann wird die liebe halt mehr "alltag". aber es ist doch trotzdem noch schön.

denk mal an die vielen schönen momente mit ihm. das alles etwas gewohnter ist, bedeutet ja nicht, dass es an liebe und magie verliert.

lg exces

 
ich kenne diese sitation....es ist liebe definitv...nur halt schon etwas gewöhnlich

und zu eingespielt...

irgendwann könnte die gewohnheit ein problem werden. das du überhaupt hier postest ist schon

ein erstes anzeichen....aber such nicht probleme wo keine sind...geniess es...

nur der satz:

Wir kleben sehr aneinander aber das nicht im Negativen Sinne, es stört mich gar nicht, weil ich gar nicht ohne ihn etwas unternehmen will und ihm geht es genauso.
der hat für mich so ein wenig ein *halt was geht das ab* potential...

ist es wirklich so, das ihr nicht ohne einander etwas unternehmen wollt? es ist aber

lebensnotwendig, auch für eine gute beziehung, das die partner ihre eigenen wege

gehen. hier habt ihr ein potential, lebt bewusst auch euer eigenes leben..

das ist ein erfahrungstip von meiner seite...

 
Was ich dir noch ergänzend zu den anderen raten würde, wäre mal zu versuchen gemeinsam aus dem Alltag auszubrechen, irgendetwas spontan unternehmen, so verrückt es vielleicht sein mag. Mal übers Wochenend wegzufahren und ein paar schöne und sehr romantische Abende miteiander zu verbringen. Hauptsache mal was anderes... Und was den seltenen sex anbetrifft, vielleicht könnt ihr ja auch mal versuchen es interressanter zu gestalten, die Leidenschaft sozusagen neuauflammen zu lassen, auch mal etwas, was dich anmacht...

 
Für mich hört es sich auf jeden fall nach liebe an.

Genau das gleiche war es bei mir, ich habe dann schluss gemacht. Und jetzt? Ich habe erkannt dass es der größte fehler meines lebens war! Doch jetzt ist es zu spät!

 
Original von SnowdropHallo, ich bin neu hier und hoffe und möcht mal die Meinung von Anderen zu meinem Problem hören und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin in einer längeren Beziehung und weiss nicht ob ich meinen Freund noch liebe. Tönt jetzt vielleicht etwas blöd, aber wie erkennt man ob es Liebe ist oder nur noch Freundschaft oder Gewohnheit?

(...)

Im Bekanntenkreis sind wir das Vorzeigepaar und werden oft darauf angesprochen, wie toll sie das alle finden, wie wir es gut zusammen haben und zusammenpassen.

(...)

Sexuell zieht er mich nicht mehr so an wie früher, ich ihn aber schon, wie er mir gesagt hat aber es störe ihn nicht, dass wir nicht mehr so oft miteinander schlafen.

Sind wir einfach gute Freunde, für mich ist er der beste Freund und ich weiss auch dass ich das für ihn auch bin, wir sagen uns alles, das Vertrauensverhältnis ist so wie ich es zu niemanden sonst habe. Trotzdem rgendetwas fehlt mir aber ich weiss nicht was!!!!!!!. (...)
tja, ich als notorischer partner-verlierer und nun vielleicht ewig-single kann natürlich nur heiser lachen über deine sorgen.

;)

ich votiere bei dem, was du beschreibst - wobei du meiner Ansicht nach möglichst neutral beschreibst - für : Liebe.

nun bist du hier in einem forum, in dem nur liebesgestörte antworten. beleuchte also alles, was du hier hörst, mit gründlichkeit.

ich als ebenfalls liebesgestörte habe mal von deiner email ein paar sachen zitiert:

naja, fangen wir hinten an: "trotzdem fehlt mir aber ich weiss nicht was". hm. alles klar: jeder, wirklich jeder, will das haben, was er nicht hat.

will sagen: du suchst etwas, was dir fehlt. da deine beziehung offensichtlich nicht wirklich schlecht ist, fällt dir - vielleicht auch aus dem grunde, dass du eigentlich schon ganz erfüllt lebst - nicht ein, wonach du dich noch sehnst.

na: die herausforderung, das ungewisse, die aufregung, das neue fehlt dir. ist doch klar.

also, ich würde mal meinen, dass deine beziehung selbst eine herausforderung ist. streich also auf der liste "herausforderung" und harre der zeit, an dem du dich beweisen musst in der dir so vertrauten beziehung.

so. und: das "ungewisse". und: die "aufregung", das "neue". hm. es gibt halt nicht alles gleichzeitig auf dieser welt, wenn das so wäre, wären wir tot und im paradies (nicht böse sein jetzt: soll heißen: wir leben nicht auf der wolke 7).

wenn du aber nun dein tagewerk nicht dabei bewenden lassen willst, dein glückliche aber leider langweilige beziehung zu genießen, dann musst du dir überlegen, was genau du dir wünscht und ob du dann genau das haben musst, was du dir wünscht (also wie meine thread-vorschreiberin: die beziehung beenden musst und auf die pirsch nach dem neuen, unbekannten, aufregenden mann gehen musst) oder ob es nicht auch alternativen gibt, die dir dann aber die aufrechterhaltung deiner beneidenswerten (aber langweiligen) beziehung ermöglicht.

ich persönlich habe - wie gesagt - null, und zwar null null ahnung, aber wenn bei mir der sex in richtung "gute-nacht-geschichte" gerät, dann ist es mit meinem lebenselan meist nicht mehr lange vereinbar, dass ich mein leben und mein bett noch mit diesem gutmütigen langweiler teile.

also augen auf: was kannst du ändern, ohne deine beziehung zu gefährden?

tja, und da bin ich dann endgültig überfragt, siehe oben: bin ein doofer solist und habe nur negative erfahrungen mit beziehungen und in beziehungen erst recht.

aber im vergleich zu den anderen mitleidenden in diesem forum geht es dir ja noch blendend und du wirst sicher die kraft und energie finden, um einen (nicht so fatalen) weg aus der misere zu finden.

gruß

sine