Liebe ohne Gegenliebe UND ohne Leiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neglectia

Benutzer
22. März 2005
38
0
0
An alle die unter Liebeskummer leiden, an alle die glücklich sind, an alle die lieben, an alle die nicht (mehr) lieben: :]

Ich spreche hier von Liebe - nicht von Verliebtsein.

Habt ihr schon mal jemanden geliebt ohne dass es euch dabei schlecht ging - zu absolut keinem Zeitpunkt der Liebe? Oder auch nur für eine Weile?

Gab es eine Zeit in der ihr jemanden geliebt habt, der euch nicht zurück geliebt hat - aber euch ging es nicht schlecht dabei?

Ich erlebe gerade etwas sehr seltsames. Es ist ein Ideal was viele Menschen gerne erreichen würden, glaube ich.

Jedenfalls liebe ich jemand :verliebt: und es ist irgendwie ein schönes Gefühl - obwohl das was äußerlich zwischen uns passiert ist - vor allem für mich - ein furchtbar schmerzvolles Ende genommen hat. Wir waren 10 Monate zusammen. Er hat die Beziehung vor einem halben Jahr beendet. Ich habe sehr darunter gelitten. Ich wollte ihn nicht mehr lieben. Stellenweise habe ich auch nichts mehr gefühlt. Aber so nach und nach hat es sich verändert. Mittlerweile ist mir klar, dass ich ihn liebe - auch wenn eine Beziehung mit ihm nicht möglich ist.

Er ist ziemlich beziehungsunfähig:

er kann nicht kommunizieren,

er erträgt nur ein gewisses Maß an Nähe,

hat keine Ahnung von Frauen, vor allem im Bett,

unternimmt in seiner Freizeit hauptsächlich Dinge die er kennt und lässt sich nur selten auf andere Angebote ein, bestimmt unbewusst auf sehr dominante Art und Weise über gemeinsame Freizeitgestaltung, lehnt bewusste Vorschläge meinerseits meistens ab (außer ich mache mich komplett unabhängig von ihm, dann will er aufeinmal doch mit) braucht in seiner Freizeit eher viele Menschen - vor allem Männer - um sich rum,

kann ein "Wir-Gefühl" meistens keine Stunde ertragen - dann braucht er ein "Ich-Gefühl", d.h. er muss sich dann mit etwas beschäftigen - was nicht ich bin - sondern eine Tätigkeit, mit irgendeinem Objekt oder mit mehreren anderen Menschen.

Er ist oft sehr hippelig, hyperaktiv und kommt nur runter wenn er trinkt oder kifft. Er raucht jeden Abend ein, zwei Joints. Beim Kiffen will er alleine sein. Das heißt, er verzichtet gerne einen Abend wenn jemand übernachtet - wenn jemand zwei Nächte da ist, ist er froh, dass er in der 3. Nacht wieder kiffen kann. Ist man mal mehrere Tage zusammen, dann trinkt er jeden Abend und schläft ziemlich rasch ein.

Außerdem arbeitet er gerne und viel, um dann mal wieder ein paar Tage frei zu haben. Seine Arbeit ist meistens körperlich sehr anstrengend. Er muss auch öfter schwer heben obwohl er nur ein Hemd ist. Er ist sehr sportlich, spielt Fußball und geht oft laufen.

Könnt ihr euch diesen Kerl vorstellen? Nun, den liebe ich - obwohl ich einer Freundin die mir das erzählen würde, einen Vogel zeigen würde.

Nun, was haltet ihr davon? Bin ich verrückt?

Man könnte ja behaupten, ich sei selbst beziehungsunfähig und suche mir deshalb eine unmögliche Liebe aus.

Aber so fühlt es sich nicht an. Ich glaube es ist möglich, dass ich mich in einen anderen verliebe und dass ich einen anderen lieben kann.

Will ich lieben bevor ich niemand liebe? Andererseits habe ich genug Beschäftigung im Leben! :D Man denkt oft an den Menschen den man liebt und es wäre "praktischer" nicht zu lieben, weil man dann Zeit für äußerlich wichtige Dinge hätte. :D

Ich hab mir diese Liebe nicht ausgesucht. Die Liebe hat mich ausgesucht.

Hat jemand Erfahrung damit? Was haltet ihr von meiner Geschichte?

Neglectia

klingt nach dem mann, den ich liebe. und der gerade wieder abgängig ist.

hab leider bis jetzt nur seltsame bis fragwürdige erfahrungen gemacht und bin grad auch wirklich nicht sonderlich gut drauf.

nur bockig und trotzig und nicht willens, das als gescheitert dranzugeben ...

@ Neglectia

huiii ...hab mir deinen beitrag durchgelesen. mir drängt sich die frage auf: ..warum glaubst du denn ihn zu lieben. ..ich meine: er scheint dich gefühlsmäßig mehr als nur an der kurzen leine zu halten.

..welche definition (ich weiss das wort ist furchtbar!) hast du denn von liebe.

..oder sind es einfach diese wenigen momente in denen er die scheinbar etwas zuneigung schenkt, die du so sehr geniest ?? (im sinne von besser als gar nichts)

Aber so fühlt es sich nicht an. Ich glaube es ist möglich, dass ich mich in einen anderen verliebe und dass ich einen anderen lieben kann.
was hindert dich daran? ..die frage drängt sich mir leider auf?!

..was denkst du denn wie das weitergehen wird ?? ..ich meine zukunft und so ??

Ihr versteht mich falsch! :heulen: Ich habe es zu schlecht geschrieben! Mein Fehler! Wie ich ihn beschrieben habe, so WAR er in der Beziehung. Ich habe es im Präsens geschrieben, weil ich so besser beschreiben kann. Aber das ganze ist Vergangenheit! Ich habe nichts mehr mit ihm zu tun! Ich habe ihn seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen! Also seitdem er Schluss gemacht hat. Damals habe ich ihm in einem Brief ein Freundschaftsangebot gemacht und geschrieben, dass er sich ja in ein paar Monaten bei mir melden kann. Entweder wird er das noch tun oder auch nicht.

Zitat von onlinerin:

und bin grad auch wirklich nicht sonderlich gut drauf.nur bockig und trotzig und nicht willens, das als gescheitert dranzugeben ...
Ich aber bin gut drauf - sogar sehr gut :) Die Beziehung zu ihm ist ganz klar gescheitert und das war mir sofort klar an dem Tag als er mit mir Schluss gemacht hat.

Ich liebe ihn, aber ich leide nicht! Warum schreibe ich dann hier? Gibt es jemanden der das kennt?????? Deswegen!!!! Alle streben danach - aber ich kenne keinen, der das erlebt hat. Jemand hier????? Es ist wie eine Erleuchtung! Und die will ich auf keinen Fall verlieren!

Könnt ihr das verstehen?

Vielleicht bin ich hier im falschen Forum. :D Denn ich habe keinen Liebeskummer. Deswegen habe ich auch bei Umfragen gepostet. Nur da antwortet so selten jemand. Und hier gibt es ja diverse Geschichten, diverse Erfahrungen und da habe ich gehofft, dass jemand etwas ähnliches erlebt hat und dass Leute mir ihre Meinung dazu sagen.

Ich frag mich natürlich auch, ob ich verrückt bin oder mir etwas vormache...

Zitat eiszapfen24:

mir drängt sich die frage auf: ..warum glaubst du denn ihn zu lieben. ..ich meine: er scheint dich gefühlsmäßig mehr als nur an der kurzen leine zu halten.
Es geht doch gar nicht darum, was er macht oder nicht! ICH liebe ihn. Ich glaube es nicht nur, ich weiß es, weil ich es FÜHLE.

..welche definition (ich weiss das wort ist furchtbar!) hast du denn von liebe.
Antwort: Jemanden lieben für das was er ist, jemanden so nehmen wie er ist, sich selbst so nehmen wie man ist, sich und den anderen in allem akzeptieren, nur das Beste für sich und den anderen wollen (das Beste was geht), sich freuen, dass es den anderen gibt, beim anderen sein wollen, ihm nahe sein wollen, Zeit mit ihm verbringen wollen.

..oder sind es einfach diese wenigen momente in denen er die scheinbar etwas zuneigung schenkt, die du so sehr geniest ?? (im sinne von besser als gar nichts)
Wir sind doch gar nicht mehr zusammen! Ich habe ihn seit einem halben Jahr nicht gesehen! In der Zeit war ich ganz anders drauf als jetzt. Ich wurde furchtbar wütend darüber, dass - in meinen Augen - so wenig von ihm kam. Deswegen hat er auch Schluss gemacht. Weil er damit nicht klar kam, dass ich ständig etwas von ihm gefordert habe, was er nicht besser konnte.
Er hat auch gesagt, dass er mich nicht mehr liebt, er hätte noch Gefühle für mich, aber es würde für eine Beziehung nicht mehr reichen. Damals war ich am Ende. Ich wollte sterben.

Aber heute sehe ich das alles ganz anders. Ich schrieb:

Mittlerweile ist mir klar, dass ich ihn liebe - auch wenn eine Beziehung mit ihm nicht möglich ist.
@eiszapfen24 Was hindert mich daran, mich in jemand anderes zu verlieben, jemand anderes zu lieben?

Nichts! So etwas passiert oder passiert nicht. Bis jetzt ist es nicht passiert. Ich verliebe mich auch nicht so schnell. Ich finde selten Männer toll. Ich muss mich doch auch nicht sofort in jemand anderes verlieben :D als vermeintliches Gegenmittel für die Liebe die ich für meinen Ex-Freund habe. Ich glaube nicht, dass eine Verliebtheit Liebe ablösen kann oder so ähnlich. Also, wenn ich mich verliebe, dann freue ich mich natürlich, wenn nicht, ist es auch okay.

..was denkst du denn wie das weitergehen wird ?? ..ich meine zukunft und so ??
Keine Ahnung. Das liegt ja bei ihm. Ich werde mich nicht bei ihm melden.
Wenn wir uns wieder annähern sollten, dann ist es gut - aber ich werde es nicht so laufen lassen, wie es gewesen ist. Man kann keine Beziehung (was ICH unter Beziehung verstehe) mit ihm führen. Da müsste sich bei ihm auch etwas verändern.

Es gehören zwei dazu. Beide haben Fehler gemacht.

Ich habe mich weiter entwickelt. Bei mir hat sich etwas verändert. Wenn er durch das Scheitern nichts gelernt hat, dann wird auch seine nächste Beziehung scheitern.

Wenn er nichts mehr mit mir zu tun haben will, dann ist das auch okay. Ich kann ohne ihn leben. Als ich noch so wütend war, war ICH diejenige die nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte. Das habe ich ihm aber nie gesagt - nur während der Verarbeitungsphase gedacht.

Ob es also eine zwischenmenschliche Verbindung von uns in Zukunft gibt, das liegt bei ihm.

Was haltet ihr von meiner Geschichte?

Neglectia

Ahh. da hab ich dich falsch verstanden.

Nunja.

Jemanden lieben für das was er ist, jemanden so nehmen wie er ist, sich selbst so nehmen wie man ist, sich und den anderen in allem akzeptieren, nur das Beste für sich und den anderen wollen (das Beste was geht), sich freuen, dass es den anderen gibt, beim anderen sein wollen, ihm nahe sein wollen, Zeit mit ihm verbringen wollen.
..das leuchtet mir ein. da geb ich dir vollkommen recht. du sagst auch..

Man kann keine Beziehung (was ICH unter Beziehung verstehe) mit ihm führen. Da müsste sich bei ihm auch etwas verändern.
wenn du ihn liebst, jedoch so wies jetzt aussieht keine beziehung möglich ist. wie geht das ? ..es gibt ja auch liebe im sinne von Platon. ist es soetwas ? ..wenn man mit jemanden mitlebt, freude/leid miteinander teil ..dann braucht das (für mich: sehr viel) nähe ..aber wenn er so ist, wie du erst beschreibst kannst du ihm ja nicht mehr nahe kommen ?(

..womit ich auf etwas anderes kommen will: man sagt (ich bin auch voll der überzeugung!!!!), dass man den wert von etwas erst richtig begreift wenn man es verloren hat.

..du sagst du liebst ihn. aber wenn er sich nicht meldet, dann macht es dir auch nichts aus ?( ..wie geht das?

..ich sag jetzt nicht das nicht möglich ist. hoffentlich hab ich dich jetzt richtig verstanden (sag bescheid wenns nicht so ist) ...aber wenn es wirklich liebe ist, dass du für ihn empfindest (damit verbinde ich geborgenheit, eine quelle der kraft, zufluchtsort, herausforderung ...all die überwältigenden dinge eben) ...aber du in keinster weis abhängig bist

--> dann kann ich dir gratulieren! ! ! ...ich will das auch! ..wenns so ist, verschwende keinen gedanken daran ob das komisch ist, sondern geniese es einfach!!!

so seh ich das.

Original von NeglectiaIch liebe ihn, aber ich leide nicht! Warum schreibe ich dann hier? Gibt es jemanden der das kennt?????? Deswegen!!!! Alle streben danach - aber ich kenne keinen, der das erlebt hat. Jemand hier????? Es ist wie eine Erleuchtung! Und die will ich auf keinen Fall verlieren!

Könnt ihr das verstehen?
hmm, ja und nein. ich selbst habe 12 jahre lang jemanden geliebt, mit dem ich nur 1 jahr zusammengewesen war. ich persönlich glaube nach alldem aber nicht, dass es eine "gesunde" liebe war, sondern ich sehe diese "liebe" eher als verlängerten liebeskummer an, der durch meine persönlichen probleme geprägt war und nicht von freiheit, die aber nunmal meiner ansicht nach für eine echte liebe (in einem selbst) erforderlich ist.

@eiszapfen24:

ich habe mich gefragt, was platon denn eigentlich für ein liebesideal hatte? ich kenne den begriff der "platonischen" liebe :] na klar... aber ganz konkret...? was meinst du?

Original von eiszapfen24es gibt ja auch liebe im sinne von Platon.
ich habe im forum eigentlich ausschließlich threads zum thema "liebe" gefunden, die für eine gegenseitige liebe "plädieren" (beispiel: hier).

ich kenne aber jemanden, der ebenfalls seit langer zeit jemanden "liebt" und sich dabei wohl fühlt. ohne erwiderung der liebe, meine ich.

ich betrachte dies aber als ausdruck einer lebenssituation und weniger als ein echtes liebesgefühl. ich habe mal im internet geblättert und mir gefielen die verschiedenen blickwinkel, aus der man liebe betrachten kann, hier sehr gut.

ich selbst habe das gefühl, liebe ist ein prozess. also damit möchte ich sagen, ein merkmal (bestimmt nicht das einzigste) ist meiner meinung nach, dass sie eben vom anderen abhängt. steht doch scheinbar auch im brockhaus so drin (siehe linkangabe eben):

"Ihre besondere Eigenart gewinnt die als Liebe bezeichnete zwischenmenschliche Beziehung dadurch, dass man sie vor allem in der Existenz des anderen erfährt. Diese starke Orientierung am geliebten Menschen ist wohl auch einer der Hauptgründe für die Schattenseiten der Liebe"

anscheinend erlebst du gerade eine liebe ohne schattenseiten? :rolleyes: ?(

nun, ich glaube dir das nicht. ich glaube, du projezierst deine träume so stark, dass du in der vergangenheit oder sogar nur noch in deinen wunschträumen lebst.

dennoch ist es kein grund, deinen zustand als "schlecht" zu verstehen. es ist nur meiner ansicht nach nur ein vorübergehender zustand, und ich persönlich würde dir raten, diesen zustand auch in frage zu stellen von zeit zu zeit.

gruß

sine

@ sine

ich habe mich gefragt, was platon denn eigentlich für ein liebesideal hatte? ich kenne den begriff der "platonischen" liebe na klar... aber ganz konkret...? was meinst du?
den begriff kennen wir alle ...stimmen auch darüber überein, dass damit eine "eine art beziehung" ohne körperliche (geschlechtliche) interessen gemeinst ist.

..um auf deine frage zurückzukommen. ich kann dir nur sagen, was ich darunter verstehe. und meine einstellung dazu passt nicht in die situation von Neglectia hinein. ..deswegen hab ich sie auch gefragt ob es für sie so etwas ist, weil ich ja nicht weis wie sie das meint (oder meinen hätte können)

ich muss sagen, dass für mich platonische liebe auch im wesentlichen mit platon übereinstimmt. ...eine tiefe geistige, seelische verbundenheit, anerkennung und hochachtung. seelenverwandschaft. wow! (ich könnte dir ein konkretes beispiel nennen, aber das ist eine ebenso traurige wie andere geschichte) ich beziehe mich da eigentlich nur auf menschen. klar, mann kann auch eine beziehung zu tieren haben aber im vergleich zum intellekt eines menschlichen gegenüber, verblasst das!

(leider) steht für mich die liebe noch darüber! (vielleicht ist es nur einbildung ..was weis ich, jedenfalls hat mich das bis jetzt nur enttäuscht) ...liebe ist noch eine stärke ausdrucksform, eine steigerung.

ich bin kein philosoph: die platonische liebe zur z.b. schönheit an sich (also die schönheit stellvertretend für alles schöne, ästhetische, tugendhafte etc.) ..das ist mir einfach zu abstrakt! dazu fehlt mir der horizont. (bzw. dazu stehe ich zu fest im leben *lach*)

"Ihre besondere Eigenart gewinnt die als Liebe bezeichnete zwischenmenschliche Beziehung dadurch, dass man sie vor allem in der Existenz des anderen erfährt. Diese starke Orientierung am geliebten Menschen ist wohl auch einer der Hauptgründe für die Schattenseiten der Liebe"
ja, ganz genau! stimme dir vollkommen zu. ...hab oben gemeint,dass meine vorstellung von platonischer liebe nicht in die situation von Neglectia passt. deshalb weil meine, dass man für (geistige) zuneigung, auch viel (geistigen) kontakt braucht, den hat sie aber nicht... insofern

------------------------------------------

tut mir leid das es so lang geworden ist (und auch so philosophisch), aber bin einer der sehr viel nachdenkt (leider ;( ) ..und ausserdem hast du es nicht anders gewollt sine

sorry Neglectia, ist eigentlich dein thread

lG

..du sagst du liebst ihn. aber wenn er sich nicht meldet, dann macht es dir auch nichts aus ?( ..wie geht das?
Wenn er etwas tut oder nicht tut, dann ändert das doch nichts an meiner Liebe. Er hat mit mir Schluss gemacht. Aber der Versuch mein Liebesgefühl zu beenden, weil aus einer Logik heraus nur gegenseitige Liebe Sinn macht, ist doch absolut lächerlich.

ich habe im forum eigentlich ausschließlich threads zum thema "liebe" gefunden, die für eine gegenseitige liebe "plädieren" (beispiel: hier).
Man kann sich nicht für oder gegen Liebe entscheiden. Wenn man das versucht, DANN LEIDET man!
Ich denke eben wenn er sich nie melden sollte, dann wird er seine Gründe dafür haben. Ihm muss es doch gut gehen damit. Mir geht es dann nicht schlecht, weil meine Liebe UNABHÄNGIG von seinem Handeln ist. Mein Verständnis hat sich so entwickelt.

Ich gebe aber zu, dass ich ihn manchmal vermisse. Aber das sind nur Momente, denn ich bin auch noch in der Phase, in der ich ihn nicht sehen möchte. Ich fühle mich ja noch nicht so lange gut mit meiner Liebe. Das hat sich erst vor kurzem so entwickelt und ich will abwarten ob es sich festigt.

Wenn ich ihn vermisse, dann bin ich traurig und froh zugleich. Er fehlt mir - aber es ist auch schön so ein Gefühl zu haben.

Mir ist es aber im Moment nur recht, dass er sich nicht meldet - denn mir ist es wichtig, dass Zeit vergeht und ich wirklich sagen kann, dass ich die Trennung und die negativen Erlebnisse verarbeitet habe. Gelitten habe ich ja nicht wegen meiner Liebe, sondern weil ich wütend war, neidisch, enttäuscht usw. und ich habe diese Gefühle über die Liebe gestellt. Das ist aber falsch! Die Liebe ist größer als Wut, Neid, Enttäuschung...Solche Gefühle haben mit Erwartungen zu tun. Die Liebe erwartet aber nichts.

aber wenn es wirklich liebe ist, dass du für ihn empfindest (damit verbinde ich geborgenheit, eine quelle der kraft, zufluchtsort, herausforderung ...all die überwältigenden dinge eben) ...aber du in keinster weis abhängig bist--> dann kann ich dir gratulieren! ! ! ...ich will das auch! ..wenns so ist, verschwende keinen gedanken daran ob das komisch ist, sondern geniese es einfach!!!
Ich fühle Geborgenheit in mir - natürlich habe ich das in der Vergangenheit auch mit ihm erlebt und all die anderen Dinge fühle ich auch in mir und mit ihm war es auch so - aber nur in Momenten. Ich war damals auch nicht soweit wie jetzt.
Und ja, ich genieße es!

@sine: 12 Jahre sind lange, da kann ich nicht mitreden. Du sprichst von Freiheit. Ich fühle mich frei. Ist es ein Mann oder eine Frau, die du kennst, die liebt ohne geliebt zu werden und nicht leidet? Wie ist ihre Geschichte? Musst ja nicht zu persönlich über jemand anderes schreiben, nur so ungefähr....Das würde mich schon interessieren.

Wir sind uns bestimmt einig, dass es verschiedene Blickwinkel zum Thema Liebe gibt. So wie in den Links geschrieben. Das ist ganz klar.

Ich habe mir den Brockhaus Text durchgelesen. Er widerspricht meiner Liebe nicht. Die Schattenseiten habe ich ja auch erlebt. Im Moment sind sie weg. Ich habe auch einen Link für euch: http://opherden.com/ugly/worumgehtesdennwirklich.htm

nun, ich glaube dir das nicht. ich glaube, du projezierst deine träume so stark, dass du in der vergangenheit oder sogar nur noch in deinen wunschträumen lebst.
Nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit. Ich verherrliche die Zeit mit ihm ganz bestimmt nicht. Mir ging es nämlich irgendwann nur noch schlecht mit ihm. Ich bin froh, dass die Vergangenheit vergangen ist UND ich finde, die Trennung war richtig.
Ich male mir auch nicht aus, wie es mit ihm sein könnte. Das wird die Zeit zeigen.

Natürlich habe ich Wünsche - aber ich mache mein Glück nicht von der einen Erfüllung eines konkreten Wunsches abhängig. Es gibt viele Möglichkeiten der Wunscherfüllung.

Ich wünsche mir Annäherung mit dem Menschen den ich liebe.

Ich frag mich natürlich auch, ob ich verrückt bin und mir etwas schön rede

dennoch ist es kein grund, deinen zustand als "schlecht" zu verstehen. es ist nur meiner ansicht nach nur ein vorübergehender zustand, und ich persönlich würde dir raten, diesen zustand auch in frage zu stellen von zeit zu zeit.
und mache genau das. Wenn ich das ganze nicht in Frage stellen würde, dann hätte ich hier nicht gepostet.
Die Platon Diskussion ist überflüssig. Das ist ein anderes Thema. Trotzdem kein Problem - mein Thread fühlt sich nicht missbraucht :D - ich wollte ja, dass ihr schreibt, was euch in den Sinn kommt.

Es klingt verrückt, aber ich glaube, dass es möglich ist, dass er wieder zu unserer Liebe findet und wir einen Weg gehen können diese Liebe gesund zu leben.

bedingungslose Liebe würde ich das nennen, ich liebe auch einen Mann ohne Bedingungen zu stellen. Ich bin zwar nicht mehr so unglücklich wie noch vor ein paar Monaten aber glücklich auch nicht.

Er hat mich vor einem dreivietel Jahr wortlos verlassen. Es hat mir sehr weh getan und tut es teilweise noch, aber die Liebe zu ihm hat nie aufgehört und ich weiß sie wird auch nie aufhören. Natürlich möchte ich mit ihm zusammen sein, doch er ist nicht bindungsfähig, kann über Gefühle nicht sprechen.

Er ist und bleibt meine große Liebe in meinem Leben. Ich muß nicht widergeliebt werden um einen anderen Menschen zu lieben.

Das Ideal wäre natürlich auch geliebt zu werden aber wenn er das nicht kann soll ich dann sagen: so ab heute liebe ich dich auch nicht mehr? Das kann ich nicht.

@ Neglectia u. Seelennot

ja. stimme euch zu. man kann sich nicht aussuchen wen man liebt. es passiert einfach.

aber ich kann das noch nicht ganz nachvollziehen. ..schon klar, muss ich auch nicht. aber es würde mich interessieren wie das ist, wie das geht.

Neglectia. gut das du die sache hinterfragst. man kann sich nämlich auch wirklich in was "verrennen"; was nicht heissen soll, dass das bei dir so ist.

@ Seelennot

glaubst du du kannst auch/wieder einen anderen mann lieben?

..hab manchmal das gefühl, dass wir von unterschiedlichen sachen sprechen (schreiben)

@ Eiszapfen

so lieben werde ich nie wieder einen Mann das weiß ich.

Ich habe ja schon einige Beziehungen hinter mir und denke da habe ich auch geliebt aber nicht so. Vielleicht kann ich wieder einmal einen anderen Mann lieben, wie diese Liebe sein wird das kann ich heute nicht sagen.

@ Seelennot

macht dir das nichts aus? bzw. wünscht du dir das nicht? ...weis nicht wie alt du bist.

..was ich mir vorstellen kann ist: dass man die liebe seines lebens gefunden hat, und sie dann verliert (wie auch immer) ...und weis das da nichts mehr "nachkommt" ..aber das würde mich sehr traurig machen! ..aber das scheint ja bei euch nicht der fall zu sein, zumindest nicht bei Neglectia.

hmmm ?(

lG

es macht mir sehr viel aus. So wie du sagst, ich habe die Liebe meines Lebens gefunden ich würde mein Leben für ihn geben. Mein größter Wunsch wäre mit ihm zusammen sein, aber was soll ich tun wenn er nicht will?

Ich weine seit einem dreiviertel Jahr fast täglich, ich habe einiges an Gewicht verloren, ich habe Freunde verloren die nicht verstehen dass ich darüber nicht hinwegkomme das ich ihn noch immer liebe - aber was soll ich tun?

Also liebe ich ihn ohne Bedingung. Wenn ich so weiter mache wie oben beschrieben verliere ich mein Leben weil ich manchmal denke ich kann nicht mehr. Aber es hilft alles nichts, einen Schalter um meine Liebe zu ihm abzustellen gibt es nicht.

Es ist für mich im Moment auch überhaupt nicht vorstellbar einen anderen Mann kennen zu lernen. Aber irgendwann wird das vielleicht geschehen, irgendwann werde ich nicht mehr allein sein wollen.

ja klar, ich bin 42 er ist 40

Ich war mit "diesem" Mann schon mal vor ca.17 Jahren zusammen. Auch damals ist er fast auf die selbe weise gegangen. Ich habe ihn nie vergessen. Und als wir jetzt vor 4 Jahren wieder zusammen kamen war ich so glücklich wie ich es nie wieder sein werde.

hmm. so hab ich mir das fast gedacht. ...die andere möglichkeit wäre gewesen das du sehr jung und sehr enttäuscht bist.

muss ehrlich sagen, ich fürchte mich vor deiner situation. ..ich nehm an dass du so viel lebenserfahrung hast, dass du damit irgendwie klar kommst...

..wie durchlebst du deine tage so ..? was treibt dich an ? (ich weis dass ist sehr sehr persönlich, würde es verstehen wenn du mir das nicht preisgibst)

..hmmm ..das gibt mir zu denken.

da hilft dir keine leider Lebenserfahrung, und ich komme damit gar nicht klar.

Ich denke ständig an ihn, frag mich ob ich was falsch gemacht habe. Obwohl die Gründe für sein wortloses verschwinden warscheinlich seine Bindungsängste, sein keine Verantwortung übernehmen wollen sind und ich nicht schuld habe.

Dazu kommt immer wieder eine dumme und kindische Hoffnung es ist vielleicht doch nocht nicht alles verloren. Was mich antreibt? Nichts außer die Hoffnung. Ich lebe im Moment nicht, ja ich existiere ich funktioniere aber alles ohne Freude.

Leider hat mein Selbstwertgefühl darunter sehr gelitten. Ich habe das Gefühl ich bin es nicht wert das man mit mir nicht mal "normal" Schluß machen kann. Ich bin es nicht wert geliebt zu werden usw. Ich bin es nicht mal wert das er mir meine Wohnungsschlüssel zurück gibt. Dazu kannst du hier was nachlesen:

Allgemeine Sorgen/Gedanken: hat jemand einen Tip für mich

und trotz allem liebe ich diesem Mann, für die meisten warscheinlich unverständlich und ich nehme es niemand übel der so denkt.

und trotz allem liebe ich diesem Mann, für die meisten warscheinlich unverständlich und ich nehme es niemand übel der so denkt.
nein, über soetwas würde ich nie urteilen.

zu deiner situation. oh mann. ..kann im moment nix dazu sagen. muss das erst mal realisieren was du da schreibst. ..ich ...wow. :(

[hab zu deiner schlüssel-"geschichte" auch stellung genommen]

Es ist einfach LIEBE die du liebe Neglectia damals in dir gespürt hast und diese Liebe hat nichts mit Gegenliebe oder einem Partner zu tun.

Das ist die Liebe, nach der viele Menschen ein Leben lang suchen und die unser Grundzustand sein sollte. Die wahre Liebe ist die Liebe in uns, zu uns selbst und dann zum Leben und zu den Menschen. Und dann kann man auch Menschen und Situationen lieben, die auf den ersten Blick vielleicht nicht eindeutig liebenswert scheinen. Ja, ich verstehe dich, ich weiß wovon du damals gesprochen hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.